Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

Beste Grüße

Justina

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Hallo, 

Anfrage über das Kontaktformular ist raus. Wenn LTE vernünftig geht, dann ist es in Ordnung (mal vom Preis und Datenvolumen abgesehen), aber die Schwankungen sind eigentlich nicht akzeptabel, teilweise geht Minuten lang gar nichts, oder ich fühle mich ins ISDN Zeitalter zurück versetzt.

Hier sind mal die Speedtest der letzten 24h.

11/14/2014 3:18 PM GMT 

Down

3.19 Mb/s

Up

0.97 Mb/s

32 msFrankfurt
  11/14/2014 10:11 AM GMT 0.92 Mb/s1.30 Mb/s17 msFrankfurt~ 50 mi 
  11/14/2014 9:52 AM GMT 5.49 Mb/s12.82 Mb/s30 msFrankfurt~ 50 mi 
  11/13/2014 9:19 PM GMT 2.23 Mb/s6.06 Mb/s42 msNienstadt~ 100 mi 
  11/13/2014 6:29 PM GMT 5.74 Mb/s0.45 Mb/s38 msFrankfurt~ 50 mi 
  11/13/2014 4:46 PM GMT 2.33 Mb/s0.61 Mb/s30 msFrankfurt~ 50 mi 
  11/13/2014 3:16 PM GMT 2.89 Mb/s0.34 Mb/s27 msFrankfurt~ 50 mi 
  11/13/2014 2:37 PM GMT 1.23 Mb/s2.06 Mb/s32 msFrankfurt~ 50 mi 
  11/13/2014 2:15 PM GMT 0.90 Mb/s1.36 Mb/s

Hi hankrogers,

@hankrogers schrieb:

Hallo, 

Anfrage über das Kontaktformular ist raus.

…ist hier allerdings noch nicht bei mir eingetroffen.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um die Datenraten aufzudröseln. Ideal und erquickend schauen diese wirklich nicht aus…

Viele herbstliche Grüße

Stefan

Ist die Anfrage mittlerweile eingetroffen?

Hallo hankrogers,

@hankrogers schrieb:

Ist die Anfrage mittlerweile eingetroffen?

quasi zeitgleich mit Ihrem jetzigen Beitrag ist die E-Mail endlich auch hier eingetroffen - vielen Dank.

Viele abendliche Grüße

Stefan

Telekom hilft Team

Nochmals hallo hankrogers,

die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik habe ich auch grade gerne erstellt. Ich denke, dass ich nach dem Wochenende dann mit einer Antwort *glänzen* kann. :smileywink:

Viele Grüße

Stefan

Telekom hilft Team

Hallo hankrogers,

auch wenn Montag oft auch der Schontag ist, bin ich mit einer Antwort im Schlepptau zurück. Zwinkernd Ein neuer Sender, welcher LTE und 3G mitbringt, soll, wenn alles gut geht, voraussichtlich unterm Weihnachtsbaum liegen. Dieser steht dann ca. 1,6 Km entfernt auf 1 Uhr.

Viele Grüße

Stefan

Na wunderbar, dann hoffe ich mal daß der eine Verbesserung mitbringt.
Danke.

Hi hankrogers,

@hankrogers schrieb:
Na wunderbar, dann hoffe ich mal daß der eine Verbesserung mitbringt.

an mir soll es nicht liegen. Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan

Hallo, geh mal auf die Telekomseite und gib bei suche eingeben folgendes ein: Funkmast Standort.....suchen klicken dann kannst wählen Mobilfunk auch anklicken dann kommst auf Seite wo Plz und Strasse eingenen kannst. dann wird dir es auf Karte angezeigt. auch Satelitenbild ansehn

Viel Erfolg

Gruß
Thomas

Hallo Jonas,

ich habe mir LTE1800-Panelantenne bestellt, leider bekomme ich keinen Empfang obwohl ich nur 2.4 km entfernt bin, schade Traurig Wahrscheinlich sind die 2 vor mir liegende Hügeln doch ein Störfaktor. 

Oder haben Sie noch eine heiße Idee? 

Gruß

Wuffimaus2

Hallo,

mich würde auch interessieren, wo sich der nächste Funkmast befindet (PLZ 58540, Willertshagen - genaue Angaben per Kontaktformular, falls erforderlich). Lt. Telekomkverfügbarkeitskarte dürfte der Mast nur einige hundert Meter entfernt sein - in der Nähe der Autobahnauffahrt. Ich habe zur Grobortung einfach 3 Adressen angegeben und mir die Richtungsangaben angeschaut und würde 500-1000m als Entfernung vermuten.

Die LTE Geschwindigkeit wird mit bis zu 150MBit angegeben. Mein iPhone 6 zeigt aber nur zwei Balken an. Der Empfang sollte bei ein paar hundert m Entfernung zum Mast besser sein, oder?

