Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

danke für die schnelle antwort @Erdogan T. und @Waage1969

 

habe die kundennummer eingetragen, hoffe die ist noch aktuell.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29182209, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 34661633, Band = LTE800, RSRP = -110dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

ich habe seit 12.00 uhr 47 zellinfos im log, teilweise wurde im 30 sek takt hin und her gewechseltAugenbraue

Hallo @SpeaKa

siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

So bekommst Du kleine stabile Verbindung, hier müssen Ausrichtung und Empfang optimiert werden Zwinkernd
Gruß
Waage1969

danke für die links @Waage1969

damit hatte ich mich schon kurz nach vertragsabschluss befasst und mich gegen eine externe antenne entschieden.

 

der witz ist ja, bis montag abend hatte ich super empfang, hab nichts an ausrichtung oder standort geändert.

kenne die genauen werte nicht mehr, aber es war note 2

 

da muss dienstag irgendwas auf seiten der telekom passiert sein sonst kann ich es mir nicht erklären. mehrfach neu gestartet, firmware ist aktuell

Hallo @SpeaKa

dann gehe mal im SPH in den System - Meldungen dem Problem auf den Grund.

Speichere diese und schau mit einen Txt Editor / Word oder ähnlichem mal nach welche CELL- ID das war und poste diese hier mit den Empfangswerten.

Dann kann ein Teamie in der Netztechnik nachhören !

Gruß

Waage1969

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen,

falls es noch interressant ist für Dich / Euch:

es gibt eine neue Firmware für den Speedport Hybrid:

siehe hier 

 

Firmware Speedport Hybrid. Version 050124.03.05.017
Stand 05/2017

 

 

Änderungen:

 Verbesserungen im DSL

 Verbessertes Handling DSL-LTE (Bonding)

 DSL auch ohne gesteckte SIM-Karte möglich

 Verbesserte Sicherheit

 Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim-Netzwerk

 Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS

 Verbessertes WLAN

 Fehlerbehebung in der WebUI

 

Viel Erfolg Gruß

Waage1969

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @SpeaKa,

vielen Dank für das schnelle Befüllen des Profils. Zwinkernd

Die von Ihnen angegebenen Cell-ID 29182209 gehört einem Sender in Moordorf. Der Sender befindet in Nordwesten bei ca. 320°. Die Entfernung beträgt ca. 4 km. Der Sender mit der Cell-ID 34661633 hingegen, befindet sich in Aurich (Haxtum) bei ca. 60°. Die Entfernung beträgt ca. 3,5 km. Laut meiner Versorgungskarte befindet sich der optimale Sender für Ihren Standort tatsächlich in Richtung Südsüdost bei 168°. Allerdings wird mir der besagte Sender auch nicht mehr angezeigt. Verwirrt

Schade, dass Sie die Cell-ID nicht notiert haben. Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage erstellt und an meine Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier im Thread.

Viele Grüße
Erdogan T.

danke für die schnelle und kompetente antwort selbst am feiertag @Erdogan T. 

 

ärgerlich wenn der sender südsüdost nicht mehr betrieben würde. Traurig

aber dann könnte ich mittels externer antenne wenigstens den auricher sender einfangen

 

Telekom hilft Team
Hallo @SpeaKa,


SpeaKa schrieb: danke für die schnelle und kompetente antwort selbst am feiertag @Erdogan T.

ärgerlich wenn der sender südsüdost nicht mehr betrieben würde.
aber dann könnte ich mittels externer antenne wenigstens den auricher sender einfangen



Sehr gerne. Zwinkernd Das wäre in der Tat nicht schön. Ich ich melde mich bei Ihnen, sobald ich Neuigkeiten habe. Ich rechne mit Anfang der kommenden Woche. Bis dahin bitte ich um Geduld. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Moin Leute,

kann mir einer sagen wie es mit dem Ausbaustatus des Mastes:

Cell ID 29742593

ausschaut? Mir wurde mal gesagt, er seie irgendwann in diesem Jahr fertig.

LG

Hallo @cadcam.kalli,

eine Antwort von der Netztechnik habe ich bisher nicht erhalten. Ich halte Sie auf den Laufenden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo, ich habe nun Magenta M Hybrid bestellt. Ich werde mit einer externen Antenne arbeiten müssen und benötige für die Kabellänge jetzt den Standort des Funkmastes für LTE. Auf der Übersichtskarte wird angezeigt, dass LTE anliegt, aber die Richtung des Mastes ist nicht eingetragen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

blues.elwood

Hallo, ich habe nun Magenta M Hybrid bestellt. Ich werde mit einer externen Antenne arbeiten müssen und benötige für die Kabellänge jetzt den Standort des Funkmastes für LTE. Auf der Übersichtskarte wird angezeigt, dass LTE anliegt, aber die Richtung des Mastes ist nicht eingetragen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

blues.elwood

 

P.S. Habe leider schon einen Thread dafür geöffnet, bevor ich diesen gefunden habe.  Den neuen Threat löschen??

hy nabend un herzlich willkommen hier @blues.elwood wegen den betreffenden funkmasten 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten ..grüsle

Hallo @InternetIstLangsam,

der Mast mit der Cell ID 29742593 soll Ende des Jahres auf LTE 1800 MHz erweitert werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @bluese.elwood,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben – herzlich willkommen bei uns!

