Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ASAHE 

poste mal bitte die Zeilen der CELL- ID Info aus den Systemmeldungen (komplette Zeilen), denn hier sind Tag / Uhrzeit / CELL- ID / Frequenz & RSRP / RSRQ im Zusammenhang wichtig.

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Filde,

vielen Dank für die Hinterlegung der Kundendaten. Kannst du mir bitte verraten, mit welcher Celle sich dein Speedport Hybrid genau verbindet ist es die LTE 800er 34891264
oder die 34891273 LTE 1800er. Beide Zellen befinden sich in westlicher Richtung von dir.

@j.reimer

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Leider kann ich bei uns nicht mit der Cellbezeichung aus der Fritbox schauen. Ich sehe, das du von verschiedenen Masten umgeben bist, die alle in einem ca.6 km Radius liegen.
Du kannst uns nicht sagen in welcher Richtung der Funkturm steht?


@ASAHE,

Magst du uns bitte aus deinem Routermenü mitteilen, mit welcher Celle du dich verbindest und welche RSRP/RSRQ Werte du hast?

Viele Grüße
Heike B.

Hallo Heike,

der Mast steht ziemlich genau südlich von mir. 5,6km entfernt. Bei der Fritzbox ist er als Cell-ID1b9d9-02 angegeben. Bei Cellmaper als eNB ID 101018. Hilft das weiter?

Anbei noch ein Screenshot von Cellmapper.

Viele Grüße

Jörn

Hallo @j.reimer,

die Cell IDs haben bei uns ein anderes Format als in der FritzBox, daher ist es nicht so ganz einfach, die Frage eindeutig zu klären. Aber ich erzähle mal, was ich auf unserer Karte sehe:

Im Norden steht der Funkturm mit der Cell ID 34811905 (LTE 800) zwischen Tramm und Mallentin. Das scheint mir von der Reichweite her vielversprechend zu sein. Die Cell ID deckt deinen Standort ab.

In südlicher Richtung ist noch der Funkturm bei Strohkirchen. Hier reicht die Cell ID 25860610 (LTE 800) auch an deinen Standort heran.

Im Südosten befindet sich bei Büttlingen ein Funkturm, dessen Cell ID 28956930 (LTE 800) ebenfalls bis zu dir heranreichen könnte.

Im Südwesten bei Lübsee ist ein weiterer Funkturm. Der ist von der Reichweite her auf meiner Karte nicht ausreichend. Wenn, dann müsste es möglich sein, hier die Cell ID 34943489 (LTE 800) zu empfangen, aber da stehen die Chancen eher schlecht. Eine Ausrichtung dorthin macht wahrscheinlich nicht viel Sinn. Ich würde aber die anderen drei Richtungen durchaus ausprobieren und jeweils testen, wie die Ergebnisse sind.

An allen vier Türmen ist LTE 800 und LTE 900 verbaut. Ob die FritzBox auch LTE 900 empfängt, kann ich nicht sagen. Die Funktürme sind alle nicht überlastet, aber da sie einen sehr großen Bereich abdecken, kann es natürlich sein, dass gerade jetzt zur Corona-Zeit, in der viele Leute zu Hause sind, die Nutzung der Funkzellen etwas höher ist als sonst.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo Inga,

dann weiß ich jetzt, mit welchen Bezeichnungen ihr die Masten seht. Die von Dir genannten Masten kann ich auf Cellmapper auch sehen. Ich bin verbunden mit Cell-ID 25860610. Das ist der einzige, der uns wirklich abdeckt. Die anderen sind nicht zu empfangen. Es wird auf Cellmapper auch ganz klar angezeigt, daß die jeweiligen Sektoren unser Grundstück nicht abdecken. Einzig 28956930 streift uns gerade so eben, ist aber unbrauchbar.

