Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn ich mir so ansehe, wie lange zwischen den einzelnen Post vergeht ... scheint ja doch sehr arbeitsintensiv zu sein

 

Danke an die "Teamies" die sich die Zeit für uns nehmen!!!

Wo ist der Daumen nach oben Smiley?


@Henning H. schrieb:
Hallo @dreihoelzer,

der Sender, der Ihre Adresse am besten versorgt steht nördlich (4°) in ca. 1,1 km Entfernung. An diesem Sender sind LTE-800 und LTE-1800 Module verbaut.

Viele Grüße
Henning H.

Vielen Dank Henning, Guß Stevie

Community Manager*in
Hallo @Lapdelem,

der Sender mit der Cell-ID 27677952 befindet sich südwestlich (170°) in 2,2 km Entfernung.
Der Sender mit der Cell-ID 30191360 befindet sich südwestlich (128°) in 5,8 km Entfernung.

Der LTE-1800 Sender, der auf unserer Versorgungskarte angezeigt wird, befindet sich südwestlich (167°) in 6,6 km Entfernung. Da dieser sehr weit entfernt und dann außerdem noch nahezu in der Flucht mit dem ersten Sender steht, sehe ich keine realistische Chance diesen Sender tatsächlich zu erreichen.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo in die Runde,

ich bin jetzt alle Anfragen ab dem 20. November hier noch mal durchgegangen und hoffe, dass ich hier jetzt niemanden übersehen habe.

@mv993: Deine Anfrage ist noch offen und liegt bei mir noch auf dem Tisch. Ich bin morgen ab ca. 15 Uhr wieder im Haus und dann werde ich mich als erstes deinen Beitrag kümmern. Sorry, dass ich es heute Abend nicht mehr schaffe.

Falls doch sonst noch jemand ohne gültigen Fahrschein ist, meldet Euch bitte noch mal.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H.

 

Es muss ja auch mal Feierabend sein!

 

Wünsche eine angenehme Nachtruhe

Hallo @henning H

Vielen Dank für die Info. Leider versperrt ein Haus die Sicht (10m entfernt - kein vorbeikommen).

Siehe Empfangswerte:

07.12.2017 11:32:02: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744580, Band = LTE1800, RSRP = -125dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

07.12.2017 11:31:32: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744584, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

07.12.2017 11:31:22: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744583, Band = LTE1800, RSRP = -123dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

07.12.2017 11:31:12: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744584, Band = LTE1800, RSRP = -121dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

07.12.2017 11:30:52: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744583, Band = LTE1800, RSRP = -126dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

07.12.2017 11:30:32: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744584, Band = LTE1800, RSRP = -122dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

07.12.2017 11:26:42: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744581, Band = LTE1800, RSRP = -120dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

07.12.2017 11:26:21: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30744580, Band = LTE1800, RSRP = -122dBm, RSRQ = -14dB (LT004)

also werde ich erst mal beim "alten" Sendemast ( Cell-ID 29274114) bleiben.

MfG

Willy27

Hallo @Henning H.

allerbesten Dank mal für das "aufräumen"  (auch über Feierabend hinaus) und das angekündigte weitermachen für heute !
Prima Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @mv993,

schönen Dank für Ihre Geduld und jetzt wie versprochen die Informationen auch für Sie. Fröhlich

Der Sender, mit dem sich Ihr Router laut Screenshot verbunden hat (Cell-ID 25805569), steht westlich (282°) ca. 3 km entfernt.
Der Sender, der Ihre Adresse laut unserer Karte am besten versorgt, steht südöstlich (109°) in ca. 1,2 km Entfernung. Dieser hat die Cell-ID 31130113.

Beides sind LTE-800 Sender und die Auslastung ist im grünen Bereich.

Viele Grüße
Henning H.
Community Manager*in
Hallo @Willy27,

die Empfangswerte für den LTE-1800 Sender sinf wirklich nicht brauchbar. Haben Sie denn die Möglichkeit den Router so aufzustellen, dass der "alte" Sender mit der Cell-ID 29274114 besser empfangen wird? Evtl. minimieren/verschwinden dadurch dann auch die Abbrüche.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. schrieb:

Der Sender, mit dem sich Ihr Router laut Screenshot verbunden hat (Cell-ID 25805569), steht westlich (282°) ca. 3 km entfernt.
Der Sender, der Ihre Adresse laut unserer Karte am besten versorgt, steht südöstlich (109°) in ca. 1,2 km Entfernung. Dieser hat die Cell-ID 31130113. 

Vielen Dank @Henning H.

 

Jetzt muss ich meinen SPH nur noch überreden den näheren Mast zu finden.

Ich kann mir aufgrund der Topologie jedoch vorstellen, dass ich im Schatten der Cell-ID 31130113 bin.

Gen Osten steigt das Gelände zunächst, fällt dann aber wieder etwas ab. NAch Westen ist kein Haus mehr dazwischen und das Gelände steigt stetig bis zum Mast.

 

Kann ich dem SPH eigentlich ne Cell-ID vorgeben?

 

Das wäre natürlich super.

Hallo @Henning H.

 

Die Werte für den "alten" Sender sehen gar nicht so schlecht aus  (find ich als Laie).

