Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jan1209

@Henning H. hat Dir hier geantwortet - Danke Henning !
Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage1969

 

Android ist schon mal nicht verkehrt.

 

Das verlinkte Tool hatte ich auch schon getestet, zeigt aber wie Dieses leider nur an, das man mit 4G verbunden ist...

 

Dein Progrämmchen zeigt in der Übersicht zwar zusätzlich "Band 1" an, das sollte aber  eine Frequenz von 2100 haben, welche in Deutschland m.W. eigentlich nicht genutzt wird?

Das passt dann also überhaupt nicht, denn LTE800 sollte Band 20 und LTE 1800 Band 3 sein, wie man z.B. hier oder  hier (Spalte Band/Frequenz) oder hier (unter Cellular connectivity) nachlesen kann.

Habe mal das Microdingens verlinkt, da bei  Samsung das nur durch Klick auf Untermenüs aufrufbar ist und das jetzt hier zu erklären, wo und wie...

Naja, wie auch immer, bin mal gespannt, was das Team dazu meint.

 

Nachtrag:

Eh jemand auf die Idee kommt, der Hybride steht derzeit auf "Interne Antenne" bei ca 500m Entfernung zum Masten.

Guten Abend, 

Da ich grad umgezogen bin wollte ich mal nach dem genauen Standort des lte masten nachfragen. 

 

Mfg

Hallo zusammen.

 

Für meine neue Wohnung habe ich mir den Magenta Hybrid M Tarif gebucht. Nun würde ich gerne erfahren wie weit der nächste Sendemast von meiner Wohnung entfernt ist, welche Frequenz er benutzt und wie die Auslastung desselben ist.

 

Eine Verständnisfrage habe ich ebenfalls: Gibt es reine Telefonmasten, oder sendet jeder Mast auch ein Internetsignal?

 

Liebe Grüße

Ritterduke

Hallo @Ritterduke

 

 

für die Standorte der Funkmasten wird es hoffentlich hier bals wieder Antworten geben.

Einige / die meisten sind seit vorigen Donnerstag noch (urlaubsbedingt) nicht beantortet.. Zwinkernd @Svenja Ba. @Henning H.

 

Zu dem Thema:
Eine Verständnisfrage habe ich ebenfalls: Gibt es reine Telefonmasten, oder sendet jeder Mast auch ein Internetsignal?
Hoffe ich das ich Deine Frage richtig verstehe:
Über das Kabel / Telefonleitung kommt das Telefonsignal und oder DSL (IP Telefonie). "Telefonmasten" sind keine Sender. Telefonmasten dienen lediglich der "Verkabelung".
Anbei Symbolbilder.

Gruß

Waage1969

 

TelefonmasteTelefonmaste

 

Sebnde / EmpfangsmastSebnde / Empfangsmast

Hallo @Waage1969

 

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Das bei der Telekom momentan Sommerpause ist, habe ich schon daran gemerkt, dass die Freischaltung meiner Leitung über zwei Monate (!) in Anspruch nimmt. Zwinkernd

 

Bei den Masten habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte fragen, ob die Sende-, und Empfangsmasten immer Handyempfang UND Internetempfang bereitstellen, oder ob es reine Handymasten gibt.

Auf der Seite der Bundesnetzagentur habe  ich gesehen, dass bei manchen Masten "Mobilfunk" und bei manchen "Sonstige Funkanlage" steht. Daher die Verwirrung.

Ich habe mal ein Foto von dem Sendemast gemacht, der vor meinem Haus in Sichtweite steht, und es diesem Beitrag angehängt.

 

Liebe Grüße

Ritterduke

 

Telekom hilft Team
@Waage1969

Waage1969 schriebes gibt noch offene Anfragen ab hier - Danke !

Bin dabei mich langsam durchzuarbeiten. Zwinkernd Kaffee

An alle: Urlaubszeit hat auch uns ein wenig ausgedünnt und so langsam geht es jetzt vorwärts. bitte noch etwas geduldig mit mir sein. Zwinkernd Danke!

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Hallo @SamSap1ol!