Die eigentliche Frage ist ja auch, warum sich die Empfangswerte (Signalstärke, Signalqualität usw.) nicht verschlechtert haben, aber die Geschwindigkeit. Und das nicht ab und zu, sondern grundsätzlich. Egal ob jetzt, oder um 2.00Uhr, oder morgens um 8.00).

Viele Grüße

Jörn

  

Hallo @j.reimer 

ergänzend mal:

 


@j.reimer  schrieb:

... Es wird auf Cellmapper auch ganz klar angezeigt, daß die jeweiligen Sektoren unser Grundstück nicht abdecken. Einzig 28956930 streift uns gerade so eben, ist aber unbrauchbar....

das kannst Du gar nicht so als wirkliche Abdeckungskarte sehen. Zum einen sind dies keine offiziellen Karten und zum anderen sind es fast ausschließlich Werte & Zonen die durch Userübermittlungen erstellt sind 💡

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Morgen @j.reimer,

die Frage lässt sich so pauschal leider nicht beantworten, da es bei Hybrid/ LTE sehr viele Möglichkeiten gibt.

Ein großer Faktor ist wahrscheinlich Corona, weshalb deutlich mehr Leute dauerhaft Zuhause sind und damit das LTE Netz in deiner Gegend nutzen. Zudem kommen natürlich immer mehr Nutzer hinzu.

Es können auch geografische Gegebenheiten sein. Gerade zu Jahreszeiten, wo mehr Vegetation herrscht, kann es zu Signaldämpfung usw. kommen.
Eine Störung bzw. Auffälligkeiten sind bei uns nicht zu verzeichnen.

Freundliche Grüße
Finn A.

Ich möchte gerne wissen wo sich meine nächsten Funkmasten befinden, um die Ausrichtung meiner externen LTE Antenne zu optimieren.

Hallo @martin151 

willkommen hier im Funkmastthread.
Dann bitte etwas Geduld bis das sich ein Teamie hier meldet, eine CELL- ID nennen, oder halt selbst suchen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.0558877755787&longitude=7.13993422...
Gruß
Waage1969

Wo bitte steht mein Funkmast?

Hallo @ciarka 

willkommen hier im Funkmastthread.
Dann bitte etwas Geduld bis das sich ein Teamie hier meldet, eine CELL- ID nennen, oder halt selbst suchen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.0558877755787&longitude=7.13993422...
Gruß
Waage1969

Guten Morgen,

 

ich wollte gern wissen ob eine Störung im LTE Netz vorliegt da mein Smartphone auf einen ganz anderen Sender wechselt ab und zu.

Die Werte springen mal von -80dBm auf -117dBm und zurück.

 

Habe keine Möglichkeit die Cell-ID oder so zu nennen außer nur den Ort und die Straße, wo ich denke das es meine Station sein könnte.

 

Wie kann mir da geholfen werden?

Smartphone wurde neu gestartet bereits aber keine Besserung.

 

Wie gesagt, sehr selten passiert das und dann ist der Empfang sehr schlecht.

 

Gerät ist circa 5 Wochen erst in Gebrauch.

Tarif: Telekom Magenta Mobil XL

Aktueller Datenverbrauch: 1,4 TByte

 

Daten sind im Profil hinterlegt.

 

Freundliche Grüße

Hallo,

ich hätte gerne Informationen zu "meinem" nachstgelegenen Funkmast mit Cell-ID 142642.

Kundendaten sind im Profil.

 

Und dann gerne zu Cell-ID 116076.

Die Daten dazu liefere ich gerne per PN.

 

Gruß

natz-63

Hallo @natz-63 

nun doch Empfang !?

