Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Stefan D.

ich möchte gerne wissen wo sich diese CellID`s befinden

26.10.2017 08:46:37LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30169344, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

26.10.2017 08:46:27LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30604544, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

26.10.2017 08:46:17LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30169344, Band = LTE800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

26.10.2017 08:46:07LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30604544, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

26.10.2017 08:45:59LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30169344, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

26.10.2017 08:45:47LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30604544, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

26.10.2017 08:44:26LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30169344, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

26.10.2017 08:44:20192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)

26.10.2017 08:44:16LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30604544, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

Meine Daten sind im Profil eingetragen 

Danke Steffen

@Stefan D. Ich möchte nur wissen wo der Mast zu folgender CellID = 30169344 steht

danke 

Steffen

@Inga Kristina J.

 Ich möchte nur wissen wo der Mast zu folgender CellID = 30169344 steht

danke (ist deas der in Bad Staffelstein oder Neuhaus schierschnitz)

Steffen

Telekom hilft Team
Hallo @f0reclone1,

der Turm Neuwied steht süd/westlich deiner Adresse und hat LTE1800 und hat die CELL ID: 27254016. Kurz vor der Bundesstraße. Das ist eigentlich der optimalste, da die anderen alle hinter den Bundesstraßen stehen und das Signal dadurch abgeschirmt werden kann. Welche Cell ID steht denn im Router?

Grüße
Anne W.
Telekom hilft Team
Hallo @Wuffimaus2 tut mir Leid, dass ich mich erst heute melde.

Also die Cell ID 35090183 hat den Standort Hückeswagen und LTE800, scheint aber ziemlich ausgelastet zu sein. Diesen solltest du meiden.

35472384 steht ebenfalls in Hückeswagen und hat auch LTE800, die Performance ist hier besser.

Grüße
Anne W.

Vielen Dank, Anna, für die Rückmeldung, geht es auch genauer Zwinkernd Die Antenne weiß ja wo Hückeswagen liegt, aber die Antenne weiß nicht in welcher Richtung er schauen soll. Kannst mir gerne auch per PN schicken! Danke vielmals! 

Community Manager*in
Hallo @mad-dog1972,

der Sender mit der Cell-ID 30169344 befindet sich in südsüdwestlicher Richtung in 34 km Entfernung. Dieser Sender funkt auf 800 MHz und die Auslastung ist sehr hoch. Aber allein aufgrund der großen Entfernung kann eine Verbindung nicht wirklich zustande kommen. In die gleiche Richtung in ca. 4,3 km Entfernung steht noch ein LTE 800 Sender mit der Cell-ID 32030208. Dies ist theoretisch der Sender, welcher Sie am besten versorgt und wo auch die Lastsituation weentlich besser aussieht.

Und der vollständigkeit halber: Der Sender mit der Cell-ID 30604544 steht in der Nähe von Lichtenfels (ca. 26 km Luftlinie). Also zwar auch grob die gleiche Richtung wie die anderen beiden Sender, aber auch viel zu weit weg.

Nutzen Sie eine externe Antenne?

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. Ja ich nutze eine Externe Richtantenne.

Zwischen dem Mast mit der Cell-ID 32030208 und meiner Antenne befindet sich ein Berg ich habe nur in SW Richtung die Möglichkeit einen Mast anzupeilen. Ich habe mal die Sysmeldungen vom Speedport mit angehängt. 

Hallo @mad-dog1972

die Werte sind zu schlecht Zwinkernd

hast Du die Antenne korrekt ausgerichtet ?

das wäre die empfohlene CELL- ID für Dich:
27.10.2017 21:53:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32030208, Band = LTE800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

 

Siehe hierzu auch z. B.: http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php und http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

@Waage1969 wie gesagt Dieser Mast liegt von mir aus hinter einem berg Ich erreiche ihn nur sporradisch. momentan spring das LTE von Mast zu Mast

Die Antenne ist genau ausgerichtet da auch die anderen Masten auf dieser linie liegen. Zum besseren verständniss habe ich mal die Logdatei des Speedport mit angehängt.

Hallo @mad-dog1972

die hattest Du eben auch dabei und die habe ich gesehen. Zwinkernd
Welche Antenne genau und welches Kabel & Länge nutzt Du.

