Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Sebastian,

Danke für das Angebot der Unterstützung.

 

Das Kontaktformular ist bereits unterweg. Ich sende aber noch eins hinterher, da ich die Kundennummer vergessen habe.

Asche auf mein Haupt Traurig

 

MfG

LN

Telekom hilft Team
Hallo LN,

kein Problem, es sind beide Formulardaten bei mir angekommen, danke.

Sobald ich eine Rückmeldung von den Kollegen der Netztechnik erhalte, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.
Hallo Stefan D.,
Mit den neuen Infos habe ich jetzt mal mich auf den 363 Mast ausgerichtet, leider ist mein Hausmast genau hinter meinem Kamin und somit für diese Richtung nicht nutzbar. Also habe ich mich zum Testen mit einer provisorischen Halterung neben dem Kamin plaziert. Siehe da nach einigem Probieren habe ich eine reine LTE - Geschwindigkeit zwischen 10 und 16 Mbit erreicht!!!! Warum auch immer ich mich mit meiner Antenne laut der Telekomkarte nach NordOst ausrichten sollte (390)!! Der einfach nicht geht!! Ich hoffe wenn ich jetzt dort einen neuen Mast mir aufs Dach baue, dass es dann dauerhaft so klappt wie mein Test gestern. Damit wäre ich dann zufrieden. Diese Geschwindigkeit ist dann auch erstmal ok, ist ja auch irgendwie fast wie in der Produktbeschreibung (bis zu 50 MBit)!! Aber immer noch besser als 1-2 MBit auf dem anderen Mast.

Danke Gruß
Jürgen
Telekom hilft Team

Hallo Björn2,

 

vielen Dank, dass Sie mir Ihre Kundendaten zugeschickt haben.

 

Ich habe Ihre Anfrage weiter an die Mitarbeiter von der Netztechnik gegeben. Sobald ich eine Antwort von den Kollegen bekommen habe, werde ich mich hier wieder bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo Björn2,

 

und schon bin ich zurück mit einer Antwort von der Netztechnik im Schlepptau.

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 338 sendet mit einer Frequenz von LTE 1800 MHz. Es gibt noch einen Mast bei Ihnen in der Nähe. Und zwar ist das der Funkmast mit der Cell-ID 441. Dieser steht ca. 1,1 km von Ihnen entfernt in Richtung Norden.

 

Wenn noch weitere Fragen auftauchen, bin ich gerne für Sie da.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja,

 

vielen Dank für die Antwort. Ich habe tatsächlich noch eine Frage.

Wie weit ist denn Cell-ID 338 entfernt und auf welcher Frequenz sendet Cell-ID 441?

In welcher Richtung (in Grad) steht Cell-ID 338?

 

Viele Grüße

Björn2

Telekom hilft Team

Hallo Björn2,

 

der Funkmast mit der Cell-ID 441 sendet mit einer Frequenz von LTE800 MHz.

Der zweite Sendemast mit der Cell-ID 338 steht ca. 400 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordwesten 315 Grad.

 

Ich hoffe, dass ich jetzt alle Fragen erwischt habe. Fröhlich

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Super, vielen Dank!

Telekom hilft Team

Hallo Jürgen ( @JuMaRe)!


@JuMaRe schrieb:
...leider ist mein Hausmast genau hinter meinem Kamin und somit für diese Richtung nicht nutzbar. Also habe ich mich zum Testen mit einer provisorischen Halterung neben dem Kamin plaziert. Siehe da nach einigem Probieren habe ich eine reine LTE - Geschwindigkeit zwischen 10 und 16 Mbit erreicht!!!!

Hier scheint es sich ja auszuzahlen in besten McGyver-Manier handwerklich etwas zu basteln. Zwinkernd Jetzt, wo das Wetter gut ist, bietet es sich eher an auf dem Dach rumzukraxeln, also wenn alles vom Winde verweht wird. Zwinkernd Probieren Sie ruhig weiter aus, aber seien Sie bitte vorsichtig dabei und über Feedback freue ich mich immer gerne.

