Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@VoSc1

Komisch, mit dem iPhone 6 wird mir die achtstellige CELL ID angezeigt, das iPhone 7 (meiner Kollegin) hingegen zeigt nur die dreistellige, mit der ich nichts anfangen kann.

Aber nicht so wild, ich schicke für dich auch eine Anfrage raus. Melde mich bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@andorra97


andorra97 schrieb: das wäre sehr nett, wenn du dort nachfragen könntest.



Gerne doch. Melde mich auch bei dir bald mit dem Ergebnis zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
@SaschaFuchs

Kann sehen, dass meine Kollegin Svenja gestern bereits die Netztechnik für dich kontaktiert hat.
Du erhältst dann dazu in Kürze eine Antwort im eigenen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Magenta-Hybrid-mit-Speedoption-M-mal-wieder-Pr...

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

Danke für die Präzisen Angaben. Leider habe ich keine Ahnung wo der Mast stehen soll. Aber dank deiner genauen Angaben konnte ich meine externe LTE-1800 Antenne gut Ausrichten.

 

Die Werte sehen nun so aus: 2 Balken (40% Signalstärke). RSRP = -100dBm, RSRQ = -6dB.

 

Es hat sich zwar gegenüber den internen Antennen nicht so extrem viel verändert aber ich habe nun einen Downloadspeed von 90 bis 95 MBit/s !!! Upload ist so bei ca. 30-35 Mbit/s.

 

Nochmals Danke für Deine Hilfe.

 

Platzierung meiner Antenne ist nicht ideal da sie direkt vor dem Fenster im EG steht. Antenne ist mit 1m Kabel mit dem Router verbunden. Habe leider keine Idee wie ich die Antenne aufs Dach bekomme. Müsste lauter Kabel ziehen.

 

Gibt es evtl. Ausbaupläne des Masten auf dem die Zelle 32013345 installiert ist ? Der Mast steht auf ca. 65° Grad.

 

 

Gruß,

Domenic

 

Telekom hilft Team
Hallo @andorra97,

nun bin ich zurück mit einer Antwort aus der Netztechnik.

Die 800er-Zelle 32183552 hat einen viel besseren Empfangs-Pegel, als die 1800er 25640196 im Nordosten. Um die Zelle im Nordosten doch noch irgendwie einfangen zu können, müsstest du denn Pegel um mehr als 30dbm verbessern. Es gibt zwar externe Antennen, die das schaffen soll, aber ob der ohnehin schlechte Pegel sich damit noch für ein stabiles Signal ausreichend verbessern lässt, ist fraglich.

Hätte dir gerne bessere News mitgebracht aber wie es derzeit aussieht, ist die 800er im Westen derzeit die einzige Antenne, die dich versorgt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @VoSc1,

auch deine Adresse wurde nun von der Netztechnik näher unter die Lupe genommen.

Bei dir liegt eine Mischversorgung durch drei LTE-800-Sender vor.
Den Sender im Nordwesten (mittlere Last) und Südosten (höhere Last) habe ich dir ja schon genannt, die Netztechnik hat mir aber noch den Sender 33136384 im Südwesten (3,3 km) als Tipp mitgegeben, da dieser weniger ausgelastet sein soll - dorthin solltest du dann auch die Antenne ausrichten.

Viele Grüße
Jonas J.

Gerne, Domenic ( @DJBeatMaster )
Speed sieht ja schonmal sehr vernünftig aus. Fröhlich

Wenn du eine noch genauere Angabe vom Standort brauchst, kannst mir auch gerne eine PN schicken.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

Vielen Dank für das Angebot, aber das werde ich nicht benötigen. Ich habe meine Antenne so gut wie es geht ausgerichtet und bin sehr zufrieden. Wie gesagt habe ich nur 6 MBit/s DSL wobei hier aber nur effektiv ca. 4-4,5 MBit/s ankommen. Beim 800er Mast kam ich DSL+LTE auf ca. 20-25 MBit/s und nun erreiche ich 90 MBit/s. Da kann man nicht meckern Zwinkernd

 

Gibt es 1800er Ausbaupläne von dem 800er Mast der auf 65 Grad steht ?

 

Gruß,

Domenic

 

Hi Domenic ( @DJBeatMaster ),

da kann man wirklich nicht meckern. Fröhlich Leider ist zumindest kurzfristig kein Upgrade auf LTE 1800 geplant aber was nicht ist, ...

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Jonas J.

Ich bräuchte bitte den nächsten Funkmast bei mir in der nähe(mit ausrichtung und Standort). Außerdem wäre ganz gut zu wissen mit welchen Band der läuft und wie die auslastung aussieht.

 

Danke.

Guten Tag,

ich bitte um Mitteilung welcher LTE-Mast für mich zuständig ist.

Vielen Dank.

Gruß

Torben B.


@torbenbuck85 schrieb:

Guten Tag,

ich bitte um Mitteilung welcher LTE-Mast für mich zuständig ist.

