Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @windsurfing_04 


@windsurfing_04  schrieb:
Danke! Interessante Karte. Bin weniger als 200 Meter vom Mast. Schade, dass die Auslastung dann leider am Limit zu sein scheint. Kann man da mit dem Router zu einem anderen Masten oder Zelle wechseln? Oder es ist was es ist?

zu nah dran zu sein kann auch schon mal Schwierigkeiten bringen.
Hier hilft es mal verschiedene Positionen, bei der Nähe auch sonst unlogische / abgewandte, zu probieren.
Ein Wechsel auf einen anderen Standort / CELL- ID kann nur durch einen geänderten Empfang und oder Außenantenne statt finden.

Gruß
Waage1969

Hallöle, 

das freut mich schon mal, dass die Werte "gut" aussehen. Glaubst du, dass ich durch eine externe Antenne meine Bandbreite verbessern könnte? 

 

Grüße Matthias

Hallo @matthias.keidel 

aus einer 800er CELL- ID wohl vermutlich kaum.

Schau mal auf der Karte ob 1800er CELL - ID im Umkreis von etwa drei oder 2600er im Umkreis von etwa 2km sind.
Dann ggf. mit z. B.

LAT 54

LAT 56

als Duo Variante mit Halter testen 💡

Gruß

Waage1969

Hallo Waage1969, 

Danke für deine Antwort, schade das meine nächste Antenne nur 800mhz kann. Tatsächlich steht in 2 km Entfernung ein 1800Mhz Mast. Kann ich denn selber auswählen, in welche Frequenz sich dann mein Router "einwählen" soll?

 

Grüße Matthias

Hallo @matthias.keidel 

das "auswählen" geschieht zum Beispiel durch genaue Ausrichtung und Antenne mit einem geringen Öffnungswinkel.
Beim Speedport Hybrid geht auch noch dies: https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475

Gruß
Waage1969

 

Hallo @Waage1969,

super, dann werde ich mal gucken was sich da machen lässt mit den ganzen Informationen die ich so bekommen habe. Vielen Dank an dich für deine Kompetente Beratung Fröhlich

 

Grüße Matthias 

Hallo @matthias.keidel,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Fröhlich Ich wollte gerade meine Karte aufrufen, sehe aber nun, dass du ja bereits hervorragend abgeholt wurdest. Fröhlich Danke an @Waage1969 & @Mächschen abgeholt wurdest. Danke. Fröhlich
Hast du noch weitere Fragen, schreibe uns gerne an.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @windsurfing_04, auch dir ein herzliches Willkommen. Fröhlich
Den Standort vom Sender zur Zelle 31621635 hast du ja schon herausgefunden, er ist wirklich sehr nah dran. Ich fürchte auch, dass die Signale anderer Sender zu schwach sind, dass Signal von 31621635 zu verdrängen. Somit ist momentan der Switch auf 3G wohl die bessere Wahl.

Viele Grüße
Jonas J.

Moin, Moin.

 

Ich habe auch eine DSL 16 tsd Leitung mit Hybrit Router. Der Router steht am Fenster und zeig konstant 3 Balken an. Ich wollte wissen ob:

  1. Wo der nächste bzw. mein Funkmast steht und ob es einen gibt der näher ist oder so?
  2. Wie kann ich den Download u. insbesondere den Upload verbessern? Ich wollte gerne bei Twitch Gaming Videos streamen.
  3. Gibt es andere technische Möglichkeiten oder Verträge um schnelleres Internet hier bei mir zu bekommen?
  4. Gibt es bestimmte Antennen die ich nutzen sollte, die auch was verbessern.
  5. 100 m von meinen Haus liegt wohl an der Kreisstraße eine Glasfaserleitung der Telekom für Bendingbostel, gibt es die Möglichkeit unseren Ort daran anzuschließen, sind mehrere Bewohner die das möchten. Dort steht auch schon ein Übergabeschrank der Telekom, glaube ich jedenfalls.

