Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @claudiemarie

bitte prüf mal deine Profildaten, damit das Team direkt los legen kann: die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen / ergänzen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Gruß
Waage 1969

Ich sehe die Kundennummer bei mir im Profil unter Benutzerdaten, hab mich eben nochmal neu eingeloggt. Vielleicht nochmal aktualisieren ?

 

Danke

 

Claudie

Hallo @claudiemarie

es geht da meistens immer um die aktueller Kundennummer und eine aktuelle Rückrufnummer.

Mit der Kundennummer bekommt das Team in der "virtuellen Glaskugel" dann alles für dich erforderliche - Danke !

So @Stefan D. hat Feierabend, aber vielleicht ist @Anne W. / @Erdogan T.

noch / wieder hier.

Gruß

Waage1969

Hallo @claudiemarie,


@ claudiemarie schrieb:
Ich sehe die Kundennummer bei mir im Profil unter Benutzerdaten


vielen Dank dafür. Zwinkernd

Ich habe einen Blick in unsere Versorgungskarte geworfen. Die von Ihnen geposteten Cell-IDs gehören einem Sender im Süden. Der versorgende Sender für Ihren Standort befindet sich in 6° Nord also in komplett entgegengesetzter Richtung.
Die Entfernung beträgt ca. 2 km. Der Sender sendet in der Frequenz LTE 1800 MHz.

@Waage1969
Jap, ich habe das Vergnügen. Zwinkernd

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

Danke, das hilft schonmal weiter.

 

Schönes Wochenende Zwinkernd

 

Claudiemarie

Telekom hilft Team
Hallo @choyaah,

vielen Dank nochmal für das freundliche Gespräch.



da ich von Ihnen nichts mehr zwecks der Hybrid Geschichte gehört habe, habe ich letzte Woche einfach mal einen Anschluss bestellt. Seitdem aber nichts mehr gehört ob der Vertrag jetzt zustande kommt oder nicht. Könnten Sie sich das ganze vielleicht mal ansehen, wenn ich Ihnen die Auftragsnummer zukommen lasse?



Ich besprochen, habe ich alle erforderlichen Schritte in die Wege geleitet. Zwinkernd
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Erdogan T.

@claudiemarie


@claudiemarie schrieb:

Danke, das hilft schonmal weiter.

 

Schönes Wochenende Zwinkernd

 

Claudiemarie



Vielen Dank. Bei weiteren Fragen gerne her damit. Zwinkernd

Viele Grüße Winken
Erdogan T.

Könnte ich bitte die Standorte der nächstgelegenen Funkmasten erhalten?

 

Ich bekomme nur eine Verbindung zu Cell ID: 32164609 hin. Leider nur 1 Balken und sehr schlechter Empfang und Geschwindigkeit (unter 1 MBit/s).

 

Gibt es vielleicht alternative Funkmasten auf die ich ausrichten könnte?

 

Meine Kundennummer ist im Profil hinterlegt. Ich wäre sehr dankbar dafür.

Auch ich bitte um Informationen über alternative Funkmasten in meiner Nähe und ob meiner vielleicht doch schon optimal ist.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25863170, Band = LTE800, RSRP = -83dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

 

Habe eine Außenantenne, die auch in den Einstellungen auf Extern eingestellt ist, und bekomme volle 5 Balken Empfang. Jedoch nur einen Downstream von 8 bis 25 Mbit/s.

Hallo @Kreuz.Ack,

der Funkmast mit der Cell ID 32164609 sollte Ihr idealer Funkmast sein. Der Mast steht in Richtung Südsüdost (157 Grad). Der Mast steht direkt an der Autobahn. War der Empfang mit dem Funkmast schon immer schlecht? Oder ist der Empfang vor kurzem erst schlechter geworden?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Jens 66,

der Funkmast mit der Cell ID 25863170 ist bereits Ihr idealer Funkmast. Der Mast steht in Richtung Nordosten (45 Grad). An der Großwaltersdorfer Straße steht der Mast. Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz.
Ich habe noch einen zweiten Funkmast für Sie im Angebot. Fröhlich Der Mast steht in Richtung Südwesten direkt an den Bahnschienen. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet: 33487618.

