Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Waage1969,

 

vielen Dank für die Infos.

Habe eine Multiband-Antenne angebracht, leider sind die RSRQ Werte bei -11 und RSRP ca. -98 Die Entfernung beträgt ca. 1 Km Luftlinie.

Wie kann ich diese Werte noch verbessern?

Danke und Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @Octron84, eine Überlast wäre eigentlich nicht dafür verantwortlich, dass du den Sender nicht mehr empfängst. Berichte nachher mal bitte, ob du ohne externe Antenne wieder die richtige Zelle erreichst, falls nicht erkundige ich mich für dich in der Netztechnik nach möglichen Störungen.

Viele Grüße
Jonas J.

Es ist egal wie ich den Router drehe oder wende mit der externen Antenne oder ohne, er verbindet sich immer mit dem 29051904 Mast. Ich weiß nicht mehr weiter 😒 lg

Hallo @TopiZS 

am besten machst Du einen eigenen Beitrag auf um erwähnst mich dort mit @Waage1969 

Gruß Waage1969

Telekom hilft Team
Ok @Octron84,

dann schreibe ich mal die Kollegen aus der Netztechnik an. Kannst du mir vorher noch mitteilen, seit wann du nur noch die 800er empfängst?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

mich würden auch meine nächstgelegenen LTE-Sendemasten interessieren.

 

Vielen Dank schonmal und beste Grüße

Andre

Seit dem 07.09 empfange ich nur noch den 800 Mast 🤔 jetzt habe ich nur noch download raten von 8mbit und gerade eben 1 Balken vorher mit dem 1800 50mbit bei 4 Balken

Lg

Telekom hilft Team
Hallo @Octron84,

danke für die Rückmeldung. Wie angekündigt frage ich nun bei den Kollegen aus der Netztechnik nach. Wenn ich die Antwort habe, melde ich mich hier.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @resben, der nächste LTE-Sender (LTE 800) ist nur 1 km entfernt, er befindet sich westlich an der Autobahn. Wie es aussieht befindest du dich direkt auf der Zellgrenze (der Sender hat drei Zellen, jede deckt einen gewissen Bereich ab) zwischen den beiden Zellen 26975744 und 26975745.

Viele Grüße
Jonas J.

Dankeschön. Dann bin ich mal gespannt. 

 

Lg

Telekom hilft Team
Und da bin ich auch schon wieder mit einer Antwort @Octron84. Ich kann dich beruhigen, es liegt weder am Router, noch an der Antenne, der Sender weist laut den Kollegen seit dem 06.09. eine Störung auf. Deshalb verbindest du dich mit der weiter entfernten Zelle.

Die Entstörung vom Sender wurde beauftragt, leider habe ich aber keinen genauen Termin für dich.

Viele Grüße
Jonas J.

Habe seit einer Stunde die Verbindung wieder mit dem 1800 mast. Dankeschön für ihre Hilfe 

Telekom hilft Team
Oh, das ist ja mal ein Timing @Octron84. Fröhlich Danke für die Rückmeldung, schön, dass es nun wieder klappt.

Viele Grüße
Jonas J.
@Stefan D.   Habe heute nochmals den ganzen Tag in schwindelerregender Höhe auf der obersten Sprosse der Leiter verbracht. Aber egal wie ich drehe und wende H und V etc pp und mm-weise verschiebe ich bekomme nichts besseres raus mit meiner LAT/LPDA (recht kurz und eher günstige bauart und keine YAGI wie ich zuerst mal schrieb) als das gleich folgende. Dillema ist wirklich das es auch so stark schwankt in der Signalqualität. Was ich nicht verstehe bei gleichem Wetter etc pp). Ich habe übrigens keine Sichtverbindung und es gibt eine kleine Anhöhe zwischen mir und dem Turm. Witzig ist wirklich das ich kaum Unterscheide bekomme beim Ausrichten. Wir reden hier von 2-5dB. Ich vermute das der Funkmast/meine Zelle tatsächlich nicht rundabstrahlt sondern eher mehr Zielgerichtet und zwar an mir vorbei.
 
