Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @TommyJ2,

der Mast mit der Cell ID 33910530 steht direkt an den Bahnschienen in Richtung Südsüdost (153°). Dieser Mast ist auch "Ihr" Funkmast. Fröhlich Aktuell ist er nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @rudak,

herzlich willkommen bei uns!

Der Funkmast mit der Cell ID 27558913 steht in Richtung Ostnordost (67°). Der Mast scheint auf einem freien Feld zu stehen. Jedenfalls kann ich rund um den Mast keine Straßennamen sehen. Die Cell ID ist leicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Telekom Hilft Team,

 

ich würde gern mal wissen wo mein Funkmast steht um den Empfang zu optimieren.

Cell ID : 27790594

 

Gruß

Sven

Telekom hilft Team
@senna94,

lass uns gerne in deinem ursprünglichen Thread http://bit.ly/2mkPN0b weiter plaudern, sodass wir dann nicht den Überblick verlieren. Du weißt zu viele Köche verderben den Brei. Zwinkernd

Liebe Grüße
Anne W.

Guten Morgen,

 

könnte man mir mitteilen wo  der Mast mit der CellID = 27711490 steht?


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @rudak,

herzlich willkommen bei uns!

Der Funkmast mit der Cell ID 27558913 steht in Richtung Ostnordost (67°). Der Mast scheint auf einem freien Feld zu stehen. Jedenfalls kann ich rund um den Mast keine Straßennamen sehen. Die Cell ID ist leicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.

 

und wie weit ist die entfernung zu mir? In Sichtweite scheint er nicht zu sein.

 

Gibt es vll noch einen anderen Mast in umgebung den ich versuchen könnte anzupeilen?

 

Vielen Dank

 

LG rudak

Telekom hilft Team
Hallo @rudak,

der Funkmast mit der Cell ID 27558913 steht ca. 5 km von Ihnen entfernt. Er ist der Einzige Funkmast der für Sie Infrage kommt.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

könnten Sie mir vielleicht mitteilen, wo die LTE Sendemasten in meiner Umgebung stehen? (Entfernung, Frequenz, Richtung?) Ich habe seit einiger Zeit wesentlich schlechtere Werte an meinem Hybridanschluss. Betreibe an meinem Speedport Hybrid eine Außenantenne 800Mhz und laut Router bin ich mit der Cell ID 29900802 verbunden. Ich habe die Antenne damals nicht in die Richtung ausrichten können, welche mir auf der Seite des Netzausbaus angezeigt wird, da ich dort keinen Empfang und sehr schlechte Werte erhalten hatte. Mich würde auch die Auslastung in meiner Umgebung interessieren, da ich noch vor ein paar Monaten keine Probleme bei der Geschwindigkeit hatte.

 

Vielen Dank.

Michael 

Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,

herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

Der Funkmast mit der Cell ID 29900802 ist "Ihr" Funkmast. Der Mast steht an der Autobahn in Richtung Südsüdost (155°). Er sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Dieser Mast hat insgesamt drei Zellen. Eine davon ist überlastet. Aber Ihre Cell ID 29900802 ist nicht betroffen.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Danke für die schnelle Antwort. Merkwürdig in diese Richtung habe ich max. 1 Balken Empfang. Meine Antenne habe ich damals in Richtung 20° Nord ausgerichtet weil ich so 3 bis 4 Balken bekommen habe. Auch der Download war damals super ca. 20 bis 30 Mbits über viele Monate hinweg. Derzeit sind es leider nur noch 3 bis max. 10 Mbits im Download. Der Upload ist immer voll da. Woran könnte das denn liegen, obwohl die Zelle nicht ausgelastet ist? Danke nochmal. Grüße Michael
Telekom hilft Team
@MichaRuh
Schicken Sie mir einmal bitte den RSRP und den RSRQ Wert.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Dropsmann,

die Cell ID 27711490 hat den Standort Schönebeck und die Systemtechnik LTE800. Dieser steht in der Moskauer Straße.

Liebe Grüße
Anne W.

RSRP -92

RSRQ -9

 

Diese Werte haben sich seit der Installation der externen Antenne nicht verändert.

Telekom hilft Team
@MichaRuh


MichaRuh schrieb: RSRP -92
RSRQ -9

Diese Werte haben sich seit der Installation der externen Antenne nicht verändert.



