Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Stefan D.,

 

ich habe Ihnen gerade die Cell-IDs der Masten per E-Mail gesendet.

 

Vielen Dank

payne

 

Hallo,

 

zeitweise habe ich Cell-ID 25606144 bei mir stehen, kann man mir bitte sagen, wo dieser Mast steht? Ich gehe davon aus dass es um 800 MHz handelt?

 

Danke!

 

Gruß

Wuffimaus2

Hallo Wuffimaus2!


Wuffimaus2 schrieb:...kann man mir bitte sagen, wo dieser Mast steht? Ich gehe davon aus dass es um 800 MHz handelt?

 


Na klar doch. Fröhlich Dazu schiele ich mit meinen beiden Augen auf dieses Kontaktformular. Ohne Ihre Daten bin ich quasi blind, denn ich weiß nicht wie viel Mhz es sind. Zwinkernd

 

@payne

@balco38

Ihre E-Mails sind bei mir eingetroffen und die Anfragen laufen schon. Ich melde mich dann via E-Mail und es gibt auch ein Posting. Sinn ist es ja, dass ich auch hier was schreibe. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo,

bin seit heute auch Besitzer von Hybrid-LTE-DSL.

Habe mir auch schon eine Aussenantenne besorgt (800MHZ) und würde nun gerne wissen wo hier die Masten sind. Es scheint wohl mehrere zu geben. Im Moment bin ich mit der CellID 222 verbunden, habe 4-5 Balken (-82dB) nur leider habe ich nur 1-2Mbit (9-10Mbit) mehr als wenn ich mein 8Mbit DSL alleine benutze ohne LTE-Turbo

 

Würde daher gerne wissen welche Masten hier in der Nähe stehen und wo ich hin muss mit der Antenne.

 

Besten dank!

 

PS: Kontaktformular ausgefüllt, leider vergessen die Adresse anzuegeben, braucht ihr die oder reicht das ihr meinen Namen habt?

Hallo Stefan D.,

 

könnten Sie bitte auch für mich nachfragen, welche Sendemasten in meiner Nähe sind, da ich auch gerne eine Antenne anbringen möchte.

 

MfG

Telekom hilft Team

Guten Morgen anserina,

 

ich begrüße Sie herzlich hier in der Telekom hilft Community!


@anserina schrieb:

könnten Sie bitte auch für mich nachfragen, welche Sendemasten in meiner Nähe sind, da ich auch gerne eine Antenne anbringen möchte.


Bevor ich mich überreden lasse, schreibe ich: "Na klar!". Zwinkernd Füllen Sie mir dazu bitte dieses Kontaktformular aus und dann mache ich mich gerne auf die Suche.

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

Telekom hilft Team

Hallo homey ,

 

auch Sie begrüße ich herzlich hier in der Telekom hilft Community!


homey schrieb:

Würde daher gerne wissen welche Masten hier in der Nähe stehen und wo ich hin muss mit der Antenne.

 

Besten dank!

 

PS: Kontaktformular ausgefüllt, leider vergessen die Adresse anzuegeben, braucht ihr die oder reicht das ihr meinen Namen habt?


"Ihre" Masten können sich nicht lange verstecken, ich werde Sie schon entdecken. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

PS: Füllen Sie mir das Kontaktformular einfach erneut aus mit Ihrer Kundennummer. Nur mir Ihrem Namen komme ich nicht weit. Zwinkernd

Hallo Stefan D.

 

das Kontaktformular habe ich ausgefüllt.

 

MfG

 

Telekom hilft Team

Hallo @payne,

 

ich kann einfach nicht "hinterm Berg halten", was ich Ihnen auch via E-Mail geschrieben habe Zwinkernd

 

Da bin ich an diesem Donnerstagmorgen auch schon zurück mit einer Antwort im Gepäck. Jetzt verrate ich Ihnen gerne, wo sich beide Cell-IDs verstecken:

#1:  410: Dieser LTE1800-Sender steht ca. 1,5 km westlich von Ihnen auf ca. 9:00 Uhr.
#2:  122: Hier steht der LTE800-Sender ca. 700 Meter nordnordöstlich von Ihnen auf ca. 1:00 Uhr.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Infos weiterhelfen und wünsche Ihnen einen tollen Tag.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @balco38,

 

im Sinne der Community gibt es die Antwort auch hier. Fröhlich


Da bin ich auch bereits mit einer Antwort zurück. Die Cell-ID 376 (LTE800) steht ca. 4 Km entfernt in Richtung Osten. Es gibt noch einen LTE1800-Sender, der näher dran steht. Theoretisch sollte dort mehr "drin" sein, allerdings zeigt sich in der Praxis, dass LTE800 teilweise besser zu empfangen ist. Ein weiterer Ausbau ist aktuell nicht geplant.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan D.,

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jetzt steht einem guten Empfang ja nichts mehr im Wege. Fröhlich

 

Mit freundlichen Grüßen

payne

Telekom hilft Team

Guten Morgen @balco38,

 

eine kleine ergänzende Info noch am Rande: Der LTE1800-Sender hat die Cell-ID 81.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Wuffimaus2,

 

Sie haben Post. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @anserina,


anserina schrieb:

das Kontaktformular habe ich ausgefüllt.


habe ich gesehen - vielen Dank. Da ich noch Frage hatte, habe ich direkt auf die E-Mail geantwortet.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Homey,


"Ihre" Masten können sich nicht lange verstecken, ich werde Sie schon entdecken. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Stefan D.

