Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ziegler.solar,

an den Dämpfungswerten kann es eigentlich nicht liegen, gerade der RSRP-Wert ist top!

Die zugrhörige LTE-800-Zelle 27961089 befindet sich etwa 3 km nördlich, etwas näher dran, ca. 2,2 km westlich, kann ich noch eine LTE-1800-Zelle entdecken, die CELL ID lautet 31288320.
Im Osten, auch etwa 2 km entfernt ist ein weiterer LTE-Sender zu finden, hier lauten die ID's 30970882 (LTE 800) & 36709121 (LTE 1800).

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

 

@Jonas J.  schrieb:

Das liegt daran, dass der 3,3 km entfernte Sender LTE 800 mit an Bord hat, diese Frequenz hat teils deutlich mehr Reichweite als LTE 1800. Trotz des besseren Signals der 800er-Zelle würde ich aufgrund der Auslastung die 1800er wählen.
@Waage1969hat dir ja einen guten App-Tipp gegeben, trotzdem keinen Standort gefunden, der die 800er aussperrt?

SpeedportHybridControl für PC zeigt mir bei LTEInfo alle Daten zum Masten an. Trotzdem Danke an @Waage1969 für den App-Tipp.

 

Der einzige Punkt im Haus wo es recht zuverlässig auch mal mehrere Stunden auf dem LTE 1800 Mast bleibt ist natürlich im Schlafzimmer (das ist auf der dem 3,3km Masten abgewandten Hausseite). Aber nichtmal 1 Meter von meinem Kopf entfernt möchte ich eigentlich keinen WLAN und LTE Sender die ganze Nacht stehen haben. Mal abgesehen davon wäre meine Frau wahrscheinlich nicht grade glücklich über Kabelkanäle im Schlafzimmer.

 

Wie kann man in einem Raum zuverlässig ein LTE Signal abschirmen? Das aktuell Zweitbeste Ergebnis habe ich im Büro wo der Router auch hin soll etwa 50cm unterhalb der Decke. Das LTE800 Signal kommt von der Richtung her von der Wand dahinter. Ich hätte kein Problem diese Wand 1x1m mit z.B. Alufolie oder einer anderen Metallfolie oder auch einem dünnen Blech zu verkleiden. Das ist hinter einem Regal wo es sowieso keiner sieht. Alufolie hatte ich schon in 3 Lagen auf einen Karton aufgespannt und dahinter an die Wand gehängt. Das hat am Signalpegel des 3,3km Mastens nichts verändert.

 

Ansonsten fällt mir nur noch ein bei Ebay einen zweiten HybridRouter zu kaufen und auf dem telnet zu aktiveren um den Router fix auf LTE1800 einzustellen.

 

Schade dass man in der Oberfläche dieses Routers keine Kontrolle über nix hat. Wenn der Router schon sowas kann wie Auswahl der Frequenzen dann wäre es auch schön wenn der Nutzer das wählen könnte. Ich bin ja hier im Forum nicht der einzige der mit verschiedenen Masten kämpft mit 800 vs. 1800 kämpft...

Telekom hilft Team
Hallo @thomas756.


thomas756 schrieb: Aber nichtmal 1 Meter von meinem Kopf entfernt möchte ich eigentlich keinen WLAN und LTE Sender die ganze Nacht stehen haben.


Das kann ich nachvollziehen und müsste ich auch in Hinblick meiner kleinen Tochter, die noch mit im Schlafzimmer schläft, nicht haben.
Eine Separierung der Frequenzen direkt im Routermenü wäre wünschenswert, haben wir auch öfters als Feedback weitergegeben, wird aber zumindest kurzfristig leider nicht umgesetzt, auch der in den Startlöchern stehende Speedport Pro, der ebenfalls Hybrid-fähig ist, hat die Funktion nicht dabei.

Somit bleibt eigentlich nur die beschriebene Telnet-Variante oder der Einsatz einer Antenne mit Richtwirkung, die nur für die jeweilige Frequenz geeignet ist, ggf. mit Bandpass-Filter.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  schrieb:
Hallo @ziegler.solar,

an den Dämpfungswerten kann es eigentlich nicht liegen, gerade der RSRP-Wert ist top!

Die zugrhörige LTE-800-Zelle 27961089 befindet sich etwa 3 km nördlich, etwas näher dran, ca. 2,2 km westlich, kann ich noch eine LTE-1800-Zelle entdecken, die CELL ID lautet 31288320.
Im Osten, auch etwa 2 km entfernt ist ein weiterer LTE-Sender zu finden, hier lauten die ID's 30970882 (LTE 800) & 36709121 (LTE 1800).

Viele Grüße
Jonas J.

