Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@mr999xxx Sorry i kann mi net so gut verständigen ....grüsle 

Wo steht mein LTE Funkmast?

 

Danke

 

AE

Bitte Infos zum LTE-Funkmast. Danke

Hallo,

Welcher LTE Funkmast und welche Frequenz ist für mich in Großberghofen, Erdweg, 85253 relevant? 

Danke,

Tim

Hallo, 

 

ich habe seit Ende Januar das Problem, dass die LTE meines Hybrid Anschlusses gen 0 laufen. Ich habe bis Ende Januar einen Downstream von 50-60 Mbit/s gehabt. Dann, von einem Tag auf den Anderen ging der Downstream runter auf max. 6 Mbit/s. Leider konnte mir der Support bis heute nicht sagen, ob ein Fehler am Sendemast vorliegt. Auch mit meinem Handy habe ich mittlerweile bei bestehender LTE-Verbindung einen max. Downstream 0,2-0,6 Mbit/s. War vorher deutlich höher. Ich hänge mal meine LTE Daten an den Post, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, wo mein Sendemast steht und ob es an diesem derzeit eine Überlastung oder Störung gibt.

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID302
Cell ID28182786
RSRP-96
RSRQ-8
Service StatusEffective service
TAC4505
 

Hallihallo,

die liebe Dunja Baumgärtner meinte, ihr könnt mir hier vielleicht weiterhelfen.

Ich soll mal nachfragen, wo meine funkmasten stehen und auf welcher frequenz die senden.

Außerdem fragen wir uns, wie ausgelastet die sind. Cell id lautet 25939970. 

Könnt Ihr bitte mal auf Überlastung und Beeinträchtigung prüfen? 

Gibt es um mich herum brauchbare Masten?

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Grüße

@turborossi, mithilfe der Kundennummer im Profil (nur für die .T..eamies lesbar) wäre eine präzisere Angabe bei anderen Masten in der Umgebung möglich. Zwinkernd Danke

Hallo zusammen,

hoffe mal das sich bald ein Teamie wie z. B. @Jonas J. / @Stefan D. um die über das Wochenende liegen gebliebenen Anfragen / Themen kümmert Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hey @Dunja Baumgartner,


Dunja Baumgartner schrieb: Malzeit mi gibts Au mal wieder 🙂🙂💕 i hab nen via Funk Kunde @schwarzkager da brauch i is Masten drumrum un deren Frequenzen un Auslastung un dann bitte bitte die folgende cell id überprüfen. 29099264 Also einmal das übliche bitte danke 🙏 un liebes grüsle da lass vom bunten kauz 🙂


@schwarzkager hat seine Antwort in seinem Thread erhalten.

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. Schon gesehen 🙂 

Hallo @Marita S.

wer von Euch begibt sich an die seit dem Wochenende offenen Anfragen ? Engel
Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Waage1969
Du kennst es: Ältester Beitrag zuerst (und damit meine ich alle Beiträge aus Facebook, Twitter und der Telekom hilft Community)

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Telekom Team,

ich bin seit zwei Wochen Hybrid Nutzer und nach anfänglichen Problemen wird es so langsam. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen

a) könntet ihr mir sagen, auf welcher LTE Frequenz der Funkturm mit Phyiscal Cell ID 405 und Cell ID 32034561sendet. Ich würde gerne eine

externe Antenne anbringen, da die RSRP mit -95 Verbesserungswürdig ist Fröhlich

 b) vielleicht gibt es ja einen alternativen Turm, den ihr mir nennen könnt

 

Gruß

Tobias

hallo, wo steht mein funkmast?


@jo.frey schrieb:

hallo, wo steht mein funkmast?


Un mi gibts dazu 🙂🤪 .. das is ein via Funk Kunde einmal bitte die Masten drumrum deren Frequenzen un Auslastung un dann bitte folgende cell id überprüfen 27936512 is ne Lte 800 mhz Zelle danke 🙏 un Au mal die 3g Netzabdeckung...un grüsle 

@jo.frey bitte benutzerdaten eingetipseln 

bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... 🙂

 

Hallo zusammen.

 

In meinem letzten Thema bezüglich meines Hybrid-Tarifs wurde ich gebeten, hier den Standort, Sendeleistung und Auslastung der für mich möglichen LTE-Sendemasten zu erfragen.

 

Meine Adresse sollte im Profil hinterlegt sein.

 

Ich freue mich über jegliche Infos.

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,
hier ist ja einiges in den letzten Tagen zusammengekommen, ich bin gleich bei euch und beantworte die offenen Anfragen ganz demokratisch der Reihe nach. Fröhlich
Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
@tobiasgre
Du hast ja zu dem Thema ja bereits einen eigenen Thread eröffnet, ich schlage vor, dass es da weitergeht.
Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @Momo2105,
schön, dass du den Weg zu uns in den Fumkmast-Thread gefunden hast. Fröhlich

Die 25842689 (LTE800) findest du im Norden, die Entfernung beträgt knapp 1,8 km. Eine Störung des Senders wird nicht angezeigt. Also bringt vielleicht eine Neuausrichtung noch etwas?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @Frank_95,

auch dich begrüße ich herzlich hier im Thread. Fröhlich

Im Nordwesten, knapp 1,4 km entfernt, steht die 800er-Zelle 32141057. Dieser Mast hat ebenfalls LTE-1800 mit an Bord, zugehörige Zelle ist die 32141059. Eine Überlast wird mir nicht angezeigt.

Im Westen und Südwesten finde ich weitere LTE und LTE-1800-Sender, diese dürften dich allerdings nicht mehr erreichen weswegen ich dir empfehle, alles nach Nordwesten auszurichten. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Arne.Eis,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Dein Funkmast steht nur knapp 800m entfernt im Südwesten, ID: 32016128, Frequenz LTE 1800.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hi @ D.Reymann,

auch dir ein herzliches Willkommen. Fröhlich
Dein Sender ist auch in direkter Nachbarschaft zu finden: ca. 300m, ID 31231744, Frequenz LTE 1800.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Und noch ein neuer User im Funkmast-Thread: Hallo @roxidura, willkommen. Fröhlich

Deine Umgebung wird von zwei LTE-800-Sendern versorgt:
Nr. 1 steht in nordnordöstlicher Richtung 1,7 km entfernt, die ID lautet 28843265.
Die Nr. 2 findest du 3,5 km entfernt im Osten, ID 28732418.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Joerg2607,

die Zelle 28182786 findest du knapp 1 km östlich von deiner Adresse aus gesehen.

Eine Überlast wird mir auf der Karte nicht angezeigt, welche Werte hast du denn, wenn du die DSL-Verbindung kurzzeitig deaktivierst?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hey @turborossi,

bitte hinterlege einmal deine Daten im Profil, damit ich für dich suchen kann. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Viele Grüße
Jonas J.