Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Armin P,

die beiden anderen beschriebenen Sender kann ich leider nicht sehen. Traurig Entweder kein LTE oder vom Mitbewerber.

Viele Grüße
Jonas J.

Im Moment schwankt z.B. die Entfernung zw. 200m - 500m, was eigentlich nicht sein kann, weil der nächste Mast exakt 2.9km entfernt liegt. Die angezeigte Cell-ID scheint auch nicht die richtige zu sein, oder gibt es diese CID tatsächlich: 1a7a4-00 ??

 

Die Werte sind zumindest jetzt verbessert und liegen nun fast schon auf dem gewohnten Niveau bei 10Mbit im Download, halt nur 4/5 Balken.

 

 

Hallo @msmediashop.

Ich habe gerade die beiden CELL IDs von hexadezimal in dezimal umgerechnet, damit meine Karte auch die Sender findet.

1a7a3-00 = 27763456, LTE 800 = ~ 4,1 km entfernt, südwestliche Richtung
1a7a4-00 = 27763712, LTE 800 = ~ 3 km entfernt, südwestliche Richtung

Deine FRITZ!Box hat also das Signal von zwei unterschiedlichen Sendern empfangen. Die 1a7a4-00 ist dabei die bessere Wahl.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Iceknight,

leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen. Die Celle 28995584 ist für dich korrekt, da du direkt im Einzugsbereich bist. Hast du schon mal deinen Router neu gestartet?

Viele Grüße
Heike J.

Danke für die Aufklärung. Nach einem Routerneustart wird mir nun wieder die korrekte Zelle und Entfernung angezeigt. Vermutlich wurden Wartungsarbeiten dort durchgeführt.

 

Grüße

Michael

Hallo zusammen,

Frage am Rande wie kann ich direkt an den  beitrag posten?? Habe gesucht und mich jetzt für Antworten entschieden. Bin beim letzten Mal schon dran verzweifelt...

So meine Frage.

Habe beim letzten Mal die Richtung bekommen wo ich meine externe Antenne hin ausrichten sollte.

Ist das noch aktuell??

Seit ungefähr 3 Wochen bemerke ich das die Internetverbindung häufig kurzfristig unterbrochen ist.

Nach Durchsicht des Logfiles ist mir aufgefallen das der Hybrid-Router zum Beispiel am heutigen Tag von 15:00 - 16:00 Uhr  10 mal die empfangene Antenne gewechselt hat.. Das ist doch so nicht richtig oder???

Wer kann mir da weiter helfen? 

Mfg Tobias

 

03.07.201815:01:02LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32852994, Band = LTE800, RSRP = -108dBm, RSRQ = -20dB (LT004)
03.07.201815:01:23LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27645696, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -15dB (LT004)
03.07.201815:21:15LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 32411394, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -19dB (LT004)
03.07.201815:22:25LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27645696, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -14dB (LT004)
03.07.201815:24:16LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27690498, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
03.07.201815:24:26LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27645696, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
03.07.201815:32:27LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27690498, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
03.07.201815:32:47LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27645696, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -13dB (LT004)
03.07.201815:39:08LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27690498, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -12dB (LT004)
03.07.201815:39:18LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27645696, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

Hallo @tobiasgre

da hilft wohl leider nur eine passende Antenne mit engem Öffnungswinkel und korrekter Ausrichtung Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo @Jonas J.,

 

danke nochmals für die Auskunft.

Der Hybridrouter war auch gestern über LTE wieder online. War da evtl. an den Zellen was los?

 

SChönen Gruß, Armin

Hallo @Armin P


@Armin P@  schrieb:

 

danke nochmals für die Auskunft.

Der Hybridrouter war auch gestern über LTE wieder online. War da evtl. an den Zellen was los?

 


es gab über das Wochenende verschiedentlich Störungen, wohl insbesondere im süddeutschen Raum.

Diese verursachten teils Ausfälle / Empfangsprobleme / Bondingprobleme obwohl LTE da war.

Gruß

Waage1969

Hallo Telekom,

ich muss bei einem Kunden eine Anbindung per LTE realisieren. Für einen optimalen Empfang ist eine externe LTE-Antenne nötig. Wie kann ich erfahren in welche Himmelsrichtung ich die Antenne ausrichten muss?

Viele Grüße

Daniel

@Bosinus

 

Dazu benötigen wir groben Standort des Kunden. 

Telekom hilft Team
Hallo @tobiasgre,

hier zuerst einmal die Standorte:

32852994 - ~5,1 km östlich
27645696 - ~5 km, südwestlich
32411394 - ~2 km nordöstlich
27690498 - ~10 km südöstlich

Also empfängt deine externe Antenne scheinbar Sender aus allen möglichen Richtungen. Ist sie denn gerade nordöstlich ausgerichtet?

Viele Grüße
Jonas J.

@carl21

 

Der Kunde sitzt am Flugplatz in Mainz-Finthen bzw. Mainz-Layenhof

https://www.openstreetmap.org/#map=14/49.9733/8.1567

Hallo Telekom-Team,

 

mich würde es auch interessieren, ob dies der korrekt Mast für mich ist: LTE-ZellInfo:

PLMN = 26201,

CellID = 33673986,

Band = LTE1800,

RSRP = -104dBm,

RSRQ = -8dB (LT004)

Standort 31547 Münchehagen

 

Denn ich habe doch seit ca. 2-3 Monaten extreme Probleme mit der download Geschwindigkeit. Ich weiß, dass es für LTE keine Zusage gibt, aber ich hatte schon Geschwindigkeiten von >35Mb und aktuell habe ich 0,6 MB und das ist doch zeimlich frustirierend Fröhlich

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Benjamin

@Bosinus

 

Standorte sind nur schwach empfangbar.

