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Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.11.2016 13:10 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2021 18:13 von Jonas J.
Hallo zusammen und willkommen!
Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.
Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.
Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community.
Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich.
Greetz
Stefan D.
12.02.2018 21:58
12.02.2018 22:14
12.02.2018 22:50
Hallo Telekom-hilft-Team,
möchte gerne in meiner Werkstatt im Nachbarort LTE einrichten. Dies funktioniert aber nur mit einer ext Antenne.
Da ich es nicht mein Wohnort ist, denke mal daß es OK ist, wenn ich Ort und Str hier nenne.
Betrifft : 64319 Pfungstadt, Ostendstr.
Können Sie mir mitteilen, welche Frequenz verfügbar ist ? 800MHz, 1800MHz oder 2600MHz ?
Als Antenne würde ich die NoveroDabendorf 800 oder 1800 bestellen ... wird auch von Ihnen im Forum empfohlen
Viele Grüße
Marco
Hallo Telekom Team,
seit Mitte Jannuar habe ich auf Magenta Hybrid umgestellt, da es nun auch bei uns bereit gestellt wird.
Beim Blick auf die Netzverfügbarkeitskarte wird mir für meinen Standort ein Mast im 1800 Band angezeigt.
Der Mast ist ca 2 km entfernt ( Standort ist bekannt). Ich habe aber keinen direkten Sichtkontakt dort hin.
Beim normalen einbuchen mit dem Speedport Habrid geht er aber auf das 800 Band.
Cell ID 27690498
TAC 3020
RSRP -98
RSRQ -12
Habe mir dann einen Dabendorf 1800 MIMO Antenne gekauft und ein gutes Anschlusskabel dafür.
Nach Anschluss der externen Antenne und umstellen im Router auf externe Antenne bucht sich der Router aber weiterhin in das 800 Band ein.
Cell ID 27690498
TAC 3020
RSRP -103
RSRQ -12
Welche Frequenz ist denn nun an meinem Standort möglich?
Ist der bekannte Mast auch für das 800 Band zuständig?
Könnt Ihr mir helfen wie ich meine Situation verbessern kann??
Man kann übrigens auch selbst nach dem Telekom LTE Sendemast und der Frequenz suchen.
Dazu braucht man nur die Cell ID.
Diese gibt man auf folgender Seite ein:
https://www.cellmapper.net/enbid
Und klickt dann berechnen.
Auf der rechten Seite dann die eNB ID kopieren.
Danach dann auf folgende Seite gehen:
https://www.cellmapper.net/map
Und folgendes dort einstellen:
Country: Germany einstellen
Provider: Telekom
Network: 4G - LTE
Band: All Bands
Runterscrollen bis zu Tower Search und dort dann die vorhin kopierte eNB ID einfügen und mit Enter die Suche starten.
Auf der Karte wird nun der Mast angezeigt, sofern er schon mal von jemand anderen erfasst wurde über die cellmapper App.
Klickt man den Masten auf der Karte an, werden einem auf der linken Seite der Webseite weitere Infos angezeigt.
Frequenzbereich und Senderichtung (Direction) usw.
Band 3 = 1800 MHz
Band 20 = 800 MHz
14.02.2018 08:42
@mr999xxx schrieb:Man kann übrigens auch selbst nach dem Telekom LTE Sendemast und der Frequenz suchen.
Dazu braucht man nur die Cell ID.
Diese gibt man auf folgender Seite ein:
https://www.cellmapper.net/enbid
Und klickt dann berechnen.
Auf der rechten Seite dann die eNB ID kopieren.
Danach dann auf folgende Seite gehen:
https://www.cellmapper.net/map
Und folgendes dort einstellen:
Country: Germany einstellen
Provider: Telekom
Network: 4G - LTE
Band: All Bands
Runterscrollen bis zu Tower Search und dort dann die vorhin kopierte eNB ID einfügen und mit Enter die Suche starten.
Auf der Karte wird nun der Mast angezeigt, sofern er schon mal von jemand anderen erfasst wurde über die cellmapper App.
Klickt man den Masten auf der Karte an, werden einem auf der linken Seite der Webseite weitere Infos angezeigt.
