Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gallo @Manuela_speedport

grundsätzlich sind allen Telekm LTe Standorte in Deiner Umgebung für dich freigeschaltet.

Wann hier auf Grund der Feiertage & Urlaub wieder jemand aus dem @Telekom hilft Team antwortet kann ich Dir leider nicht sagen.

Hier gibt es alternativ eine Möglichkeit viele Standorte selbst zu suchen Zwinkernd

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.76880874273408&longitude=10.635887...

Gruß

Waage1969

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob sich in der Nähe meines Wohnortes ein LTE1800-Mast befindet?

Ich habe kürzlich einen höherwertigen Hybrid-Tarif gebucht, der mir scheinbar nichts bringt (abgesehen von einem höheren Upload), da der Mast (Cell-ID 28958977), bei dem sich der Speedport Hybrid anmeldet nur mit LTE800 ausgebaut und scheinbar sehr stark ausgelastet ist.

 

Vielen Dank!

Hallo @André Popp

 

wann hier auf Grund der Feiertage & Urlaub wieder jemand aus dem @Telekom hilft Team antwortet kann ich Dir leider nicht sagen.

Hier gibt es alternativ eine Möglichkeit viele Standorte selbst zu suchen Zwinkernd

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.76880874273408&longitude=10.635887...

Gruß

Waage1969

Ok, vielen Dank. 

Es wäre schön, wenn mir der Übersichtlichkeit halber in meinem eigenen Thread geantwortet werden könnte.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-nach-Hybrid-Umstellung/td-p/3666843

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer der Nächstgelegene Hybrid-Sendestandort (LTE 1800 MHz) ist Richtung: 182° Süd, Entfernung: Nah ( 5 km)

@André Popp die Cell ID ist der Turm in Sanitz/Gubkow. LTE 1800 ist leider weit und breit nicht zu sehen. Richtung Kavelsdorf fängt es langsam an, aber vorher leider nicht.

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W.

schön von Dir zu lesen. Zwinkernd

Wenn ich es richtig sehe sind ab hier noch unbeantwortete / offene Anfragen Idee

Engel

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen wo genau der Turm mit der Cellid 35548418 steht?

 

Gruß 

René 

Hallo @|Rene|

wann hier auf Grund der Feiertage & Urlaub wieder jemand aus dem @Telekom hilft Team antwortet kann ich Dir leider nicht sagen.

Hier gibt es alternativ eine Möglichkeit viele Standorte selbst zu suchen Zwinkernd

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.76880874273408&longitude=10.635887...

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo liebe Funkmast-Sucher, ich wünsche euch ein frohes neues Jahr. Auch 2019 bin ich hier wieder zur Stelle und suche für euch die Standorte der Sender. Fröhlich Ich fange dann gleich mit der ältesten Anfrage an und arbeite mich dann zur neuesten durch, werde ich heute nicht fertig geht es morgen und/oder in den nächsten Tagen weiter.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo und willkommen in der Community @mtilnets.

"Stoppelmarkt" kommt hin, da steht die 800er-Zelle 27984897. Eine "gute" Alternative finde ich nicht, vielleicht könnte noch die 27969536 reinkommen, die zwischen 3,5 - 4 km südlich von der 27984897 zu finden ist.
Die genauere Versorgung und Last kann ich über meine Kollegen aus der Netztechnik prüfen lassen. Konntest du denn dank der CELLMAPER-Infos die Dämpfungswerte noch etwas verbessern? Wie sieht der RSRP/RSRQ aktuell aus?

Viele Grüße
Jonas J.

Danke, war mir schon klar das über die Feiertage keine Antwort zu erwarten ist. Auf der verlinkten Seite wird der Turm nicht gefunden. 

@|Rene|

Ich hoffe du suchst auch nach der enBID des Funkmastes und nicht nach der CellID auf diesem Mast Zwinkernd

Hey @FelixKruemel,

die 2600er sehe ich auf meienr Karte leider nicht aber auch da kann die Netztechnik sicherlich Licht ins Dunkel bringen. Zwinkernd Schickst du mir mal kurz eine DM mit der Standortadresse und den IDs, für die ich prüfen lassen soll?

