Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Welche von Novero, und welches Kabel genau ?

Die Novero sind immer nur für EINE Frequenz geeignet - man kann damit je nach Ausführung entweder NUR LTE-1800 oder NUR LTE-800 empfangen.


@Antennenfreak de schrieb:

Welche von Novero, und welches Kabel genau ?

Die Novero sind immer nur für EINE Frequenz geeignet - man kann damit je nach Ausführung entweder NUR LTE-1800 oder NUR LTE-800 empfangen.


Danke...habs gesehen ist nur ne 800...muss ich wohl umrüsten, danke

 

vg

Hallo @Siegfried.Modler,

Ihre Anfrage habe ich, wie versprochen, an die Kollegen von der Netztechnik weitergegeben. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.,

danke schon mal. Hatte heute Mittag schon eine längere private Nachricht an Stefan D. gesandt, da wieder alles nicht mehr läuft.Der Router bucht sich nur noch in die 800er Celle ein, obwohl ich lt. Kundencenter 4G/LTE 1800/2600MHz 100MBit/s gebucht habe. Gestern noch mal nachgeschaut. Kann den Router plazieren egal wo, immer die verkehrte Zelle und zwar die  28150533 . In die 28150530 müsste sich der Router aber einbuchen. Alles andere schon probiert.

Ich liege wohl genau in der Zellgrenze beider Sender, seitdem an dem Mast ja fleissig gearbeitet wurde und bekomme so keinen Empfang mehr mit der richtigen Celle.Das ganze ist so etwas von frustrierend.

Es hat über 3 Jahre tadellos funktioniert und jetzt geht es nicht mehr und ich kann nicht verstehen, warum dies keiner erklären kann. Der Router steht immer an der gleichen Stelle seit über 3 Jahren.

Bleibt für mich eigentlich nur noch der Wechsel in den anderen Tarif " Zuhause L " der mir ja extra hier für meine Straße wo ich wohne von der Telekom vorige Woche angeboten wurde.

Vorausgesetzt, das stimmt wenigstens.

Danke für alles und

Grüße aus Köln Siegfried Modler

 

Nachtrag: NetCologne hat hier vor einigen Monaten alles mit Glasfaser ausgestattet in unserem Dorf. Ich gehe davon aus, das die Telekom die Leitungen nun angemietet hat und aus diesem Grund den Tarif auch anbieten kann.

@Siegfried.Modler
Ich kann Sie gut verstehen, dass es frustrierend ist. Warten wir am besten erst einmal ab, was die Kollegen von der Netztechnik sagen. Und dann können wir weiter schauen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

danke und noch einen schönen Restabend.

Gruß S.Modler

@Siegfried.Modler


Siegfried.Modler schrieb: @Svenja Ba.
danke und noch einen schönen Restabend.
Gruß S.Modler



Vielen Dank! Das wünsche ich Ihnen auch! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Abend,

ich würde gerne nachfragen wo der Telekom Funkmast in meiner Nähe ist.

Eine weitere Frage wäre bezüglich meiner externen Antenne, da ich leider nicht weiß ob diese ausreicht um die maximal Geschwindigkeit meines Internets zu erreichen.

 

Meine aktuelle Antenne ist von: Funkwerk - Novero Antenne

 

Einen schönen Abend noch und danke :=) .


@Antennenfreak de schrieb:

Welche von Novero, und welches Kabel genau ?

Die Novero sind immer nur für EINE Frequenz geeignet - man kann damit je nach Ausführung entweder NUR LTE-1800 oder NUR LTE-800 empfangen.


@Antennenfreak de

 

kannst du mir eine Empfelung per PN geben welche Antenne und welches Kabel, will den Thread hier nicht voll müllen, danke.

 

vg

Hallo zusammen ich würde auch gerne wissen wo mein LTE funkmast steht

mfg

wilhelm fröhlich 

Hallo @Siegfried.Modler,

ich habe Ihnen eine Antwort aus der Netztechnik mitgebracht.

Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Versorgung über LTE1800 MHz ist sehr dünn. Der Empfang über LTE 800 MHz sieht deutlich besser aus. Da nun die Bäume so langsam wieder grün werden, könnte dies der Grund sein, warum Sie die 1800 MHz Zelle nicht mehr empfangen. Sie hatten noch etwas von Bauarbeiten geschrieben. Die Kollegen von der Netztechnik würden gerne wissen, wann die Bauarbeiten stattgefunden haben.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

also ich kann nicht sagen, das die Versorgung mit LTE 1800 sehr dünn ist. Ich hatte über 3 Jahre Lang immer 4 Balken an dem Speedport an und eine hohe Geschwindigkeit. Bäume stehen nicht im Wege, ich habe freie Sicht auf den Mast und es hat sich in den letzten Jahren nichts daran geändert.Und der Router steht an seinem Platz wo er immer stand und auch einen guten Empfang der Celle 28150530 hatte. In diese hatte er sich auch kurzfristig nach dem 20 April wieder für einige Tage eingebucht, hatte ich aber auch schon alles ausführlich geschrieben,.

Die Arbeiten an dem Mast haben so ca. vor 14-20 Tagen begonnen und sich über einige Tage hingezogen.In dieser Zeit hatte ich auch wieder schnelles Internet. Da sind also noch viele Fragen offen.