Interessant ist übrigens, dass vor einigen Monaten eine große Werbekampange lief, bei der für angebliche LTE Verfügbarkeit geworben wurde (obwohl es bei uns nicht verfügbar war). Jetzt ist es scheinbar verfügbar, aber es gibt keine Info. Vielleicht sollte den Kollegen vom Marketing mal jemand eine Karte schenken und eine Uhr für das passende Timing. Zwinkernd

Weiterhin interessant wäre, wann Hybrid verfügbar ist. Nach angeblicher Verfügbarkeit im Herbst (der ist fast rum) für einige Testkunden hört man ja jetzt nichts mehr. Ich möchte eigentlich ungern meinen DSL Anschluss aufgeben, da ich dann nicht weiß, ob ich bei Bedarf noch mal einen Anschluss mit der selben Geschwindigkeit bekomme (yeah, 1MBit - ist schon lustig, dass man heute noch Angst haben muss, dass man weniger bekommt). Zumal man leider als potentieller LTE Kunde überhaupt nicht einschätzen kann, wie schnell LTE (Empfangsqualität, Auslastung der Zelle) ist bzw. wenn man Pech hat bekommt man ja sogar 3G was bzgl. der Pingzeiten leider vollkommen indiskutabel ist. Aus meiner Sicht ist es eine Frechheit das das überhaupt unter dem Deckmantel LTE vermarktet wird und dann noch mit dem Feature geworben wird beim Speedport - im Sinne von die FritzBox kann ja "nur" LTE.

Auch interessant wäre wieso ca. 400m Luftlinie entfernt - Grünenthal - 2 Häuser an VDSL50 (lt. Telekomkarte) angeschlossen wurden (lt. Telekom Kalkulation war das offensichtlich rentabel). Unsere Häusergruppe mit 30 Häusern ist scheinbar nicht rentabel, obwohl man sogar in unsere Richtung die Straße aufgebaggert hat, um Strom für die VDSL-Verteilerkästen zu bekommen. Ok, mag mit der staatlichen Föderung zu tun haben. Klar das rechnet sich immer besser, als wenn man selber für seine Gewinne investieren muss.

Lustigerweise liegt aus der nun VDSL versorgten Richtung sogar ein Kabel, dass die Telekom scheinbar vergessen hat (das Kabel wurde vor einigen Jahren auch schon für die DSL Versorgung benutzt). Jetzt werden wir lt. Telekom Techniker angeblich von der "anderen Seite" versorgt.

Ansonsten bekommt man mit LTE natürlich mehr Geld rein, weil die Gebühren höher sind + Volumenbegrenzung bei 30GB mit Speed On (75GB pro Monat sind dann mal 80€ per LTE vs. 40€ bei DSL). Warum sollte man dann auch auch schnelle DSL Anschlüsse anstreben, wenn LTE mehr Geld bringt?!

Gruß

Prodo

Telekom hilft Team

Hallo Prodo (prodo_1),

wie an anderer Stelle versprochen schreibe ich Ihnen gerne hier. Ich schlage vor, dass wir alle Fragen gesammelt in einem Rutsch aufdröseln. Denke, dass es Sinn macht. Daher fangen wir mal an und wählen den Weg über das Kontaktformular. Füllen Sie mir dieses bitte aus und dann geht es weiter. Fröhlich

Viele Grüße

Stefan

Telekom hilft Team

Guten Abend Prodo (prodo_1),

Ihre E-Mail ist in einem Stück und wohlbehalten bei mir angekommen - vielen Dank.

Viele Grüße

Stefan

Hallo,

inwiefern ist ein Ausbau in 14947 Nuthe Urstromtal Ortsteil Hennickendorf mit LTE geplant, vielen Dank für eine Info!

Guten Tag,

bin seit ein paar Tagen LTE Teilnehmer über (CombiCard Mobile Data XL Zuhause)
Lauf Netzausbau Karte gibt es beim mir 800 MHZ sowie 1800/2600 MHz
mit dem Zusatz "nur außerhalb von Gebäuden"

Ich habe mir einen Speedport III zugelegt mit der Hoffnung hiermit zukünftig
von schnelleren Bandbreite zu profitieren.

So wie es aussieht bekomme ich ohne externe Antenne nur 1-2 Balken Signalstärke.

Jetzt will ich es mit einer externen Antenne versuchen.
Dazu jetzt die hier schon oft gestellte folgende Frage:

Wie weit ist der für mich zuständige LTE Mast entfernt. Er soll in 237 Grad Südwest stehen.
Was noch wichtiger ist: Macht es Sinn eine externe Antenne für 1800/2600 MHz anzuschliessen?
Besteht damit die Möglichkeit die Bandbreite über 50Mbit zu erhöhen?

Mein Tarif für die Combicard beinhaltet ja bis zu 100 MBit.

Oder kann ich an meinem Standort sowieso nicht mehr empfangen und es reicht eine Antenne
für 800 MHZ?

