Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin,

 

könntet ihr mir vielleicht sagen wo der Funkmast 28833794 steht?

 

Gruß

Ich hab auch einen Hybrid vertrag.

Mit einer externen Richtantenne wollte ich den passenden Mast laut der Netzausbau Karte anpeilen.

Leider scheine ich mich genau auf der Grenze mehrerer Zellen zu befinden. 

Größtenteils befinde ich mich in der 29474560 welche angeblich das stärkste Signal sein soll...allerdings nur 4MBit bei mir leistet. Manchmal wechselt er dann in die 29489413 welches dann 35Mbit leistet. Empfangsstärke heißt ja doch nicht bessere Qualität. 

Könnt ihr mir sagen wo jeweils diese Masten stehen sodass ich weiß wie ich zu peilen hab? 

Telekom hilft Team
Hallo @Eigenart,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

Damit ich nachschauen kann, wo sich die Sendemasten versteckt haben, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Sie haben die Möglichkeit Ihre Kundendaten in Ihrem Profil hier in der Community zu hinterlegen. Diese Daten können nur von uns, sprich vom Telekom hilft Team eingesehen werden. Unter "Meine Einstellungen" -> "Profil" -> "Benutzerdaten" können Sie Ihre Kundendaten hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, wenn Sie die Daten in Ihrem Profil hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

erledigt....dachte die email adresse würde schon alles sagen Zwinkernd

Telekom hilft Team
Hallo @Eigenart,

vielen Dank, dass Sie Ihre Kundendaten hinterlegt haben.

Der Funkmast mit der Cell ID 29474560 steht in Richtung Südosten an der L84. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.
Und der Funkmast mit der Cell ID: 29489413 steht ebenfalls in Richtung Südosten an der B484. Die Cell ID sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Darum ist bei Ihnen die Geschwindigkeit auch besser, weil der Mast mit einer Frequenz von 1800 MHz sendet.

Aber ich habe noch einen anderen Funkmast für Sie in Angebot. Der Mast steht an der Straße Oberlüghausen in Richtung Süden. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 29460227.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Sollten noch Fragen offen sein, bin ich gerne für Sie da.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ah super vielen Dank.

 

Alle die Masten und noch einige andere (auf denen ich leider restricted Service bekomme) habe ich beriets gesehen.

Folgendes:

Alle der von ihnen genannten Masten identifiziert der SPH als 800Mhz Zellen. Außer die 29489413 gilt als 1800Mhz. (Iphone 5 wählt sich auch nur in diese Zelle ein) 

Wenn allerdings die 29474560 an der L84 steht im Süden dürfte die in sichtweite knapp 750m von mir entfernt stehen. (größter Mast in der Gegend Kreuzung K49) trotzdem bekomm ich mit externer Richtantenne ein Signal von etwa -87 und ein RSRQ von -14. Effektiv heißt das hier 2,6Mbit!

In der 29489413 mit Signal von -102 hab ich RSRQ -6 und 34Mbit. Diese nimmt er wohl aber nicht gerne da der SPH sich stehts an der Signalstärke orientiert.??!!

Die 29460227 hab ich auch manchmal bekommen allerdings ist der Datendurchsatz (800Mhz/20) unter der DSL Leistung von etwa 1,8Mbit. Dürfte mit Oberlüghausen auch eher auf 260° liegen statt im Süden.

 

Könnte ich dem SPH auf eine Frequenz abriegeln wäre mein Problem denk ich vorrübergehend gelöst. 

Trotzdem ergeben meine Werte hier irgendwie nicht wirklich Sinn anhand der Cell ID Positionsangaben.

 

Kleiner Hinweis...in Richtung der 29489413 steht eine Häuserreihe welche allerdings keine Sichtbehinderung darstellt. Auf der Ostseite habe ich Top Empfang mit meinem Iphone 5. Auf der Westseite jedoch nix! Kann es sein dass von einem dieser Häuser ein Störsignal ausgeht welches die Funkversorgung zu sehr stört?

