Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @AmLimit und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!


AmLimit schrieb: ich habe bisher auf 800mhz empfangen. Nun aber gemerkt das auch 1800mhz zur Verfügung stehen. Wo befindet sich der Mast?

Klingt ja mal nicht so schlecht. Fröhlich Welche Cell-ID empfängst du denn mit 1800 Mhz?

Greetz
Stefan D.

Hallo Telekom Team,

 

ich hoffe das ich jetzt hier richtig bin (ist alles nicht so einfach)

 

ich nutze seit dem 30.11.2017 folgenden Tarif: MagentaZuhause M Hybrid (2) + LTE Speed M (2). Nach dem Anbau einer externen Antenne und deren Ausrichtung ist der Download

"nicht besonders"( LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29274114, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB (LT004). Auch der Router verliert ab und zu die Verbindung

zum Server ( Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001) ).

Deshalb hätte ich gern gewusst welche Sendemasten in meiner Nähe stehen und mit welcher Leistung ich ungefähr rechnen kann, hierbei wäre es auch interessant wie es mit der Auslastung der in Frage kommenden Masten aussieht.

 

Besten Dank im Voraus

Willy27

800 MHz 25756416 und 1800MHz 34686723.

und Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

@Heidebruchs: Der Hybrid hat eine Bevorzugung höherer Frequenzen eingebaut, auch wenn deren Pegel deutlich schlechter ist. Das macht auch Sinn, weil die Bandbreite auf LTE-1800 doppelt so groß ist wie bei LTE-800. Wenn Du das nicht willst, hilft nur eine LTE-800 Außenantenne mit LTE-1800-Sperrfiltern.

 

Hallo Community Team, möchte bitte anfragen wo mein LTE Funkmast steht -
Hier die aktuellen LTE Parameter:
05.12.2017 13:10:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27942656, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
es gab heute Nacht eine Störung mit Ausfall von ca 0:00 bis 13:00.

Hier nochmal meine aktuellen Parameter :

Device Status Attached

SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 415
Cell ID 27942656
RSRP -84
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 25509


@mike.grabs schrieb:

Hier nochmal meine aktuellen Parameter :

Device Status Attached

SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Automatically select antenna, both antenna selete to internal
Physical Cell ID 415
Cell ID 27942656
RSRP -84
RSRQ -7
Service Status Effective service
TAC 25509


Un mi gibts dazu 🙂🤪 einmal das übliche bitte is da irgend ein Masten ausgefallen...🤔🤔 der Kunde hat uf einmal viel schlechter Empfang...danke un grüsle 🙂

hallo 

ich habe ein problemchen mit meinem router 

er versucht sich immer mit dem falschen funkmast zu unterhalten

war mal mit dem router beim nachbarn und da funktioniert er zellen id 26218497

wenn ich ihn bei mir aufstelle zellen id 26228737


@dreihoelzer schrieb:

@Waage1969 schrieb:

Hallo @dreihoelzer

damit Deine "Anfrage" klappen kannn bitte hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten ,diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Wenn erfolgt bitte kurz hier im Beitrag antworten - Danke !

Gruß
Waage 1969


Hab ich gemacht. Vielen Dank Fröhlich


Moin, wollte mal nachfragen, wonach sich die Antworten hier richten? Also was beantwortet wird und was nicht? Danke Gruß

Hallo, können Sie mir Standort und evtl. Auslastungsdaten der beiden folgenden Cell-IDs geben?

 

Mein Hybrid-Router versucht sich abwechselnd mit beiden Zellen zu verbinden, bei beiden sind die Verbindungsdaten grausig. 

 

Außerdem scheinen beides 800 Mhz Zellen zu sein, laut Telekom-Netzausbau wäre meine Nächste Zelle aber eine mit 1800 Mhz.

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27677952, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -12dB 

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30191360, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -14dB 

Hallo Zusammen,

 

auch mich würde interessieren, wo mein (e) nächster (n) Funkmast(en) steht(en).

 

Im Profil mache ich gleich ein Update.

Aktuelle Daten aus dem engineer Menu des Speedport Hybrid anbei.

 

Dankeschön im voraus

Michael

 

 

Hallo zusammen,

muss leider mal wieder nerven / eskalieren, dieser Tread hat mal wieder viele unbeantwortete Anfragen und ist "Teamielos".
Der letzteTeami war am 04.12.17 der @Stefan D.. Leider wurden auch vorhandene ältere Anfragen teils übersehen Besorgt

Daher liebe Sichterin / lieber Sichter mal für alle offenen Fragen Zuweisungen zu den Teamies erstellen Danke ! Engel

Zwinkernd @Waldemar H.

Allseits schönen Nikolaustag !

Gruß

Waage1969

Danke @Waage1969

 

Ich hatte ja gehoft es gibt irgendwo ne schöne interaktive Karte auf welcher man die verschiedenen Funkmasten selber finden kann.

 

WÄre doch viel einfacher für uns User, oder?

Hallo @mv993

informative Karten mit LTE Standorten gibt es, aber die Auskunft hier trifft es genauer.