Hast Du ein Bild vom Gebäude mit Antenne ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969Ich habe eine Antenne die einen 26km weiten Mast empfängt also gut genug für einen Mast der 4,4 km entfernt ist wen da nicht dieser berg wäre. sie ist genau auf 196 ssw eingerichtet 

Hallo @mad-dog1972

sorry, aber Du wolltest Hilfe, nicht ich

da sind Antworten wie Deine nicht lösungsorientiert Zwinkernd


@mad-dog1972 schrieb:

@Waage1969Ich habe eine Antenne die einen 26km weiten Mast empfängt also gut genug für einen Mast der 4,4 km entfernt ist wen da nicht dieser berg wäre. sie ist genau auf 196 ssw eingerichtet 


Es sind übrigens mehr km: Cell-ID 30169344 befindet sich in südsüdwestlicher Richtung in 34 km Entfernung

Aber ich bin da jetzt raus.

Schönen Abend und Dir viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Guten Abend,

seit gestern Abend hat mein Router (mit externer Antenne) Schwierigkeiten sich mit meinen bis dahin perfekt funkionierenden Cell-Ids zu verbinden.

Diese lauteten :

23.10.2017 12:37:28 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31654404, Band = LTE2600, RSRP = -100dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

23.10.2017 12:37:18 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31654403, Band = LTE2600, RSRP = -101dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

Nun versucht er sich immer ständig wechselnd mit diesen folgenden zu verbinden, die mir aber nur ca. 25MBit/s anstatt 50MBit/s zum download liefern :

28.10.2017 09:24:30 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30962946, Band = LTE1800, RSRP = -95dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

28.10.2017 09:24:22 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31654401, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

28.10.2017 09:21:32 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30962946, Band = LTE1800, RSRP = -92dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

28.10.2017 09:21:19 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30962945, Band = LTE1800, RSRP = -97dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

Meine externe Antenne ist von meinem Standort aus bislang grob in Richtung Süd-Südwest ausgerichtet, habe ich vor ca. 6 Monaten anhand der Telekom Netzausbaukarte und Google Maps so grob ermittelt.

Laut der Netzausbaukarte heute abend soll mein nächster Mast aber in 15° Nord-NordOst sein. Das ist fast genau entgegengesetzt Fröhlich

Habe mal meine externe Antenne grob dahin gedreht, der DL bleibt aber bei max. 25MBit/s.

 

Ich will mich wieder mit meiner alte Cell Id 31654404 verbinden, die war so gut zu mir.....

Wie finde ich die wieder ??

Hallo @sebastian.pueschel

danke das Du direkt hier schreibst.

Mal sehen ob z. B.  @Henning H. @Inga Kristina J. ggf. heute noch was hier herausbekommen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969

 

Ich bin ja ein neugieriger Mensch, daher habe ich mich mit deinen bisherigen Rückfragen an mich und Infos hier im Forum auch mal ein wenig im Internet umgesehen.

Ich würde mal behaupten, nach dem Plan der Bundesnetzagentur hing ich bislang am gut funktionierenden Masten :

Standortbescheinigungs-Nr.: 5901055

Und seit gestern stört mich dieser, bzw. mein Router verbindet sich häufig mit diesem :

Standortbescheinigungs-Nr.: 070840

 

 

@Waage1969 .  @Henning H. @Inga Kristina J.  Ich wollte Hilfe das ist genau Richtig. Das Problem ist nur das ich selbts mit der besten Antenne nicht zu dem Mast in 4,4 km  verbinden kann da ein Berg dazwischen liegt und der LTE nunmal abschirmt. Des Weiteren war mein Post an das Telekom Hilft Team gerichtet da ich die Telekom für die Bereitstellung von LTE bezahle. Wenn das nicht möglich ist müsste mir wenigstens eine Vertragsoption angeboten werden. 

Ich kann nachvollziehen das Sie das Problem nicht lösen können, da ich ausgebildeter Techniker bin. 

Um das Problem zu lösen müsste ich eine Booster einbauen was verboten ist oder Berge,oder den Mast versetzen. 

Beim Service bekomme Ich zu hören das ein Problem mit LTE vorhanden ist und nach 3 Tage wird meine Störungsmeldung ohne Lösung auf Status "erledigt" gesetzt. Ein Bild vom Haus bringt Sie genau nicht weiter, wenn dann bräuchten Sie ein Bild von Antenne zum Sendemast, was nicht möglich ist weil ein Berg diesen verdeckt. 

Ich verstehe auch nicht warum man einen Sendemast auf 400 m Höhe baut wenn luftlinie 2km davon ein 600m hoher berg ist. Ich wohne hinter diesem berg auf 550m Höhe.

