Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @uli.bohner.

Gerne checke ich für dich aus, wo die Sender stehen.
Vorher bitte einmal die Profildaten (siehe Link in meiner Signatur) aktualisieren und im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier im Thread hinterlassen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

danke fürs aufräumen / beiräumen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Jonas,

habe eben mein Profil aktualisiert.

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Anfrage.

Telekom hilft Team
Hey @FlockiLp, auch dir ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Hier mal die Standorte der beschriebenen Sender:

34132738 - dieser LTE-1800-Sender steht über 15 km weit entfernt im Südsüdosten. Eigentlich zu weit für ein vernünftiges Signal.
29616896 - ebenfalls LTE 1800, ebenfalls im Südsüdosten, dafür aber mit 4,5 km näher dran.
31044608 - und der nächste LTE-1800-Sender im Südsüdosten, mit knapp 8 km Entfernung auch eher grenzwertig.
34670593 - Noch so ein LTE-1800-Sender, der sehr weit entfernt steht, 10 km südöstlich.

Der 27797506 ist da schon um einiges näher dran, er funkt im 800er LTE-Netz und steht etwa 2 km entfernt ebenfalls südsüdöstlich.
Die 1800er-Zelle 28402433 ist etwa 2,8 km entfernt in westlicher / leicht südwestlicher Richtung zu finden. Wundert mich, dass du diese Zelle nicht einfängst, dafür aber die anderen, sehr weit entfernten.

Viele Grüße
Jonas J.
@Waage1969

Gerne, gerne. Habe gerade noch zwei Totatausfälle zu bearbeiten, kümmere mich aber heute auch noch um die restlichen Anfragen hier.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

Super, dann bis gleich Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Soo, nun geht es weiter mit @Georg.Hoefig.

Am nächsten dran ist der LTE-800-Sender 27688192, er ist etwa 1,8 km entfernt im Westen zu finden.
Solltest du diesen aufgrund der Talkessel-Lage nicht erreichen, kannst du noch versuchen, den LTE-800-Sender im Nordwesten (29269249 & 29269248) zu erreichen. Dieser ist etwa 3 km entfernt. Nördlich davon sind noch ein paar weitere Sender zu finden, ich würde daher einfach mal diese Himmelsrichtung anpeilen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

uli.bohner schrieb:
habe eben mein Profil aktualisiert.



Passt! Danke @uli.bohner Fröhlich

Allerdings ist der Umzug noch nicht beauftragt worden, daher ist im System nur die aktuelle Adresse zu finden. Schicke mir bitte einmal die zukünftige Adresse via Direktnachricht zu, dann schaue ich mir die Versorgung dort genauer an.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hey @jaype89, danke für die Rückmeldung. Ich schaue mir die Versorgung bei dir morgen noch einmal genauer an. Ich melde mich.

Viele Grüße
Jonas J.

Überglücklich Guten Morgen an Alle und @Jonas J. 

 

Mit großer Erwartung startete ich in den heutigen Tag (Bereitstellung Hybrid) und da der Speedport bereits heut morgen alle Lämpchen aufleuchten ließ, sah alles danach aus, als wäre der Anschluss bereits geschalten worden. Und in der Tat war dem so! Hierfür ein dickes Lob!!! Kuss

 

Soeben habe ich den Speedport eingerichtet und danach einige Speedtests durchgeführt:

 

Im Schnitt komme ich auf 50 MBit Down und 10 Up. Zwinkernd Komisch hierbei ist, dass ich mit iPhone 55 MBit schaffe, über Notebook "nur" 45 MBit über WLAN.

 

Im "Geheimmenü" sehe ich dann diese Daten bei LTE:

 

Cell ID 27729157

RSRP -87

RSRQ -6

 

Soweit ich das sehe, bin ich mit dem 1800er verbunden, obwohl der Mast ja beide Frequenzen hat (800/1800). Juhuuu Lachend

 

Wie steht es um die o. g. Werte, sind diese gut? Speedport steht (noch) im Flur unten und hängt somit direkt an der TAE Dose. Überlege, diesen aber oben im DG am Fenster zu platzieren, da dort Sichtkontakt zum LTE Sender besteht um das Maximum herausholen zu können ...

