Wo sind Firmwareversionen für Mediareceiver 401 gelistet? Wo können Fehler berichtet werden?

Gelöst

Auch die aktuelle Firmware (ACN G4 13.3.68.2 build #2) zeigt bei mir zahlreiche Fehler.

 

(1) Auch nach diesem Update wird z.B. die Einstellung des Stromsparmodus kommentarlos von "Standby" auf "Ausschalten" zurückgesetzt.

(2) Der Versuch, eine bestimmte gespeicherte Aufnahme wiederzugeben, führt reproduzierbar dazu, dass das System einfriert und anschließend neu startet. Laufende Aufnahmen sind natürlich abgebrochen. Es sollte doch möglich sein, eine Meldung auszugeben, wie "Die Aufnahme ist fehlerhaft und kann nicht abgespielt werden." Andere Aufnahmen funktionieren, es ist also keine generelle Fehlfunktion.

(3) Ich hatte einen Austausch-Receiver für mein Mietgerät erhalten (als noch nicht klar war, ob die Hardware oder die Firmware für die Fehler verantwortlich sind). In der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie die bisherige Senderliste (die nur umständlich am Gerät und nicht etwa auf einer Web-Oberfläche zu bearbeiten ist) auf den neuen Receiver übernommen werden kann. Befolgt man diese Anleitung, scheitert das mit der lapidaren Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten."

 

Ich erwarte, dass das Update auf eine neue Firmwareversion dem Benutzer angekündigt wird, damit er damit rechnen kann, dass wieder allerhand verstellt sein wird. Es wäre auch hilfreich, wenn die verfügbaren Versionen irgendwo aufgelistet wären mit einem Kommentar, welche Änderungen und Fehlerkorrekturen die jeweilige Version enthält. Es gibt so eine Übersicht: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/softwareaenderungen-media-receiver-401.pdf , jedoch zeigt sie den Stand vom August 2019 (!).

 

Ich fand bisher keine Möglichkeit, beobachtete Fehler zu berichten, damit sie behoben werden können. Es handelt sich um ein gemietetes Produkt, das fehlerhaft ist. Der Support durch den Hersteller bzw. Verkäufer ist noch sehr ausbaubedürftig. Beim Router hat man zum Glück die Wahl zwischen verschiedenen Produkten. (Zwischen dem Niveau der Firmware der Speedports und einer Fritzbox liegen Größenordnungen, etwa beim Sichern und Wiederherstellen der Einstellungen oder bei den Selbsttestfunktionen.)

Das ist leider nicht der Fall bei Geräten für Telekom Magenta. Für mich hat sich die Qualität des Angebot nach dem erzwungenen Wechsel von Entertain zu Magenta erheblich verschlechtert, ohne dass eine Alternative besteht (vom Anbieterwechsel abgesehen). 

 

Vielleicht kennt jemand eine Anlaufstelle für diese Fragen. Auf den Telekom-Internetseiten fand ich nichts, und der Support unter 08003301000 konnte auch nichts nennen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Schau mal hier rein: https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-acn-g4-13-3-68-2-3-build-2-3-ui-2-70-8596/1884 

 

Allgemein ist das Forum vom IPTV-Blog sehr interessant bezüglich alter und neuer FW-Versionen. Dort lesen auch Entwicker der FW mit.

Telekom hilft Team

Guten Abend @al12559,

da danke ich doch gleich mal @eifelman85 & @Thunder99!
Die Verbesserungswünsche kann natürlich auch ich weitergeben. Hier übrigens ist mein angesprochener Link.

Grüße,

Johannes P.