 

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo LN,

ich habe eine Rückmeldung erhalten.

Der für Sie bessere Funkmast ist der mit der Cell ID 270. Dieser befindet sich ca. 3,2 km Richtung SSO. Der andere Sender mit der Cell ID 364 befindet sich in ca. 3,2 km in nordöstlicher Richtung. Bei beiden handelt es sich um LTE800 Sender.

Gruß
Sebastian S.

Hallo zusammen,

 

ich möchte gern meinen Hybrid-Anschluss optimieren und mich interessiert deshalb, ob es neben dem LTE-Sender in meinem Ort (800 MHz only??) noch andere LTE-Masten in meiner Nähe gibt, die für meine Hybrid-SIM freigeschaltet sind. Wenn ich mir die Funkversorgungskarte anschaue, müsste sich durchaus der eine oder andere LTE1800-Sender mit ext. Richtantennen "einfangen" lassen, oder?

 

LG Carsten

Hallo Carsten,

 

ich kann sehr gerne nachschauen, ob es bei Ihnen in der Nähe noch weitere Sendemasten gibt. Über das Kontaktformular können Sie mir Ihre Kundendaten zukommen lassen. Es wäre super, wenn Sie mir auch die Cell-ID mit der sich der Router aktuell verbindet, nennen können – vielen Dank!

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

 

Hallo Carsten,

 

ich habe alles Nötige von Ihnen bekommen – vielen Dank!

 

Ich habe Ihre Anfrage weiter an die Mitarbeiter von der Netztechnik gegeben. Die Anfrage läuft bereits.

 

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo, 

 

da ich für meinen Hybrid Tarif eine Außenantenne montieren möchte, würde ich auch gerne wissen wo genau "mein" Funkmast steht und welche Frequenz ich nutzen muß.  Vor allem in Hinblick darauf, daß ich plane zu meinem Tarif Hybrid S die SpeedOption M (50MBit) zu buchen.

 

Gruß, 

 

Frostie

 

 

Hallo Carsten,

 

schneller als Daten fließen, können Sie bereits meine Antwort genießen. Zwinkernd

 

Der Funkmast mit der Cell-ID 29295361 ist bereits „Ihr“ Funkmast. Dieser befindet sich ca. 1,1 km von Ihnen entfernt, wenn Sie in Richtung Nordosten schauen. Weitere Sender gibt es zwar in der Flora und Fauna, allerdings stehen die alle doch recht weit weg.

 

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende

Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo Frostie,

 

gerne nehme ich Ihr Anliegen in die Hand.

 

Ich habe Ihre Anfrage weiter an die Kollegen von der Netztechnik gegeben. Die Anfrage läuft bereits. Mit etwas Glück, kann ich Ihnen vielleicht heute noch sagen wo „Ihr“ Funkmast steht. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Svenja Ba. 

Hallo Svenja Ba.,

 

danke für die schnelle Rückmeldung und ebenfalls ein schönes Wochenende!

 

LG Carsten Gärtner

Telekom hilft Team

 Hallo Frostie,

 

am Freitag hat es leider nicht mehr geklappt, aber dafür habe ich heute eine Antwort von der Netztechnik mitgebracht. Zwinkernd

 

„Ihr“ Funkmast steht ca. 1,6 km entfernt in Richtung Osten. Dieser sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

 

Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten, bin ich gerne für Sie da.

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Sebastian,

Danke für die Rückmeldung bzgl. der Sendemasten und Sorry, dass ich mich erst heute zurück melde, war ein paar Tage offline.

 

Das der Mast in SSO (Cell-ID 270), der mir Zugewiesene / Bessere sei, ist mir noch aus Zeiten von "Call & Surf via Funk" in Erinnerung.

 

Was mich aber wundert, ist die Tatsache, dass ich bei der 270er Zelle nur auf RSRP -105 / RSRQ -10 komme und bei grober Ausrichtung nach NO (Zelle 364) ich Werte von RSRP -104 / RSRQ - 8 komme. Auch ist der Upload bei der 364-Zelle besser ca. (2,5 MBits) im Vergeich zur 270er Zelle (ca. 0,8 MBits).

