Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Das nächste Willkommen geht an @miller98. Fröhlich

Dein Sender steht nur 700m südöstlich und funkt auf der Frequenz LTE 1800.
2km nordöstlich ist zwar noch die 1800er 32414720 zu finden, diese funkt aber in einen anderen Bereich, also nicht wirklich eine Alternative.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @jo.frey ( und @Dunja Baumgartner ),

Die 27936512 steht steht knapp 4,1 km südöstlich, leider wird mir angezeigt, dass der Mast überlastet ist. Traurig
Ebenfalls südöstlich (etwas weiter östlich) ist die 32222464 (LTE 800) und 32222466 (LTE 1800) zu finden.
Dann finde ich im Norden noch die 800er-Zelle 31628801, die etwa 3 km entfernt ist.

Veilleicht fängst du dir ja eine der anderen Zellen nach einer entsprechenden Neuausrichtung ein?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. schrieb:
Hallo @jo.frey ( und @Dunja Baumgartner ),

Die 27936512 steht steht knapp 4,1 km südöstlich, leider wird mir angezeigt, dass der Mast überlastet ist. Traurig
Ebenfalls südöstlich (etwas weiter östlich) ist die 32222464 (LTE 800) und 32222466 (LTE 1800) zu finden.
Dann finde ich im Norden noch die 800er-Zelle 31628801, die etwa 3 km entfernt ist.

Veilleicht fängst du dir ja eine der anderen Zellen nach einer entsprechenden Neuausrichtung ein?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Danke 🙏 diese Rückmeldung grüsle 🙂

Hallo,

ich würde gerne wissen ob die Physical Cell ID 8 Cell ID 32397057 überlastet ist bzw. ob es weitere verfügbare Funktürme in der Nähe gibt.

Vor etwa 3 Monaten wurde ein neuer Mast ungefähr 300 Meter von mir entfernt, per Glasfaser erschlossen, aber dieser ist noch nicht in Betrieb wie es scheint, trotz der vielen Werbung im Briefkasten für Hybrid. Da wollte ich gern wissen ob es einen Termin gibt wann dieser Masten in Betrieb geht.

MfG


@Jonas J. schrieb:
Hey @turborossi,

bitte hinterlege einmal deine Daten im Profil, damit ich für dich suchen kann. Fröhlich

Das habe ich sogar auch schon angefragt. Zwinkernd

 

Ich kenne nur einen Masten, den er in seinem Thread genannt hat ...

 

Ich wiederhole mich gerne: Nur mit Angabe der Kundennummer lassen sich Entfernungen angeben. Idee

Hallo,

habe meine Daten hinterlegt.

Dankeschön im Voraus.

Gruß


@Jonas J. schrieb:
Hey @turborossi,

bitte hinterlege einmal deine Daten im Profil, damit ich für dich suchen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas,

ist hiermit erledigt. Dankeschön und viele Grüße

Hallo @turborossi

zu der Zeit htte der @Jonas J. Feierabend.

Denke aber mal das er heute Dein ausgefülltes Profil sieht Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Denke aber mal das er heute Dein ausgefülltes Profil sieht

So ist es! Bin gleich wieder bei euch. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Dann beginnen wir mal mit @michao08. Hallo! Fröhlich

Die Zelle 32397057 dürfte recht "gut besucht" sein, auf meiner Karte lassen sich zumindet Anzeichen dafür entdecken.
Alternativ wird mir momentan nur die 3,7 km entfernte LTE-800-Zelle im Nordosten angezeigt, ich glaube aber, das Signal reicht von dem Sender nicht ganz zu dir.
Ein 300m entfernter LTE-Sender ist hier (noch) nicht verzeichnet, woher hast du die Hintergrundinfos zum Sender? Erkundige mich sonst gerne einmal für dich bei der Netztechnik, wie es um den Ausbau steht.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo, ich bekomme in ein paar Tagen Hybrid und werde mir wahrscheinlich eine Aussenantenne zulegen, deshalb möchte ich gerne wissen welcher Funkmast in der Nähe ist und welcher Funkmast von der Frequenz am geeignesten ist.  Meine Kundendaten habe ich im Profil hinterllegt, Vielen Dank und viele Grüße Ralph

Telekom hilft Team
Hallo @turborossi, jetzt hat es geklappt, besten Dank. Fröhlich

Dich dürfte ein knapp 3,2 km entfernter Sender im Südosten versorgen. Die ID lautet 25939970 und die Frequenz LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas J.,

vielen Dank für's nachschauen. Die erwähnte Zelle im Nordosten werd ich wahrscheinlich nicht bekommen, da noch ein höherer Berg in der Richtung ist.

Nun ja, zum evtl. neuen Masten, die Telekom hat vereinzelt im Ort KVz überbaut und Glasfaserkabel zu dem Masten gezogen, der Mast wurde früher mal von E-Plus betrieben (aber schon lange abgeschalten). Ausserdem stand vor ca. 2 Monaten ein Telekomfahrzeug mit Fahrzeugen des ortsansässigem Vertragsunternehmen der Telekom bei dem Masten. Daher die Annahme das dieser Mast durch die Telekom übernommen und unterhalten wird. Das wäre super wenn Sie da etwas bei der Netztechnik rausbekommen würden.