SamSap1ol schrieb: Könntet ihr mir bitte sagen wo sich:

Physical Cell ID128

und

Physical Cell ID428

von meinem Standort aus befinden ?

Finde ich raus. Fröhlich Hast Du vielleicht auch die 8-stelligen Cell-IDs für mich, dann kann ich direkt nachschauen.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@SamSap1ol

SamSap1ol schrieb: Die
Cell ID27882754
und

Cell ID34112002

Man sollte auch jeden Beitrag lesen. Zwinkernd Danke dir für die IDs. Beide Cell-IDs sitzen am gleichen Sendemast. Dieser steht ca. 800 Meter nördlich von dir. Die ID 27882754 sendet mit LTE800 und ist überlastet. die 34112002 ist LTE1800 und nicht überlastet.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Ritterduke

kein Thema, also da wo Mobilfunk drauf ist ist auch gleichzeitig alles für Daten / Via Funk / Hybrid mit dabei, da gibt es nichts getrenntes in dem Sinne.
Sonstige Funkanlagen können Richtfunkstrecken, angemietete Übertragungen für Daten, usw. sein.
Gruß
Waage 1969

-----------------------------------------------------------------------------------------------


@Stefan D.

Danke für den "Aufrümbeginn Zwinkernd Kaffee Kaffee Kaffee

da hast Du aber noch viel vor Dir Engel

Hallo, könnten Sie mir bitte die Entfernung, Richtung und Frequenz aller LTE Sender in meiner Umgebung nennen, damit ich meinen Empfang mit der Antenne optimieren kann. Derzeit habe ich nur -10 RSRQ und -78 RSRP. Habe daher derzeit nur 300 kbit/s obwohl in den Magenta Hybrid M Vertrag habe mit 50 mbit/s über LTE. Ich habe auch ein Standortbild  gemacht im Anhang  wo der nächste Mast angezeigt wird aber der ist meine ich nur 5 m entfernt und ja, trotzdem so schlechte Übertragungsraten

Danke schon mal.

 

Gruß hadi

 

---

Hinweis Sebastian S.: Anhang wegen pers. Daten entfernt.

Hallo @hadi1

bitte keine persönliche Daten hier öffentlich posten - Danke @Sebastian S. für das rasche editieren.

@hadi1 damit dir hier weiter geholfen werden kann bitte

die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten (sieht nur das Telekom Team).

Wenn erledigt bitte Geduld haben, urlaubsbedingt ist der Rückstand der Bearbeitung groß.


Gruß
Waage 1969

Gzten abend, Könnte ich bitte infos bekommen zu den Masten die in meiner Nähe sind, standort, Richtung cell id. Seid meinem Umzug habe ich Probleme meine externe Antenne auf den mir bekannten Mast auszurichten. Ich habe besseren Empfang in der Wohnung mit der lte Antenne als draussen bzw höheren Down u upload.

 

Mfg

Guten Abend,

achso das wusste ich nicht das tut mir leid für die Umstände. Im Profil dann nur die Kundennumer angeben oder welche Information brauchen sie zum auslesen der Daten?

 

Gruß hadi1

Hallo

Habe ein neues Problem.

Am Abend ist mein LTE-Turm ( Cell ID 26250240 ) weg.

Da hatte ich immer gute Werte, RSRP -77, RSRQ -6 bis -8.

Jetzt bekomme ich am Abend einen anderen angezeigt, Cell ID 26801922, wo ich aber viel schlechtere Werte habe,  -80 / - 10.

Wie kann das sein, oder besser gefragt, wie könnte ich das abstellen?

Habe selbst jetzt in der Nacht nur 7,6 M/bits, wobei 50 gebucht sind.

 

Hallo,

 

Ich möchte gerne wissen wo sich "mein" lte mast befindet bzw. dessen auslastung am Tag (vormittags bis abends)

Cell ID:33612033 

Physical Cell ID:325

Nachts bis früh morgens (1:00 - 6:00) ist der Download speed gut, c.a 25-35 Mbit

Nachts/Morgens

4 LTE Balken

RSRP:90

RSRQ:6-8

vormittags bis abends steigt der RSRQ wert deutlich an!