 

Und wie ich schon in meiner erste Anfrage schrieb, geht es in Richtung 270er Zelle in ca. 50m bergauf (auch ohne Bäume) wesentlich höher als mein Haus, und wenn ich Richtung NO (364) sehe, gibt es außer der üblichen Bebauung und Bäumen keine Berge o.ä. .

 

Können sie mir bitte sagen, warum aus Telekom-Sicht die 270er Zelle für mich die Bessere sein soll.

 

MfG

LN   

Hallo Svenja Ba.

 

Erst einmal danke für die Infos. Allerdings bin ich jetzt etwas verwirrt. 


@Svenja Ba. schrieb:

 Hallo Frostie,

 

„Ihr“ Funkmast steht ca. 1,6 km entfernt in Richtung Osten. Dieser sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.

Wenn noch weitere Fragen auftauchen sollten, bin ich gerne für Sie da.


Laut der Karte der Telekom liegt "mein" Funkmast bei 323°. Also leicht Richtung Westen.

Nur sind dort laut der Karte der Bundesnetzagentur gleich mehrere Funkmasten und ich weiß nicht, welcher "meiner" ist und auf welcher Frequenz er arbeitet. 

 

Sie sagen nun daß der Funkmast im Osten liegt und 1,6km entfernt ist. Der einzige Funkmast dort ist laut BA auf dem Gebäude der Kalkwerke.

 

Richte ich meinen Router in diese Richtung aus, dann geht RSRP auf -101 und RSRQ auf -10.

Richte ich ihn Richtung 323°, dann habe ich RSRP von -90 und RSRP -6.

Was auch nicht verwunderlich ist, da ich nach 323° freie Sicht habe, während bei 90° die komplette Siedlung und ein Hügel im Weg ist.

 

Meine aktuelle Physical Cell ID (laut Speedport) ist die 24.

Könnten Sie einmal gucken  auf welcher Frequenz dieser sendet und wo er genau steht (Straße).

Dann kann ich selber genau peilen.

 

Gruß, 

 

Frostie

 

Als Nachtrag (editieren geht ja leider nicht).

 

Vom Dachboden aus habe ich auf den von Ihnen genannten Funkmast im Osten Sichtverbindung. Also habe ich testweise mal den Speedport auf dem Dachboden ans offene Fenster gestellt.

 

Ergebnis: Weiterhin Cell ID 24 bei RSRP -100 und RSRQ -9

Wieder zurück am alten Standort (mit Blick nach Nord-West) RSRP -90 und RSRQ -6

 

Also scheint er sich immer mit dem Funkmast in NW zu verbinden.

Telekom hilft Team
Hallo LN,

ich habe es als Antwort bekommen. Ich werde nochmal bei der Netztechnik nachfragen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich mich hier wieder melden.

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian,

Danke fürs erneute Nachfragen.

Ich bin gespannt.

 

MfG

LN

Telekom hilft Team

Hallo Frostie,

 

sehr interessant, dass Sie noch einen anderen Funkmast empfangen. Ich schaue gerne für Sie nach wo sich die Cell-ID 24 versteckt. Sobald ich die Cell-ID gefunden habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen. Zwinkernd

 

Viele Grüße

Svenja Ba.

Telekom hilft Team
Hallo LN,

ich habe soeben auf meine Anfrage ein Feedback von der Netztechnik bekommen. Die Kollegen nutzen verschiedene Tools, die den besten Server für einen Standort nach gewissen Werten ermitteln. Dies ist bei Ihnen in der Tat der Sender mit der Cell-ID 270.

Es kann natürlich immer ein paar "Erschwernisse" geben, diesen Sender auch zu nutzen (Prinzip der Therie und Praxis). Dies könnte bei Ihnen durchaus die Bergaufstrecke sein.

Meine Empfehlung ist, nutzen Sie doch bitte den Sender, mit dem Sie die besten Werte (RSRQ und RSRP) erzielen.

Gruß
Sebastian S.