MfG

Hallo,

 

wie schauts mit meinr Zelle bzgl. der Auslastung aus ?PLMN = 26201, CellID = 27980035

 

Ich habe seit heute Morgen das Problem, das ich keine IP Adresse vom haap bekomme.


21.02.2018 13:40:52: Keine IP- Adresse erhalten (HYB004)

 

Ich sollte mich hier melden, nach meiner Störungsmeldung

 

Ich habe das Problem im Moment nur bei dieser 1800Mhz Zelle. Die weiteren drei, bekannten 800MHz Zellen, welche im Empfange, laufen ohne Probleme. Aber man will ja die 1800er Zelle nutzen.. DIes lief bis heute auch ohne Probleme inkl. super Speed.

Hallo @Jonas J.

 

Entweder habe ich deine Antwort übersehen oder ich wurde vergessen.

Hast du für mich bitte auch Infos?

Meine Anfrage im Thema

 

Dankeschön Fröhlich

Telekom hilft Team
Hi @Tom5, sorry, deine Anfrage habe ich glatt überlesen, nun bin ich aber zur Stelle. Fröhlich

Am nächsten dran ist der LTE-800-Sender 31190273/31190274 im Osten, die Entfernung beträgt nur knapp 400m.
Leider kann ich hier erkennen, dass der Sender recht ausgelastet ist.
In südwestlicher Richtung, knapp über 1 km entfernt ist noch ein LTE-800-Sender zu finden, der laut meiner Karte weniger Last hat: 31184896. Erreichst du in der o.g. Zelle zu wenig Speed, würde ich noch einmal versuchen, den Router/die Antenne in dieser Richtung auszurichten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @michao08,

danke für die Antwort.
Ich frage gleich für dich bei den Kollegen an. Bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @apd33,
ich begrüße dich herzlich in der Telekom hilft Community.

Der Sender, der deine Adresse versorgt, ist im Nordwesten zu finden. Er funkt sowohl im LTE-1800er-Bereich mit der Zelle 29633796, als auch im 800er-Bereich, ID 29633793. Bevor du dir die Antenne anschaffst, würde ich erst einmal prüfen, welche Frequenz dein Router ohne empfängt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas, vielen Dank für die Info, Grüße Ralph

Telekom hilft Team
Hallo @potty83,

als Überlastet wird mir die Zelle 27980035 nicht angezeigt, eine Überlast würde aber auch nicht so richtig zum beschriebenen Fehler passen, eher eine Störung vom Sender oder ein Empfangsproblem.
Lasse den Router bitte einmal komplett neu starten, sollte die Verbindung danach weiterhin nicht klappen, frage ich diesbezüglich mal in der Netztechnik nach.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

Habe schon mehrere Neustarts versucht. Der Empfang hat sich nicht verändert. Stabil seinem Jahr per Aussenantenne. -109, -7 (idle)

 

Vielen Dank.

Hallo,

ich habe jetzt Magenta Zuhause Hybrid da DSL sehr langsam ist.

Leider schwankt das LTE Signal stark und ich wollte dies mit einer externen Antenne auf dem Dach verbessern.

Auf welcher Frequenz Empfange ich LTE und welcher Funkmast ist für mich zuständig?

Kann man in meinem Fall spezifische Empfehlungen zur Antennenart bzw. Hersteller geben?

 


@Jonas J. schrieb:
Hallo @turborossi, jetzt hat es geklappt, besten Dank. Fröhlich

Dich dürfte ein knapp 3,2 km entfernter Sender im Südosten versorgen. Die ID lautet 25939970 und die Frequenz LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas.

Genau so ist es. Das war mir schon bewusst.

Leider ist der überlastet. Gibt es Alternativen?

Grüssle


@turborossi schrieb:

@Jonas J. schrieb:
Hallo @turborossi, jetzt hat es geklappt, besten Dank. Fröhlich

Dich dürfte ein knapp 3,2 km entfernter Sender im Südosten versorgen. Die ID lautet 25939970 und die Frequenz LTE 800.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Jonas.

Genau so ist es. Das war mir schon bewusst.

Leider ist der überlastet. Gibt es Alternativen?

Grüssle


@Jonas J. Gibts da irgendwelche Sender uf die der Kunde ausweichen kan. Is via Funk Kunde,....oder was is mit 3g ..gibts hie4 irgendwie ne Möglichkeit nen anderen Sender zu erwischen vielleicht mit ner Außenantenne 🤔🤔🤔..danke un grüsle 🙂

Hallo,

könnte jemand bitte die Cell ID 30061825 bezüglich Auslastung und Auffälligkeiten prüfen?

Bei mir kommt mit LTE fast nichts an (nur 0,6 Mbit/s)

 

Gibt es evtl. eine andere Zelle in der Nähe die ich benutzen könnte?

 

Meine Daten müssten im Profil hinterlegt sein.

 

Viele Grüße, Stefan