Ich möchte nun noch einmal ausdrücklich betonen, das ich immer einen guten 1800er Empfang hatte. Bei 600-650 MB Download in der Minute kann ich das wohl so behaupten. Und wie gesagt ich habe hier aus dem 2 Stock freie Sicht auf den Mast und es ging ja auch kurzzeitig wieder. Das hatte ich ja geschrieben.

Momentan habe ich ca. 16 Mbit/s nDownload und bis zu 40 Mbit/s als Upload. Also alles Mist.Der Mast steht ca. 450-500 mtr. von meinem Standpunkt entfernt und da kann der 1800 Empfang nicht dünn sein. Außerdem sendet von dem Mast noch eine 1800 Celle mit der Nr. 30662401, da war mein Router auch mal eingebucht. Der Empfang war allerdings dünn.

Bitte meine Sim Karte überprüfen , ich brauche auf der Karte nur den 1800 Tarif und keinen anderen , und auch bitte schnellstmöglich überprüfen was mit dem mir angebotenen Tarif Zuhause Start L ist.

Dieser wurde mir ja hier für meine Straße und Hausnummer extra angeboten. Dies sind wohl Leitungen von Net Cologne, die die Telekom angemietet hat.

Danke für die Hilfe.

Gruß Siegfried Modler

Hallo @wilhelm_froehlich93,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns!

"Ihr" Funkmast steht ca. 5 km von Ihnen entfernt in Richtung Norden (354°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 29225729. Die Zelle ist allerdings sehr überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.
@Siegfried.Modler
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Ich werde Ihre Antwort noch mal an die Netztechnik weitergeben. Ich melde mich wieder bei Ihnen, sobald ich neue Infos habe.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Vielen Dank für die schnelle Antwort  @Svenja Ba.  (=

 Guten Tag.

Ich wollte gerne nachfragen ob es bei mir bereits Auskunft über den Funkmast gibt. Und natürlich wie auf der vorherigen Seite geschrieben ob meine dafür erwähnte Antenne ausreicht.

 

Grüße.

@Svenja Ba.

hatte gerade in längeres Gespräch mit der Telekom bezüglich Tarif Zuhause L Start.

Dieser Tarif ist bei mir möglich durch die Anmietung von Leitungen bei NetCologne. Hatte ein längeres Gespräch mit einem sehr netten Herren.

Somit fällt mein Volumen Tarif  von 30 GB weg, ich habe keinen Ärger mehr mit LTE  und ich habe wieder meine 100Mbit/s im Downloadbereich.

Trotz allem könnte aber die Angelegenheit warum und weshalb hier noch aufgeklärt werden.

Vielen Dank.

Siegfried Modler

Telekom hilft Team
Hallo @Manu72,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns.

Entschuldigen Sie bitte, dass Ihre Anfrage untergegangen war. Sie haben zwar schon Ihre Daten hinterlegt, aber bei der Kundennummer fehlt eine Ziffer. Es wäre super, wenn Sie die Kundennummer noch einmal überprüfen könnten. Anschließend sagen Sie mir gerne Bescheid, wenn Sie die Kundennummer korrigiert haben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
@Siegfried.Modler
Das hört sich schon mal toll an, dass Sie den Tarif MagentaZuhause L Start bekommen können. Bzgl. der LTE Geschichte, bin ich am Ball.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.

dann danke ich Ihnen schon mal im voraus und wünsche noch einen schönen Feierabend. Es wäre ja schon interessant zu wissen, warum und weshalb.

In diesem Sinne verbleibe ich erst mal und warte auf Antwort.

Gruß Siegfried Modler

@Siegfried.Modler


Siegfried.Modler schrieb: @Svenja Ba.
dann danke ich Ihnen schon mal im voraus und wünsche noch einen schönen Feierabend. Es wäre ja schon interessant zu wissen, warum und weshalb.
In diesem Sinne verbleibe ich erst mal und warte auf Antwort.
Gruß Siegfried Modler



Vielen Dank! Fröhlich Ich bin auch gespannt, woran es hakt.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @joe_diffie,

vielen Dank für den Beitrag.

Folgendes konnte ich recherchieren. Die Türme in der Umgebung sehen alle super aus. Keine Überlast o.ä. vorhanden. Es sind eine Vielzahl von Türmen in der Umgebung und alle haben LTE1800 zumindest die südlich deiner Adresse sind. Welcher hier am besten geeignet ist, kann man so pauschal nicht sagen.

Mit welcher Celle verbindet sich denn dein Router? Da kann man ggf. besser recherchieren.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen einen sehr schlechten LTE Empfang über mein Speedport Hybrid Router.

CellID = 31842304

 

Kann es sein das am Mast was nicht in Ordnung ist?

Dankschön für das Willkommenheißén Fröhlich

 

Ich habe nun meine Kundenummer aktualisiert.  Anscheinend  habe ich ausversehen eine Ziffer gelöscht.

 

Grüße.

 

Falls es noch weiter Hilft:

Cell ID33052674
RSRP-96
RSRQ-7

Hallo,

Ich würde auch gerne wissen, wie die Pos. meines LTE Mastes ist. Die Netzausbaukarte sagt 15° NE. Im Süden habe ich auch einen Mast mit Sichtkontakt (keine Ahnung ob der von Telekom ist) die Empfangsstärke meiner Richtantenne ändert sich nicht (20%) egal ob ich nach NE oder S ausrichte? 

 

Danke für ihre Hilfe