Frequenzbereich und Senderichtung (Direction) usw.
Band 3 = 1800 MHz
Band 20 = 800 MHz
Guten Morgen,
deine Anmerkungen sind sehr interessant. Hab mich mal mit meine Infos da durch gewurschtelt und kann nicht glauben das das Ergebnis stimmt.
Warum sollte ich mit einem Masten vernbunden sein der 10 km weg ist obwohl in meinem Ort in 2 km entfernung einer steht.
Zumal das Auskunftstool der Telekom mir ja für meinen Standort meinen Masten im Ort angibt.
Bin mal gespannt ob sich jemand von der Telekom auf meine Anfrage bei mir meldet.
14.02.2018 09:29 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 09:51 durch den Autor
Es geht doch um Bramsche oder?
Dort sind 3 Masten.
Einer mit 800 MHz (im Osten) und einer mit 1800 MHz (im Westen) und einer mit 1800 MHz im Süden.
Du liegst sicherlich irgendwo dazwischen und empfängst wohl von mehreren Masten.
Am einfachsten kannst du es prüfen, wenn du auf deinem Smartphone (mit Telekom LTE SIM) die Cellmapper App installierst und die Daten dann überprüfst, bzw. aktualisierst.
Oder dich auf telekom.de/schneller auf der Karte ranklicken.
Links im Menü der Karte auf "Ort markieren und Verfügbarkeit prüfen" klicken.
Dann sich im öffnenden Fenster auf "Festnetz" klicken und dort sieht man dann, in welcher Richtung der nächste Mast ist und auf welcher Frequenz dieser sendet.
Man muss sich langsam rantasten, aber mit ein paar Klicks hat man den Standort dann auch raus.
Das ist ähnlich wie Schiffe versenken
Du wolltest ja sicherlich 1800 MHz mit der Dabendorf 1800 Antenne erzwingen.
Diese ist aber auch für die 800 MHz Frequenz geeignet, zwar nicht optmiert aber empfängt auch auf 800 MHz.
Es gibt auch Antennen die nur 1800 MHz können.
Das wäre dann eine Lösung für dein Problem:
https://www.wlan-shop24.de/JARFT-LTE-4G-Panel-Richtantenne-17dBi-1800MHz-MIMO-Wetterfest_1
Diese Antenne ist ausschließlich für das 1800MHz LTE Frequenzband ausgelegt.
14.02.2018 10:54
14.02.2018 13:28
14.02.2018 15:29
@Anna Si. Danke für den Hinweis . Habe nun die externe Antenne auf die 31789061 Cell einstellen können. Jedoch sind die Werte RSRP - 74 und RSRQ - 10 eher weniger erfreut . Direkte Sichtverbindung ohne Störkonturen nicht vorhanden (siehe Bild) . Wie könnte man die Werte verbessern ? Oder ist der Mast schlicht und einfach überlastet ? Viele Grüße, Dennis H.
14.02.2018 18:02 Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018 18:03 durch den Autor
Hallo zusammen,
können Sie mir die zwei besten LTE Sender in meiner nähe mit Frequenz nennen? Ich überlege mir einen zusätzliche Antenne zu besorgen um zu schauen an welchem Sender ich den besten Empfang habe.
mfg
Jörg
15.02.2018 08:02
@Anna J. schrieb:
Hallo in die Runde,
ich räum hier mal ein bisschen auf.
@manuel14 Gern ermittle ich für Sie den Standort Ihres Funkmasten, wenn Sie mir zuvor, wie @Waage1969 schon schrieb, in Ihrem Profil einmal Kundendaten hinterlegen.
@Den.Hein Diese Cell-IDs sind alle am gleichen Mast und haben eine gute, uneingeschränkte Performance. Ihr Standort wird am besten von 31789061 versorgt. Es gibt dort am gleichen Mast auch noch zwei Cells mit LTE800, 31789056 ist davon diejenige, die Sie am besten versorgt. Leider haben wir von uns aus keine Möglichkeit, die SIM auf eine bestimmte Zelle zu buchen, sie sucht sich von sich aus diejenige aus, von der sie das beste Signal empfängt. Hier könnte nur eine Änderung des Routerstandorts Besserung bringen. 😕
@soxnbaur Cell ID 28631808 ist etwa 600m nordwestlich von Ihnen an einem Mast mit guter Performance, diese Zelle ist für Ihren Standort am geeignetsten. Cell ID 27061249 liegt sogar etwa vier Kilometer entfernt, daher auch die schlechten Werte.