Moin,

danke für die Angaben. Ich ´habe eine Dabendorf externe Antenne, jedoch bekomme ich bei beiden Masten kein 1800er Band rein, jeweils nur die 800er. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich das so steuern kann das ich nur die 1800er Bändern anspreche?

Danke bis hierher

Ich habe gerade nachgeschaut, die Dabendorf ist eine reine 800er Antenne, bringt es etwas wenn ich eine reine 1800 Antenne kaufe und austausche?

Hallo @ziegler.solar,

ich wollte gerade nachfragen, welche Frequenzen die Antenne unterstützt. Zwinkernd
Empfängst du denn die 1800er, wenn du die Antenne abklemmst und den Router einmal testweise gen Westen ausrichtest?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @thomas756

ergänzend zu @Jonas J. noch:

die Anpassung zur Frequenzauswahl ist nach einem Werksreset ja immer "spurlos" mit weg.

Ergo: also eigentlich für "jeden SPH" bestens geeignet Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Hallo @Jonas J.


@Jonas J.  schrieb:
Eine Separierung der Frequenzen direkt im Routermenü wäre wünschenswert, haben wir auch öfters als Feedback weitergegeben, wird aber zumindest kurzfristig leider nicht umgesetzt, auch der in den Startlöchern stehende Speedport Pro, der ebenfalls Hybrid-fähig ist, hat die Funktion nicht dabei.

Wobei ich es hier bei dem Speedport Pro dann wieder eher "verstehe" in Bezug auf das Thema Carrier Aggregation Zwinkernd
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier_Aggregation
https://www.lte-anbieter.info/technik/carrier-aggregation.php

Gruß

Waage1969

Gelöschter Nutzer

Hi,

wir haben einen Magenta Zuhause Hybrid M Tarif. Im Download schwankt es meistens nur zwischen 1-5 MBit/s...

Die Cell-ID 30779904 finde ich ca. 8km weit weg. RSRP und RSRQ sind nicht gerade prickelnd.

 

Laut Telekom Netzausbau Seite wäre ein anderer Sendemast (800MHz) näher. 

Bringt es was, wenn ich eine externe LTE Antenne mit 800MHz anschließe und ihn auf den näheren Masten ausrichte?

 

cell-id.JPG

 

Update:

Router auf ca. 2,5m Höhe gestellt (steht auch wieder direkt am Fenster in Mastrichtung)

Andere Cell-ID aber RSRP und RSRQ immer noch nicht prickelnd

cell-id2.JPG


@Jonas J.  schrieb:
Hallo @ziegler.solar,

ich wollte gerade nachfragen, welche Frequenzen die Antenne unterstützt. Zwinkernd
Empfängst du denn die 1800er, wenn du die Antenne abklemmst und den Router einmal testweise gen Westen ausrichtest?

Viele Grüße
Jonas J.

Nein, empfängt nicht. Ich werde Mal eine 1800er testen

Hallo @Jonas J.

mal wieder einige Beiträge und eine Anfrage hier Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969

Update von heute 06.12.2018

 

Mit einer externen LTE Antenne am Speedport Hybrid erreiche ich zwar den nähergelegenen Sendemast, und RSRP verbessert sich etwas. Allerdings bleibt nach einigem herumprobieren RSRQ nahezu identisch.

 

cell-id3.JPG

Nächstes Update:

 

Scheint aktuell gelöst zu sein Fröhlich Mit neuem Mast  (Cell-ID 37380864) verbunden und RSRQ mit top Wert von -6. RSRP zwar etwas schlechter aber das stört nicht. Der Mast switcht auch nicht, sollte also hoffentlich so bleiben.

Downloadraten von ca. 40-45 Mbit/s!!! Was eine enorme Steigerung in meinem Fall ist Fröhlich

 

Moin,

 

habe hier in Bielefeld einen Download von 6 - 10  MBit/s bei einem Upload von 11MBit/s. Nicht, dass ich mit symmetrischen Leitungen ein Problem hätte, aber gibt es an unserem Standort irgendeinen Trick, um den Download zu optimieren?

Mir sagen diese Zahlen zwar derzeit eher wenig, aber vielleicht hilft's ja:

Physical Cell ID376
Cell ID31429377
RSRP-92
RSRQ-14

Gruß
joelan

Hallo @joelan

gehe mal davon aus das @Jonas J. morgen sich hierzu meldet.

aber bei der CELL - ID sieht es mit den Werten stark nach "Überlast" aus Zwinkernd Engel

Gruß

Waage1969


@joelan  schrieb:

Moin,

 

habe hier in Bielefeld einen Download von 6 - 10  MBit/s bei einem Upload von 11MBit/s. Nicht, dass ich mit symmetrischen Leitungen ein Problem hätte, aber gibt es an unserem Standort irgendeinen Trick, um den Download zu optimieren?