LTE Zuhause Standort

xx xxxxxxxx xx
28844 Weyhe

vielen Dank für eine Antwort

Hallo Wuffimaus2 ,

Jonas ist gerade nicht im Hause, daher übernehme ich. Zwinkernd

::quote::Wuffimaus2 schrieb:
Wahrscheinlich sind die 2 vor mir liegende Hügeln doch ein Störfaktor.

Oder haben Sie noch eine heiße Idee?
quote::
Nein, leider habe ich so auch keine Idee mehr. Alle Richtungen wurden getestet? Schon der kleinste Millimeter kann große Auswirkungen haben.

Viele Grüße
Michaela

Hallo Prodo (prodo_1)

@prodo_1 schrieb:
mich würde auch interessieren, wo sich der nächste Funkmast befindet

Der nächste Funkmast (LTE1800) befindet sich ca. 540m in süd-westlicher Richtung.

Die LTE Geschwindigkeit wird mit bis zu 150MBit angegeben. Mein iPhone 6 zeigt aber nur zwei Balken an. Der Empfang sollte bei ein paar hundert m Entfernung zum Mast besser sein, oder?

Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Es gibt verschiedene Störfaktoren, die den Empfang beeinflussen können.

Weiterhin interessant wäre, wann Hybrid verfügbar ist. Nach angeblicher Verfügbarkeit im Herbst (der ist fast rum) für einige Testkunden hört man ja jetzt nichts mehr.

Der Herbst ist ja noch nicht ganz um Fröhlich

Viele Grüße
Michaela
Hallo Michaela,

Danke für die LTE spezifischen Antworten. Zwinkernd Der Mast ist ja wirklich mal nah dran. Da fehlt nur noch Hybrid - nächstes Jahr dann vielleicht mit hoffentlich vernünftigen Tarifen.

Wo kann ich denn etwas wegen den DSL spezifischen Fragen erfahren? Ich weiß mit Sicherheit, dass aus der Richtung, die kürzlich mit VDSL versorgt wurde ein Kabel zu unserer Häusergruppe liegt, was auch in der Vergangenheit genutzt wurde. Offensichtlich ist das aber bei der Telekom nicht vermerkt / dokumentiert (sondern nur das aus andere Kabel aus der anderen Richtung, bei dem der nächste Verteiler weit weg ist).

Und was nicht im System ist, gibt es scheibar nicht. Es kann doch nicht sein, dass 500m reichen um von VDSL50 auf 1MBit einzubrechen, selbst wenn kein zusätzlicher Verteiler aufgestellt wird, oder?
Telekom hilft Team
Hallo JVH,

herzlich willkommen bei uns der Telekom hilft Community.

@JVH schrieb:
Ich habe mir einen Speedport III zugelegt

Da meinen Sie bestimmt die Speedbox LTE III?

Wie weit ist der für mich zuständige LTE Mast entfernt

Um Ihnen diese Frage und die weiteren Fragen zu beantworten, schicken Sie uns doch bitte einmal das Kontakformular: https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/107288?formName=D36_Telekom_hilft_Forum

Viele Grüße
Michaela
Hallo richard.wagner77,

herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community.

@richard.wagner77 schrieb:
Hallo,

inwiefern ist ein Ausbau in 14947 Nuthe Urstromtal Ortsteil Hennickendorf mit LTE geplant, vielen Dank für eine Info!

Das finden wir schon heraus. Wir brauchen nur noch ein paar Angaben. Hier finden Sie unser Kontaktformular: https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/107288?formName=D36_Telekom_hilft_Forum

Einfach ausfüllen und abschicken Fröhlich

Viele Grüße
Michaela
Telekom hilft Team
Hallo JVH,

Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, vielen Dank.

Ich habe die Anfrage zum Funkmasten an unsere Netztechnik weitergeleitet. Wenn uns eine Antwort vorliegt, melden wir uns hier wieder. Die Fragen zur Speedbox III habe ich Ihnen per E-Mail beantwortet.

Viele Grüße
Michaela

Hallo,

ist meine E Mail eingetroffen?

mit besten grüßen

Hallo,

ja die EMail habe ich bekommen. Vielen Dank. Das der Telekom Speedbox LTE III Router keinerlei Angabe über den Empfang (bis auf die nichtsagenden Balken) gibt ist ja echt blöd. Gibt es eine Alternative, oder muss ich mich von dem neuen Router wieder trennen?

Hallo,
ich hätte gerne eine Auskunft, wo mein nächter LTE Mast steht.

Viele Grüße
Martin
Hallo richard.wagner77,

vielen Dank, wir haben Ihre Daten erhalten.

Leider sieht es mit der Funk-Versorgung an Ihrem Standort nicht so gut aus. Es ist weder LTE noch UMTS verfügbar. Ein Ausbau ist in der nächsten Zeit auch nicht geplant.

Sie können gerne in einem halben Jahr noch einmal eine Anfrage stellen und wir schauen uns die Situation dann erneut an.

Viele Grüße
Erdogan