Die beiden Werte sind etwas zu hoch. Ich werde bei unserer Netztechnik nachhaken, vielleicht liegt doch eine Störung vor, die mir noch nicht angezeigt wird. Ich melde mich, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,

ich bin zurück und habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

An dem Funkmast bzw. an der Cell ID 29900802 sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Zu Einschränkungen kann es auch kommen auf Grund von der Gebäudeart, Gebäudeisolierung. Oder auch Solartechnik und Photovoltaik bedeckte Dachflächen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hmm...dann muss die Fehlersuche wohl weitergehen, da sich bei mir nichts verändert hat. Kann der Router fehlerhaft sein? Der macht nämlich auch schon seit einiger Zeit ein paar Probleme (DNS Probleme, Geräte erhalten keine IP, WLAN bricht an den Endgeräten plötzlich ab und baut sich nicht mehr neu auf...dann wiederum keine IP Vergabe.). Es handelt sich um ein Mietgerät. Entschuldigung dafür, dass das hier nicht so wirklich reingehört und etwas offtopic ist. Danke nochmals. Grüße Michael

Telekom hilft Team

@MichaRuh
Ja, es könnte auch an dem Router liegen, wenn dieser wie Sie sagen, schon länger Probleme macht. Ich kann gerne den Router austauschen. Allerdings kann der Austausch Prozess ein bisschen dauern. Damit ich den Austausch veranlassen kann, brauche ich die Seriennummer von dem Router. Die Seriennummer können Sie mir gerne über unser Kontaktformular zukommen lassen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

 

die Seriennummer habe ich Ihnen soeben über das Formular zukommen lassen.

 

Danke nochmals. 

 

Grüße 

Michael

Telekom hilft Team
Hallo @MichaRuh,


MichaRuh schrieb: Hallo,

die Seriennummer habe ich Ihnen soeben über das Formular zukommen lassen.

Danke nochmals.

Grüße
Michael



ja, habe ich bekommen. Vielen Dank! Ich werde den Austausch morgen beauftragen. Anschließend melde ich mich noch mal.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

ich habe hier eigentlich bereits schonmal nachgefragt und auch Auskunft über meinen LTE-Masten bekommen. Nun hat sich aber etwas geändert und ich muss erneut fragen, muss dazu aber etwas ausholen:

 

Vor ein paar Tagen, wurden ein paar Bäume gefällt, und Äste von anderen Bäumen weg genommen, direkt in Blickrichtung meiner Antenne, ca. 30m Entfernt.

 

"Cool!" .. dacht ich noch ... "das bringt bestimmt besseren Empfang!".

 

Mit erschrecken musste ich fest stellen, dass der Router nur noch 2 Empfangsbalken anstatt 4/5 Balken anzeigte.

 

Also habe ich mir das mal genauer angeschaut und habe fest gestellt, dass die jetzige Verbindung eine andere "Physical Cell ID" hat, als die vorrige. Das heißt, hier funkt jetzt noch ein anderer Mast dazwischen. Das für mich kuriose ist aber, dass laut der System-Meldung im Router die neue Verbindung eine LTE 1800 Fequenz hat, dabei kann meine Außenantenne eigentlich nur LTE 800 empfangen.

 

Die Empfangsart im Router steht auf "Extern", sodass er eigentlich nur meine LTE 800 Außenantenne benutzen soll und nicht die Interne 800er oder 1800er Antenne.

 

Stell ich es auf "Intern" nimmt er wieder den "alten" LTE 800 Mast, mit 3/4 Balken. Stell ich es dann erneut auf "Extern" nimmt er auch wieder den alten LTE 800 Mast mit 5 Balken. Irgendwann in der Nacht springt es aber wieder um und er hat sich aufeinmal wieder in die neue LTE 1800 Funkzelle eingeloggt.

 

Die Antenne ist noch auf den LTE 800 Funkmasten ausgerichtet auf 25° Nordnordost:

Physical Cell ID: 245

Cell ID: 27553793

RSRP:  -81

RSRQ:  -8

 

Nun funkt dieser LTE 1800 Mast dazwischen:

Physical Cell ID: 385

Cell ID: 27553796

RSRP:  -102

RSRQ:  -7

 

Vielleicht kann ich die Antenne nochmal neu ausrichten, wenn ich weiß, wo dieser Mast genau steht.

