Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer

j.hoffsky schrieb: erledigt

Hat die Seite wohl nicht übernommen. Zwinkernd Bitte einen erneuten Versucht starten.

Greetz
Stefan D.
@Cokeman295

Cokeman295 schrieb: PLMN = 26201, CellID = 26267138, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Prima, danke. Der RSRP ist topp, allerdings passt für mich der RSRQ da nicht so ganz zu. Wie flink ist denn LTE alleine?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Erdogan T.,

 

soweit ich weiß, habe ich (noch?) keine Kundennummer. Ich wollte statt dessen in meinem Profil unter dem Punkt "Meine Geräte und Zubehör" die Kartennummer meiner CallYa Sim-Karte sowie einen Google-Maps Link von unserem Haus ergänzen, bevor ich gemerkt habe, dass dies öffentlich ist Zwinkernd

 

Du kannst es gerne wieder telefonisch bei mir probieren. Wenn ich nicht wieder in einem Termin stecke, gehe ich auch ans dran.

 

Wenn ich irgendwo anrufen kann, gib bitte Bescheid.

 

Vielen Dank!

 

 

 

Hallo,

ich suche einen 1800Mhz Sendemast in der Nähe von 06766 Bobbau. Genial währe in Richtung Südwest über Süden bis Südost. Wer kann mir da weiter helfen.

 

DANKE


@Stefan D. schrieb:
@Cokeman295

Cokeman295 schrieb: PLMN = 26201, CellID = 26267138, Band = LTE800, RSRP = -64dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

Prima, danke. Der RSRP ist topp, allerdings passt für mich der RSRQ da nicht so ganz zu. Wie flink ist denn LTE alleine?

Greetz
Stefan D.

Wie kann ich das messen mit dem Speedtest der Telekom?

Hallo @frankyartist,

der nächste Sendemast (Cell ID 26148864 - 800-MHz) steht in Witzwort ca. 5 km südlich von Ihnen entfernt. Laut unserer Datenbank, haben wir es hier mit einem ausgelasteten Funkmast zutun. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Sie hier dennoch eine gute Geschwindigkeit erzielen können.

Grüße
Alexander M.

Herzlichen Dank. Wir werden es testen.


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @siegfried-modler,

die Anfrage an die Netztechnik ist raus. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

Hallo und Guten Morgen,

noch einmal mit Zitat, das lässt sich besser verarbeiten, sorry !

Gibt es schon Neuigkeiten von der Netztechnik in meiner Sache ?

Danke im voraus.

Herzlichen Dank! Wir werden es testen. Fröhlich 

Hallo @Dennis-Bayer,

ich begrüße Sie ganz herzlich in der Telekom hilft Community.

Der nächste Sendemast steht ca. 4km in östlicher Richtung (101°) von Ihnen entfernt. Es handelt sich um einen 800-MHz-Funkmast mit der Cell ID 25862913.

Grüße
Alexander M.
Hallo @siegfried-modler,

ich wollte Ihnen auch gerade schreiben. Fröhlich Ja, ich habe eine Antwort aus der Netztechnik bekommen.

Der Funkmast ist zwischendurch sehr überlastet, aber nicht dauerhaft. Aus dem Grund wird dann die Internetgeschwindigkeit langsamer. Eine Störung liegt aktuell nicht vor.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

 

Hallo, danke erst mal. Das löst aber nicht mein Problem, da sich der Router nicht mehr in die schnelle Celle einloggt. Ich brauche für meine 100MBit/s die 1800 Celle mit der Cell-ID 28150530. Einloggen tut sich der Speedport aber immer in die LTE 800er Celle Cell-ID 28150533 Bandbreite 10000kHz, und da kann ich meine gebuchte Geschwindigkeit nicht erreichen.

Wahrscheinlich ist die LTE 800 Celle so verstärkt worden, das ich die andere nicht mehr mit dem Router erhalte.