Folgende Infos zu Geschwindigkeiten etc:
RSRP -96 schwankend bis -98
RSRQ -6 schwanked bis -10 (in den Abendstunden eher -8 bis -10)
(gemessen in sehr kurzen Abständen)
Down: ca 26 - 42 Mbit/s
Up: ca 6-10 Mbit/s
Ping: 33 - 40
(bei der Messung auf breitbandmessung.de eher langsamere Downloads dafür sehr hohe Uploads. Messung bei wieistmeineip.de eher höhere Downloads und deutlich langsamere Uploads)
Ohne DSL (und das sind auch keine gerade tollen Leitungen hier auf dem Land leider) sähe es sehr bescheiden aus Traurig
LTE
Device Status: Attached
SIM Card Status: SIM OK
Antenna Mode: Antennal set to external
Physical Cell ID: 325
Cell ID: 31472385
RSRP: -96
RSRQ: -7
Service Status: Effective service
TAC: 13502
Dedicated EPS Bearer: Deactive
DSL
Actual Data Rate
Up: 1888 Down: 7926
Attainable Data Rate
Up: 1888 Down: 8724
SNR Margin
Up: 73 Down: 60
Signal-level
Up: 132 Down: 83
Line Attenuation
Up: 91 Down: 175

FEC Size
1 1
Codeword size
0 0
Interleave delay
7 7
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count
0 8
HEC (Header Error Correction) error count
0 61
FEC (Forward Error Correction) error count
0 16052

Ich frage mich ob eine andere Antenne etwas bringt. Gibt es eine gezielte Empfehlung zu meiner Situation: Nahbereich, Keine Sichtverbindung (gestört durch Anhöhe von 10-15m, Bäumen, refelektierenden Gebäudedächern), 1800er Band.

(Übrigens war es noch Anfang/Mitte des Jahres recht gleichbleibend in Geschwindigkeit etc... erst seit ein ca 2 Wochen oder so viel mir arg auf das es schwankt neuerdings.)

Mit Dank im Voraus
Guido (Com-NetworX)

Hallo @Com-NetworX 

die Antennen dürfen nicht beide gleich sein.

Siehe z. B.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/image/serverpage/image-id/7639i783379BBF698D31B/image-size/origin...

oder halt "waagerecht / senkrecht" / horizontal / vertikal Idee

Das sollte dann noch etwas bringen Zwinkernd

Gruß
Waage1969

 

@Waage1969 

 Eine Horizontal und eine Vertikal habe ich bereits probiert (beidseitig). Auch eine ca +30-40grad und eine -30-40grad. Alles ohne nennenswerte Änderung der Werte leider. Eine Richtfunkantenn jedoch komplett beidseitig Waagrecht nach oben zeigen zu lassen... darauf bin ich nicht gekommen. Wäre ja auch etwas kurios bei einem schmalen Öffnungswinkel oder?
 

Leider ist der Mast 34026240  wohl wieder in Störung. Hatte mich so gefreut das es wieder geklappt hat jetzt verbindet er sich wieder nur mit dem 800 Mast.

 

Lg

Guten Abend!

 

Ich würde gerne wissen, wo der "beste" Funkmast steht. Infos sind im Profil ergänzt, vielen Dank!

Hallo,

 

wir haben hier bei uns seit nun über eine Woche massive Probleme mit dem Empfang von LTE und willkürlichen Verbindungsabbrüchen. Unser Gerät wurde schon getauscht und das Problem besteht aktuell immer noch. Daher wollten wir uns gerne mal den Sendemast geben lassen um eventuell den Empfang danach auszurichten um zu sehen ob das wenigstens eine kleine Verbesserung bringt.

 

Aktuelle Zellen-ID: XXXXXX

 

Vielen Dank!

 

 

Editiert von Telekom hilft. Grund Zellen-ID = Kundennummer

Hallo @Jonas J.  & Co.

hier sind ein paar offene Anfragen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

.... die gleich beantwortet werden @Waage1969 Zwinkernd

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @Octron84,

ich habe gerade in dem Zusammenhang gelesen, dass die Zelle seit gestern Nachmittag wieder in Betrieb sein soll, allerdings sehe ich noch immer die nicht abgeschlossene Störungsmeldung dazu. Bist du jetzt wieder mit der 1800er verbunden?

Viele Grüße
Jonas J.

Ja ist alles wieder gut. Dankeschön. 

Sehr gut, danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen Magenta Hybrid und würde gerne wissen, wo der Sendemast steht, mit dem mein Speeport Pro verbunden ist, damit ich möglichst den idealen Aufstellort im Haus ermitteln kann.

 

Es wäre sicher auch interessant zu wissen, welche eventuell zusätzlich verfügbare Masten rund um mein Haus vorhanden sind, und auf welchen Frequenzen diese senden.

 

Vielen Dank vorab.

 

VG

Detlef.