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Willkommen zurück nach den Feiertagen! Jetzt hast du ja ganzschön was zu tun Zwinkernd

 

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich anscheinend zu langsam mit der CellID war. Während ich die kopiert hatte war ich schon wieder an einem anderen Mast. Vermutlich ist also die Karte doch richtig und der Mast war einer der Innenstadt. Also keine Recherche mehr nötig.

 

Interessant fände ich aber die Antwort auf die Frage: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3660034#M1048074

@Jonas J.

Könntest Du mir Infos zu den Auslastungen der Standorten eNB113121 und eNb139884 geben? 

Ich habe die Cellid auf der Seite umgerechnet und dann mit der enBid gesucht. Er findet einen Turm und positioniert dann auf der Karte ins nichts. Da ist dann kein entsprechender Turm zu sehen. Keine Ahnung wieso?

Hallo @Manuela_speedport,

die 25890818 steht recht weit entfernt im Nordosten, etwas über 10 km. Da ist ein schwaches Signal nachvollziehbar. Auf halber Strecke in dieser Richtung steht noch die 26069761,
Näher dran (ca. 3,7 km) ist die 29818624, die du in südsüdwestlicher Richtung findest - diese Zelle wird auf meiner Karte auch als die ausgegeben, die dich versorgen soll.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @|Rene|, da bin ich. Fröhlich
Die 35548418 steht in unmittelbarer Nähe östlich von dir. Luftlinie: 600 m.

Viele Grüße
Jonas J.
Danke für den netten Empfang @FelixKruemel, joa, ich habe noch einige Anfragen und Mails vor mir aber das Jahr ist ja noch jung. Fröhlich
Ob die Karte dich da in ein 3CA-Gebiet setzt? Wobei 2600 da eigentlich nicht verfügbar sein dürfte.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Ich hatte schon so einige Fälle wo die Karte zu "vorsichtig" rechnet. Bei mir Zuhause soll angeblich kein LTE1800 verfügbar sein, aber selbst mit einem Smartphone hat man da noch bei LTE1800 einen RSRP von -100 ;). Aber besser vorsichtig, als das man zu viel Abdeckung angibt die garnicht da ist.

 

Schau dann mal gleich in deine PN.

 

Hallo @André Popp,

auf der Karte, die mir zur Verfügung steht, ist weder die 35810306 noch die 28958977 als Überlast-Zelle markiert worden, allerdings handelt es sich dabei auch um keine Live-Karte, es kann also durchaus sein, dass der Sender in der Last ist. Auch hier kann mir die Netztechnik die benötigten Infos liefern, ich frage dort morgen einmal für dich nach und antworte dir dann in deinem eigenen Thread.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Jonas J.

@FelixKruemel

Ja, in vielen Fällen ist die Karte recht konservativ, was sich leider auch oft auf die Hybrid-Verfügbarkeit auswirkt - du kennst ja die zugehörigen Threads. 😕
Danke für die DM, ich recherchiere dann mal morgen bzw. lasse recherchieren. Zwinkernd

Viele Grüße und dir auch noch einen schönen Abend.
Jonas J.


@Jonas J.  schrieb:
Moin @|Rene|, da bin ich. Fröhlich
Die 35548418 steht in unmittelbarer Nähe östlich von dir. Luftlinie: 600 m.

Viele Grüße
Jonas J.

Danke Jonas. Kann es sein das der Turm erst in letzter Zeit mit einer 1800er Antenne versehen wurde? 

Hallo,

wir haben seit heute unseren Hybrid Router und obwohl wir über LTE 50 bekommen sollten sind es immer unter 10. Unser DSL ist bekanntermaßen sehr langsam im Dorf daher habe ich mir deutlich mehr von dem Hybrid Anschluss versprochen, als jetzt ankommt. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Hallo,

ich benötige auch einmal Hilfe bzgl. der LTE-Masten in meiner Umgebung.

Aktuell bin ich bei der Zelle 35484161 eingebucht, Download liegt bei ca. 40MBit/s, Upload bei 30. Nun wäre meine Frage, ob es von meinem Standort aus in Richtung Nord bis West noch weitere Zellen gibt, die eventuell besser sind und auf die ich meine Außenantenne ausrichten könnte. Vielen Dank!