Hallo @marcus.btf

schön das es klappt.

Nur kurz dazu: die Priorität des Hybrid Tarifes ist niedriger als die des Handytarifes.

Des weiteren ist die CEll- ID immer ein shared medium und teilt sich auf alle angemeldeten dort auf.

Ebenso ist eine WLAN immer schlechter als z. B. LAN.

Weiter viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hallo @Jonas J.,

 

ich hätte auch gerne gewusst wo  mein LTE-Funkmast steht. Bis jetzt weiß ich nur westlich von mir, aber ich habe keine genauen Richtung oder Entfernung.

Reicht das Signal aus für 50 MBit/s, wenn ich es mit einer Antenne verstärke?

Können Sie mir bitte Helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

MF

@Jonas J.

Moin Moin,

na hoffentlich hat niemand vergessen den Funkturm einzutragen ? Fröhlich

Moin

 

wo steht denn der Turm 36556033? Sollte ein 1800er sein.

 

Grüße

Telekom hilft Team
Moin moin, liebe Funkmastsucher! Auch heute kümmere ich mich um Eure Anfragen. Geht gleich los. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So, dann starten wir mal mit @Blixkid.

Laut der Netztechnik ist der Best-Server, also der Sender, der dich laut Plot am besten versorgen dürfte, die LTE-1800-Zelle 31642880 im Südwesten. Die Entfernung beträgt knapp 2 km, im vorliegenden Fall leider nicht ideal.

Die 30713602 gehört auch zu einem LTE-1800-Sender. Du schreibst ja, dass du diese mit einer 800er-Antenne einfängst, hast du die Möglichkeit, eine andere Antenne (z. B. aus dem Bekanntenkreis / aus der Nachbarschaft) zu testen, bevor du dir jetzt die Multiband-Antenne holst?

Viele Grüße
Jonas J.
Moin @hefelump3107, du wartest ja auch schon ein Weilchen auf die Antwort aus der Netztechnik, heute ist sie gekommen. Fröhlich
Die 1800er-Zelle 36919552 hat erst vor einer knappen Woche das Licht der Welt erblickt und gehört zum LTE-Sender im Süden (500 m entfernt).

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

So, nun kommen wir zu @jaype89.


jaype89 schrieb: 150 Meter entfernt in Sichtkontakt mit dem Masten im Osten, ist das der 28211201 ?

Ja, dieser Sender steht im Osten und hat die Zellen 28211201, 28211202 und 28211200. Jede dieser Zellen deckt einen anderen Bereich ab. Wenn ich noch etwas genauer hinsehe, befindest du dich zwischen der 28211202 und der 28211201.

Im Osten ist noch die 28218113 zu finden, knapp 600 m entfernt.
Schicke mir doch einfach eine kurze Direktnachricht zu, dann kann ich dir nähere Standortinfos mitteilen, die aus Datenschutzgründen nicht im öffentlichen Thread gepostet werden sollten. Zwinkernd

 

Edit: Text korrigiert, statt "Nein, dieser Sender steht im Osten" "Ja, dieser Sender steht im Osten"


Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hey @marcus.btf,

das sind doch mal gute Nachrichten.

Und das ohne Antenne und mit dem Router im Flur. Zwinkernd Werte sehen soweit in Ordnung aus.
Wünsche viel Spaß beim Optimieren. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hey @MikeFoxtrot.


MikeFoxtrot schrieb: ich hätte auch gerne gewusst wo mein LTE-Funkmast steht.



Osten und Westen, such dir was aus. Zwinkernd

Laut meiner Karte sitzt du hier genau zwischen den beiden Sendern, beide knapp über 4 km entfernt. Da du dich in den "Signal-Randbereichen" der beiden Türme befindest, kann ich nicht 100%ig sagen, welcher dich versorgt.

Die LTE-800-Zelle 26168321 aus westlicher Richtung sollte aber zumindest laut Karte besser empfangbar sein.
2 km nördlich ist noch ein LTE-800-Sender, hier dürfte das Signal jedoch nicht mehr ausreichend sein. Trotzdem, der Vollständigkeit halber hier die ID: 29697793

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, ich wüßte gern in welcher Richtung von meinen Standort aus (Forsthaus) der angeblich beste Sender mit der Cell-ID 26275842 steht.

