Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @rd1987!


rd1987 schrieb: Hallo, da meine Download-Geschwindigkeit aktuell auf maximal 10MBit/s gesunken ist (war schon mal bei 50..), würde ich gerne einmal wissen, welche Sendemasten für mich aktuell noch in Frage kommen. Von meinem Haus aus sind alle aus dem Bereich Süd-West-Nord erreichbar, den Osten kann ich mit meiner Antenne nicht abdecken. Vielen Dank im Voraus!

Danke dir für deine Daten. Fröhlich Dir geht es um die reine Funkversorgung, oder? Ich frage, weil ich im Profil keine Festnetzkundennummer gefunden habe.

Greetz
Stefan D.

Hallo Zusammen,

ich habe bereits die Suche auf der Website zur Übersicht des Netzausbaus bemüht, dort sollte ja die Richtung zum nächsten Funkmasten angezeigt werden. Dies ist bei mir aber leider nicht der Fall?! Kann mir jemand sagen wo ungefähr der nächste Masten steht? Ich bekomme demnächst einen Hybrid Anschluss und möchte schon mal grob vorbereitet sein.

 

Vielen Dank dafür.

 

Grüße,

Dennis

Hallo @dennisgrathwol,

herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich
Deine Adresse wird von einem LTE-1800-Sender versorgt, der nur etwa 650 m entfernt im Südosten steht. Die Zellen-ID lautet 30445824.

Viele Grüße
Jonas J.

@dennisgrathwol 

 

Wo steht, dass die Richtung zum Mast angezeigt wird?

Das ist nämlich falsch und müsste korrigiert werden.

@Stefan D.
Habe die Festnetz-Kundennummer hinterlegt, jetzt sollte sich was finden lassen. Zwinkernd Gruß
Telekom hilft Team
@rd1987

rd1987 schrieb: @Stefan D.
Habe die Festnetz-Kundennummer hinterlegt, jetzt sollte sich was finden lassen. Zwinkernd

Danke dir und ja, damit klappt es. Fröhlich Ich finde da genau einen Sender. Der funkt mit 800 Mhz und hat die Cell-ID 29581570. Circa 1,9 Km südöstlich steht der von dir. Ist die Geschwindigkeit über den Tag gleich oder schwankt die bei dir?

Greetz
Stefan D.

Das ist eben genau die Richtung, die ich mit meiner Außenantenne nicht abdecken kann. Aktuell bin ich mit der 38518026 verbunden, RSRP liegt bei -82, RSRQ bei -10, wobei der zweite Wert gerne mal zwischen -7 und -10 schwankt. Die Geschwindigkeit ist eigentlich über den Tag hinweg gleich, ich könnte aber mal zwischendurch mein Netzwerk einen Spendetest fahren lassen und gucken, wie die Werte über den Tag sich entwickeln. Der Upload liegt übrigens bei rund 30Mbit/s.

 

€: Hier mal eben der Auszug aus dem Traffic der letzten 7 Tage:

 

Bildschirmfoto 2020-01-14 um 23.12.02.png

Hallo zusammen,

 

ich habe hier den MagentaZuhause M Hybrid (2) Tarif. Mit der internen Antenne des Speedport Hybrid komme ich hier maximal auf 7 - 8 MBit/s. Dies nur zu Spitzenzeiten. Meistens dümpelt es bei 4 - 6 MBit/s! Der Speedport steht exponiert auf dem Dachboden; der Router zeigt drei Empfangsbalken; Auszug Systemmeldungen: 

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28939009, Band = LTE800, RSRP = -99dBm, RSRQ = -13dB

 

Könnte ich mich hier mit einer Novero Dabendorf 1800 Mhz auch auf einen nahen Mast ausrichten? Wenn ja welcher? Kann ich, bei meiner Konstellation, überhaupt auf das 1800er Netz zugreifen?

 

Beste Grüsse

Telekom hilft Team
@rd1987

rd1987 schrieb: Das ist eben genau die Richtung, die ich mit meiner Außenantenne nicht abdecken kann. Aktuell bin ich mit der 38518026 verbunden, RSRP liegt bei -82, RSRQ bei -10, wobei der zweite Wert gerne mal zwischen -7 und -10 schwankt.

Verflixt... Dieser Sender steht mit etwas über 6 Km ( nordwestlich) schon arg weit weg und ist dazu noch hinter der A2.


Hier mal eben der Auszug aus dem Traffic der letzten 7 Tage

Danke dir und ist die Entfernung zum Sender schon doll zu spüren...

Greetz
Stefan D.

Hallo @wasdenndann 
ergänzend zu @Stefan D. 

Die jetzigen Empfangswerte sind schon sehr schlecht, siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Mit der Antenne kannst Du auch andere Frequenzen empfangen, auch wenn halt ggf. die "Verstärkung / Antennengewinn" entfällt.
Um selbst besser "optimieren" zu können schau auch mal z. B. hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.48943563163954&longitude=8.9915465...

Gruß
Waage1969

Mir war schon klar, dass ich aktuell mit dem Sender verbunden bin - das dürfte nämlich der Mast sein, der ein paar Meter neben einer Windkraftanlage steht. Der Vorteil ist, dass ich zu dem eine direkte Sichtverbindung habe und so meine LAT 58 Duo Antenne genau auf ihn ausrichten konnte. Auf ca. der halben Strecke steht auch ein Sendemast, ziemlich genau in der gleichen Flucht - ist der auch von euch? Oder ist da ein Marktbegleiter aktiv?