 

es gibt welche in Finthen nahe autobahn und in Lerchenberg Band 3. Welcher Vertrag und welche hardware soll eingesetzt werden.

 

auch richtung ingelheim kann empfang kommen... 

das ist schwer zu sagen. Alle standorte sind dort an der grenze. 

 

 

@carl21

Als Vertrag ist der mobile data xl gebucht. Akutell steht der TP-LINK AC750 Wireless Dual Band 4G LTE Router im Dachgeschoss und liefert ca. 1MBit. Als Antenne soll zusätzlich noch die DELOCK 89891 LTE mit 8 dB Gewinn und 50 Ohm Impedanz installiert werden.

Wo an der Autobahn steht denn der Funkmast in Finthen? Eher Richtung Ausfahrt Mainz-Finthen oder Richtung Dreieck Mainz?

Telekom hilft Team
Hallo @Armin P,

freut mich zu lesen, dass du wieder via LTE online bist.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @Bosinus, herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community. carl21 hat dich ja schon mit einigen Infos versorgt, brauchst du genauere Angaben zu den Standorten, kann ich gerne damit dienen.
Das allerdings aus Datenschutzgründen via Privatnachricht, hier der Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42445

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @ben1602,

auch dir ein herzliches Willkommen. Fröhlich

Dein Sender steht ungefähr 2 km nordöstlich von dir. Er hat sowohl LTE 1800 als auch LTE 800 mit an Bord.
Ein anderer Sender steht knapp 3,2 km nordwestlich, dieser hat aber "nur" LTE 800 an Bord und sollte auch nicht vernünftig bei dir ankommen.
Vielleicht kannst du ja den RSRQ-Wert mit einer entsprechenden Neuausrichtung vom Speedport in einstellige Dimensionen drücken?

Viele Grüße
Jonas J.
Ich wurde auf diesen Thread aufmerksam gemacht, da ich aktuell Probleme mit meiner LTE Geschwindigkeit auf dem Handy habe. Näheres habe ich bereits in diesem Thema beschildert: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Mobile-Datengeschwindigkeit-sehr-langsam/m-p/3342... Es geht um das Gebiet in 96050 Bamberg, Gebiet Max-Planck-Str., ich habe vollen bis 1-Balken weniger empfang aber nur 2Mbps Downloadrate, Sprünge auf bis zu 0,5Mbps sind regeläßig. Laut einer App bin ich im LTE Band 20, mein LTE Mast wäre 800-1000m von mir entfernt. Ich habe zu verschiedensten Zeiten gemessen, Nachts, Früh, Tagsüber und Abends. Immer das selbe Resultat. Gerade Nachts glaub ich nicht daran, dass so viel LTE gezogen wird, dass nur 2Mbps bei mir ankommen? Woran liegts? Freundliche Grüße,

Moin!

Ich bin immernoch mit dem Funkturm Cell-ID Cell-ID 31583489 verbunden, daher auch nach wie vor sehr schlechten LTE Empfang.

 

Wie ist der Status des Funkturms mit der Cell-ID 31583746? (Sollte heute repariert werden)

@Bosinus

O2 hat am flugplatz ein mast mit lte band 3! 

Der schafft ca 60 Mbit. Nur als tipp. Telekom ist dort die falsche wahl

Telekom hilft Team
Hallo @Markus.M,

nun bin ich mit den Infos aus der Netztechnik zurück, leider nicht so positiv wie von uns beiden erhofft.

Der GSM-Sender in deiner Nähe, der ursprünglich mit der kompletten LTE-Technik ausgestattet werden sollte, hat dafür leider keine Freigabe erhalten, somit musste das Vorhaben von uns storniert werden.
Es kann sein, dass hier im Zuge einer Modernisierung noch LTE 900 ausgebaut wird, aber auch daran kann sich noch etwas ändern und LTE 900 ist leider nicht "Hybrid-Kompatibel".

Kleines Trostpflaster:

Da LTE aber in deiner Umgebung trotzdem ausgebaut werden soll, wurde ein Ersatzstandort gefunden, dieser befindet sich von dir aus gesehen etwa 850m südöstlich. Hier sind die Planungen allerdings auch wieder recht frisch, vermutlich werde ich dazu erst im Oktober/November nähere Infos haben.

Sorry Markus, hätte gerne mit einem konkreten und zeitnahen Termin geglänzt, zumal wir ja schon die Infos hatten, dass es jetzt im Sommer etwas wird.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Soulrester,

Ich habe mir einen Überblick verschafft. Eine allgemeine LTE Störung liegt aktuell nicht vor. Weißt du mit welcher Cell ID sich dein Smartphone verbunden hat?

Viele Grüße
Svenja Ba.
Telekom hilft Team
Hallo @Thorie,

der Termin verzögert sich. Der Sender soll voraussichtlich am 7. Juli 2018 wieder funktionieren.

Schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marita S.