Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

Beste Grüße

Justina

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Hallo Telekom-Hilft-Team,

wir haben schon seit fast einem Jahr Call&Surf Comfort M, schaffen es aber auch nach mehreren Standortänderungen nicht über 3 Balken (RSRP -96, RSRQ -12). 

Um die Anlage mit einer ext. Antenne zu verstärken möchte ich Sie bitten, mir die Position der LTE Sendemasten in meiner Nähe zu nennen.

Eine Kontaktanfrage ist erstellt ich direkt...

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Frank K.

Hallo Jens,

an Ihrem Standort werden Sie von 3 unterschiedlichen Funktürmen versorgt. (Mischversorgung)
Am besten ist hier der 800-MHz-Mast (Cell ID 476) geeignet, welcher ca. 3,7 km südlich von Ihnen entfernt steht.
Mit der Cell ID 240 empfangen Sie einen weiteren 800-MHz-Funkmast (2,4 km östlich). Falls Sie einen 1800-MHz-Sendemast anvisieren möchten, dann wäre es der Sender in südwestlicher Richtung (Cell ID 155) ca. 1,9 km entfernt. Zwinkernd

Grüße
Alexander M.

einen sonnigen Morgen wünsche ich allen!

ich habe leider heute morgen ein Problem bemerkt und zwar ist mein Download heute wesentlich schlechter als die letzten Tage !

ich habe bemerkt das seit heute morgen mein Router plötlich nicht mehr mit der Cell ID 49 verbunden ist sondern mit der Cell ID 429 der RSRQ ist auch schlechter geworden Standort hatte ich nicht verändert ist auch erst seit heute morgen !!

Was ist da los ???

liebe Grüße

kleiner Nachtrag !

ÄÄÄÄh hab gerade noch ein bissel mit dem Router gespielt und diesen ca. 30cm weiter an einem anderen Platz gestellt nun sind plötzlich die Werte des Speedport under der anderen Cell ID um einiges besser obwohl ich den Router vor einer Woche am gleichen PLatz schon einmal getestet habe !!

gestern sahen meine Werte noch wie folgt aus

Cell ID 49

RSRP -86

RSRQ zwischen -7 und -10

heute morgen dann

Cell ID 429

RSRP -74

RSRQ -6 bis -10

ich hoffe ich muss jetzt nicht ständig den Router hin und her schieben !

wobei ich die Cell ID 429 die ganze letzten 1 1/2 Wochen nie gesehen habe.

auch auf dem Router habe ich nun 5 Balken statt vorher 4

kooooooooooooomisch

Hallo Benjamin,

ich bin zurück und ich habe eine Antwort von der Netztechnik dabei. Fröhlich

„Ihr“ Funkmast steht etwa 600 m von Ihnen entfernt in Richtung Osten (100 Grad). Die Cell-ID lautet: 27332866. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Um den Empfang noch zu verbessern, kann ich Ihnen eine Außenantenne empfehlen. Bei dem Kauf von einer Außenantenne, ist wichtig zu beachten, dass die Außenantenne LTE 1800 MHz fähig sein muss. Es gibt auch Außenantennen die für alle Frequenzen geeignet sind.  

Viele Grüße

Svenja Ba.

und die Werte bleiben erstaunlich stabil !! hat hier wer seinen Zauberstock geschwungen ??? warum habe ich diese Cell ID nicht vom ersten Tag an ?

http://www.speedtest.net/my-result/4599764555

und WEHE es schmeisst mich wieder jemand auch die andere Cell ID  Fröhlich Fröhlich

wir haben nun seit einer Woche einen Hybrid S Anschluss. Leider bin ich mit dem Empfang noch nicht so zufrieden. Der Empfang pendelt immer zwischen 3 und 4 Balken und mein RSRP mit 90-100 und RSRQ zwischen 10-13 ist auch nicht zufriedenstellend. Deswegen möchten wir es nun mit einer Außenantenne versuchen und wüssten gerne die Standorte und Details der umliegenden LTE Masten.

Eine Kontaktanfrage mit Adresse & Kundendaten habe ich soeben erstellt.

Vielen Dank für die Mühen im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte

Hallo,

ich habe eine externe Antenne und sie anhand der Netzverfügbarkeits-Karte ausgerichtet.