@MrSnoopy99 Cell ID 30618368 hat eine gute Performance, funkt allerdings ganz knapp an Ihnen vorbei. 30618369 ist am gleichen Mast, etwa 200m südwestlich von Ihrem Standort, und deckt diesen wesentlich besser ab. 30618371 befindet sich an gleicher Stelle.
@Vitorino Verraten Sie mir, um welche Cell ID es sich handelt?
@Gelöschter Nutzer Dieser Standort wird mit LTE1800 versorgt.
@tobiasgre Cell ID 27690498 ist ein Mast, der sich in etwa 8km Entfernung südöstlich von Ihnen befindet. Etwa zwei km nordöstlich von Ihrem Standort ist ein Mast, an dem die Cell ID 36546562 Ihren Standort am besten versorgt, mögen Sie versuchen, die Antenne dorthin auszurichten?
Viele Grüße
Anna Si.
@Anna J. Vielen Dank für die Antwort. Wie in meiner Anfrage beschrieben, habe ich mir eine 1800 Dabendorf Mimo Antenne gekauft, in Richtung der näheren Antenne ausgerichtet und im Router auf externe Antenne umgestellt. Aber selbst mir der angeschlossenen Antenne wird der entfernte Mast genommen. Ich hab jetzt noch mal eine andere Antenne bestellt um zu testen. In welche Richtung muss ich denn die Antenne für den entfernteren Masten denn ausrichten, falls das auch nichts hilft. Gruß Tobias
15.02.2018 11:45
Da sich meine Werte in letzter Zeit rapide verschlechtert haben möchte ich wissen, welcher Funkmast zur Zeit genutzt wird.
15.02.2018 14:38
Hallo @inspiz
@inspiz schrieb:
Da sich meine Werte in letzter Zeit rapide verschlechtert haben möchte ich wissen, welcher Funkmast zur Zeit genutzt wird.
Deine Frage ist etwas verwirrend / irreführend
Die vom Speedport Hybrid genutzte CELl - ID findest Du hier:
speedport.ip, einloggen dann wechseln zu: http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de
Dort findest Du dann sowas wie:
IMEI | |
IMSI | |
Device Status | |
SIM Card Status | |
Antenna Mode | |
Physical Cell ID | |
Cell ID | |
RSRP | |
RSRQ | |
Service Status | |
TAC |
Oder hast Du kein Hybrid, dann verrate uns was Du nutzt
Wenn Du dann die CELL- ID hier postest, so kann das Team wegen einer eventuellen Überlast bei der Netztechnik fragen
Gruß
Waage1969
15.02.2018 20:15 Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018 20:19 durch den Autor
@Den.Hein schriebJedoch sind die Werte RSRP - 74 und RSRQ - 10 eher weniger erfreut . Direkte Sichtverbindung ohne Störkonturen nicht vorhanden (siehe Bild) . Wie könnte man die Werte verbessern ? Oder ist der Mast schlicht und einfach überlastet ? Viele Grüße, Dennis
Was ist denn an dem RSRP von - 74 schlecht und inwiefern könnte die Sicht noch besser sein (ich nehme an es handelt sich um den Masten auf dem Berg)?
Die Signalstärke scheint nicht das Problem zu sein, der RSRQ ist aber wirklich mäßig... das mag ein Auslastungsproblem sein. 🤔
Eine spezielle Richtantenne könnte zwar den RSRP evtl. nochmal um ~6dB senken, aber am RSRQ wird das vermutlich nicht viel ändern. So erhaben wie dieser Mast steht, wird er wohl sehr sehr viele Mobilfunkkunden versorgen und daher gut ausgelastet sein. 😯
Welche Downloadrate können sie denn an selber Stelle (Fotopunkt) mit einem D1-LTE Mobiltelefon erzielen?
