Wo ist der LTE Mast mit dem ich Verbunden bin

Gelöst
Hallo liebes Telekom Hilft Team,

 

ich will mir eine externe LTE Richtantenne zulegen, und wollte Fragen ob sie mir sagen können wo der LTE mast ist mit dem ich Verbunden bin.

 

Gruß Tobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo zusammen,

 

irgendwie entfaltet sich das Jahr erst so langsam und alles läuft wieder in geordneten Bahnen. Zwinkernd Jetzt frag ich mich: Wie entwirren wir das Geflecht an Anfragen zu den Sendemasten "via Funk" und Hybrid?

 

Daher jetzt mein Geistesblitz in dieser Minute: Anfragen zu "Wo steht mein HYBRID-Sendemast" stellen Sie bitte hier im Thread. Für Anfragen zu "via Funk Sendemasten" klicken Sie bitte auf den Link.

 

Viele Grüße

Erdogan feat. Stefan D

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Jens.Schwarz,

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community.

Ich habe Ihre Anfrage weiter an die Netztechnik gegeben.

Sobald ich eine Antwort von den Kollegen bekomme, werde ich mich hier wieder bei Ihnen melden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo Janheinzelmann,

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community.

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Fellinghausen (136 Grad Südost). Die letzten vier Ziffern der Cell ID lauten: 8529. Der Funkmast sendet mit einer Frequenz von LTE 800 MHz.

Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne hier noch mal wieder melden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom-Team! Ich bin seit Kurzem Hybrid-Kunde bei euch. Ich möchte meinen LTE-Empfang mit einer passenden externen Antenne verbessern. Mittels interner Antenne verbindet sich der Router mit den Masten mit der Physical Cell ID Nr. 301 und 345 wechselweise ein. Deshalb meine Fragen: In welcher Richtung und Entfernung stehen die beiden Masten und auf welcher Frequenz senden diese? Welcher ist für meinen Standort der Bessere? Gruß Lars

Hallo Svenja

 

Vielen Dank für die Antwort. Können Sie mir auch noch die ungefähre Entfernung angeben? In der Gradzahl sind so viele Masten, da kann ich leider nicht einschätzen welcher es ist. Vielen Dank.

Hallo Telekom-Team!

 

Ich bin seit Kurzem Hybrid-Kunde bei euch. Ich möchte meinen LTE-Empfang mit einer zur Frequenz passenden externen Antenne verbessern. Mittels interner Antenne verbindet sich der Router mit den Masten mit der Physical Cell ID Nr. 301, 302 und 345 abwechselnd ein. Deshalb meine Fragen: In welcher Richtung und Entfernung stehen die o.g. Masten und auf welcher Frequenz senden diese? Gibt es noch weitere Sendemasten in meiner Nähe? Welcher ist für meinen Standort der Beste?

 

Gruß Lars

Telekom hilft Team

Einen schönen sonnigen guten Morgen Lars,

 

und im gleichen Atemzug heiße ich Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community willkommen!

 

Da mussten Sie doch glatt zwei Mal posten, um mich an die Tasten zu bekommen. Zwinkernd Damit es nun ein wenig flinker vorwärts geht, setzen Sie mir Ihre Zahlen, Daten und Fakten bitte in dieses Formular. Dann flitzen Ihre Daten in Windeseile zu mir.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Hallo Stefan!

 

Ich wünsche Dir auch einen sonnigen guten Morgen!

Das Formular habe ich eben ausgefüllt und abgeschickt. Hatte am Freitag schon eins ausgefüllt, also nicht wundern bei Dopplungen...

Ich habe gestern nochmal gepostet, da ich festgestellt habe, dass noch eine dritte "Zelle" angefunkt wird...

 

Gruß

Lars

Hallo in die Runde

@hippeland: Auf 34 Grad Ost befindet sich ca. 2,5 km entfernt ein 1800-MHz Sendemast. Kann Ihre Antenne mit dieser Frequenz umgehen?

Auf 320-330 Grad Ost ca. 3 km entfernt in dem Ort Asperden steht nur ein einziger 800-MHz-Sendemast.

@ Snarksnurk: Ich konnte trotz detaillierter Recherche, nirgendswo bei uns Ihre E-Mail mit den Kundendaten finden.  Füllen Sie bitte unser Kontaktformular erneut aus.

