Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Heidiek 

damit der @Jonas J. 

zielgerichtet antworten kann würde es sinn machen auch die CELL- ID zu nennen, da es ja bei Dir mehrer gibt 💡


@Heidiek  schrieb:

Hallo @Jonas J. 

Vielen Dank für die Begrüßung und für die Hilfe. Dann gehe ich davon aus, dass die Funkzelle überlastet ist, da ich selten über DSL Geschwindigkeit komme.

Morgens manchmal bis 25 MBit, ansonsten bekomme ich kaum mehr als 18 MBit im Download. Der Upload passt mit 10 Mbit.


P. S.: Sollte die gemeint sein die 18km entfernt ist, dann liegt es primär nicht an der Last, sondern an der Entfernung.
Gruß
Waage1969

Guten Morgen,

 

Habe Magenta S Zuhause. Man munkelt im Mai 2020 seit hier in Funkmast der TK mit LTE bestückt worden. Stimme das? Bis dato waren wir hier in einem Funkloch. Falls ja meine Bitte:

 

Wo genau steht der? Welche Frequenzen hat er? Wie weit weg ist der, passt der neue Router da, oder brauch ich eine Aussenantenne? Ist der Mast stark ausgelastet? Die Fragen sind wichtig für mich, weil mich eine Tarifänderung wieder erneut 24 Monate bindet und wir hier in 2022 wohl FTTH gelegt bekommen. Danke sehr! 

Telekom hilft Team
Jetzt hat es geklappt mit der PN @RJPMS Fröhlich Ich melde mich gleich mit den Koordinaten.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

bisher kam leider nichts an. Noch in Arbeit?

 

Freundliche Grüße

RJPMS

Telekom hilft Team
Die Karte ist manchmal etwas träge @RJPMS, jetzt solltest du aber Post haben. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Waage1969 

Danke. Hab's bei cell-id.info und cellidfinder.com probiert und bin daran gescheitert. 

 

Vielen Dank @Jonas J. ,

jetzt hat alles geklappt und ich hab die Standorte auf Maps gesehen bzw. kann sie in Zukunft anpeilen!

 

Freundliche Grüße

RJPMS

Hallo und herzlich willkommen in der Community @FlozenMargarita. Fröhlich
Der Sender zur LTE-800-Zelle 29099521 steht in west-nordwestlicher Richtung, knapp 2 km entfernt.
In ähnlicher Entfernung steht noch ein Mast in Ost-Nordost, der hat neben LTE 800 (ID 29822978) auch LTE 1800 an Bord (ID 29822981), da könnte es aber mit dem Signal eng werden, leider, da dieser weniger ausgelastet zu sein scheint. 😕

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Gerne @Heidiek
Wenn du nur die 32402177 empfängst könnte es an der Last liegen, funkt jedoch die 25623809 dazwischen und surfst du in der Zelle ohne LTE-Zuwachs, liegt es (auch) an der Entfernung.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @GRB,
ich sehe einen LTE-Sender im Nordosten, der mit LTE 800 und LTE 900 bestückt wurde. Laut Karte sollte dieser auch deinen Bereich mit LTE versorgen, die Entfernung beträgt 1,8 km.
Hast du Sender im Sinn oder wird in der Ortschaft über einen anderen Standort gemunkelt? Zwinkernd
Eine Überlast wird mir auf der Karte nicht angezeigt, da diese Anzeige leider nicht live ist und die Zelle generell einen recht großen Bereich abdeckt, kann es aber schon sein, dass viele Kunden dort angemeldet sind.
Wenn du eine unverbindliche Beratung am Telefon wünschst, "pinge" mich gerne an.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Sehr gut @RJPMS, dann mal einen stressfreien Umzug und alles Gute. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

Danke Jonas,

 

joh, der NO Mast ist es wohl! Habe gerade mal Magenta Hybrid M plus den speedport pro bestellt. Mal sehen was reinkommt. 

@Jonas J. 

Danke für die Hilfe. 

Was ich gerade für den 1800er-Mast nicht verstehe, wieso es mit dem Signal eng werden könnte, wenn die Auslastung geringer ist. 

Sollte es nicht anders rum sein?!

 

Danke!

Hallo @FlozenMargarita 


@FlozenMargarita  schrieb:

@Jonas J. 

Danke für die Hilfe. 