Telekom hilft Team
Hallo @Eigenart,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Mögen Sie hier einmal Ihre aktuelle Funkzellen Info posten? Und nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Ja sehr gerne;

 

physical Cell ID: 55

Cell Id: 2947560

RSRP: -97

RSRQ: -12

TAC: 13850

 

Dies sind so die gängigen Werte. Das sind welche der internen Antenne und der Router befindet sich an der Nordwand des Hauses. 

Die externe Richtantenne haben zunächst erstmal wieder weggepackt mit dem gedanken sie morgen wieder zurück zu schicken. Immerhin eine dreistellige Investition. 

 

Funkzelen Info: 26201, 29474560, 20, -98, -13

Telekom hilft Team
@frankyboi

frankyboi schrieb:
Stefan D. , danke das Sie die Karte ergänzt haben!

Gerne. Fröhlich


Wenn ich die Antenne ohne komplett umzumontieren
soweit wie möglich nach WESTEN!! ( ) ausrichte habe ich die besten Werte auf der Zelle Cell ID 85 (33656580)!
Wie kann das sein?!?!

Funkwellen werden von Gegenständen reflektiert und teilweise scheint hier der direkte Weg wohl nicht ideal zu sein. Verstehen kann man sowas teilweise nicht wirklich. Zwinkernd Habe grade auch nochmals geschaut und der Sender steht östlich.


Ich hoffe Sie können mir diesbezüglich weiter helfen. Außerdem hat sich mein Router beim austesten auch noch auf die Zelle ID 86 (33656576) eingeloggt! Steht diese Zelle am selben Standort wie die 85? Ist das auch eine 1800mhz?

Na klar. Die Cell-ID 33656576 hängt am gleichen Sendemast wie auch die 33656580. Theoretisch dürfte der Sender Sie auch nicht erreichen. Es scheint wie ein kleines und verrücktes Labyrinth zu sein, wo die Funkwellen sich Ihren Weg suchen. Zwinkernd


edit : ist es nicht möglich, z.B. durch Änderung der Router Config eine bestimmte Zelle auszuschließen , damit er sich da nicht mehr einloggt? Oder könnte man sowas bei einem der nächsten Firmware Updates erwarten?

Oft gewünscht – ja. Ob und wann es umgesetzt wird, weiß ich nicht. Aktuell ist es nicht möglich und das ist die Ausgangslage, mit der wir nur arbeiten können…

Viele Grüße
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @equaliz,

auch an Sie ein herzliches Willkommen in unserer Community. Fröhlich

Die von Ihnen angebene Cell-ID hat den Standort Bruchsal und die Systemtechnik: LTE800 in 200° Südsüdwest.

Liebe Grüße
Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Eigenart,


@ Eigenart schrieb:
Die externe Richtantenne haben zunächst erstmal wieder weggepackt mit dem gedanken sie morgen wieder zurück zu schicken. Immerhin eine dreistellige Investition.



Haben Sie mit der Externen Antenne keine besseren Werte erzielt?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo!

 

Können Sie mir sagen wo der nächste LTE-Sendemast an meiner Adresse steht? Welche Daten benötigen Sie dazu? Eine Adresse darf ich hier ja nicht posten!?

Telekom hilft Team

Hallo und Guten Tag @Darkdan2000,

schön, dass Sie auch den Weg zu uns gefunden haben. Fröhlich

Sobald Sie Ihre Daten im Profil ergänzt haben, dann kann ich anhand Ihrer Adresse schauen welcher Turm am besten für Sie geeignet ist.

Einmal Hier entlang. Wenn Sie das getan haben, sagen Sie mir gerne Bescheid.

Liebe Grüße
Anne W.

Ok. Meine Daten habe ich hinterlegt. Folgende Daten liefert mir mein LTE Router. 019 CellId: 235 PASS 021 RSRP: -117dBm PASS 022 RSSI: -86dBm PASS 023 RSRQ: -13dB PASS Danke!
Telekom hilft Team
Hallo @Darkdan2000,

danke für die Rückmeldung.