07.12.2017 14:29:24: LTE-ZellInfo: PLMN = , CellID = 29274114, Band = LTE800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

Eventuell werde ich mir noch eine andere Antenne (Richtantenne) zulegen und es noch einmal versuchen, den 1800 Sender zu erwischen.

 

MfG

Willy27

Hallo @mv993


@mv993 schrieb:

Kann ich dem SPH eigentlich ne Cell-ID vorgeben?

 Das wäre natürlich super.


Nein, eine CELL-ID Vorgabe ist nicht vorgesehen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Community Manager*in
Hallo @mv993,


mv993 schrieb:
Kann ich dem SPH eigentlich ne Cell-ID vorgeben?
Wenn ich nur jedesmal einen Euro kriegen würde, wenn mir jemand diese Frage stellt. Zwinkernd

Die Antwort lautet aber leider nein. Dieses Feature ist von unserer Netzplanung/-Optimierung nicht gewünscht.

Viele Grüße
Henning H.

@Henning H. schrieb:
Wenn ich nur jedesmal einen Euro kriegen würde, wenn mir jemand diese Frage stellt. Zwinkernd

Das wäre dann ja Bestechung 😄

Duck und wech

 

BTW: Schreibe gerade über den anderen Mast. Obwohl dieser näger liegt, sind RSRP mit -102 und RSRQ mit -9 nicht entscheidend besser.

Werde weiterhin am SPH drehen

Community Manager*in
Hallo @Willy27,

die Werte sehen tatsächlich gut aus. Wie oft treten die LTE-Tunnelabbrüche denn auf?

Viele Grüße
Henning H.

Hallo danke für die Info,

noch zwei abschließende Fragen,

besteht überhaupt die Möglichkeit bei einem 4,5 KM entferntem Mast, die Übertragung mit 1800mhz und akzeptablen Werten zu realisieren oder ist die Entfernung schon zu groß?

zum zweiten wie ist derzeit die Auslastung des 1800mhz Mastes mit der Cell-ID 3468672.

ich betreibe derzeit meinen Hybridanschluss mit einer Aussenantennen die nur die 800mhz abdeckt, sonst würde ich es einfach testen. Ich möchte aber bevor ich hier umrüste, die Chancen abschätzen ob der Schwenk zu dem 1800mhz Mast auch was bringt. Ggf kann ich meinen Tarif dann noch anpassen.

 

 Vielen danke für die Mühe

Hallo @AmLimit

die Entfernung ist nicht optimal, aber auch nicht unmöglich.

Hast Du schon mal mit einem Höhenprofil die "machbarkeit" gegen getestet ?

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/
Das funktioniert auch für deutsche Adressen ! Zwinkernd
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Hallo @Henning H.

 

Bis jetzt hatte ich drei Tunnelabbrüche .Hab dann einfach den Stecker gezogen, eingesteckt  und dann lief es wieder. Ich werde die "Sache"

weiter beobachten  (in den letzten Zwei Tagen funktionierte es ohne Abbruch) .

 

MfG

Willy27

Moin Fröhlich

 

 

Würde gern die Lte Masten in meiner Umgebung wissen. Wo diese Stehen, welche Frequenz etc. Danke


@Waage1969 schrieb:

Hast Du schon mal mit einem Höhenprofil die "machbarkeit" gegen getestet ?

http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/


Danke! Klasse Tool! Kannte ich noch nicht.

Habe mir damit gerade mal meine beide Masten angesehen und verstehe warum der nähere für mich der schlechtere ist (was mir vorher schon fast klar war) - siehe Anlagen

 

@Henning H.

Werde den SPH wieder an der Stelle aufstellen, an welcher mein LTE II schon stand (ist der weiter entfernte Mast).

Muss mir halt nur noch 6 Leitungen ziehen:

- Telefon Eingang und zwei Rückleitungen für analoges Telefon und analoges Fax ...

Telekom hilft Team
Hallo @hauke93,

es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben. Herzlich willkommen bei uns! Fröhlich

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Süden (189°) ca. 4 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID lautet 25751552. Leider ist diese Zelle sehr überlastet. Das ist leider nur der Einzige Mast, den Sie empfangen können.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Die Überlastung ist langsam nicht mehr hinnehmbar.

 

Bitte kontaktieren Sie mich persönlich unter meiner Email zwecks Lösung/Vertragskündigung.

Danke

Hallo Anne,

 

danke für die Rückmeldung, ich werde den Router mal "kreisen" lassen. Evtl. habe ich die Ursache für die Verschlechterung gefunden,  genau in der Flucht zum Sendemast stehen z.Zt. zwei große Baukräne,  das würde auch mit dem Zeitpunkt der Verschlechterung zusammenpassen.

Nochmals besten Dank.

 

Liebe Grüße aus dem Lippeland

Michael alias jocas99

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @hauke93,

ich werde bei den Kollegen von der Netztechnik nach haken, ob eine Erweiterung oder ähnliches für den Funkmast geplant ist. Sobald ich neue Infos habe, gebe ich Ihnen Bescheid.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Danke.

 

Entspricht zwar keineswegs meiner Bitte, aber man kennts ja Zwinkernd

 

Die Frage wurde mir bereits beantwortet, MEHRFACH!