Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @pdirienzo,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Danke, dass Sie bereits Ihre Kundennummer hinterlegt haben, so konnte ich schon für Sie tätig werden.

Genau - im Nordosten bei etwa 15 Grad steht der Sender mit der Cell-ID 28347394 in etwa 1,5 KM Entfernung (Fuchspfad). Südlich von Ihrem Standort steht laut meiner Karte kein Sender von uns.

Gruß Christian He.

Hallo Liebes Team,

könntet Ihr bitte @Dr.Dre auch weiterhelfen, siehe hier und ggf. noch hier , besten Dank vorab Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Guten Tag,

falls mein Beitrag untergangen sein sollte:

Beitrag 1

Beitrag 2

 

Danke für jede Hilfe :).

Hallo,

würde auch gerne wissen welchen Funkturm ich anpeilen soll!

Es sind 2 einer ca 2km und der andere ca 6-7km entfernt.

Zur Zeit wird der Nähere anvisiert, aber glaub der ist

völlig überlastet

 

mfg

 


Erdogan T. schrieb:
Der Sender mit der Cell-ID 32310784 befindet sich bei ca. 300°. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen LTE 800 MHz Sender. Die Entfernung beträgt hier ca. 2 km. Die Signale versorgen nicht ganz Ihren Standort. Daher ist dieser in Ihrem Fall nicht optimal.

 

Hallo @Erdogan T.,

vielen Dank für die Infos - nach viel rumprobieren mit der externen Antenne ist gerade der nicht optimale Sender der beste bzw. schnellste (bis 46 Mbit) und mit jetzt 71/-6 DB auch der am besten empfangbare. Nun bin ich zufrieden - vielen Dank nochmal.

Viele Grüße

Carsten

Hallo @Siegfried.Modler,

ich habe noch keine Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Ich werde Sie auf den Laufenden halten.

Viele Grüße
Svenja Ba.

 Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort ich habe die Antenne auf die Pos. ausgerichtet allerdings sehe ich keinerlei Veränderung in der Empfangsstärke  (20%) auch die Physical Cell ID ist bei mir 34649602 RSRP -113 RSRQ -11

Bin ich mit einem anderen Mast verbunden?

 

Lg


@pdirienzo schrieb:

 Hallo Christian,

vielen Dank für die Antwort ich habe die Antenne auf die Pos. ausgerichtet allerdings sehe ich keinerlei Veränderung in der Empfangsstärke  (20%) auch die Physical Cell ID ist bei mir 34649602 RSRP -113 RSRQ -11

Bin ich mit einem anderen Mast verbunden?

 

Lg


Hallo @pdirienzo

@Chris He. hatte dir die Cell-ID 28347394 genannt. Zwinkernd

Du bist auf einer anderen und bei den Werten bringt die Verbindung nahezu null !

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Gruß
Waage1969

Hallo @Dr.Dre,

entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt bei Ihnen melde. @Waage1969 Danke fürs aufpassen. Fröhlich

Der Funkmast mit der Cell ID 31842304 ist nicht "Ihr" Funkmast. Ihr idealer Funkmast steht ca. 800 m von Ihnen entfernt in Richtung Nordnordosten (24°) direkt an der B401. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet 29937154. Aktuell liegen keine Auffälligkeiten an dem Sender vor.

Der Mast mit der Cell ID 31842304 steht ca. 10 km von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdwesten. Er sendet auch mit einer Frequenz von 800 MHz. Auffälligkeiten liegen auch an diesem Mast nicht vor. Versuchen Sie mal die Ausrichtung des Routers zu ändern, so dass Sie die Cell ID 29937154 empfangen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team

Hallo @Manu72,

vielen Dank, dass Sie Ihre Kundennummer aktualisiert haben. Fröhlich

Sie sind schon mit dem richtigen Funkmast verbunden. Der Funkmast mit der Cell ID 33052674 steht ca. 800 m von Ihnen entfernt in Richtung Osten (81°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Sie brauchen auf jeden Fall eine Antenne die 800 MHz fähig ist. Bei weiteren Fragen über eine Außenantenne, kann ich Ihnen nicht weiterhelfen. Weil wir keine Antennen beraten bzw. verkaufen. Aber @Antennenfreak de kann Ihnen bestimmt weiterhelfen. Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Waage1969,

das die Cell ID eine andere ist habe ich bemerkt. Können Sie mir sagen, wo dieser Mast steht? Die Werte sind aktuell nicht gut, deshalb hatte ich den Kontakt zu ihnen gesucht Fröhlich

Würde ein Standortwechsel denn ausreichen, oder muss an der SIM evtl. etwas umgestellt werden (SIM Schutz)

 

Gruß 

Ja, kann er Fröhlich 

Kauf eine Novero Dabendorf LTE-800 MIMO mit gutem CS-29-TWIN Kabel, da hast Du dann Ruhe. Die Antenne muß auf den Sender ausgerichtet werden. 