Folgende Werte sehe ich hier:

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID6
RSRP-83
RSRQ-6
Service StatusEffective service
TAC4509

Trotzdem komme ich nur auf 7 MBit. Wir haben Hybrid mit 50Mbit-Speedoption.Das ist besser als das vorherige DSL 3000 raw, aber trotzdem ist die speedoption ja dann unnötig!

Liegt das in der Tat daran, dass die Zelle zu voll ist? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Eventuelle eine andere Zelle?

Danke und Grüße

Telekom hilft Team

Hallo geesen,

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community! Fröhlich 

Ich mache mich gerne für Sie bei unserer Netztechnik schlau, ob die Zelle mit der Cell-ID 6 ausgelastet ist und ob es noch eine alternative für Sie gibt. Ich melde mich hier wieder bei ihnen, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Telekom hilft Team

Hallo JoeKelly,

herzlich willkommen hier in unserer Telekom hilft Community!

Vielen Dank schon mal für die Infos. Fröhlich Es wäre super, wenn Sie mir noch die Cell-ID verraten könnten, mit der sich der Router zurzeit verbunden hat.  

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Viele Grüße

Svenja Ba.

wir haben nun seit einer Woche einen Hybrid S Anschluss. Leider bin ich mit dem Empfang noch nicht so zufrieden. Der Empfang pendelt immer zwischen 3 und 4 Balken und mein RSRP mit 90-100 und RSRQ zwischen 10-13 ist auch nicht zufriedenstellend. Deswegen möchten wir es nun mit einer Außenantenne versuchen und wüssten gerne die Standorte und Details der umliegenden LTE Masten.

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte

Physical Cell ID262
RSRP-94
RSRQ-13

Hallo Stefan D.

da ich ja seit neustem mit der Cell ID 429 verbunden bin und sich meine Werte auch noch etwas verbessert haben würde mich mal Interressieren wo diese Sendeturm steht.

Ausserdem gibts schon was neues zum Sendeturm in Oberwallmenach ? man rennt mir schon die Bude hier im Ort ein Fröhlich

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID429
RSRP-72
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC

24021

Hallo @Katernemo2005!

@Katernemo2005 schrieb:

da ich ja seit neustem mit der Cell ID 429 verbunden bin und sich meine Werte auch noch etwas verbessert haben würde mich mal Interressieren wo diese Sendeturm steht.

Ausserdem gibts schon was neues zum Sendeturm in Oberwallmenach ?

Wo sich der Sender mit der ID 429 versteckt, finde ich schon heraus. Zwinkernd Mensch, Ihr Kalender ist ja weiter als meiner, denn Jahresende ist bei mir noch nicht. Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan.

danke für`s suchen nach dem Sender !

Wer hat an der Uhr gedreht ..... sing sing mein Kalender ist zwar nicht weiter aber der Kaffeverbrauch höher nachdem sich jeder hier LTE zeigen lassen will Fröhlich auch wenn ich gerade ein paar Probleme habe denn seit ca. 2 Stunden scheint LTE zu zicken !Download  bei 0,49 Mbps Verwirrt

ich hoffe das wird wieder !!!

sonnige Woche allen noch

Guten Morgen @Katernemo2005!

@Katernemo2005 schrieb:
danke für`s suchen nach dem Sender !

Sehr gerne und ich denke, dass ich heute noch mit einer Antwort *glänzen* kann.

Katernemo2005 schrieb:

Wer hat an der Uhr gedreht ..... sing sing mein Kalender ist zwar nicht weiter aber der Kaffeverbrauch höher nachdem sich jeder hier LTE zeigen lassen will Fröhlich 

..ist es wirklich schon so spät...*weitersing*. Zwinkernd Mein Kaffeekonsum ist morgens auch immer leicht erhöht: Kaffee Kaffee Kaffee

@Katernemo2005 schrieb:
...denn seit ca. 2 Stunden scheint LTE zu zicken !Download  bei 0,49 Mbps Verwirrt

ich hoffe das wird wieder !!!

sonnige Woche allen noch

Das wird bestimmt wieder und die Sonne schaut auch ab und an wieder durch den grauen Vorhang . Fröhlich

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo @Katernemo2005!

Das ging flink, denn da bin ich auch schon wieder. Also, der Sender mit der Cell-ID 429 steht ca. 500 Meter südlich von Ihnen.

Viele Grüße

Stefan D.