Vielen Dank.

Gruß

Torben B.


@torbenbuck85 Hy nabend un herzlich willkommen hier @torbenbuck85 damit ein teami guga kann wo dein funkmast steht un mit welcher Frequenz die senden bitte schon mal vorsorglich 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa..grüsle Fröhlich

Ich bitte ebenfalls um Mitteilung welcher LTE Mast für meinen Hybridanschluss "frei" ist.

 

Danke und besten Gruß

Alexander


@Alex743 schrieb:

Ich bitte ebenfalls um Mitteilung welcher LTE Mast für meinen Hybridanschluss "frei" ist.

 

Danke und besten Gruß

Alexander


Einmal bitte das übliche wo die Masten sin welche Frequenz un Auslastung bitte un komischerweise hat der Kunde folgende Fehlermeldung  Es ist ein Verbindungsfehler aufgetreten.Nutzen Sie Ihren Speedport an der Adresse, an der Ihr Internetanschluss bereitgestellt wurde? Die Adresse finden Sie in der Auftragsbestätigung. Eine LTE-Verbindung ist nur an der dort angegebenen Adresse möglich ... da scheint der Router nen Masten mitzunehmen wo net freigeschaltet is ...bitte Au mal uf homezone prüfen danke 🙏 un grüsle 

Hallo liebes Team,

 

ich habe mit meinem SPH kurzzeitig die Zelle 3550978 gesehen, die aber anscheinend nicht für mich freigeschaltet ist. Ich glaube die ist neu aufgebaut worden, denn eine viel weiter entfernte 1800er kann ich empfangen. Könnte mich vielleicht jemand für die 3550978 freischalten?

Profil ist ergänzt.

Hallo!

Ich habe mein Profil vervollständigt.

Gruß

Torben B.

Telekom hilft Team
Moin moin, liebe Funkmastsucher. Bevor mein Schiff den Hafen Richtung Wochenende verlässt, such ich noch geschwind die Funkmasten für euch raus. Fröhlich Geht gleich los.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Dann beginnen wir mal mit @moreply. Fröhlich
Dein Sender steht nur knapp 900 m entfernt im Osten. Er hat die CELL ID 29254658 und funkt im LTE-800-Netz.
Im Westen, knapp über 2 km entfernt, steht noch die LTE-800-Antenne 26031872. Diese zu empfangen, dürfte knapp werden.
Eine Überlast ist auf meiner Karte nicht verzeichnet.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @torbenbuck85,

dein Sender ist nur knapp 500 m entfernt im Süden ansäßig. Er hat LTE 800 ( ID 31369728 ) + LTE 1800 ( ID 31369984 ) an Bord.

Blickt der Router in den Süden, dürfte also alles paletti sein. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Alex743,

bei dir dürfte entweder die LTE-1800-Zelle im Südsüdwesten (900m entfernt, ID 29874688) oder die 29876482 im Osten, 1,1 km entfernt und ebenfalls LTE 1800, empfangbar sein.
Erhältst du nach einer etwaigen Neuausrichtung noch immer die besagte Meldung, wäre es prima, wenn du mir mitteilen könntest, welche CELL ID dein Router empfängt.

@Dunja Baumgartner: Der @ home-Bereich wurde geprüft, die SIM-Karte hat schon die richtige Adresse gespeichert. Vermute, dass die externe Antenne LTE-Zellen empfängt, die zu weit weg sind.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @marci227,

die Zelle 3550978 konnte ich nicht entdecken. Allerdings dürfte hier auch eine Zahl fehlen, normalerweise sind unsere LTE-IDs achtstellig.
Kannst noch einmal einen Blick auf die LTE-Funkzelleninfos und mich hier updaten?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

leider finde ich die cellid nicht mehr so leicht. die Antenne steht direkt an der B101 (Osdorfer Ring in Großbeeren) 

Anscheinend die einzige 1800er in meiner Nähe. 

Könntest du das vielleicht prüfen?

Telekom hilft Team

@marci227, danke für die Rückmeldung.

Hmm, da wird mir nichts angezeigt. Die einzige 1800er, die ich im Umkreis sehen kann, hat die ID 29715968 / 29715969 und diese steht knapp 1,6 km nordwestlich.
Kannst du nochmal im Speedport in die System-Meldungen schauen? Da müsste die Funkzellen-Info zu finden sein.

Bin jetzt erst einmal im Wochenende, nächste Woche geht es dann aber weiter. Fröhlich

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Jonas J.

@Jonas J. 


@Jonas J. schrieb:
Hallo @Alex743,



@Dunja Baumgartner@: Der @ home-Bereich wurde geprüft, die SIM-Karte hat schon die richtige Adresse gespeichert. Vermute, dass die externe Antenne LTE-Zellen empfängt, die zu weit weg sind.

Viele Grüße
Jonas J.

Okay danke für die Infos grüsle