16.02.2018 13:00
Malzeit mi gibts Au mal wieder 🙂🙂💕 i hab nen via Funk Kunde @schwarzkager da brauch i is Masten drumrum un deren Frequenzen un Auslastung un dann bitte bitte die folgende cell id überprüfen. 29099264 Also einmal das übliche bitte danke 🙏 un liebes grüsle da lass vom bunten kauz 🙂
16.02.2018 17:44
@tobiasgre schrieb:
@Anna J. schrieb:
Hallo in die Runde,
ich räum hier mal ein bisschen auf.
@manuel14 Gern ermittle ich für Sie den Standort Ihres Funkmasten, wenn Sie mir zuvor, wie @Waage1969 schon schrieb, in Ihrem Profil einmal Kundendaten hinterlegen.
@Den.Hein Diese Cell-IDs sind alle am gleichen Mast und haben eine gute, uneingeschränkte Performance. Ihr Standort wird am besten von 31789061 versorgt. Es gibt dort am gleichen Mast auch noch zwei Cells mit LTE800, 31789056 ist davon diejenige, die Sie am besten versorgt. Leider haben wir von uns aus keine Möglichkeit, die SIM auf eine bestimmte Zelle zu buchen, sie sucht sich von sich aus diejenige aus, von der sie das beste Signal empfängt. Hier könnte nur eine Änderung des Routerstandorts Besserung bringen. 😕
@soxnbaur Cell ID 28631808 ist etwa 600m nordwestlich von Ihnen an einem Mast mit guter Performance, diese Zelle ist für Ihren Standort am geeignetsten. Cell ID 27061249 liegt sogar etwa vier Kilometer entfernt, daher auch die schlechten Werte.
@MrSnoopy99 Cell ID 30618368 hat eine gute Performance, funkt allerdings ganz knapp an Ihnen vorbei. 30618369 ist am gleichen Mast, etwa 200m südwestlich von Ihrem Standort, und deckt diesen wesentlich besser ab. 30618371 befindet sich an gleicher Stelle.
@Vitorino Verraten Sie mir, um welche Cell ID es sich handelt?
@Gelöschter Nutzer Dieser Standort wird mit LTE1800 versorgt.
@tobiasgre Cell ID 27690498 ist ein Mast, der sich in etwa 8km Entfernung südöstlich von Ihnen befindet. Etwa zwei km nordöstlich von Ihrem Standort ist ein Mast, an dem die Cell ID 36546562 Ihren Standort am besten versorgt, mögen Sie versuchen, die Antenne dorthin auszurichten?
Viele Grüße
Anna Si.@Anna J. Vielen Dank für die Antwort. Wie in meiner Anfrage beschrieben, habe ich mir eine 1800 Dabendorf Mimo Antenne gekauft, in Richtung der näheren Antenne ausgerichtet und im Router auf externe Antenne umgestellt. Aber selbst mir der angeschlossenen Antenne wird der entfernte Mast genommen. Ich hab jetzt noch mal eine andere Antenne bestellt um zu testen. In welche Richtung muss ich denn die Antenne für den entfernteren Masten denn ausrichten, falls das auch nichts hilft. Gruß Tobias
@Anna J.: So habe nun eine neue Jarft Antenne aufgebaut und in die beschriebene Richtung ausgerichtet.. Zumindest greift er jetzt auf den näheren Mast zu. Aber immer noch nur auf die 800´er Antenne. Wieso empfange ich nicht die 1800 Zelle?
Folgende Infos habe ich nun in der LTE Info:
Cell ID | 32411394 |
RSRP | -93 |
RSRQ | -13 |
Der RSRQ bereitet mir etwas Sorge..
Was kann ich noch tun?
16.02.2018 17:52
16.02.2018 17:57 Zuletzt bearbeitet: 16.02.2018 18:12 durch den Autor
Hallo erstmal in die Runde,
ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte wo mein nächstgelegnder Mast sich befindet oder ob was anderes nicht stimmt ?