@Janheizelmann: Die Entfernung zu dem Sender, von welchem Svenja gesprochen hat, beträgt ca. 2,2 km.
Allerdings ist es auch durchaus vorstellbar, dass sich Ihr Router auf dem Turm in Krombach einbuchen wird. Der Sendemast steht ca. 2 km in nordwestlicher Richtung entfernt.

@Lars: Ihre Kundendaten haben wir erhalten. Ich werde mich für Sie gleich auf die Suche nach dem richtigen Sendemast machen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander,

habe das Kontaktformular gerade noch einmal geschickt.

Danke Alexander. Das erklärt das bessere Signal bei Ausrichtung nach West und hilft mir sehr weiter. Meine Antenne ist für den Landfunk auf 800 MHz ausgelegt, da ich vorher bei Vodafone war und die nur auf dieser Frequenz LTE funkten. Da werde ich wohl mal in eine neue Antenne investieren. Vermutlich lässt sich damit noch ein wenig mehr aus der Luft saugen Lachend

Hallo Lars,

 

mit der Cell ID 301/302 empfangen Sie einen 800-MHz-Sendemast. Dieser steht in dem Ort Lindhorst ca. 2 km nördlich von Ihnen entfernt. Zu der Cell ID 345 konnten wir einen 1800-MHz-Mast zuordnen. Die Entfernung beträgt ca. 2,5 km in westlicher Richtung (Stadthagen).

Der nördliche Sendemast ist was die Signalqualität angeht, leicht stärker als der westliche, dennoch sollte es mit beiden funktionieren.

 

Mit einer Dualband-Antenne wären Sie auf der sicheren Seite. Zwinkernd

 

@Snarksnurk: Ihre Kundendaten habe ich erhalten. Weitere Infos werden folgen.

 

@hippeland: Es ist erfreulich zu lesen, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Fröhlich
Ich würde jetzt wie Sie auch vermuten, dass Sie mit einer 1800-MHz-Antenne noch mehr Geschwindigkeit rausholen können.

 

Grüße
Alexander M.

Hallo,

Ich habe Hybrid 16.000 mit der LTE Oplion L 100.000

 

Ich möchte mir eine Außenantenne zulgen, ich müsste wissen welche frequenz diese haben muss um das maximal mögliche heraus zu holen.

 

Mein Router wirft jetzt ohne externe Antenne die Cell ID: 307 aus.

Ein Bild mit den hier vorhandenen Frequenzen ist im Anhang.

 

Vielen dank Fröhlich

Hallo BjörnHofmann,


BjörnHofmann schrieb:
Ich möchte mir eine Außenantenne zulgen, ich müsste wissen welche frequenz diese haben muss um das maximal mögliche heraus zu holen.

Mein Router wirft jetzt ohne externe Antenne die Cell ID: 307 aus.
Ein Bild mit den hier vorhandenen Frequenzen ist im Anhang.


die Frequenzen (und auch Entfernung) finde ich schon heraus Fröhlich

Schicken Sie bitte das Kontaktformular ausgefüllt zurück: http://bit.ly/1xmx5Gs

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo Michaela, das Kontaktformular habe ich bereits vor rund 30 min abgeschickt. 

 

grüße

Vielen Dank für die schnellen Infos, Alexander. Das hilft mir prima weiter. 2 Fragen habe ich noch:

Sendet die "Zelle" 345 eigentlich nur auf 1800 MHz oder auch auf 800 MHz?

Ich möchte demnächst noch die Speedoption L dazu buchen (obwohl eigentlich für meinen Standort verfügbar und auch gewünscht, hat das vom Vertrieb her bis jetzt nicht geklappt, ich sollte es später nochmal versuchen...). Welche Funkzelle wäre dann die bessere Wahl für mich? Ich würde nämlich lieber gern eine Richtantenne speziell ausgelegt für eine von beiden Frequenzen anbauen.

 

Gruß

Lars

Hallo BjörnHofmann,


@BjörnHofmann schrieb:
Hallo Michaela, das Kontaktformular habe ich bereits vor rund 30 min abgeschickt.

grüße


... und ist auch bei uns eingetroffen, vielen Dank. Ich melde mich gleich hier wieder.

Viele Grüße
Michaela W.
Hallo BjörnHofmann,

"Ihr" Funkmast befindet sich ca. 900m. nordwestlich von Ihnen. Von diesem Funkmast wird die LTE 800 und die LTE 1800 Frequenz übertragen. Ich vermute, dass Sie mit einer 1800-MHz-Antenne noch mehr Geschwindigkeit rausholen können.

Viele Grüße
Michaela W.