Was ich gerade für den 1800er-Mast nicht verstehe, wieso es mit dem Signal eng werden könnte, wenn die Auslastung geringer ist. 

Sollte es nicht anders rum sein?!

Danke!


generell ist es so das je geringer die Frequenz, desto höher die Reichweite.
Im Umkehrschluß halt je höher die Frequenz desto geringer die Reichweite.
Bei gleicher Entfernung kannst Du Dir dann ja sicherlich denken warum @Jonas J.  das geschrieben hat.
Aber probieren und testen ist ja möglich 👍

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team

GRB schrieb: Danke Jonas,
joh, der NO Mast ist es wohl! Habe gerade mal Magenta Hybrid M plus den speedport pro bestellt. Mal sehen was reinkommt.


Ich drücke die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Gerne @FlozenMargarita.
Wie @Waage1969 ja schon schrieb, hat LTE 1800 eine geringere Reichweite als LTE 800. Zudem kommt das Signal vom Sender im Osten laut Karte generell nicht ganz zu dir durch, auch das der 800er-Zelle - nur die Ortschaft dort wird abgedeckt.
Das kann z. B. topographische Gründe haben, Hügel, Bäume, Häuser, die zwischen dir und der Zelle stehen.

Aber was meine Karte anzeigt und was in der Realität empfangen werden kann, kann natürlich auch voneinander abweichen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ich möchte gerne wissen wo unser LTE Mast hier steht von meiner Wohnung aus sehe ich zwei Funkmasten aber welcher der richtige ist würde mich interessieren, ich kann auch noch die PPLMN liefern wenn die gebraucht wird, außerdem interessiert mich was die PPLMN eigentlich ist.

 

Welche infos braucht ihr?

Hallo @DanielS.pro 

am besten eine CELL- ID 😉

Gruß
Waage1969

Hallo @DanielS.pro 

schau mal hier kannst Du auch über Adressen suchen.
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.938360999999986&longitude=6.959974...

Die genannte CELL- ID finde ich dort (noch) nicht.
Ist die ggf. neu ?

Gruß
Waage1969

Laut der Karte fehlen mindestens 2 Masten hier ganz in der nähe oder fischt jetzt jemand meine LTE Verbindung ab?

Hallo @DanielS.pro 


@DanielS.pro  schrieb:

Laut der Karte fehlen mindestens 2 Masten hier ganz in der nähe oder fischt jetzt jemand meine LTE Verbindung ab?


ok, die Daten sind ja fast ausschließlich von "normalen" Usern gepflegt.
Dann warte mal bitte bis Sonntag / Montag da ist der @Jonas J.  wieder da.

Gruß
Waage1969

 

Hallo @DanielS.pro,
der Sender zur LTE-800-Zelle 43926529 steht nur 450 m entfernt im Südosten.
Der zweitnächste Sender ist weiter weg, ca. 3,7 km südwestlich. Dieser funkt auch auf der 800er-Frequenz und hat die ID 26042368.

Viele Grüße
Jonas J.

SpeedportProUebersicht2.PNG

Hallo, ich würde gern wissen, ob die aufgeführte 800 MHz-Zelle die Richtige ist bzw. ob der richtige Mast nord-westlich von meinem Standort liegt! Ich versuche, mit einer MULTI LTE Antenne 800,1800,2600MHz 2x15dBi + Kabel + Aplic 4G Hochleistungs LTE Antenne 5dBi Verstärker Antenne 698 bis 2700 MHzden Empfang des dusseligen Speedport Pro zu verbessern. Sehr umständlich das ganze, nur weil man am Router den Antennenanschluss für LTE vergessen hat!!!

Hallo und Danke für den Thread! Zwinkernd

Ich würde gern wissen, bei welchem Funkmast unser Speedport Pro sich bedient - um ihn optimal auszurichten.

Lieben Dank!

Danke @Jonas J. den Mast sehe ich wir haben auch noch einen Mast direkt hinterm Haus stehen der scheint dann wohl andere Signale zu senden. Wenn ich direkt neben dem Mast stehe verschwindet zumindest mein Handy-Empfang komplett. 😄 

Bei uns wurde wohl in der Nähe ein 5G Mast aufgestellt kann es sein das ich im näheren Umfeld auch einen Mast auf einem schnelleren Band erreichen kann?

 

Viele Grüße