Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wollte auch gerne wissen, wo mein Funkmast steht für den LTE2 Router. Plötzlich empfangen wir LTE mit 2 Balken, wo bis vor 5 Tagen nur H+ zu empfangen war und das auch nur mäßig. Das war ja der Grund, warum unser Experiment mit dem Hybridanschluiß gescheitert war (der kann nur LTE empfangen und das ging ja fast gar nicht (1000kbit!).Daher gerade alles mühevoll rückabgewickelt und nun auf einmal, ohne (wie versprochen) Ankündigung oder irgendeinen Hinweis, LTE Empfang mit 20.000 kbit. Gibt es also eine neue LTE Antenne und lohnt sich damit jetzt der Hybridanschluß wieder, damit wir von der Volumenbegrenzung wegkommen?

Die ausgelesen Zell ID lautet: 35240961

  

@Waage1969

also mit einer externen Antenne die mich auch Geld kostet, werde ich garnicht erst anfangen. Zwar eine gute Idee, aber es ist nicht meine Schuld, das die Geschwindigkeit seit einigen Tagen im Keller ist. Es war und ging von Januar 2014 bis vor einigen Tagen gut und alles war ok

Wenn jetzt irgendwelche Arbeiten seitens der Telekom an dem Mast vorgenommen wurden, so ist auch dies nicht mein Problem.

Wenn sich der Router nicht in die schnelle Zelle einloggt, dann ist das auch nicht mein Problem. Ich bezahle für Call und Surf  Comfort via Funk L viel Geld und da möchte ich auch die versprochene Geschwindigkeit haben, die ja auch bis vor einigen Tagen ging.

Sollte sich das in der nächsten Zeit nicht ändern, dann fahre ich in den T-Punkt Laden, den ich schnell erreichen kann.

So geht es jedenfalls nicht.

Ich zahle für eine hohe Geschwindigkeit und die möchte ich auch weiterhin haben. 

Und um auf den PUNKT zu kommen, es ging über 3 Jahre gut, warum jetzt nicht mehr. Das soll mir mal jemand sagen und den Fehler abstellen.

Ich weiß leider nicht, wie ich einen Neustart des SPH an dem Router durchführe.

EDanke für die bisherige Hilfe.

@Stefan D.

das kann schon sein, das er sich bis vor einigen Tagen immer in die für mich richtige Zelle eingeloggt hat. Ich kann jedoch nichts dafür, wenn er dies jetzt auf einmal nicht mehr tut. Und ich weiß auch nicht, warum dies so ist. Und dies ist auch ein Problem, das ich nicht lösen muß, denn ich bin nicht dafür verantwortlich. Das ganze ist nur sehr ärgerlich. Da bleibt mir dann wohl nur der T-Punkt  Laden.

Ich zahle für eine hohe Geschwindigkeit ( Funk L ) und die Geschwindigkeit die ich 3 Jahre hatte, möchte ich auch wieder haben.Dann soll die Telekom sich bitte darum kümmern.

Bin seit über 40 Jahren Kunde und möchte ungern wechseln.

Danke für die Hilfe.

Und gerade eben noch mal einen Test gemacht und bei 10 Mbit/s ist Ende der Fahnenstange.Einfach nur eine Katastrophe das ganze.

Hallo @siegfried-modler,

ich werde bei den Kollegen von der Netztechnik nachhaken, woran es liegen könnte, weshalb die Geschwindigkeit plötzlich langsamer geworden ist.

Damit ich es an die Netztechnik weitergegeben kann, brauche ich noch ein paar Infos aus dem Routermenü bzw. aus dem "Wireless-Status".

Den Wireless-Status finden Sie im Routermenü bei "Einstellungen" -> "System-Einstellungen" -> "Diagnose" -> "Wireless-Status".

Folgende Werte brauche ich:

PLMN (öffentliches Mobilnetz):
Dienststatus:
Bandbreite (kHz):
Zellen-ID:
Signalstärke:
RSRP (dBm):
RSRQ (dB):
Roaming:

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Erst mal vielen Dank. Die Nerven liegen blank!