Ich bitte weiterhin um Lösung des Problems, wie ich mich in die andere Celle einbuchen kann, die ich ja vorher auch hatte. Die Geschwindigkeit war ja immer ok in denm letzten Jahren.

Hallo @siegfried-modler,

die Cell ID 28150530 als auch die Cell ID 28150533 gehören zum gleichen Funkmast. Denn der Funkmast sendet mit zwei Frequenzen. Einmal mit 800 MHz und einmal mit 1800 MHz. Nutzen Sie eine Außenantenne?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba.

Teilzitat von @siegfried-modler aus Beitrag

 

 

also mit einer externen Antenne die mich auch Geld kostet, werde ich garnicht erst anfangen. Zwar eine gute Idee, aber es ist nicht meine Schuld, das die Geschwindigkeit seit einigen Tagen im Keller ist. Es war und ging von Januar 2014 bis vor einigen Tagen gut und alles war ok....
Zwinkernd
Gruß

Waage1969

@Svenja Ba.

nein ich nutze keine Aussenantenne, habe immer so mit dem Router gearbeitet und alles hat bestens funktioniert. Den Vorschlag zur Aussenantenne ( kann ich hier auch garnicht anbringen ) hatte man mir schon gemacht. Kommt aber für mich nicht in Frage, da der Router ja bis vor einigen Tagen mit hoher Geschwindigkeit funktionierte.

Ich lag immer zwischen 40-90 Mbit/s. Meistens lag der Download bei 600 MB in der Minute. Ich hatte auch immer nur eine Signalstärke von 4 Strichen.Ganz selten mal für kurze Zeit 5 ( für einige Sekunden )

Seit dem der Router jetzt 5 Striche anzeigt, geht es nicht mehr. Egal wo ich den Router positioniere, die 5  Striche an Signalstärke bleiben. Ob auf dem Schrank, auf der Erde oder unter dem Schrank.

Es liegt also nicht an mir oder der Aufstellung. Da wo der Router steht, stand er auch schon 2014 und lieferte immer eine hohe Geschwindigkeit. Der Router loggt sich halt in die verkehrte Cell ID ein. Und das kann ich nicht ändern. Und auf der Cell ID kann ich keine höheren Geschwindigkeiten erreichen.

Ich bitte weiterhin um Lösungsvorschläge. Da sollten sich die Netzwertechniker noch etwas einfallen lassen.

Telekom hilft Team
@Andreasss

Andreasss schrieb: Ich wollte statt dessen in meinem Profil unter dem Punkt "Meine Geräte und Zubehör" die Kartennummer meiner CallYa Sim-Karte sowie einen Google-Maps Link von unserem Haus ergänzen, bevor ich gemerkt habe, dass dies öffentlich ist Zwinkernd

Da springe ich mal für @Erdogan T. aufs Spielfeld. Machen wir es mal ganz anders. Schreibe mir doch einfach eine Nachricht. Oben rechts findest Du ein Briefsymbol. Draufklicken und an „Stefan D.“ senden mit deiner Anschrift.

Greetz
Stefan D.
Hallo @siegfried-modler,

die einzige Möglichkeit die Zelle wieder zu bekommen, wäre es mit einer Außenantenne zu versuchen. Haben Sie den Router schon vom Strom genommen und ihn anschließend wieder neu gestartet? Denn dann fängt der Router an, sich neu mit einer Zelle zu verbinden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @siegfried-modler,

die einzige Möglichkeit die Zelle wieder zu bekommen, wäre es mit einer Außenantenne zu versuchen. Haben Sie den Router schon vom Strom genommen und ihn anschließend wieder neu gestartet? Denn dann fängt der Router an, sich neu mit einer Zelle zu verbinden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

das ist ja alles lieb und nett gemeint, aber es muß mir doch jemand klipp und klar sagen können, warum sich mein Router nicht mehr in die richtige Cell-ID einloggt !!!!