Hallo @Antennenfreak de

 

Ich habe in diesen Thread im Nachhinein einiges über die Novero Antennen gelesen. Das müsste dann aber eine 1800 sein, da der Mast auf 1800 Mhz funkt. Fröhlich

Aktuell habe ich diese im Einsatz LTE Antenne Multiband 

 

Gruß

 

Telekom hilft Team
Hallo @pdirienzo,

gerne habe ich noch den Standort vom Sender mit der Cell-ID 34649602 rausgesucht - dieser steht etwa 1 KM westlich vom Sender mit der Cell-ID 28347394. Er ist also leicht nordwestlich von Ihrem Standort aus gesehen. Auch so ungefähr 15 Grad Abweichung also auf 345 Grad etwa. Mich wundern die ziemlich miesen Empfangswerte - der Sender ist kaum weiter weg als der Best Server (28347394).

Gruß Christian He.

Hallo @Chris He.

 

besten Dank für die Recherche. Das ist Ja mal interessant. Haben Sie evtl. noch die Strasse zur besseren Orientierung? Also ich habe mir den Mast im Fuchspfad mal angeschaut der steht von meinem Standort aus hinter einer Bergkuppe. Daher überrascht es mich schon, dass dieser der stärkste sein soll. Aber ich werde jetzt erstmal versuchen auf den verbunden Mast auszurichten. Sollte das ebenfalls nichts bringen werde ich zur Sicherheit nochmal einen anderen Standort probieren und wenn alles nichts nützt werde ich den Rat von @Antennenfreak de folgen und auf eine Novero Antenne setzten

Telekom hilft Team
Der Sender mit der Cell-ID 34649602 steht etwa an der Ecke "Unterm Tempel" / Hallenstraße.

Gruß Christian He.

Meine Antwort war für @Manu72 bestimmt. 

Von dieser China-Antenne halte ich nicht viel. Die Fertigungsschwankungen scheinen recht hoch zu sein, relativ viele Exemplare schielen. 

Wenn auch LTE-800 Sender in der Nähe sind, ist es außerdem besser, eine reine LTE-1800 Antenne zu nehmen mit entsprechend gutem Kabel. Die Novero ist da erste Wahl, wenn auch nicht mit dem Originalkabel. 

@Svenja Ba. 

 

Dankeschön für die Hilfe Fröhlich .

Gut zu wissen, dass ich bereits mit dem richtigen Funkmast verbunden bin.

 

@Antennenfreak de

Die Novero Dabendorf LTE-800 MIMO habe ich bereits, was natürlich super ist, da ich keine neue kaufen muss. Nun ist meine Frage, ist das Kabel welches bei dieser Antenne mitgeliefert wurde wirklich nicht empfehlenswert und sollte deswegen ersetzt werden oder welche Vorteile hat das  Cs-29-Twin Kabel?

 

Mein Empfang ist derzeit 3 Balken.

 

Mfg und danke für die bisherige Hilfe.

Steht in meiner Umgebung vllt noch ein LTE Maßt?

mfg

wilhelm fröhlich

Telekom hilft Team
Gern geschehen. (-:

Gruß Christian He.

Hallo @wilhelm_froehlich93,

ja - die sind aber etwas weiter weg.

Im Südwesten steht ein Sender der im 800 MHz Band sendet (Cell-ID 32244224) - Sie sind ganz knapp noch im Versorgungsbereich, Status: grün.
Dann steht ziemlich genau östlich noch einer, ebenfalls 800 MHz und Status gelb - abgesehen davon kommt er nur bis zur Hälfte der Strecke zwischen Ihrem Standort und dem Sender (Cell-ID 26151170).
Mein Tipp für Sie: westsüdwestlich steht ein 1800 MHz Sender, der laut meiner Karte Ihren Standort versorgt. Die Cell-ID ist 30783746 und er steht am Ende der Straße Fuchsgang und ist etwa fünf KM entfernt - für einen 1800 MHz Sender ist das schon eine ganz schöne Strecke. Wird mir als grün angezeigt, geschätzt bei 125 Grad.

Gruß Christian He.

Wie sieht es bei mir aus?

mfg

Hallo liebe "Teamies"

@rocky-balon möchte wissen welche LTE Standorte in Frage kommen, wo diese stehen und wie deren Auslastung ist - Besten Dank vorab

Gruß

Waage1969