Die Angabe der CELL-ID´s ist leider falsch.
Bitte nenne mal die richtigen CELL- ID´s

Alternativ: bitte etwas Geduld bis das sich ein Teamie hier meldet, eine CELL- ID nennen, oder halt selbst suchen:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.0558877755787&longitude=7.13993422...
Gruß
Waage1969

Hallo Liebe Community,

 

ich habe über open-cell-id und cell-mapper versucht herauszufinden mit welcher Telekom Basisstation (in Bad Hersfeld) meine Fritzbox 6820v3 verbunden ist, aber leider ohne Erfolg. Die Box zeigt bei den Infos zur Basisstation an: CELL-ID 1eaf9-0b also 1EAF90B und in Dezimal umgerechnet 32176395 aber dazu finde ich leider gar nichts. Dies Basisstation sollte auch 5G können, kann es sein, dass die noch zu neu ist und deswegen in den oben genannten Datenbanken (noch nicht) drin ist?

 

Ich würde gern zur Sende/Empfangsoptimierung meines LTE Routers wissen wo die Basisstation steht, kann mir da jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

charlie83

Hallo zusammen.

@martin151: Ihren Standort versorgt eigentlich die Cell ID 44340224 (über LTE 800), die zu einem Funkturm südwestlich von Ihnen gehört. Diese Cell ID ist allerdings total überlastet, weil sie einen sehr großen Einzugsbereich versorgen muss.
Möglicherweise empfangen Sie mit einer Antenne auch die Cell ID 44334594 (LTE 800), die sich von Ihnen aus in genau östlicher Richtung befindet.
Oder die Cell ID 37279232 (LTE 1800), die westlich von Ihnen gelegen ist.
Alle Funktürme sind mehrere Kilometer entfernt.

@ciarka: Ihr Funkturm steht ziemlich genau westlich von Ihnen, im Stadtzentrum. Die Cell ID 29358336 (über LTE 1800) und die Cell ID 29358339 (über LTE 800) versorgen Ihren Standort optimal.

@Licht87: Eine Störung wird mir nicht angezeigt. Ihr Wohngebiet wird von mehreren Funkmasten versorgt, sodass es durchaus sein kann, dass das Handy die Funkzelle wechselt, wenn sich in einer Zelle zu viele Nutzer eingewählt haben. Findet das Smartphone nach einer Weile von alleine die gewohnte Funkzelle wieder oder müssen Sie es dafür auf jeden Fall neu starten?

@natz-63: Ihr Standort wird von der Cell ID 36516354 (LTE 1800) östlich von Ihnen abgedeckt. Eine Privatnachricht können Sie mir hier gerne schreiben.

@charlie_83: Bitte tragen Sie hier Ihre Profildaten ein, damit ich mir für die Funkturmsuche Ihre Adresse heraussuchen kann.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

 

Also mal verliert es komplett die LTE Verbindung und dann geht nur 2G.

Wie gesagt, das passiert auch abseits von Bandbreitenmessungen das es plötzlich meine Station komplett verlassen tut.

Eine Wiederaufnahme ins LTE kann bis zu 10 Minuten dauern. 

Seit 5G NSA auf 2100 Mhz dabei ist und ich ein 5G Handy hab, traten diese Probleme auf, zuvor nie sowas erlebt.

 

Jetzt aktuell wo ich dies hier schreibe, läuft es ohne Probleme mit über 500 Mbit/s und mal sehen, wann es sich abmeldet.

 

Was heißt zuviele eingeloggt?

Heißt das, das alle gerade viel Daten empfangen so das der Mast kurz am Limit ist oder wie kann ich mir das vorstellen?

 

Ist 5G auf 3,6Ghz in Bremen aktiv?

An einer Station habe ich über 825 Mbit/s erreicht während ich auf dem Heimweg war.

Messpunkt: 28217 Bremen, Auf der Muggenburg

 

Freundliche Grüße

Hallo @Stefan D. 

hier mal ein paar zum durchforsten 😉

Gruß

Waage1969

Hallo zusammen,

 

Hoffentlich bin ich hier richtig. Fröhlich

 

Ich hänge zur Zeit mit meinem Speedport Pro an Cell ID 29680386. Mast ist in Sichtbereich ~200 Meter. 