 

Lustigerweise, ist das Empfangssignal schwächer (2 anstatt 5 Balken) die Qualität aber besser oder gleich gut, deswegen merkt man wohl auch kaum einen Unterschied. Speedtests zeigen ähnliche Ergebnisse.

 

Vielen Dank!

hy morgen @KaPutty88  wenn du nen lte 1800 mhz zu fassen griegen jannst würde I aber an deiner stelle guga das I den gut rein grieg... notfaks ne andere antenne her tun ..Diese hab gut Zunder kann I aus Erfahrung sagen  ..Hatte früher au mal so nen fetzten lte 1800 mhz erwischt mit nur 1 Balken un sowas von grausige empfangswerte ... aber das hatte mal geschwind 20 mbits...grüsle

Noch einmal für alle: Monoband-Antennen empfangen auch andere Frequenzen als vorgesehen, nur liefern sie da keinen oder nur geringen Gewinn. So liefert die Novero LTE-800 MIMO bei LTE-1800 immerhin 1-2 dBi, die LTE-1800 MIMO bei LTE-800 0 dBi und bei LTE-2600 bis zu 3 dBi.

Sie sind nur für diese Frequenzen alles andere als optimal.

Obige Werte beruhen auf eigenen Messungen, nicht auf Datenblättern.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@KaPutty88: Sie haben von @Dunja Baumgartner und @Antennenfreak de ein paar Infos erhalten. Gerne teile ich Ihnen ergänzend mit wo der Sender mit der Cell-ID 27553796 steht. Mit der Neuausrichtung der Antenne dürfte es sehr schwierig werden - die genannten ID ist auf demselben Sender wie die Cell-ID 27553793 (welche übrigens rot dargestellt wird - also eine erhöhte Auslastung erfährt).
Ihrer Aussage nach ist es aber kaum ein qualitativer Unterschied zwischen dem 800er und dem 1800er Signal - es ist also nicht schlimm wenn sich der Router mit der 1800 MHz Frequenz verbindet.
Aber der Tipp mit einer anderen Antenne könnte Ihnen zu einem stabileren Empfang der 1800 MHz Frequenz verhelfen - vielleicht verbessert sich dann auch die Übertragungsrate.

Gruß Christian He.

Danke für die Antworten! Wenn ich die RSRP und RSRQ Werte vom 1800er Masten etwas länger betrachte, schwankt der RSRQ-Wert schon sehr hin und her, optimal ist das also nicht, das habe ich mit dem 800er Mast nicht so sehr.

 

Am meisten hat der "neue" Mast Auswirkungen auf den Upload. Die Downloadrate ist relativ gleich. Aber richtig konstant ist das alles irgendwie nicht.

 

Seit jahren bin ich mit diesem einen LTE 800 Mast Verbunden. Das war schon bei dem via Funk Tarif so und nun seit beginn an auch bei Hybrid. Jetzt aufeinmal schmeißt mich der 1800er Mast da raus. Ärgerlich!

 

Es lohnt sich nicht mehr eine neue Antenne zu kaufen, da hier der Breitbandausbau einer anderen Firma statt findet. Wohin ich dann wohl in ca. 6 Monaten wechseln werde. Für die Zeit, wollte ich aber natürlich das optimalste meiner Verbindung raus holen, mit den Sachen die ich bereits habe.

 

Wenn ich weiß, wo der 1800er Mast steht, kann ich vielleicht raus aus seinem Funkbereich.

Telekom hilft Team
Gerne. Sowohl die Sendeeinrichtungen des 800 MHz Signals wie auch die des 1800 MHz Signals sind auf demselben Sendemasten angebracht. Daher schrieb ich in meinem vorherigen Beitrag auch, dass eine Neuausrichtung der externen Antenne schwierig wird - es handelt sich um einen einzigen Senderstandort.

Gut, bei nur noch sechs Monaten Vertragslaufzeit würde ich auch keine neue Antenne kaufen. Bliebe noch die Möglichkeit keine externe Antenne zu nutzen - Sie haben ja geschrieben, dass er dann auf dem 800er Signal bleibt.

Gruß Christian He.