Danke, also wird 1800 Bestellt Cool

Hallo Snarksnurk,

ich habe für Sie die Versorgungslage überprüfen lassen. Mit der Cell ID 141 empfangen Sie bereits den bestmöglichen Sender. Dieser steht etwa 2 km südöstlich (135 Grad) von Ihnen entfernt an der südlichen Seite der A2 und hat 1800-MHz.
Der zweitbeste Sender steht ebenfalls 2 km entfernt in dem Ort Steinhof, allerdings hat dieser 800-MHz.

@Lars: Der Sender mit der Cell ID 345 hat nur die 1800-MHz-Frequenz.
Aktuell haben Sie die LTE Speedoption S im Bestand…laut unserem System wäre hier maximal die Speedoption M verfügbar. Wir können aktuell nur hoffen, dass die Verfügbarkeitsprüfung demnächst durch ein Update optimiert wird.
Da Sie keine Dualband-Antenne möchten, würde ich es mit einer 1800-MHz testen.

Grüße
Alexander M.

Hallo,

 

mein Rounter Verbindet sich mal mit der Cell ID: 161 und mal mit der Cell ID: 393.

Können Sie mir jeweils sagen welche Frequenz die Masten haben und wo die stehen?

 

Danke.

Hallo RichardBrose,

der Sendemast mit der Cell ID 161 befindet sich ca. 7 km entfernt auf 110 Grad.
Mit der Cell ID 393 empfangen Sie einen Mast aus südöstlicher Richtung ebenfalls auf 110 Grad. Die Entfernung beträgt ca. 850 Meter und beide Türme haben 1800-MHz.
Haben Sie vielleicht eine externe Antenne in diese Richtung ausgerichtet?

Laut den Kollegen aus der Netztechnik sollte Sie den besten Empfang mit dem Sender aus Holsen haben. Dieser hat 1800-MHz mit der Cell ID 19 und die Entfernung beträgt ca. 2,5 km auf 70 Grad.

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander M.,

 

das irritiert mich einbisschen. Mit der Cell ID: 161 habe ich den besten Download Speed erreicht. Das kann ja eingentlich nicht sein wenn dieser 7 km entfernt steht.

 

Ja es ist eine Externe 1800 Antenne in ca. 110 Grad richtung ausgerichtet.

 

Ich habe mal auf der Karte einen Mast markiert. Ist das der Cell ID 19? Den habe ich gar nicht reingekriegt. Muss ich vielleicht die Antenne ausrichten und immer den Router neustarten, da dieser sonst die Cell ID nicht wechsel?

 

Und wo soll sich der Mast mit der Cell ID 393 befinden? Auf der Karte finde ich keinen der 850 Meter entfernt ist. Nur einen der 1300 Meter entfernt ist ... dieser soll aber ein 800Mhz mast sein. Wenn dieser doch ein 1800 Mast ist, wieso ist der nicht besser? Da dieser ja viel näher ist.

Hallo RichardBrose,

wenn Sie eine starke Antenne haben und der Sendemast nicht ausgelastet ist, dann ist eine gute Geschwindigkeit auch bei dieser Entfernung durchaus vorstellbar.
Die Cell ID 19 haben Sie auf der Karte richtig markiert, aber bei dem Sender mit der Cell ID 393 musste ich auch erst suchen ohne Erfolg. Von daher habe ich telefonisch Kontakt mit den Kollegen aus der Netztechnik aufgenommen. Es hat sich herausgestellt, dass die Kollegen einen kleinen Tippfehler gemacht haben. Die Cell ID 393 befindet sich nicht 850 Meter, sondern 8,5 km entfernt! Zusätzlich konnte mir der Kollege bestätigen, dass die beiden Sender eine starke Ausstrahlung nach Westen haben und die Cell ID 19 nach wie vor als Best Server gilt.

Für die Verwirrung und falsche Info entschuldige ich mich an dieser Stelle. Engel

Grüße
Alexander M.

Hallo Alexander! 

Vielen Dank für die Infos. Ich werde es mal mit  2 verschiedenen Antennen 800+1800 ausprobieren. Mal sehen, welcher Sender mir damit die beste und stabilste Leistung bringt.

Gruß

Lars 

Hallo,

 

ich habe seit heute Magenta Hybrid S. Mein Router verbindet sich mit der Cell-ID 93. Können Sie mir bitte sagen, wo sich dieser Mast befindet - vielen Dank für Ihre Antwort.

 

Gruß Bernd