Der angegebene Kundennummer kann ich keinem Festnetztarif zuordnen. Um was für einen Anschluss geht es bzw. welcher LTE Router wird genutzt?

Die Richtung zum nächsten LTE-Standort (LTE 800 MHz) ist in 84° Ost. Es sind die Mobilfunktechnologien GSM, GPRS, EDGE, LTE 800 verfügbar. Surfen mit bis zu 50 MBit/s.

Liebe Grüße
Anne W.
Die Kundennummer gehört zu meinem Mobilfunkvertrag. Da ich ja auch LTE über diesen via Multi-SIM nutzen möchte. Mein Router ist ein Huawei Model: B390s-2. An diesem möchte ich eine LTE Antenne anschließen. Dafür benötige ich allerdings den genauen Standort des Sendemastes. Ich denke dazu benötigen Sie auch den Standort (Adresse) meines Routers?

Schönen guten Tag,

 

nachdem mein Hybrid-Anschluß seit ca einer Woche (wieder mal) Probleme machte, dachte ich erst, es lege an einer Überlastung des LTE-Mastes.

 

Nun habe ich mal etwas genauer geschaut. Ich musste die LTE-Antenne neu ausrichten. Nicht nur ein bischen sondern fast 45 Grad von der, fast ein Jahr, funktionierenden Richtung weg.

 

Warum? Was hat sich in den letzten Wochen geändert?

 

Im Grunde peilt der Router wohl immer zwei Masten an, jetzt möchte ich gerne wissen, wo die stehen.

 

Es geht wohl um die Masten 32363264 und 31947266.

 

Aus dem Log:

08.07.2016 16:55:13 Funkzellen Info: 26201,32363264,20,-95,-8 (LT004)



08.07.2016 16:41:29 Funkzellen Info: 26201,32363264,20,-104,-11 (LT004)

08.07.2016 16:41:19 Funkzellen Info: 26201,31947266,20,-106,-15 (LT004)

08.07.2016 16:35:48 Funkzellen Info: 26201,32363264,20,-103,-9 (LT004)

08.07.2016 16:35:38 Funkzellen Info: 26201,31947266,20,-105,-13 (LT004)

08.07.2016 16:29:06 Funkzellen Info: 26201,32363264,20,-104,-11 (LT004)

08.07.2016 16:28:46 Funkzellen Info: 26201,31947266,20,-104,-13 (LT004)

08.07.2016 16:25:46 Funkzellen Info: 26201,32363264,20,-103,-13 (LT004)

 

Schon mal schönen dank.

Telekom hilft Team
Guten Abend @ESV1,

ich habe mir die Sender mal auf der Landkarte angesehen. Fröhlich

Der Sender mit der Cell-ID 32363264 ist neu dazu gekommen und liegt ca. 1 km von Ihnen entfernt in Richtung Westsüdwest. Ob dieser Sender Sie optimal versorgt, kann ich leider noch nicht sehen, da die Empfangsdaten noch nicht im Kartenmaterial eingezeichnet wurden.
Der andere Sender aus Ihrer Funkzelleninfo mit der Cell-ID 31947266 steht ca. 3km in Richtung Südosten von Ihnen entfernt. Bei diesem Sender liegen Sie eher außerhalb der Versorgung bzw. in der Zellgrenze.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

da ich bereits einen Beitrag gestellt hatte, wo man mir mitteilte es gibt bereits einen Beitrag dafür.

Wollte ich hier mit anfragen, wo den mein Funkmast mit LTE steht und ob auch LTE 300MBit zur Verfügung steht.

Telekom hilft Team
Hallo @Darkdan2000,

wo genau Ihr Router steht ist nicht entscheidend, wenn Sie in Betracht ziehen eine externe Antenne zu nutzen. Je nachdem für welche Sie sich eben entscheiden. Die exakte Gradzahl hatte ich Ihnen mitgeteilt, dahin muss die Antenne ausgerichtet werden.