Fest steht eins, der Router bucht sich in die falsche Zelle ein. Der Mast steht 500 mtr entfernt und hat LTE 800 als auch Lte 1800 Zellen.

@Die Auslastung beider Zellen ist unauffällig. Diese Info ist von @ZyRa77

Und wenn sich der Router nur noch über die 800er Zelle einbucht, dann ist die Geschwindigkeit die ich zur Zeit habe normal..

@Antennenfreak.de schrieb, das der LTE 800 wohl neu in Betrieb gegangen ist und ich auch deshalb so einen tollen Empfangspegel habe und den Urzustand wohl nur über eine Aussenantenne zurück bekommen werde.

Dafür fehlen mir die Montagemöglichkeiten und ich sage es nochmals, das dies nicht mein Problem ist.

Es hat Jahrelang funktioniert und wenn es jetzt nicht mehr geht, ist das eine Sache der Techniker.

Dann bleibt wohl nur die fristlose Kündigung des Vertrages der schon über 40 Jahre besteht und ich muß nach netcologne wechseln.

Die können mir das geben, was ich brauche.

Ich habe Call und Surf Comfort L gebucht und bekomme ( M ) geliefert. Ich bitte nochmals um Überprüfung und Stellungnahme!

Man könnte schon glauben, das die Telekom die Kundschaft mit diesem Vertrag, wie ich ihn habe, nicht mehr möchte, um auf etwas anderes umzusteigen, wo natürlich auch VOIP läuft. Aber ich möchte hier keinem etwas unterstellen.

Hier wurde bisher alles gut gemeint, aber so komme ich nicht weiter.

Etwas was 3 Jahre lang super funktionierte kann nicht auf einmal nicht mehr gehen, dafür muß es einen Grund geben und den möchte ich gerne wissen.

Und ja, der Router wurde schon mehrmals vom Strom getrennt und neu gestartet. Auch ein Neustart im laufenden System wurde durchgeführt. Alles ohne Erfolg.

Ich wünsche allen die mir bisher geholfen haben frohe Festtage und vielleicht bemüht sich ja die Technik mal. Danke.

Gelöschter Nutzer

jetzt sollten meine Daten gespeichert sein, bitte helft mir bei der Suche nach dem richtigen LTE Funkmast, Danke

Hallöchen,

seit ein paar Wochen werde ich nicht mehr mit der in der Nähe befindlichen LTE800 Zelle verbunden (Cell ID 28993794), sondern mit einer 1800er, welche sich anscheinend weiter entfernt befindet.

Cell ID: 32268546

Die maximale Bandbreite von 50Mbit/s werden zwar nicht mehr erreicht, dafür bricht die Bandbreite nicht mehr so ein wie bei der 800er.

Um den Empfang optimieren zu können (gegenbenfalls mit einer externen Antenne), wüsste ich gerne wo sich dieser "Mast" befindet.

Liebe Grüße

Hallo @Gelöschter Nutzer,


j.hoffsky schrieb: jetzt sollten meine Daten gespeichert sein, bitte helft mir bei der Suche nach dem richtigen LTE Funkmast, Danke



Die Daten sind nun hinterlegt - vielen Dank! Fröhlich

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Ostsüdost (107°). Er sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet 31391234.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Michael147,

herzlich willkommen bei uns!

Damit ich nachschauen kann, wo sich die Sendemasten versteckt haben, brauche ich ein paar Kundendaten von Ihnen. Die Daten können Sie in Ihrem Profil hier in der Community hinterlegen. Geben Sie mir bitte kurz Bescheid, sobald Sie die Daten hinterlegt haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo @Svenja Ba. und danke für die schnelle Rückmeldung.

Habe die Daten im Profil aktualisiert Fröhlich

@Michael147
Ich sehe noch keine Daten. Überprüfen Sie am besten noch einmal, ob die Daten gespeichert wurden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.welche Informationen fehlen Ihnen noch?