Gibt es auch schon Informationen zu meiner Cell-ID?

Danke und viele Grüße

Telekom hilft Team

Hi @geesen!

Gut, dass Sie nachhaken. Fröhlich Auch bei Ihnen ist eine Antwort eingetrudelt. Der LTE1800-Sender ist in Ordnung und er ist nicht überlastet. Allerdings sind oft einige User gleichzeitig online und das Internet wird rege genutzt.

Ergänzt 12:47: Der Sender steht ca. 600 Meter nordnordwestlich von Ihnen

Viele Grüße

Stefan D.

Und wie schauts bei meiner Anfrage aus ?

Hier nochmal zur Erinnerung:

Mit freundlichen Grüßen
Brigitte

Physical Cell ID262
RSRP-94
RSRQ-13

Guten Morgen Stefan,

nachdem ich mich nun incl. Zimmerumbau nach Süden ausgerichtet habe,

ist mein LTE " gedopt" hoffentlich bleibt es so Fröhlich

da kann sicher auch der neue Sendemast am ende des Jahres nicht mehr viel bringen oder ???

PS an dem 429er scheint wohl kaum jemand zu Hause zu sein ? Fröhlich

Liebe Grüße

Guten Morgen @Katernemo2005!

@Katernemo2005 schrieb:

nachdem ich mich nun incl. Zimmerumbau nach Süden ausgerichtet habe,

ist mein LTE " gedopt" hoffentlich bleibt es so Fröhlich

Doping fürs LTE - klingt gut. Fröhlich

@Katernemo2005 schrieb:
da kann sicher auch der neue Sendemast am ende des Jahres nicht mehr viel bringen oder ???

PS an dem 429er scheint wohl kaum jemand zu Hause zu sein ? Fröhlich

"Lieber einen Koala in der Hand, als die Giraffe auf dem Dach" schreibe ich mal. Zwinkernd Genießen Sie Hybrid und bei Geschwindigkeit fällt mir nur "Wow!" ein. Schreien Sie nicht zu laut, damit Sie auch weiterhin auf der Überholspur bleiben. Fröhlich

Viele Grüße

Stefan D.

-------

Hinweis Stefan D.: Schreibfehler behoben.

Telekom hilft Team

Hallo Brigitte (@JoeKelly)!

@JoeKelly schrieb:

Und wie schauts bei meiner Anfrage aus ?

Keine Panik, denn Sie habe ich ebenfalls nicht vergessen. Zwinkernd Danke für die Cell-ID. Die Anfrage habe ich grade eingestellt und bald bin ich ein Stück schlauer. Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hi Brigitte ( @JoeKelly)!

Zu sehr früher Stunde bin ich bereits mit einer Antwort zurück. Ihr "idealer" LTE800-Sender steht ca. 2,5 km entfernt nördlich von Ihnen. Die 3-stellige Cell-ID ist 262. Innerhalb der eigenen vier Wände ist mit gutem Empfang zu rechnen.

Ein Blick durchs Fernglas verrät mir: Im 4. Quartal diesen Jahres (2015) soll es voraussichtlich einen Ausbau mit LTE geben. Dieser Sender steht dann ca. 2,5 km nordöstlich von Ihnen. Zeitangaben ohne Gewähr. Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan D.

ich wohne auf dem Lande und würde gerne einen Hybrid Anschluss nutzen. Der Kundenservice sagt, dass das bei mir nicht möglich ist. Ist da ggf. Besserung in Sicht? Anfrage habe ich abgeschickt.

Danke & Beste Grüße

Janon

Community Manager*in

Hallo Janon,

es tut mir leid, aber aktuell ist leider kein weiterer Ausbau geplant. Traurig

Viele Grüße
Henning H.

Hallo Henning H.,

hm, das ist aber nicht schön. Ich habe in meinem Garten mit einem S5 LTE Empfang. Die Signalstärke schwankt zwischen -110 dBm  30 asu und -100 dBm 40 asu. Reicht das denn nicht?

Mein Nachbar in 200m Entfernung ist bei der Konkurrenz und zufrieden mit dem LTE Empfang. Ich finde aber die Drosselung nicht so atraktiv. Aber falls die Konkurrenz auch mal einen Hybrid-Anschluss anbieten würde, dann würde ich nicht lange überlegen.

MfG

Jost Gundelach