 

Danke Waage1969 Sie haben sich da einem Problem angenomme dass Sie nie hätten lösen können, dass kann nur im Rahmen der Telekom gelöst werden.

Steffen

Hallo,

ich möchte gerne die Geschwindigkeit meiner LTE Home Verbindung verbessern. Deshalb sollte ich wissen wo denn LTE Sendemasten bei mir stehen?

Vielen Dank  

 

@sebastian.pueschel: Was für eine Antenne benutzt Du ? Und was für Kabel ?

Hallo, 

seit heute morgen funktioniert mein LTE nicht mehr. Mir hat man schon versucht, in einem anderen Beitrag zu helfen und dadurch bin ich jetzt hier gelandet. 

Es wird angezeigt, dass ich mich außerhalb meines räumlichen Anschlussbereiches befinde. Was natürlich nicht stimmt. Der Router steht an der gleichen Stelle wie immer. 

Meine Frage: liegt es an den Funkmasten? 

Wo genau stehen diese, welche Auslastung ist vorhanden? 

An wen kann ich mich ansonsten wenden, damit das Problem schnellstmöglich behoben wird? 

 

LG

 


@CBDB schrieb:

Hallo, 

seit heute morgen funktioniert mein LTE nicht mehr. Mir hat man schon versucht, in einem anderen Beitrag zu helfen und dadurch bin ich jetzt hier gelandet. 

Es wird angezeigt, dass ich mich außerhalb meines räumlichen Anschlussbereiches befinde. Was natürlich nicht stimmt. Der Router steht an der gleichen Stelle wie immer. 

Meine Frage: liegt es an den Funkmasten? 

Wo genau stehen diese, welche Auslastung ist vorhanden? 

An wen kann ich mich ansonsten wenden, damit das Problem schnellstmöglich behoben wird? 

 

LG

 


Un mi gibt es dazu 🙂 bitte mal cell id 33059842 überprüfen ..  danke un grüsle 🙂

Hallo, seit dem 19.10.17 sind wir Telekom-Hybridkunden.  Zuvor konnten wir nur mit einem DSL 2000 RAM + ISDN versorgt werden ( DL  ca. 1200 MBit, UL ca. 300 MBit). Aufgrund der  bevorstehenden Umstellung auf VOIP durch die Telekom haben wir das Hybridangebot gerne angenommen. 

 

Der Speedport musste wieder im Keller (Büro) installiert werden, daher wurde eine Außenantenne angeschlossen. In unserem Fall eine FTS Turbo Boost 1800 MIMO LTE. Derzeit ist der Hybridrouter mit der 1800’er Funkzelle = ID 28969985 verbunden. DL beträgt hier zwischen  10 und 30 MBit, UL fast immer 10 MBit. 

 

Aktuell sind wir uns nicht sicher, ob der jetzige Sendemast tatsächlich optimal ist. Deshalb würden wir gerne wissen wollen, wie die Auslastung des aktuell gewählten Sendemastes ist und ob es eventuell bessere Alternativen (1800‘er Sendemasten) gibt, wohin wir die Antenne ausrichten sollten. 

 

Vielen Dank schon mal vorab - Claudia und Frank

@Antennenfreak de

 

Die Antenne ist eine NOVERO LTE 1800 MIMO mit den Kabeln NOVERO TWIN-KAB. UMTS/LTE1800/2600

Das hat meiner Meinung nach aber bei der Lösungssuche keine Relevanz, denn weder mein Haus, noch die Aussenwand mit der Antenne oder die Innenwand mit dem Router haben sich großartig bewegt.

Trotzdem ist quasi über Nacht meine DL Rate von 50MBit/s auf 25MBit/s gesunken, einhergehend damit, dass mein Router sich permanent mit anderen Cell-Ids verbindet, nur nicht mehr mit den beiden die bislang funktionierten.

Daher hoffe ich eher auf eine Antwort der Telekom, was diese verändert haben, damit ich entweder entsprechend reagieren kann oder eben diese meine DL Rate wieder auf Vordermann bringen.

 

Hallo liebe Teamies,

wie z. B. @Anne W. @Steffi B. @Jonas J. @Stefan D. Kaffee

Sorry, aber der Thread wird jetzt seit längerem nur noch sporadisch und nicht vollständig abgearbeitet Zwinkernd Engel


Gruß
Waage 1969

Telekom hilft Team
Hey @Waage1969,

vielen Dank für dein Feedback.
Wir werden uns bessern!

Viele Grüße
Marita S.