Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @heiko-rudloff,

das muss eine Überschneidung gewesen sein, ( viele Köche... Zwinkernd ) kann jetzt aber sehen, dass du deine Daten im Profil hinterlegt hast.
Werfe gleich einmal einen Blick auf die Sender und melde mich hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
So, da bin ich wieder @heiko-rudloff.
Die besagte Störungsmeldung ist noch in Bearbeitung, ich denke, dass in dem Zuge noch einmal die DSL-Leitung etwas genauer überprüft wird, da funke ich erst einmal nicht dazwischen.

Jetzt aber zu den Sendern:
Die 30012929 ist knapp 1,3 nordöstlich in unmittelbarer Autobahnnähe zu finden. Zusätzlich sind dort noch die Zelle 30012928 und 30012930 installiert worden. Auf der Karte wird angezeigt, dass die 30012930 überlastet ist, diese Überlast könnte sich auch negativ auf deine Zelle auswirken, was ich aber gerne für dich via Netztechnik ermitteln kann.
Alternativ finde ich noch die LTE-800-Zelle 30704386 in 3,5 km südlicher Richtung, wobei diese vermutlich nicht das Signal liefert wie die 30012929.

Bleibst du permanent auf dieser Zelle oder findest du im Logbuch noch eine andere ID?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Das Systemlog lässt mich nur bis 21.01. zurück, setidem bin ich immer auf der Zelle: 30012929.

Hab auch noch nie ne andere gesehen.

Wäre super wenn du ermitteln könntest ob die Überlast der Zelle 30012930 sich auf die Zelle 30012929 auswirkt.

 

Frage:

1. Gibt es Möglichkeiten weiter zurück zu gehen?

2. Kann ich die Zelle irgendwie wechseln?

3. Haben alle Zellen das Band für 800/1800?

4. Wurde an den Zellen zuletzt was geändert?

5. Bekomme ich als Hybrid-Kunde immer nur den Rest der Zelle (also muss ganz nach hinten in der Warteschleife?)

6. Macht es Sinn oder ist dies technisch möglich mal testhalber ein Hybrid-M (50MBit) zu testen

7. Hätte ich mit einer externen Antenne Möglichkeiten die anderen Zellen zu erreichen

 

Sorry aber diese Hybrid-Technik bringt mich zum Verzweifeln als Systemadmin...

 

Dankeschön

Hallo @daniel.blogo,

in deinem nahen Umkreis sind einige LTE-1800 zu finden, z. B. die 31670274 knapp 500m südwestlich oder die 28974849 auch knapp 500m nordnordöstlich. Die anderen Himmelsrichtungen bieten ebenfalls LTE-Sender, ich tippe aber drauf, dass der im Süden dein "Versorger" ist.

Viele Grüße
Jonas J.
Danke für die Rückmeldung @heiko-rudloff,

ich schlage vor, dass wir nun erst einmal den Routeraustausch abwarten (sollte in Kürze bei dir sein) und ich mich danach mit der Netztechnik in Verbindung setze. Wäre gut, wenn du dich danach kurz hier meldest, damit ich loslegen kann. Bräuchte dann noch aktuelle Speedtests (LTE only, DSL only, DSL + LTE).

Zu deinen Fragen:
1. Meinst du zurück auf den alten Tarif oder in den Systemmeldungen? Bei den Meldungen leider keine Möglichkeit, es sei denn, du hast diese noch irgendwo gesichert.
2. Das geht entweder mit einem Standortwechsel vom Router oder mittels Hilfsmitteln wie externen Antennen, natürlich muss der Sender da auch noch mitmachen, das Signal liefern
3. Nein, es gibt zwar Zellen, die LTE 800 + LTE 1800 an Bord haben, ist aber nicht überall so
4. Das finde ich via Netztechnik heraus
5. Da zitiere ich mal Henning: "Der Datenstrom in den LTE-Mobilfunkzellen ist ein geteiltes Medium. Entsprechend verteilt sich der Datenstrom auf die verschiedenen Nutzer in einer Zelle. Kunden mit einem Call & Surf via Funk, Mobilfunk oder MagentaZuhause Hybrid Anschluss erhalten nach diesem Prinzip anteilig Kapazitäten der LTE-Mobilfunkzelle."
6. Das würde Sinn machen, wenn du permanent bei den Höchstwerten bist.
7. Ja, eine Antenne kann das Signal verbessern - die Betonung liegt auf "kann", da auch ein vorhandenes Signal von der Antenne eingefangen werden muss.