Liebe Grüße
Anne W.
Hallo Anne, ich meinte mit dem Standort des Routers die Adresse(postalische Anschrift sozusagen). Denn es ist meines Erachtens ja auch nötig diese zu kennen denn sonst könnte man ja keine genauen Angaben(Himmelsrichtung/Grad) machen in welcher Richtung der nächste LTE Sendemast zu meinem Router steht. Damit möchte ich gleich zu meiner nächsten Frage kommen. Aus welchen Informationen konnten Sie jetzt entnehmen das der nächste LTE Sendemast in 84° Ost. zu finden ist? Dazu benötigen Sie doch meinen bzw. den Standort des Routers? Aus der CellId: 235? Diese sagt doch aber nichts über meinen Standort zu dieser Cell-ID aus. Ich könnte mich in allen Himmelsrichtungen zu diesem Mast(Cell-ID) befinden. Somit wären die 84° Ost ein Glücksspiel. Grüße D.
Telekom hilft Team
Hallo @Darkdan2000,

die Bedenken verstehe ich, allerdings konnte ich unter der angegebenen Mobilnummer Sie in unserem System finden, daher weiß ich auch die Adresse.

Nach Eingabe in meinem System, ist der genannte Sender der Bestserver und die entsprechenden Koordinaten.

Liebe Grüße
Anne W.

Schönen guten Tag @Marita S.,

 

Also der Mast 32363264 steht doch schon seit gut einem Jahr? Da die LTE-Antenne schon seit letzten Jahr in Richtung Westen gerichtet war. Auf der Verfügbarkeitskarte im Internet wurde damals immer ein Mast in nördlicher Richtung angegeben. Ich nutzte aber immer den in westlicher Richtung.  Auf der Internet-Karte wird mitlerweile auch der Mast im Westen angegeben. Dauert es denn so lange, bis ein Mast in den Karten eingetragen wird?

 

Der eigentliche Punkt, der Mast muß irgendwie Probleme haben, seit ca einer Woche. Die Empfangswerte sind, nach neujustieren der LTE-Antenne, noch gleich aber die Downloadrate ist dauerhaft niedriger. Es geht also nicht um übliche Schwankungen. Seit einer Woche bricht der Hybrid-Anschluss immer wieder massiv ein. Raten von 4000 (DSL-only 13000), statt den bisherigen 28000 - 30000, finde ich schon als massiv. Ich komme maximal auch nur noch auf 22000, was natürlich durch die Auslastung des Mastes kommen kann. Nur werden die 22000 nur kurz erreicht, dann geht es wieder abwärts. DSL-only ist stabil, also liegt es am LTE. Da es lange Zeit keine Probleme gab, was hat sich an dem Mast verändert, daß es nun Störungen gibt.

Hallo Anne.

 

Ahh OK. Jedoch soll der Router nicht mehr da stehen wo er sonst stand. Ich werde diesen auf meinem Wochenendgrundstück stationieren und das wird ca 15 Kilometer Luftlinie vom alten Standort entfernt sein. An dem jetzigen bzw. alten  Router Standort ist übrigens LTE mit 150 MBit verfügbar. Wo dort der nächste LTE-Mast steht weiss ich genau. Ich beziehe mich natürlich wieder auf meine Multi-SIM Karte und nicht auf meine primary SIM-Karte, welche sich in meinem Smartphone befindet. In meiner Homezone habe ich nur das 800Mhz Netz und somit max 50MBit zur Verfügung. Deshalb denke ich das Sie unter dieser die Suche getätigt haben. Für den neuen Routerstandort(Wochenendgrundstück) benötigen Sie die dortige Adresse um den dort vorhanden nächsten LTE-Mast zu ermitteln. Wie kann ich Ihnen diese mitteilen?

 

Danke!

Grüße D.

Telekom hilft Team

Hallo @Darkdan2000,

das sind natürlich dann andere Voraussetzungen und ich muss da nochmal genau nach schauen. Am Besten geht das Hier rüber. Danke!

Liebe Grüße
Anne W.