Mir sagen diese Zahlen zwar derzeit eher wenig, aber vielleicht hilft's ja:

Physical Cell ID 376
Cell ID 31429377
RSRP -92
RSRQ -14

Gruß
joelan


@joelan Hy Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕  sorry die empfangswerte sin grausig..😳😳😳 besonders der rsrq..endweder da stört was Granaten mäßig oder die Zelle glüht vor Überlastung oder du hockst an ner Sektoren Grenze ... grüsle 🙂💕

Hallo,

auch mich würde interessieren, welche geeigneten Sendemasten es für unseren Hybrid-Anschluss in meiner Umgebung gibt. Leider musste ich feststellen, dass sich unsere Geschwindigkeit erheblich reduziert hat. Von Anfangs 25 bis 30 Mbit/s sind momenten teilweise nur noch 10 Mbit/s verfügbar. Nachdem wir hier auf dem Lande sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nur auf eine gestiegene Anzahl eingebuchter Geräte zurück zu führen ist. Ich habe eine Dachantenne, die auf den Sendemast mit der Cell-ID 29340418 ausgerichtet ist. Gibt es andere Sendemasten auf die ich die Antenne ausrichten kann? Hilfreich wäre natürlich die genaue Grad-Angabe von meinem Standort aus.

Vielen Dank.

Guten Morgen,

 

auch Ich würde gerne einmal wissen wo der für meinen Standort geeignete Funkmast steht. Mein Speedport springt immer zwischen zwei Zellen hin und her. Leider ist der eine nicht besser als der andere.

 

Hier meine Werte aus dem Speedport:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27210240, Band = LTE1800, RSRP = -118dBm, RSRQ = -15dB

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27210242, Band = LTE1800, RSRP = -113dBm, RSRQ = -9dB
Die LTE Empfangsanzeige am Speedport zeigt nur einen Balken von 5 an 
Gibt es eventuell noch einen dritten Mast in meiner Umgebung???

 

Guten Morgen,

 

ich habe gestern eine externe Antenne installiert und erreiche nun annehmbare Werte:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27832832, Band = LTE800, RSRP = -71dBm, RSRQ = -9dB (LT004)

Der RSRQ-Wert schwankt allerdings zwischen -8dB und -11dB und lässt sich auch nicht über eine Justierung verbessern.

 

Mit der internen Antenne hatte ich folgenden Mast als den "besten" im Angebot:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 27777280, Band = LTE800, RSRP = -98dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Macht es Sinn, die Antenne auf diesen Mast auszurichten und wenn ja, wo steht dieser Mast genau?

 

Viele Grüße

Hallo @Gelöschter Nutzer vielen Dank für deine Anfrage.

Cell ID 30779904 ist der Turm in Brannenburg mit LTE 800, dieser hat keinerlei Überlast o.ä.
Cell ID 35757568 ist der Turm in Bad Feilnbach mit LTE 800 + LTE 1800, auch dieser hat keinerlei Überlast, wobei dieser viel zu weit entfernt ist.

Bestserver: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort (LTE 800 MHz) Richtung: 212° Südsüdwest, Entfernung: Mittel (> 2 km < 5 km)

Grüße Anne W.

Moin,

 

ich habe jetzt meine Dabendorf 800 MHZ Antenne gegen eine 1800 MHZ Antenne getauscht und bekomme jetzt auch 1800er Masten rein. Aktuell bin ich bei der Cell ID 36709122 angemeledet, kann mir jemand sagen wo sich dieser Mast befindet und wo ich etvl. einen besseren finde? Mein Problem ist das ich immer wieder vom 800er Mast mit der ID 27961089 überstrahlt werde sobald ich die Antenne drehe. Ich würde ja einen Bandpassfilter einbauen, jedoch liegen meine Werte schon jetzt bei -99/-10. Ich bekomme zwar stabile 25 MBit rein (die 800er Zelle dich mich ständig überstrahlt ist überlastet und reduziert auf bis zu 6 MBit), mit dem Bandpassfilter würde ich noch mehr Dämpfung in die Leitung bringen. Das würde ich nur machen wenn es "lohnt" und ein anderer Mast deutlich besser geeignet wäre.

 

Vielen Dank

Moin,

 

eine Ergänzung zum Vorgängerpost: Wo steht der Mast mit der Zelle 30913793?