Was mich wundert ist eben der Fakt, dass der Upload so hoch ist.

 

Wenn sich das mit der Übertragungsrate nicht wieder bessert (ich habe schon 50Mbit/s und mehr im Download gehabt) muss ich wohl oder übel mal den Schritt zum roten Marktbegleiter versuchen, ob der hier mehr liefern kann. Ich arbeite viel aus dem Homeoffice und da hab ich derzeit echt oft Performance-Probleme, weil der Download so lahmt. Traurig

Telekom hilft Team
@rd1987

rd1987 schrieb: Mir war schon klar, dass ich aktuell mit dem Sender verbunden bin - das dürfte nämlich der Mast sein, der ein paar Meter neben einer Windkraftanlage steht. Der Vorteil ist, dass ich zu dem eine direkte Sichtverbindung habe und so meine LAT 58 Duo Antenne genau auf ihn ausrichten konnte. Auf ca. der halben Strecke steht auch ein Sendemast, ziemlich genau in der gleichen Flucht - ist der auch von euch? Oder ist da ein Marktbegleiter aktiv?

Wir sind bei dem, der hinter der A2 steht weiterhin? Ja, gut beobachtet, da steht noch ein Sender von uns in der gleichen Flucht. Die Funkzellen erreichen dich nur gar nicht laut meiner Karte...

Schade, dass wir es dir damit nicht schwer machen, über den Tellerrand schauen zu müssen, tut mir leid. 😕

Greetz
Stefan D.

Hi @Waage1969,

 

werde ich dann mal versuchen. Ist das denn für meinen Tarif egal, ob 1800 oder 800 Mhz? Müsste ich beim Router etwas einstellen?

Das 1800er soll ja mehr Freiraum geben...?

 

Beste Grüsse

 

Echt schade, ich fürchte bald, dass ich dann alle Möglichkeiten ausprobiert habe. Liegt an der Zelle, mit der ich verbunden bin, eine so hohe Auslastung vor oder warum sind meine Werte relativ plötzlich so eingebrochen? Oder liegt es an der Priorisierung von Mobilfunk vor Hybrid? Was mich einfach wundert ist, dass es ja mal deutlich besser war - und weder Haus noch Sender haben sich in der Zeit, so vermute ich mal, vom Standort her geändert. Zwinkernd

 

€: Die Zelle müsste ja eine 1800er sein, würde eventuell ein Wechsel auf den 800er Sender am gleichen Mast etwas bzgl. Stabilität bringen?

Hallo @wasdenndann 


@wasdenndann  schrieb:

Hi @Waage1969,

werde ich dann mal versuchen. Ist das denn für meinen Tarif egal, ob 1800 oder 800 Mhz? Müsste ich beim Router etwas einstellen?

Das 1800er soll ja mehr Freiraum geben...?

Beste Grüsse


freigeschaltet sind alle in "Deinem Umkreis" empfangbaren LTE der Telekom, egal ob 900 (nur Speedport Pro) oder 800 / 1800 / 2600 😉
Die mögliche erreichbare Datenrate ist halt je höher die Frequenz ist desto wahrscheinlicher.
Viel Erfolg !
Gruß

Waage1969 

Hallo @rd1987 

generell ist es ja so das der mögliche Datendurchsatz bei höherer Frequenz höher sein kann.
Wenn Du feststellst das dem nicht so ist würde ich einfach mal den 800er testen (kann beim Speedport Hybrid ja durch "Optimierung / Tuning erreicht werden) 😉
Wie sind denn bei der 800er der RSRP / RSRQ ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

Beschränkt heißt mehr Frequenz mehr Bandbreite.

 

Es kommt auch darauf an, ob mit 5, 10 oder 20 MHz Spektrum gesendet wird.

Telekom hilft Team
Guten Tag @wasdenndann,

ich habe mir die Situation gerade einmal genauer angeschaut und würde gerne einmal mit dir telefonieren. Leider konnte ich dich aber gerade nicht erreichen.

Wann kann ich dich am besten erreichen?

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
Guten Tag @rd1987,

leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen.

Könntest du einmal deine RSRP + RSRQ Werte und die CELL-ID hier posten? Damit kann ich mir einen genaueren Überblick verschaffen.

Viele Grüße
Finn A.

Guten Tag, ich bräuchte einmal den Standort von meinem Funkmast. Postleitzahl: 45731 

danke

Hallo @Stefan D. 

 

Danke für die Info. Ich möchte mir auch ergänzend eine Außenantenne anschaffen. Können sie mir sagen, wo die Antenne steht. Zum Beispiel auf dem Lidl, Aldi oder McDonald. Sie wiisen ja wo ich wohne.

Sonst würde mir auch die Gradzahl sehr weiterhelfen.

Besten Dank!

Hallo @celine.quinkenstein 
damit dir das @Telekom hilft Team zielgerichtet antworten kann am besten Hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen  danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !

Gruß
Waage1969

Hallo @celine.quinkenstein 

perfekt - Danke !

 

@Stefan D. Kundschaft 😉
Gruß
Waage1969