Vormittags/Abends

4 LTE Balken

RSRP:90

RSRQ:10-11!

was sich natürlich auf die geschwindigkeit auswirkt (max. 3-12 Mbit)

 

MfG

Hallo zusammmen, Hallo @agi0208

dann bitte zu deinem Thema:


@agi0208 schrieb:

Hallo

Habe ein neues Problem.

Am Abend ist mein LTE-Turm ( Cell ID 26250240 ) weg.

Da hatte ich immer gute Werte, RSRP -77, RSRQ -6 bis -8.

Jetzt bekomme ich am Abend einen anderen angezeigt, Cell ID 26801922, wo ich aber viel schlechtere Werte habe,  -80 / - 10.

Wie kann das sein, oder besser gefragt, wie könnte ich das abstellen?

Habe selbst jetzt in der Nacht nur 7,6 M/bits, wobei 50 gebucht sind.

 


Nur noch hier weitermachen - Danke !

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hi André ( @andkam)!


andkam schrieb: ich möchte gerne den Standort meines Funkmastes wissen.
(….)
Update:
Es hat sich herausgestellt, dass es mehrere sind

Junge, Junge, das sind ja einige Sender und dann starte ich auch direkt:

#1: 27807488 – LTE800 und steht fast 9 Km(!!!) südöstlich von dir

#2: 30506756 – LTE800, ca. 3,9 km nördlich

#3: 27372291 – LTE800, ca. 5,5 Km südöstlich

#4: 28325888 - LTE1800, ca. 1,4 Km südlich

Zum Glück empfängst du nicht noch mehr Sender, denn da stehen so viele um dich herum. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.
Hallo @Gelöschter Nutzer und herzlich willkommen hier im Funkmastthread in der Telekom hilft Community!


Flyerr schrieb: könnten Sie mir bezüglich des optimalsten Funkmasten helfen?


Gerne doch. Dazu brauche ich nur deine Daten in deinem Profil. Zwinkernd Folge einfach dazu dem Link in meiner Signatur und ergänze deine Daten. Anschließend eben kurz hier winken.

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.

sorry, habe Dir gerade eine Liste mit einem Dutzend offener Anfragen von hier per PN / DM zukommen lassen.

Einige waren noch vor denen die Du schon beantwortet hast - Danke für soviel Arbeit im voraus Zwinkernd

 

Kaffee Kaffee Kaffee

 

Gruß

Waage1969

Hallo Telekom, 

auch ich möchte gerne wissen ob der Mast auf dem ich eingeloggt bin, der für mich der optimale ist ?

Zweite Frage : Macht es Sinn auf die Speedoption M ( bis 50 MB ) upzugraden ?

Wäre das möglich

VG

Reibuch

 


@Waage1969schrieb:

Hallo @Stefan D.

sorry, habe Dir gerade eine Liste mit einem Dutzend offener Anfragen von hier per PN / DM zukommen lassen.

Einige waren noch vor denen die Du schon beantwortet hast - Danke für soviel Arbeit im voraus Zwinkernd

 

Kaffee Kaffee Kaffee

 

Gruß

Waage1969


Ich hoffe meine war da auch dabei und ein DICKES DANKE fürs Übersicht behalten.

 

Ich spendiere auch einen roten http://zombie-kaffee.com/ , entwickelt für Menschen mit maximalem Leistungsdruck, die extremste Herausforderungen an Körper und Geist bewältigen müssen...Zwinkernd

 

Hallo @sliderc4d,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Nordwesten (308°). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist die 27472641.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo,

ist es korrekt, dass der Sendemast mit dem ich verbunden bin die CellID 30878720 hat?
Können Sie hier auch feststellen ob es hier Probleme/Überlastungen gibt?

 

Vielen Dank


@DanielHD schrieb:

Hallo,

ist es korrekt, dass der Sendemast mit dem ich verbunden bin die CellID 30878720 hat?
Können Sie hier auch feststellen ob es hier Probleme/Überlastungen gibt?

 

Vielen Dank


hy un mi gibt's dazu Fröhlich bitte einmal das übliche un glei no ob da no andere masten gibt ... Danke Un grüsle Fröhlich