Hallo zusammen,

bin mal gespannt wer die noch offenen Fragen der letzten Tage hier beantwortet und den @Jonas J. hier vertreten wird Zwinkernd

@Anne W. @Svenja Ba.& Co. Idee

Schönen zweiten Advent
Gruß

Waage1969


@BiancaHopsi  schrieb:

Hallo,

Leider musste ich feststellen, dass sich unsere Geschwindigkeit erheblich reduziert hat. Von Anfangs 25 bis 30 Mbit/s sind momenten teilweise nur noch 10 Mbit/s verfügbar. Nachdem wir hier auf dem Lande sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nur auf eine gestiegene Anzahl eingebuchter Geräte zurück zu führen ist.


könnten wir dann in der Zwischenzeit eine Erklärung für ein Problem finden, das @BiancaHopsi beschrieben hat?

Ich hab in den letzten Monaten ebenfalls eine Menge 24h Traces durchgeführt, nicht nur an einer CellID.

Was mir gegenüber den anderen Providern besonders bei der Telekom aufgefallen ist: hänge ich einen Router (egal ob Huawei oder Fritzbox LTE) für eine Erstinbetriebnahme an eine festgelegte CellID, die augenscheinlich am ersten Tag sehr gute Werte z.B. 50MBit bei 800MHz oder 1800MHz während der Rush-Hour also ab 18:00Uhr bis Mitternacht liefert, kommt dann die Ernüchterung in den drauf folgenden Tagen. Die Downloadrate sinkt scheinbar gestaffelt auf 30MBit, dann 20, hatte auch schonmal 10 usw. Meist wird dies auf Überlast abgeschoben, komischerweise habe ich die "schlechten" Werte auch nach Mitternacht bis zum frühen Morgen. Beobachte ich in den nächsten Wochen weiter komme ich nie mehr auf den Anfangswert von 50MBit/s, meist pendelt es sich zwischen 30 und 20 MBit/s ein, aber auch mal weniger in der Rush-Hour, was erklärbar ist. Als ich von Hauwei auf Fritzbox LTE wechselte, hatte ich plötzlich wieder 50MBit, aber nur für den einen Abend, dann wurde scheinbar wieder gedrosselt.

Drosselt die Telekom absichtlich dauerhaft, auch wenn keine Überlast herrscht? Konnte jemand dieses Problemchen ebenfalls beobachten? Meine Messungen führte ich in der letzten Zeit meist mit einer Surf Comfort via Funk-Karte durch.

 

Hallo @Goldhuhn

Mehr Infos

@Goldhuhn  schrieb:

@BiancaHopsi  schrieb:

Hallo,

Leider musste ich feststellen, dass sich unsere Geschwindigkeit erheblich reduziert hat. Von Anfangs 25 bis 30 Mbit/s sind momenten teilweise nur noch 10 Mbit/s verfügbar. Nachdem wir hier auf dem Lande sind, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das nur auf eine gestiegene Anzahl eingebuchter Geräte zurück zu führen ist.


könnten wir dann in der Zwischenzeit eine Erklärung für ein Problem finden, das @BiancaHopsi beschrieben hat?

Ich hab in den letzten Monaten ebenfalls eine Menge 24h Traces durchgeführt, nicht nur an einer CellID.

Was mir gegenüber den anderen Providern besonders bei der Telekom aufgefallen ist: hänge ich einen Router (egal ob Huawei oder Fritzbox LTE) für eine Erstinbetriebnahme an eine festgelegte CellID, die augenscheinlich am ersten Tag sehr gute Werte z.B. 50MBit bei 800MHz oder 1800MHz während der Rush-Hour also ab 18:00Uhr bis Mitternacht liefert, kommt dann die Ernüchterung in den drauf folgenden Tagen. Die Downloadrate sinkt scheinbar gestaffelt auf 30MBit, dann 20, hatte auch schonmal 10 usw. Meist wird dies auf Überlast abgeschoben, komischerweise habe ich die "schlechten" Werte auch nach Mitternacht bis zum frühen Morgen. Beobachte ich in den nächsten Wochen weiter komme ich nie mehr auf den Anfangswert von 50MBit/s, meist pendelt es sich zwischen 30 und 20 MBit/s ein, aber auch mal weniger in der Rush-Hour, was erklärbar ist. Als ich von Hauwei auf Fritzbox LTE wechselte, hatte ich plötzlich wieder 50MBit, aber nur für den einen Abend, dann wurde scheinbar wieder gedrosselt.

Drosselt die Telekom absichtlich dauerhaft, auch wenn keine Überlast herrscht? Konnte jemand dieses Problemchen ebenfalls beobachten? Meine Messungen führte ich in der letzten Zeit meist mit einer Surf Comfort via Funk-Karte durch.

 


Bitte erstelle hierfür einen separaten Beitrag in einenm eigenen Thread, hier geht es rein um die "Standortfragen" zu den Cell - Id´s -  Danke !

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true

 

Schönen zweiten Advent

Gruß

Waage1969