Falls noch Fragen auftauchen, gerne her damit. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo, 

 

Ich bin derzeit noch unglücklicher Vodafone Kunde, doch das soll ich bald ändern. Bei mir ist Hybrid mit DSL 2000 RAM IP und Speedoption M verfügbar. Jetzt wollte ich hier erstmal nachfragen, wo genau der Funkmast steht ? Also Entfernung, Frequenz, auch Auslastung wenn da geht ? 

 

Da ich ja noch kein Kunde bei euch bin kann ich die Kundennummer nicht angeben . Kann ich euch irgendwie anders die Adresse durchgeben? 

 

mfG

Danke @Svenja Ba.! Ich habe den Router nun in ein paar Zentimeter gedreht.

Eine Autobahn gibt es in der Richtung nicht, aber ich glaub ich weiß welche Straße Sie meinen. Der Empfang bleibt leider bei einem Balken aber der Download ist gestiegen. So auf 4-5 MBit/s.

 

Da ich Hybrid erst seit letzer Woche habe, kann ich nicht sagen wie der Empfang früher war.

Telekom hilft Team

Hallo @Danny3,

es freut mich, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - willkommen in der Telekom hilft Community!

Sie können mir gerne Ihre Adresse über unser Kontaktformularzukommen lassen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Hallo, 

 

Danke für die Antwort. Bin ich irgendwie durchn Wind? Ich sehe beim Kontaktformular nirgends etwas, wo ich meine Adresse angeben kann...?

Hallo @Danny3

einfach Adresse dort bei "Ihr Anliegen" mit eintragen, kann ja nur durch das Team gelesen werden.

Viel erfolg !

Gruß

Waage1969

@Waage1969   ok danke Zwinkernd 

Mach ich

 

Edit: so das Formular habe ich jetzt übermittelt. Die Adresse habe ich bei "Ihr Anliegen" eingetragen. Dann bin ich gespannt wo der Mast steht ! Freue mich auf eine Antwort. Bis dann.

Telekom hilft Team

Hallo @Danny3,

bisher ist bei mir noch kein Kontaktformular von Ihnen bei mir eingetroffen. Schicken Sie mir bitte das Kontaktformular noch einmal zu. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. Hallo,

 

da muss wohl gestern was schief gelaufen sein. Jetzt habe ich auch eine Bestätigungsmail bekommen. 

 

Dann sollte es ja jetzt ankommen Zwinkernd

mfG

Telekom hilft Team
Hallo @Danny3,

ja, jetzt hat es geklappt. Fröhlich Das Kontaktformular ist hier wohlbehalten angekommen - vielen Dank!

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Ostnordost (60 Grad) ca. 2 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 32506882.

Falls noch Fragen offen sind, gerne her damit! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Super! Könnten sie mir vielleicht ein Lagemerkmal nennen? Und wenn es möglich ist die Auslastung ?

Hallo @Kreuz.Ack,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Kreuz.Ack schrieb:
Da ich Hybrid erst seit letzer Woche habe, kann ich nicht sagen wie der Empfang früher war.



Ich würde sagen, dass Sie das Ganze erst mal ein wenig beobachten. Sollte die Geschwindigkeit weniger werden dann melden Sie sich bitte hier noch mal.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Danny3,

der Funkmast steht direkt an der Autobahn A15. Und genau an der Stelle, wo der Funkmast steht, kreuzt eine Bahnschiene die Autobahn. Ich hoffe, die Info hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Das hilft mir sehr weiter ! Nur habe ich ein bisschen Sorgen...denn da ist schon sehr viel Wald dazwischen...wird der Empfang dann nicht sehr schlecht ausfallen ? Ansonsten würde mich sie gesagt die Auslastung interessieren. Danke schonmal das sie mir so gut weitergeholfen haben!

Telekom hilft Team
@Danny3 oh ja stimmt, ich hatte die Info zur Auslastung vergessen. Der Mast ist aktuell nicht überlastet. Wenn bei Ihnen viel Wald dazwischen ist, kann Ihnen eine Außenantenne möglicherweise weiterhelfen.

Viele Grüße
Svenja Ba.