 

PS: Füllen Sie mir das Kontaktformular einfach erneut aus mit Ihrer Kundennummer. Nur mir Ihrem Namen komme ich nicht weit. Zwinkernd



Nun sind die Daten bei uns im Ganzen angekommen. Ich habe Stefan etwas Arbeit abgenommen und die Anfrage an unsere Netztechnik weitergeleitet. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich bei Ihnen.

 

Gruß

Sören M.



Hallo Homey,

 

und schwuppdiwupp habe ich eine Antwort bekommen. Sie können Ihre Außenantenne in südöstlicher Richtung ausrichten. Der Sender steht in ca. 1,6km Entfernung.

 

Viel Spaß beim Ausrichten und falls Sie aufs Dach steigen müssen, Hals und Beinbruch. Fröhlich (natürlich nicht).

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Gruß

Sören M.

 

 

Super, vielen Dank für die Info!
Dann peile ich wohl zur Zeit noch den falschen Mast an, irgendwo im Südwesten. Im Südosten gehts allerdings Bergauf und da stehen verdammt viele Häuser im Weg, aber ich schau einfach mal.

 

20Mbit schaffe ich schon mit LTE Turbo, ist ja immerhon schonmal was im Vergleich zu den 6Mbit die ich vorher hatte.

Dann werde ich gleich mal schauen was im Südosten so geht Fröhlich

Besten dank und Ihnen auch ein schönes Wochenende!

PS: Diese Art von Support gefällt mir sehr gut!

Hallo,

 

habe seit einer Woche den Hybrid Anschluss... nun bekomme ich leider nicht die gebuchte Bandbreite rein...

Deshalb -> Externe Antenne Fröhlich

Nun ist die Frage wo genau der Mast steht, war heute schon auf dem Dach, aber irgendwie finde ich keinen Punkt wo ich mir sicher wäre das hier der Empfang am besten ist Fröhlich

 

Ich fülle gleich das Kontaktdatenfeld aus Fröhlich

 

Danke im voraus!

 

Grüße


@MHamacher schrieb:

Hallo,

 

ich habe hier bereits Informationen zu meinen Sendemasten erhalten. In meinem Umkreis gibt es die Cell ID 282 und 490. Erstere ist näher und bringt deutlich mehr Geschwindigkeit. Ich hatte mir eine Antennen besorgt, weil der Router immer zwischen beiden Zellen hin und her gesprungen ist. Mit der Antennen blieb ich bisher konstant in ID 282. Seit heute morgen ist er allerdings auf der langsameren und weit entfernteren ID 490 eingewählt. Gibt es mit der andere Zelle ein Problem? Gibt es Möglichkeiten mich auf einer Zelle fest einzubuchen?

 

Vielen Dank


Hallo,

 

warte leider seit einer Woche auf eine Rückmeldung. Zu meiner Verwunderung ist seit heute eine neue Cell ID hinzu gekommen - 337. Bitte Info, wo dieser Mast denn nun steht, ob die oberen noch vorhanden sind und auf welcher Frequenz dieser sendet. Habe gerade eine externe Antenne geordert um auf die 282 auszurichten.

 

Danke

Hallo drahcir900,

 

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Daten.

 

Ich habe Sie bereits per E-Mail informiert, gerne gebe ich die Rückmeldung auch hier noch einmal in Kurzform wieder.

 

Der nächste LTE Sender steht keine 1,5 KM südsüdwestlich (auf 195 Grad) von Ihrem Standort aus gesehen.
Da Sie bereits recht dicht am Sender sind, ist es fraglich, ob eine externe Antenne die Datenübertragungsrate steigern wird. Aber wie heißt es so schön? Versuch macht klug. (-;

 

Gruß Christian He.

Hallo Stefan,

 

danke, ich habe dir nochmal geschickt. Die Kundennr. stimmt aber! Ich habe noch Kundenkonto ergänzt! Ich hoffe du kannst mich jetzt zuordnen Fröhlich Die Mobilnummer ist auch die gleiche wie LTE, welche bei mir im Router eingesteckt ist!

 

Gruß

Wuffimaus2

@Stefan D.

 

Hallo,

hab ein Kontaktformular ausgefüllt, die Cell ID wäre im moment 183.

 

Hallo @Wuffimaus2,

 

Sie haben Post. Zwinkernd

 

Viele Grüße
Svenja Ba

Hallo @Elena_hubert,

 

Sie haben ebenfalls Post. Zwinkernd

 

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Christian He.

Vielen Dank für die Antwort, habe ja bereits auch per mail geantwortet aber nun die Finale Antwort mit meinem Verusch. Wenn ich die Antenne auf den 1,5 km entfernte Sender (mit vielen Bäumen und der Autobahn dazwischen) kommt ich genausoweit wie mit der Internen Antenne, wenn ich auf den 4 km entfernten Nordwestlich gehen bekomme ich eine deutlich höhere Datenrate zusammen.
Also passt für mich!

Danke für die Hilfe
Grüße.