heiko-rudloff schrieb: Sorry aber diese Hybrid-Technik bringt mich zum Verzweifeln als Systemadmin



Kein Thema, kann ich schon nachvollziehen. Für viele ist die Technik ein Segen, weil Sie dort, wo einfach nicht mehr über die Leitung zu holen ist, die Geschwindigkeitsverbesserungen bringt. Das wir auch andere Kunden haben, die wenig bis nichts über LTE bekommen, kann und will ich nicht leugnen. Gibt zu viele Faktoren, die die Geschwindigkeit beeinflussen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mattgert,

der nächste Sender ist nur knapp 400m entfernt im Nordosten zu finden, dieser hat die Frequenzbänder LTE 1800 (ID 28023298) und LTE 800 (ID 28023301). Welchen Sender empfängst du denn momentan?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @mcreal,

willkommen zurück. Die ID 30082817 gehört zum 2,7 km entfernten LTE-1800-Sender im Nordwesten.
Wäre der Sender neu, würde er (noch) nicht auf meienr Karte zu finden sein, ist also schon länger als gestern da. Zwinkernd
Die 26250752 ist ja, wie Stefan schrieb, südlich zu finden. Wie steht denn der Router momentan, bzw. in welche Richtung "schaut" er? Hast du die Chance, etwas an der Ausrichtung zu ändern?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
So, habe ich jemanden überlesen/vergessen? Gerne hier melden. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Hallo @mcreal,

willkommen zurück. Die ID 30082817 gehört zum 2,7 km entfernten LTE-1800-Sender im Nordwesten.
Wäre der Sender neu, würde er (noch) nicht auf meienr Karte zu finden sein, ist also schon länger als gestern da. Zwinkernd
Die 26250752 ist ja, wie Stefan schrieb, südlich zu finden. Wie steht denn der Router momentan, bzw. in welche Richtung "schaut" er? Hast du die Chance, etwas an der Ausrichtung zu ändern?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

vielen Dank für die Info.Eigentlich ist er schon in die südliche Richtung ausgerichtet,ich könnte ihn zwar nochmal deutlich südlicher stellen,dies würde allerdings ein paar "Umbau Maßnahmen" nötig machen.

Komischerweise,habe ich in den ersten Tagen/Wochen von diesem 1800er Sender nix gemerkt.Gestern wechselte er plötzlich sehr häuig und das erste Mal auf diesen (für mich schlechten) 1800er.

Heute dagegen,bisher nur einmal kurz und dann wieder auf den 800er zurück.

Ich werde es mal weiter bebachten und notfalls dann doch nochmal etwas umbauen.Fröhlich

 

Telekom hilft Team
Danke für die Rückmeldung @mcreal,

sollte dein Router sich nun wieder einkriegen und bei der 800er bleiben, ist ja alles gut.
Springt er aber in Zukunft wieder auf die 1800er, kann ich für dich auch bei der Netztechnik nachhaken, ob es hier (bauliche) Veränderungen gegeben hat.
Also bevor du jetzt die Wohnung/das Haus auf den Kopf stellst um einen anderen Standort zu finden, lieber noch einmal kurz hier melden. Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

 

wo ist bitte die Cell ID 30888708 ?

 

Danke,

Tom

Hallo Stefan,

 

ich bin beruflich in 76865 Rohrbach tätig.

 

Euer Netz dort ist miserabel ...

 

Im Mai 2017 erschien in der Rheinpfalz ein Bericht über einen neuen Funkmast. Hier der Link dazu:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/landau/artikel/endlich-besseres-netz/ 

 

Kann mir irgendjemand bei der Telekom sagen, wie es mit der Realisierung ausschaut???

 

Vielen Dank und viele Grüße.

 

Mario G

@Jonas J.

Der Austausch-Router ist heute gekommen.

Ich habe Ihn 1 zu 1 mit den Werkseinstellungen im Betrieb.

Die Werte sind eine mittlere Katastrophe

Gefühlt wenn ich DSL Kabel ziehe sind die Werte vom Speedtest noch unterirdischer.

Ich habe jetzt diverse Tests gemacht und komme seit 1 Stunde nicht über 3MBit.

Natürlich hat er sich auch die doofe LTE-Funkzelle geholt.

Der Router hat 4 Balken, also 80% Signalstärke für LTE, mehr ist nicht möglich, sonst müsste ich Ihn an die frische Luft setzen.