Leider funktioniert heute unsere Karte mal wieder nicht mit der wir den Standort des Sendemastes herausfinden können. Ich denke, dass die Karte am Montag wieder funktioniert. Ich melde mich dann am Montag wieder bei Ihnen. Den Thread, den Sie eröffnet haben, können Sie gerne löschen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

 Bedenke bei der Kabellänge - je länger das Kabel  von der Antenne zum Speedport, desto mehr Leistung verlierst du auch wieder durch die Dämpfung des Kabels. Fröhlich

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Freue mich auf Nachricht am Montag.

 

Grüße Blues.elwood

Telekom hilft Team
Hallo @Braineh,

mittlerweile habe ich eine Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten.


@ Braineh schrieb:
@Christian
Die Antenne zeigt Richtung A99, ich vermute der Mast steht da nahe Aschheim, wo die M3 über die A99 geht?


Der Sender mit der Cell-ID 32646400 befindet sich in nördlicher Richtung (Feringasee). Die Entfernung beträgt ca. 2,2 km. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um den optimalen Server für Ihren Standort.

Meine Kollegen haben mir als optimalen LTE-Server (LTE 1800) für Ihren Standort ebenfalls den Sender in Johanneskirchen genannt. Dieser befindet sich ca. 1,5 km westlich von Ihnen bei ca. 260°. Die LTE Versorgung für Ihren Standort sieht wie folgt aus: Onstreet gut und inhouse noch ausreichend (je nach Bauweise kann leider der inhouse Wert schlechter ausfallen).

Versuchen Sie bitte durch Ausrichtung der Antenne die Cell-ID 30234624 zu empfangen. Eine Störung ist in den Bereich aktuell nicht bekannt.

Viele Grüße
Erdogan T.

Wo steht mein nächster Masten mit der besten Bandbreite?

Lt. der Telekom-Karte sollte das 307° 1800MHz sein, darauf habe ich auch ausgerichtet. Externe Antenne, direkte Sichtverbindung, 1km und bekomme nur RSRQ -10, RSRP -65. Das sind zwar fünf Balken, aber schlechte Quali.

Wenn ich nun bei cell-id schaue unter der eingelogten ID 27502596, dann bekomme dort Herdweg 85. Dort steht aber kein Masten.

Könnt mir helfen wo mein nächster bester Masten steht?

Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @Matis11,


Matis11 schrieb: Herdweg



Knapp verfehlt, die LTE-800-Zelle 27502596 steht etwa 800m westlich von Ihnen und dürfte Ihren Standort am besten erreichen. Standort etwa 200m südlich vom Herdweg.
Nordwestlich befindet sich noch ein LTE-1800-Sender mit der ID 27492097. Die Entfernung beträgt knapp über 1 km - vielleicht fängt der Speedport diesen Sender ja auch nach einer entsprechenden Neuausrichtung ein?
Etwa 1,5 km südsüdöstlich ist ein weiterer LTE-1800-Sender mit der ID 30558208. Das Signal nimmt in Ihrer Richtung hier zwar etwas ab, aber auch hier würde ich einfach mal einen Empfangsversuch wagen. Fröhlich
Dann ist noch etwa 1,2 km südwestlich ein weiterer LTE-1800-Sender (27520257) aber auch hier denke ich eher, dass es schwierig werden könnte, das Restsignal zu empfangen.

Viele Grüße
Jonas J.

Super, vielen Dank!

Damit kann ich mal arbeiten und melde mich mit den Resultaten.Fröhlich

So ich hab mal die Realität mit dem Fernglas und die Standortkarten versucht zu vergleichen, gar nicht so einfach.

ID 27502596 habe ich gefunden und jetzt direkt darauf eingestellt.

RSRQ springt zwischen -10, -8, -6, meist aber -10

RSRP -62 und -61.

 

Leider ist der Mast völlig ausgelastet, im download ist da gar nicht zu holen, sehr schade.

Ich habe keine Chance, egal was ich versuche, der Speedport schaltet nicht auf einen der 1800MHz Sender um, der 800er ist zu dominant.

 

Gibt es ein Tool oder Einstellmöglichkeit, hinden command um die Frequenz vorzuwählen und 800Mhz zu sperren?

 

Hallo @Matis11

für Kaufrouter gibt es die Möglichkeit den Router auf eine Frequenz zu "binden". Infos findest Du z. B. unter strichted.net

Für Mietrouter muss ich wohl nichts zu schreiben - Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Danke für die Info, aber das ist mal wieder ein tool, das Stunden frißt bis man drin ist und nicht update-fest. Wieder ein Grund warum ich den Speedport nicht mag, er kann einfach viel zu wenig für sein. Geld.

Vielleicht kommt das ja mal in einer der nächsten Versionen in die Firmware, wäre schön!

Hallo @Matis11

für den jetzigen SPH denke ich mal wird es kaum noch was geben, höchstens was sicherheitsrelevantes und oder "unbedeutendes".

Dann müsstest Du schon auf den SPH II (ursprünglich angekündigt für Ende 2017) warten. Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

können Sie mir noch mitteilen wo dieser Mast steht: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33557760, Band = LTE800, RSRP = -79dBm, RSRQ = -7dB (LT004).
Habe mir eine neue Außenantenne für 1800MHz zugelegt.
Da mein Mast 30409985 diese Frequenz hat, aber der Speedport verbindet sich nun mit der anderen Zelle.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny