Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ranunkel.th,

bei der von dir angegebenen CellID 31434241 handelt es sich bereits um den optimal versorgenden Sender für deinen Standort. Der Sender befindet sich in Richtung Südost bei ca. 130°. Bei dem genannten Sender kann ich allerdings Unregelmäßigkeiten bzw. eine Auslastung erkennen. Ein anderer Sender kommt für deinen Standort leider nicht infrage.

Grüße
Erdogan T.

@Erdogan T. 

Traurig das zu hören dann habe ich also jetzt im schlimmsten Fall eine Leitung die unnutzbar ist, weil uns ein Tarif angeboten wurde in einer Zelle die unbrauchbar langsam ist und weil ich auf eine Problemlösung durch die Telekom gehofft habe bin ich außerhalb der Wiederrufszeit und darf jetzt fröhlich weiterzahlen bis man sich dazu herablässt hier eine Leitung zu legen....da fällt die Wahl des zukünftigen ISP direkt leichter....eine unverschämte Geschäftspolitik am Rande des Betrugs....anders kann man das nicht nennen ....

Hallo,

man hat mir in der Community geraten hier nach dem Standort meines Funkmastes zu fragen

Hier die Cell id aus dem Logfile des Routers

(ich habe grottenschlechten Empfang)

10.01.2021 12:01:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33527044, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
10.01.2021 12:01:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 44786433, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

anscheined socht der zwischen 2 Masten ?

Danke schon mal vorab

Klaus


@klaus.hessenauer  schrieb:

Hallo,

man hat mir in der Community geraten hier nach dem Standort meines Funkmastes zu fragen

Hier die Cell id aus dem Logfile des Routers

(ich habe grottenschlechten Empfang)

10.01.2021 12:01:35 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 33527044, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -11dB (LT004)
10.01.2021 12:01:27 LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 44786433, Band = LTE1800, RSRP = -107dBm, RSRQ = -15dB (LT004)

anscheined socht der zwischen 2 Masten ?

Danke schon mal vorab

Klaus


Hy liebe teamis einmal das übliche bitte 🥶💕... danke un grüsle 🥶💕

Hallo @klaus.hessenauer 

wie @Dunja Baumgartner schon schrieb sind die LTE Empfangswerte mehr als suboptimal.
Bevor Teamies wie @Erdogan T. @Jonas J.  & Co. Dir schreiben  hier schon mal vorab von mir:

 

Der erste wäre hier zu finden:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.347832033224506&longitude=7.364124...

und der zweite hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.33902036915637&longitude=7.3454111...

Dort kannst Du aber auch selber suchen / verschieben / scrollen um die besten zu Dir passsenden Standorte zu finden.

Ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.


Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @klaus.hessenauer,
danke für deine Anfrage.
Der nächste Sender steht nur etwa 450 m entfernt im Nordwesten, die CELL ID lautet 33527044. Sender Nr. 2 mit der CELL ID 44786433 ist weiter entfernt, ca. 1,8 km südwestlich.
Ich empfehle somit zunächst eine nördliche Ausrichtung, um den zweiten Sender damit irgendwie "auszuklammern".

Viele Grüße
Jonas J.

erst mal vielen Dank für die Standorte und die Links

 

Folgendes Höhenprofil zum nächstliegenden Mast habe ich gefunden:

https://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php?latlngs=[[49.34569,7.36823],[49.347869939382...

 

sieht für mich als Laie problematisch aus, da der Mast tiefer liegt und dazwischen wohl Erhöhungen sind, Wobei ich das aus Ortskenntnis als Häuser interpretieren würde. Ich weiß jetztwo der Mast steht und auch dass es keine direkte Sichtverbindung dazu gibt.

Mein Problem ist, dass ich mit dem Router nicht weit von der Telefondose weg kann!

 

Gruß

Klaus

 

 

Hallo @Jonas J. 
kurios, denn bei 450m und dem Wert CellID = 33527044, Band = LTE1800, RSRP = -105dBm, RSRQ = -11dB von @klaus.hessenauer ist irgendwo was empfangstechnisch im argen 😉
Gruß
Waage1969

Hallo Waage,

was heißt jetzt Empfangstechnisch konkret?

Der Router wurde bei einer meiner Reklamationen im August letzten Jahres ausgetauscht.

Ansonsten wohne ich leicht erhöht, aber ohne direkten Sicht kontakt zum mast der ein paar 20 Meter tiefer liegt. Dazwischen stehen halt Häuser.

Kann es daran liegen dass der Router sich zwischen den beiden Masten im Bereich nicht "entscheiden" kann?

Danke und Gruß

Hallo @klaus.hessenauer, danke für die Rückmeldung.
Ich schreibe mal die Kollegen aus der Technik an und lasse die LTE-Versorgung und -Sender überprüfen, bin bald zurück.

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo @ziegler.solar, ich bin nun endlich mit einer Antwort für dich zurück.
Die Netzoptimierer haben noch einmal etwas an den Parametern geändert, die beiden in der Nähe stehenden Sender liefern allerdings nur einen schwachen Signalpegel, sodass eventuell keine Änderung zu vorher aufgetreten ist. Das kannst du vor Ort am besten beantworten/feststellen.