Ich habe nun seit 2013 den LTE-Tarf "via Funk" und bis dato auch noch keine großen Schwierigkeiten gehabt, nur in letzter Zeit beobachten ich starke Schwankungen in der Geschwindigeit, bis hin zu kurzen komplett Ausfällen.
Als Hardware ist im Einsatz: Router Speedport II und eine auf dem Dachboden montierte Wittenberg Duo LAT22, dazwischen 10m Kabel.
Nach mehreren Versuchen die Antenne neu auszurichten, bekomme ich dieses Ergebniss:
Verbunden mit Cell-ID: 25842689
RSRP -88
RSRQ -10
SIG: 4
Download 8000 - 12000
Vor einiger Zeit hatte ich immer SIG 5, der RSRQ min. -8 und RSRP im -70 - 78 Bereich und stabile 20.000 bis hin zu 30000 download.
Ich hoffe Ihr könnt mir da irgendwie helfen.
Danke und Beste Grüße
16.02.2018 22:22
16.02.2018 22:39
@mr999xxx schrieb:
Man kann übrigens auch selbst nach dem Telekom LTE Sendemast und der Frequenz suchen.
Dazu braucht man nur die Cell ID.
Diese gibt man auf folgender Seite ein:
https://www.cellmapper.net/enbid
Und klickt dann berechnen.
Auf der rechten Seite dann die eNB ID kopieren.
Danach dann auf folgende Seite gehen:
https://www.cellmapper.net/map
Und folgendes dort einstellen:
Country: Germany einstellen
Provider: Telekom
Network: 4G - LTE
Band: All Bands
Runterscrollen bis zu Tower Search und dort dann die vorhin kopierte eNB ID einfügen und mit Enter die Suche starten.
Auf der Karte wird nun der Mast angezeigt, sofern er schon mal von jemand anderen erfasst wurde über die cellmapper App.
Klickt man den Masten auf der Karte an, werden einem auf der linken Seite der Webseite weitere Infos angezeigt.
Frequenzbereich und Senderichtung (Direction) usw.
Band 3 = 1800 MHz
Band 20 = 800 MHz
@mr999xxx Na das is mal ganz interessant 😳😳😳🙂🤔 blos zeigt mir irgendwie Koi Karte ein wenn i Anleitung befolge un die nb id eintipseln tu oder mus man davon die hex nehma. . I bin net so mit englisch bewandert ...🤔🤔🤔 das hier kann i bestimmt gut nähmlich gebraucha danke 🙏 un grüsle
16.02.2018 23:22
Hallo,
ich hätte gerne gewusst wo die Hybrid Sendetürme in meiner Umgebung stehen, die mich versogen können.
Folgende Daten würden mich interessieren:
Standort
Frequenz
Auslastung der Masten
die Cell ID
Bitte überprüfen Sie die Hybrid Sendetürme die in frage kommen auf überlastung und Beeinträchtigung.
16.02.2018 23:26
Hy nabend un herzlich willkommen hier 💕🙂 @Frank_95 wenn du schon Hybrid hast wäre es sinnvoll wenn du mal im Router nach der cell id guga tust 🙂 dann kann die glei mit überprüft werden..
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung
bitte Au vorsorglich
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa..grüsle 🙂
16.02.2018 23:32
Hallo Herr Baumgartner,
die gewünschten Informationen:
Device Status | Attached |
SIM Card Status | SIM OK |
Antenna Mode | Antennal set to internal |
Physical Cell ID | 271 |
Cell ID | 32141057 |
RSRP | -88 |
RSRQ | -9 |
Service Status | Effective service |
TAC | 25502 |
16.02.2018 23:32 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2018 00:11 durch den Autor
1. Auf https://www.cellmapper.net/enbid gehen
2. 4G LTE einstellen
3. Cell ID eingeben
4. die nun generierte eNB ID kopieren (nicht die Hex eNB ID)
5. auf https://www.cellmapper.net/map gehen
6. Country: germany, Provider: Telekom, Network: LTE auswählen
7. links im Menü runterscrollen und dort bei Tower Search die zuvor generierte eNB ID einfügen und Enter drücken
PS: Warum schreibst du so merkwürdig, dass man es fast kaum richtig verstehen kann?
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