Alles was und hilft schnelleres Internet zu bekommen wäre hilfreich, da es von Leuten eine Flugblattumfrage hier gibt, von der Telekom wegzugehen und das ein Anbieter, T-M-Net.de / Marco Bungalski heisst der, hier Leitungen oder so legt, ich mchte aber lieber bei Telekom bleiben.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

 

MfG

 

 

@Ballerbass 

Zu 1.

Hast du Cell IDs für mich?

 

zu 2.

Welche Geschwindigkeit wird denn erreicht?

Ist eine LTE Speedoption gebucht?

Hauptsächlich kann man nur versuchen den Empfang zu verbessern, nenne mal RSRP & RSTQ Werte.

Zum Ping optimieren:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/HowTo-Game-Optimierung-an-Hybrid-Anschluessen/...

 

zu 3.

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

Je mehr Nachbarn sich finden, desto günstiger wird's für den einzelnen.

 

zu 4.

erst 1. und 2. klären

 

zu 5.

siehe 3.

 

Moin,

 

zu 1. : Wie finde ich die Cell ID?

zu 2. : DSL Download: 13982 kbit/s und DSL Upstream: 2046 kbit/s laut System Info Router.

          In meiner Rechnung steht ich habe MagentaZuhause M Hybrit (2) und LTE Speed M (2)

 

 LTE-parameter

Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 219
Cell ID 26139650
RSRP -98
RSRQ -10

 

 

Hallo @Ballerbass 

den Standort und alternativen findest Du normalerweise hier:
102108 https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.95182341737066&longitude=9.4105112...
Die Cell- ID ist wohl gut ausgelastet und oder das Signal wird über Umwege empfangen / Störungen / Reflexioenen, wobei die Auslastung das wahrscheinlichste ist.
😉 @Jonas J. 
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

@Ballerbass 

Schau mal z.B. hier

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=52.947485984792934&longitude=9.414478...

 

Aber dein Empfang ist nicht sehr gut.

 

Was sagt denn ein geeigneter Speedtest bei dir?

 

Moin, ok Danke.

Bin ja gar nicht soweit weg, geht da noch was mit externer Antenne oder was meinst? Siehe Anlage

Download 13,54 und Upload 6,38

Hallo @Ballerbass 
Antennen wie diese in der Duo Ausführung mit Halter ggf.

LAT 54

LAT 56

Nur mal so als Beispiele

Aber eine ausgelastete CELL- ID würde dann trotzdem nicht viel / mehr hergeben Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Moin, ok Danke.

Woran erkennt du das das ausgelastet ist?

Telekom hilft Team
Hallo @Ballerbass,
den Standort zum Sender mit der LTE-800-Zelle 26139650 hast du ja dank der Tipps bereits gefunden.
Die Zelle ist sehr nah dran und vermutlich alternativlos, es gibt zwar im Westen bei der Autobahn auch einen Sender mit LTE 1800 (ID 31890688), dieser ist jedoch über 7 km entfernt.
Du schreibst ja, dass du vor allem einen höheren Upload benötigst, poste dazu gerne einmal drei Speedtest-Ergebnisse, einmal DSL + LTE (also im normalen Hybrid-Modus), DSL only (dazu LTE im Menü deaktivieren) und LTE only (mit gezogenem DSL-Kabel).

Viele Grüße
Jonas J.

Moin, hier die Ergebnisse. Alles mit WLAN aus und am Kabel gemessen.

 

Bitte helfen Sie mir/uns. Die ganze Nachbarschaft ist meistens bei Telekom und möchte mehr Geschwindigkeit, wie gesagt das Glasfaserkabel läuft an der Kreisstraße durch unseren Ort und ist nicht weit (unter 100m) entfernt, für die Nachbarn noch näher.

 

MfG

Was sagt denn mein Mast? https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.98017329394884&longitude=8.7320138... 

Kann mit den Bands 20 nichts anfangen. Bei mir kommt kein Speed mit LTE auf.

Könnt ihr mir die korrdinaten sagen wo der 1800 sendemast steht zum ausrichten der antenne

Ich würde gern auch wissen wohin ich meinen Antenne zum 1800er Mast hin ausrichten muss