 

Das hatte alles mal einige Zeit stabil funktioniert wenn ich 4 Balken hatte, es muss eine Überlastung der Funkzelle sein

 

31.01.2018 22:08:33 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 30012929, Band = LTE800, RSRP = -86dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

Ich werde jetzt, da ich DSL nicht zum Betrieb benötige den Router mal im Dachgeschoss plazieren, da kann ich dann der Router dann den Funkmast anschauen.

Aber die ganze Zeit ging es am Fenster im Erdgeschoss perfekt.

Gefühlt habe ich mit dem Austausch-Router noch schlechtere Werte wie mit meinem Alten.

 

Zwei bitten an dich:

1.) Bitte Netztechnik befragen was hier an der Funkzelle  30012929 geändert wurde.

2.) Bitte den Tausch der LTE-SIM-Karte in die Wege leiten wenn möglich, ging lt. Telefonat von Gestern nicht oder kann ich diese einfach in mein Handy einsetzen und testen, hab was gelesen ist eine spezielle die nur für den Speedport Hybrid funktioniert.

 

Bin echt ratlos, zumal ich gestern mit dem Alten Router Spitzenwerte seit langer Zeit mal wieder hatte, macht keinen Spass....

 

Danke dir!

Hallo,

 

gibt es für folgenden Funkmast aktuell eine Störung ? Bzw ist dieser überlastet ?

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28385537, Band = LTE1800

 

Gruß

badsmile82

Hallo Funkmast-Sucher, bin gleich wieder bei euch. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.
Hi Tom ( @Hybrid-User ),
die 30888708 scheint neu zu sein, wurde dort installiert, wo die LTE-800-Zellen 30888704, 30888705, 30888706 zu finden sind, also fast vor der Haustür. Zwinkernd
Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

wir ziehen im Ort um, in die Kathrinenstr. 58

dort haben wir dann MagentaZuhause M Hybrid (2), wo, in welcher Richtung steht der am besten geeignet Sendemast?

 

Danke Peet

Hallo @mariogrunau,

schön, dass du dich hier angemeldet hast.
Ich bin zwar nicht Stefan, fühle mich aber trotzdem berufen, für dich an nähere Infos zum Ausbau zu gelangen. Zwinkernd
Ich interviewe dazu mal meine Kollegen von der Netztechnik und melde mich bald hier zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @heiko-rudloff,
schade, dass der Austausch-Router nicht den erhofften Geschwindigkeitsschub gebracht hat :/. Aber somit kann zumindest der Speedport Hybrid als Ursache ausgeschlossen werden.
Ich tippe auch eher auf eine Überlast und erkundige mich dazu gerne für dich bei der Netztechnik.
Kannst du mir kurz die beschriebenen Speedtestergebnisse schicken?
Nur DSL, DSL + LTE, nur LTE via speedtest.t-online.de

Die SIM-Karte funktioniert nur im Speedport Hybrid, dass dein Smartphone damit nichts anfängt ist also normal und hat nichts mit einem Kartendefekt zu tun.

Viele Grüße
Jonas J.

Vielen Dank Jonas. Gibt es Hoffnung auf die Speedoption L ?

 

Viele Grüße, Tom

Telekom hilft Team
Hi @badsmile82,
die zelle 28385537 wird bei mir weder als gestörte noch als überlastete Zelle angezeigt. Hast du keine Verbindung mehr? Vielleicht erreicht die ja die 28386048 im Westen (~600 m) besser?
Viele Grüße
Jonas J.

ich richte mal die antenne neu aus. Evtl hiflt das aber die von mir genannten CELL id hat monate lange wunderbar funktioniert. Und ich hab den router teilweise 10 mal neugestartet trotzdem hat er sich nicht mehr mit der cell id verbunden. Ich melde mich sobald es was neues gibt

Telekom hilft Team
Hallo @Peet-BL,

schön, dass du dich hier angemeldet hast.
An der neuen Adresse wirst du von einem Sender im Osten versorgt (ID 27389953) der knapp 800 - 900m entfernt steht.
Die anderen Himmelsrichtungen bieten auch nicht weit entfernte Sender, ich empfehle dir aber als ersten Versuch eine Ostausrichtung.

Viele Grüße
Jonas J.
@Hybrid-User: Noch nicht buchbar aber bei einer frisch angeschlossenen LTE-Zelle kann es sein, dass die Doku noch nicht überall angekommen ist. Dürfte bald möglich sein. Fröhlich Erreichst du denn Tarif-Fullspeed?

@badsmile82: Alles klar, schreib bitte dann mal, ob die Ausrichtung was gebracht hat.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Ja, aktuell 66Mbit Down und 10Mbit Up Fröhlich