Vielen Dank, LG Klaus

Telekom hilft Team
Hey @Andreas_S.,

steht die Zelle 36556033 im Routerlog vom Speedport Hybrid?
Als nächster Sender wird mir der 800er im Westen (1 km entfernt) angezeigt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Henning H.

 

Hier mal zur Info, wie mein Problem mit dem nicht nutzbaren LTE 1800 gelöst werden konnte.

 

Zuerst mal ein Bild ÜberglücklichSpeedtest LTE 1800.PNG

 

 

 

ÜberglücklichÜberglücklich Meine Downloadrate hat sich damit also mehr als verdoppelt...ÜberglücklichÜberglücklich

 

Wie hier gesammelt ersichtlich, bin ich zufällig darauf gestoßen, das seit Anfang Juli LTE 1800 bei mir scharf sein soll.

Leider konnte ich weder auf den beiden Smartphones noch mit dem Hybridrouter dieses neue schnelle Netz empfangen.

Nachdem @Henning H. das Ganze an die Netzoptimierung gegeben hat, waren die nun gestern hier unterwegs und haben mir mitgeteilt, das vor meiner Haustür das LTE 1800 mit -65db einwandfrei empfangbar ist.

Nach meiner Frage, warum es dann auf 3 verschiedenen Geräten nicht empfangbar ist und kurzem Hin und Her bekam ich per Mail eine Anleitung, wie man über den Servicemodus die Smartphones fest auf das 1800er Band zwingt...

...und siehe da...

...beide Smartphones haben sich anstandslos per LTE 1800 verbunden.

 

Nachdem ich das dann wieder auf automatische Frequenzwahl zurückgesetzt habe, blieben beide Geräte (auch nach Aus-/Einschalten, Neustart bzw, FLugmodus Aus/Ein) im 1800er Netz.

Anscheinend mussten beide Geräte erst einmal dazu gezwungen werden, das neue Netz zu erkennen bzw. sich dort einzubuchen.

 

Blieb also nur noch der Speedport...

Da hier kein Neustart bzw. Reset geholfen hat, habe ich mich gestern Abend entschlossen, mal für längere Zeit LTE abzuschalten und vorbeugend auch die Simkarte zu entnehmen.

Heute am späten Nachmittag habe ich dann den Router (immer noch ohne Simkarte) erneut zurückgesetzt und erst nach dem darauf folgenden Neustart den Router nochmal vom Strom genommen, die Simkarte eingelegt...

...und man glaubt es kaum...

...der Speedport hat sich sofort mit LTE 1800 erbunden...

 

Mein Fazit:

Ein Fehler im Netz, der nur durch längeres Offline bzw. Zwangsverbindung mit dem neuen Netz umgangen werden konnte...

Sch... Technik, wer denkt sich denn sowas aus? unzufriedenWütend

 

@Henning H.und den Kollegen der Netzoptimierung möge mein Dank auf ewig hinterherschleichen Zwinkernd

 

Ein jetzt überglücklicher

aluny

Hi Jonas J.

 

steht im LOG. Kriege ich auf dem Dach mit ner 1800 Daben****. Bischen weiter gen Süden ausgerichtet als vorher die 800er.

Letztere hing übrigens auch ein paar Meter tiefer.

Hallo @Jonas J.,

 

danke für die Mitteilung Fröhlich. Ja es ist richtig, von Westen her habe ich deutlich besseren Empfang, obwohl laut deiner Aussage der nördliche mast näher dran ist. Gibt es dafür eine Erklärung Verwirrt? Weiter weg aber besseren Empfang?

 

Derzeit habe ich im Haus ca 11,5MBit/s und vorder Haus Tür bis zu 13 MBit/s, richtung Westen gerichtet.

Könnte eine Anntenne, z.B. diese: LTE Hochleistungs - LTE Antenne (800 MHz) mit 15dBi Verstärkung dafür sorgen, das mein Empfang bis auf 50MBit/s, zwecks Magenta Hybrid M erhöht wird?

 

Grüße MF