 

ist zukünftig geplant, dass dieser Mast mal mehr als LTE800 zur Verfügung stellen kann? Die Masten im Umkreis haben alle schon LTE1800. Leider zu weit weg für eine gute Verbindung.

 

Danbke schonmal für die Antwort! Fröhlich

Hallo @Mindbear,

die 800er-Funkzelle deckt Ihren Standort wirklich optimal ab, das sieht alles sehr gut aus.

An dem Funkturm ist auch LTE 900 verbaut. Ihr Speedport Pro müsste an sich in der Lage sein, die Cell ID 29680389 hin und wieder mitzunutzen. Sehen Sie die manchmal in den Systemmeldungen auftauchen?

Viele Grüße Inga Kristina J.

hallo @Inga Kristina J.  und danke für die Antwort! 😊

 

Mein Speedport Pro scheint nur LTE800 bei dem Mast zu mögen. LTE900 taucht in den Logs nicht auf. Das ist aber nicht schlimm, da ich mit LTE800 hier 100% Signalstärke habe. Es kommen auch immer rund 50 mbit über LTE an. Nur wäre es natürlich mit LTE1800 noch schöner. 😉 Und da die umliegenden Masten wohl laut Karte schon aufgerüstet sind, hatte ich ein wenig Hoffnung. 

 

 

Hallo @charlie_83,

Ihr Funkmast steht östlich (leicht nördlich) von Ihnen, nahe der Autobahn. Von dort aus versorgen Ihren Standort sehr gut die Cell ID 32176389 mit LTE 1800 und die Cell ID 32176386 mit LTE 800. Außerdem ist dort noch LTE 900 verbaut.

Im Westen sind auch ein paar Funktürme, deren Zellen aber laut meiner Karte nicht bis zu Ihnen heranreichen. Ich würde also den Router auf jeden Fall nach Osten ausrichten.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend @Licht87.

5G steckt natürlich noch in den Kinderschuhen. Hier muss sowohl die Soft- und Hardware sowie das Netz noch weiter optimiert werden, damit das schlussendlich performant einwandfrei funktioniert.
LTE ist ein shared medium. Das bedeutet, je mehr Kunden sich mit einer Zelle verbinden, umso geringer wird der eigene Durchsatz. Ist dieser viel zu gering, dann sucht sich das Endgerät eine andere Zelle. Works as designed…
Zu deiner Frage in Bezug auf Bremen und 3,6 Ghz… Auf dem Guggenberg kommt LTE2600 an. In Richtung Am Wall ist der 5G Sender gestört. Langer Rede kurzer Sinn… was ich dir für Bremen sagen kann ist, dass wir dort noch eine Menge Arbeit vor uns haben und auch noch dran sind. Ich bitte ich um noch ein wenig Geduld. Lass uns das Netz stabil zum Laufen bringen und dann wirst du deine Freude daran haben.

Freundliche Grüße
Carolin L.

@Carolin L. 

 

Ja alle teilen sich die Bandbreite das kenne ich ganz gut Zwinkernd

 

Mit ist es nur komisch, das während eines Speedtest mit über 350Mbit/s plötzlich das Handy den Mast verlassen tut und weniger als 2 Mbit/s ankommen.

 

Das viele Nutzer drin wären, Daten empfangen würde man doch erstmal merken, wenn die Geschwindigkeit runter geht (Shared Medium) an der Zelle, aber das man komplett raus geworfen wird mit Abfall von 350Mbit s auf <2 Mbit/s kann doch nicht richtig sein oder?

 

Ok aber eine 5G Antenne auf 3,6Ghz ist aktiv in Bremen das habe ich bemerkt und gesehen am Mast Fröhlich

 

Schönen Nachmittag noch.

 

Freundliche Grüße

Hallo,

ich würde gerne wissen welcher LTE mast für mich "zuständig" ist und auf welchen frequenzen er am besten sendet!

Gruß