Die Teamies haben Zugriff auf die Homezone bei Hybrid Anschlüssen, die Standorte, die Ausleuchtzonen und die Auslastung.
Aber das System ist halt nicht öffentlich zugänglich Zwinkernd

Ich hatte ja dazu schon mehrfach angeregt z. B. Neukunden von LTE / Hybrid einfach per Mail die Karte der "Homezone" mit den Standorten, Frequenzen & CELL- ID´s per Mail zukommen zu lassen.
Bisher vergeblich Engel

Gruß

Waage1969

Die Ungeduldigen möchte ich noch auf die Netzabdeckungskarte der Telekom verweisen, die sowohl die Richtung zum nächsten Sender zeigt als auch die Frequenz, die eingesetzt wird.

@Antennenfreak de

 

Interessanterweise ist diese Anzeige aus der Karte genau in die entgegen gesetzte Richtung von dem Masten, den ich bisher mit dem Speedport LTE II genutzt habe ...

Das LTE Signal wird bei mir besser wenn ich die Antenne in Richtung des zuvor genutzen Mastes richte ....

 

Insofern wäre eine Antwort mehr als wünschenswert

Telekom hilft Team
Hallo @jocas99 bitte entschuldige das ich mich heute erst bei Dir melde.

Also der Turm mit der Cell ID 32014081 hat den Stanfort Lemgo-Süd und die LTE1800er Technik. Hier ist aber keinerlei Überlast zu erkennen. Der steht in der Nähe der Bega. Richtung Hochschule (Campus Lemgo) steht noch ein Turm den du ggf. erreichen könntest. Cell ID beginnend mit 298... und ebenfalls 1800er. Richtung Nord/Ost ist auch noch einer beginnend mit 320.... und LTE1800er. Du wohnst quasi in so einem Dreieck Fröhlich

Teste ggf. mal eine andere Ausrichtung und schau was du dann für Werte hast.

Liebe Grüße
Anne W.



Community Manager*in
Hallo @DuskyTV,

bitte entschuldigen Sie, dass Sie schon so lange auf eine Antwort warten müssen.

Die LTE-1800 Sender mit den Cell-IDs 29289472 und 29289474 befinden sich am gleichen Masten südöstlich (152°) in ca. 450 Metern Entfernung. Dies sind auch die Sender, die Sie (in der Theorie) am besten versorgen.
Der LTE-800 Sender mit der Cell-ID 29021954 steht östlich (102°) in ca. 1,6 km Entfernung. Dieser Sender ist stark ausgelastet.
Der LTE-800 Sender mit der Cell-ID 25790721 steht nordwestlich (300°) in ca. 7,7 km Entfernung.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @zierankei,

der Sender, welcher Ihre Adresse am besten versorgt ist ein LTE-800 Sender und steht südwestlich (214°) in ca. 1,5 km Entfernung. Andere Sender kommen aufgrund der Topologie eher nicht in Frage.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @fesutole,

der Sender, welcher Ihre Adresse am besten versorgt steht westlich (278°) in ca. 800 m Entfernung. Der Sender ist mit LTE 1800 Modulen bestückt und schafft somit max. 150 MBit/s. Diese Geschwindigkeit müssen sich dann alle Nutzer der entsprechenden Mobilfunkzelle teilen. Deshalb ist es uns auch nicht möglich, Ihnen die zu erwartende Geschwindigkeit mitzuteilen bzw. Voraussagen zur Stabilität zu treffen

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Willy27,

der Sender, welcher Ihre Adresse an besten versorgt, steht nördlich (0°) von Ihnen in ca. 3 km Entfernung. An diesem Masten sind sowohl LTE1800-Sender (Cell-ID 30744580 oder 30744581) als auch LTE 800 Sender (Cell-ID 30744578) verbaut. Ihre Antenne sollten also am besten nördlich ausrichten und versuchen den LTE 1800 Sender zu empfangen.

Der Sender mit dem Ihr Router aktuell verbunden ist (Cell-ID 29274114) steht südöstlich (125°) in 1,8 km Entfernung. Dies ist ein LTE-800 Sender.

Die Auslastung an allen Sendern befindet sich im grünen Bereich.

Sollte sich durch die Neuausrichtung der Antenne das Problem nicht lösen, möchte ich Sie bitten einen neuen Thread aufzumachen. Dann können wir uns die Abbrüche mal etwas genauer anschauen. Dafür ist es hier in diesem Thread leider etwas unübersichtlich. Zwinkernd

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @AmLimit,

der Sender mit der Cell-ID 25756416 befindet sich nordwestlich (290°) in ca. 2,3 km Entfernung
der Sender mit der Cell-ID 34686723 befindet sich westlich (257°) in ca. 4,5 km Entfernung.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @mike.grabs,


möchte bitte anfragen wo mein LTE Funkmast steht -
Hier die aktuellen LTE Parameter:
05.12.2017 13:10:05 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27942656, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -10dB (LT004)
Der Sender befindet sich Südöstlich (140°) in ca. 1 km Enfernung

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @bobbyrenner,

der Sender mit der Cell-ID 26218497 befindet sich südwestlich (238°) in ca. 9 km Entfernung.
der Sender mit der Cell-ID 26228737 befindet sich südöstlich (158°) in ca. 8 km Entfernung.

Beides sind LTE-800 Sender.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @dreihoelzer,

der Sender, der Ihre Adresse am besten versorgt steht nördlich (4°) in ca. 1,1 km Entfernung. An diesem Sender sind LTE-800 und LTE-1800 Module verbaut.

Viele Grüße
Henning H.