Hier die Werte:

PLMN ( öffentliches Mobilnetz) 26201

Dienststatus     Gültige Dienste

Bandbreite kHz    100000

Zellen ID:   28150533

Signalstärke   5

RSRP ( dBm)  74-77

RSRQ ( dB)   -10

Roaming     NEIN

 

 

der RSRQ Wert schwankt auch schonmal zwischen 7-10, das habe ich beobachtet.

Erst einmal vielen Dank.

Siegfried Modler

Wo steht mein Funkmast?

Bitte um schnelle hilfe.

 

Postleitzahl: 52070


@Dogan94 schrieb:

Wo steht mein Funkmast?

Bitte um schnelle hilfe.

 

Postleitzahl: 52070


mi gibt's mal wieder dazu Fröhlichbitte das übliche  die Masten drum rum deren auslastung un frequenzen ..Un die Cell id 27431424 uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen ...Danke Fröhlichgrüsle

Hallo @siegfried-modler,

die Anfrage an die Netztechnik ist raus. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.,

 

bei mir bitte auch, danke.

 

CellID = 28495361

 

Gruß

 

Marcel

Hallo bei mir bitte auch mal prüfen wo die masten stehen und auslastung usw. Danke sehr schon mal

 

PLZ46282

Cell ID29958401

@Thomas Bessler schrieb:

Hallo bei mir bitte auch mal prüfen wo die masten stehen und auslastung usw. Danke sehr schon mal

 

PLZ46282

Cell ID29958401

einmal das übliche bei mir bitte Fröhlich danke un grüßle 

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,


@ Nyuu schrieb:

bei mir bitte auch, danke.

CellID = 28495361




Sie sind schon mit dem richtigen Mast verbunden. Fröhlich Der Mast steht ca. 500 m von Ihnen entfernt in Richtung Westnordwest (299°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Aktuell ist der Sender nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Thomas Bessler,

die Cell ID 29958401 ist leider nicht der richtige Mast für Sie. Die Cell ID 29958401 steht in Richtung Norden an der B224. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz.

„Ihr“ Funkmast steht quasi links daneben. Fröhlich Dieser Sender steht an der Gahlener Straße in Richtung Nordwestnord (324°). Er sendet ebenfalls mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet: 28363009.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke sehr wie kann ich den mast den wechseln?

Hallo zusammen ,
ich hab "meinen" Mast gefunden- Ihr braucht nicht mehr suchen.

Danke !

Er befindet sich 1,2 km in nördlicher  Richtung (5 °) von mir auf dem Dach eines Industriegebäudes.

Zwinkernd

 

@Thomas Bessler
Versuchen Sie den Router so gut wie möglich in Richtung Nordwestnord auszurichten. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Cash_1,

super, dass freut mich, das Sie Ihren Mast gefunden haben. Fröhlich Vielen Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
@Thomas Bessler
Versuchen Sie den Router so gut wie möglich in Richtung Nordwestnord auszurichten. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Leider nein der Router steht auf dem Dachboden 

@Thomas Bessler
Wie ist denn im Moment der Empfang mit dem jetzigen Funkmast? Gut oder schlecht?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

soweit scheint es gut zu sein das im lte only bis zu 40Mbit durch gehen

nur bei Hybrid geht nix

Hallo zusammen

 

ich denke mein Post hier wurde überlesen.

würde mich freuen , wenn mir auch weiterhelfen würde.

 

 


Danke @Svenja Ba. für die schnelle Rückmeldung

@Thomas Bessler
Wenn Sie DSL + LTE nutzen möchten bekommen Sie dann gar keine Verbindung?

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

doch 2000kb aber es scheint was mit der dsl in der Straße nicht zu stimmen der Techniker hatte eine 4x höhere Dämpfung gemessen als sein sollte

Telekom hilft Team
Hallo @Dogan94,

herzlich willkommen bei uns! Fröhlich Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen erst jetzt antworte.

"Ihr" Funkmast steht exakt in Richtung Süden (180°) ca. 500 m von Ihnen entfernt. Den Mast sollte Sie sogar sehen können. Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist die 27431424. Überlastet ist der Sender aktuell nicht.

Viele Grüße
Svenja Ba.