Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

Beste Grüße

Justina

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

Greetz

Stefan D.

Hallo Svenja,

tendenziell würde ich sagen das die Geschwindigkeit langsamer geworden ist lässt sich das Prüfen ob es ein neuer Sender ist ? Cell ID 147

liebe Grüße

kleiner NACHTRAG

was mich stutzig macht ist das sich NUR die 3 Stellige Nummer geändert hat die 8 Stellige ist gleich geblieben.

Gruß

also meine Werte haben sich inzwischen weit verschlechtert !!  was ist da los ?

Hallo Katernemo2005,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich kann gerne für Sie bei unserer Netztechnik nachhaken, weshalb sich die Cell-ID geändert hat, bzw. ob Sie mit dem richtigen Funkmast verbunden sind. Dafür brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Diese können Sie mir über das Kontaktformular zukommen lassen – vielen Dank!

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja,

Kontaktformular ist raus !!

Gruß

Guten Tag zusammen,

als neuer Hybrid-Kunde bin ich auf der Suche nach dem besten Sendemast.

Aktuelle Cell-ID ist die 310.

Physical Cell ID310
RSRP-89
RSRQ-7

Der upload ist größer als der download, laut speedtest.net.

Eventuell ist die Zelle überlastet ?

Ist es egal, bei welchem LTE Mast sich in der Nähe einloggt, oder muss ein Hybrid -Kunde sich bei einem bestimmten Mast anmeldet.

Für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Jochen

Hallo Katernemo2005,

das Kontaktformular ist hier wohlbehalten angekommen – vielen Dank! Fröhlich 

Ich habe nun Ihre Anfrage an unsere Netztechnik weitergegeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Telekom-Team,

gibt es Neuigkeiten die ich wissen sollte. Seit ca 2 Wochen ist das internet extrem langsam, sind jetzt mehr Teilnehmer am Sendemast registriert? Gibt es evtl einen neuen?

Danke

jubr1

meine Daten habt ihr ja noch, oder?

Hallo Katernemo2005,

wie versprochen, habe ich für Sie eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Die Physical Cell-ID 147 (30018304) wurde Mitte August in Betrieb genommen. Der Mast steht ca. 450 m von Ihnen entfernt in Richtung Süden.

Viele Grüße

Svenja Ba.

Hallo Svenja Ba,

danke ist bei uns nicht noch ein LTE Ausbau geplant ???

liebe Grüße

Guten Abend Jochen ( @jtaczkowski)!

Ich heiße Sie herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

@jtaczkowski schrieb:

Ist es egal, bei welchem LTE Mast sich in der Nähe einloggt, oder muss ein Hybrid -Kunde sich bei einem bestimmten Mast anmeldet.

"Heiß begehrt wie Frittenfett" nennt man es wohl salopp: Das Wissen um den idealen Sender versetzt vielleicht nicht Berge, kann das Surferlebnis aber entscheident verändern. Zwinkernd Füllen Sie mir bitte einfach dieses Kontaktformular aus und dann mache ich mich auf die Suche. Fröhlich

Um Ihren Standort wird ein virtueller Kreis gezogen und Sender, die dort hineinstrahlen, dürfen Sie nutzen. Fröhlich

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo jubr1,

die Kundendaten von Ihnen, konnte ich leider nicht mehr finden. Es wäre super, wenn Sie mir Ihre Kundendaten noch einmal über das Kontaktformular zukommen lassen können – vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Katernemo2005,

Ich frage gerne noch einmal bei unserer Netztechnik nach, ob noch ein LTE Ausbau geplant ist. Sie hören hier wieder von mir. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Morgen,

ich wüsste gern, wo sich folgender Sender befindet:

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID190
Cell ID31963396
RSRP-91
RSRQ-8
Service StatusEffective service
TAC12049

Könnten Sie mir das bitte mitteilen?

Danke,
avahr
Telekom hilft Team

Hallo Jochen ( @jtaczkowski)!

Ihre Daten sind bei mir eingetroffen - ich guck mal nach den Sendern.

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

So, um beim Thema zu bleiben: Frisch aus der Fritteuse und ganz heiß habe ich einen Sender anzubieten. Zwinkernd Dieser hat die Cell-ID 27801858 und sendet mit LTE800. Ca. 2 Km östlich von Ihnen steht dieser Sendemast. Sie haben die Cell-ID 310 erwähnt. Diese 3-stellige ID kann ich nicht direkt nachgucken. Inzwischen gibt es die Firmware .010 und diese zeigt die Cell-ID 8-stellig an.

Viele Grüße

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hallo @avahr!

@avahr schrieb:

Guten Morgen,

Könnten Sie mir das bitte mitteilen?

Daraus mache ich mal einen guten Abend. Zwinkernd Wo Ihre Sender sich im September aufhalten, finde ich gerne für Sie heraus. Füllen Sie dazu einfach dieses Kontaktformular aus und dann stöbere ich mal durch meine Karte.

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Stefan D.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Das mit der neuen Firmware War mir nicht bekannt,  weil die Versionüberprüfung nie eine neue Version angezeigt hat.

Werde am Wochenende mal die Ausrichtung der Hybrid Modems neu testen.  Jetzt ist der Router mehr nord westlich ausgerichtet,  und die Empfangsstärke  liegt bei 80%.

Die 310 ist die Cell ID 2781858.

Router steht aber auf der westlichen Seite des Hauses. ..

Sind die Signalstärken in Ordnung? 

Cell ID27801858
RSRP-87
RSRQ-8
Service StatusEffective service
TAC13501

jtaczkowski schrieb:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. 

Das mit der neuen Firmware War mir nicht bekannt,  weil die Versionüberprüfung nie eine neue Version angezeigt hat.

Sehr gerne. Fröhlich Die Version gibts es aktuell nur manuell zu laden, deshalb wusste es der Router auch nicht besser. Zwinkernd Prima, dass Sie die Version aufgespielt haben.

@jtaczkowski schrieb:

Werde am Wochenende mal die Ausrichtung der Hybrid Modems neu testen.  Jetzt ist der Router mehr nord westlich ausgerichtet,  und die Empfangsstärke  liegt bei 80%.

Die 310 ist die Cell ID 2781858.

Router steht aber auf der westlichen Seite des Hauses. ..

Sind die Signalstärken in Ordnung? 

Das klingt nach einem Plan. Nutzen Sie das Wochenende, um den Router auf die Cell-ID 27801858 auszurichten. Die steht so ziemlich genau am Autobahnkreuz. Hmm, westlich ist ja die ganz andere Richtung. Zwinkernd Die Signalstäken sind gut und wir dürfen nicht vergessen: Noch ist der Router westlich ausgerichtet.

Viele abendliche Grüße

Stefan D.

Aber die Signalstärke ist ja schon bei 80 %...
Ich werde berichten. ....

@jtaczkowski schrieb:
Aber die Signalstärke ist ja schon bei 80 %...
Ich werde berichten. ....

Wenn Sie zufrieden sind, kann es auch so bleiben. Zwinkernd Dann würde nur das Gefühl bleiben: "Was wäre, wenn es ich es doch auspobieren würde?". Zwinkernd

Viele Grüße

Stefan D.

Hallo Katernemo2005, 

zurzeit ist bei Ihnen kein weiterer LTE Ausbau in Planung. 

Viele Grüße 

Svenja Ba. 

Telekom hilft Team

Hallo jubr1,

ich habe nun Ihre Anfrage an unsere Netztechnik weitergegeben. Ich melde mich hier wieder bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom Team, habe seit einiger Zeit eine neue Zellen-ID:29027841 Wo Steht dieser Funkmast?