Leider ist in absehbarer Zeit kein für deine Adresse relevanter LTE-Ausbau geplant, dafür soll aber das Leitungsnetz ausgebaut werden. Wenn alles läuft wie geplant, soll in diesem Jahr noch ein VDSL-Ausbau erfolgen, der Kollege hat den November in Aussicht gestellt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

 

ich bin laut Netzabdeckungskarte von einem LTE1800 Netz umzingelt, also wirklich im Umkreis von ca. 100 m gibt es überall (theoretisch) LTE1800. Der Mast steht ca 5 km entfernt. Mein Speedport Pro findet nur den LTE800 Mast in Ortsnähe < 2km.

 

Kann es sein das ich wegen dem Mini weißen Fleck nicht für schnellere aber etwas weiter entfernte LTE Zelle freigeschaltet bin?

Also mir würde es schon reichen wenn da durch Carrier Aggregation oder sonstwas so 15 MBit mehr raus kämen.

 

Mein Minimalziel war es durch den Hybrid Aufpreis kombiniert auf 100/40 MBit zu bekommen, derzeit sind es im schnitt so ca. 80/25.

 

Vielen Dank!

Gruß,

Stefan

 

 

Hallo @Stefan_1337 

willkommen.
Wie hoch ist der DSL Anteil ?

Wie sind die CELL- ID und der RSRP / RSRQ ?
Wie oft sind CELL- ID Wechsel ?

Gruß
Waage1969

@Jonas J.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde beizeiten prüfen ob sich eine Veränderung einstellt. Immerhin gibt es wieder eine Perspektive Zwinkernd

Hallo @Waage1969 

 

vielen Dank für die Antwort.

 

DSL 50/10.

Cell-ID 25733378, RSRP -82, RSRQ -7.

 

Die Cell-ID wechselt gar nicht, deswegen ja die Frage ob mein Vertrag nicht für den anderen LTE1800 Mast freigegeben ist, da dieser genau an meiner Adresse einen weißen Fleck aufweist, aber meine direkten Nachbarn drumherum sind in dessen Empfangsbereich (laut Telekom Ausbaukarte). Nach meinem Laienhaften Eindruck liege ich aber sogar geographisch günstiger als  z.b. mein Nachbar auf der anderen Straßenseite. Es ist nur eine kleine Siedlung mit 10 Häusern, ich kann mir nicht vorstellen warum diese Zelle nur bei mir nicht empfangbar sein soll.

 

Würde mein Speedport es loggen wenn er die Cell-ID findet aber keine Freigabe für diese besitzt?

 

Gruß,

Stefan

Hallo @Stefan_1337 

also für eine 800er CELL- ID ist der Zuwachs durchaus gut
Der LTE Mast steht hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.896317334882355&longitude=7.720081...

 

Mal ein weiterer Umkreis:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=49.896317334882355&longitude=7.720081...

 

Grundsätzlich sind alle LTE Standorte in Deinem Umkreis freigeschaltet.
Solltest Du doch eine erwischen die nicht freigeschaltet wäre käme eine Fehlermeldung.
Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Danke! Das heißt dann wohl das mein Speedport den anderen Mast einfach nicht sieht!? Ich habe über Google Maps mal nachgemessen: es sind genau 4,5 km zwischen mir und dem besseren Mast. Für LTE1800 eigentlich noch machbar, oder?

Hab ich sonst noch Möglichkeiten, LTE mäßig, mit Aussenantenne geht ja beim Speedport Pro nichts?

Hallo @Stefan_1337 

beim Speedport Pro (Plus) ist es schwierig, da hilft nur mit dem Aufstellort zu experimentieren.

Wobei 4,5 km für 1800er ohne externe Antenne schon eher außen vor sind 😉

Denke aber mal das sich @Jonas J.  & Co. auch noch melden 👍

Gruß

Waage1969

Heute morgen sind noch zwei neue Zellen aufgetaucht, aber keine die schneller ist oder aggregiert werden könnte Traurig

Die bereits bekannte:

Zellen-ID = 25733378, LTE800, 10 MHz, RSRP = -82, RSRQ = -7

und zwei neue, aber leider nix brauchbares:
Zellen-ID = 39018254, LTE800, 10 MHz, RSRP = -114, RSRQ = -13
Zellen-ID = 45176578, LTE900, 5 MHz, RSRP = -110, RSRQ = -9

 

@Jonas J.Ist denn ein Ausbau in irgendeiner Form, Festnetz oder LTE/5G für meinen Standort geplant?

 

Vielen Dank!

Hallo,

 

ich habe mir soeben die Verfügbarkeitskarte der Telekom Karte angeschaut und war überrascht das plötzlich angeblich 5G bis 375 Mbit (300 Mbit Hybrid) an meinem Standort verfügbar sein soll.

 

Soweit ich das beurteilen kann, hat sich bei den Funkzellen in unseren Umgebung nichts getan.

Im Norden ist eine ziemlich überlastete 800 MHz Zelle und im Osten eine 1800 MHz Zelle.

 

Daher frage ich mich wo die 5G herkommen sollen......

 

Schöne Grüße

Floo


ziegler.solar schrieb: Immerhin gibt es wieder eine Perspektive Zwinkernd


Oh ja, das hat mich auch beflügelt, als ich von den VDSL-Plänen gehört habe. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Hallo Stefan ( @Stefan_1337 ),
danke für deine Anfrage. Fröhlich

Kurz zu der Versorgungskarte und dem Hinweis, dass die Nachbarn mit LTE 1800 versorgt werden, du aber nicht:
"Die angezeigte Funkversorgung beruht auf einer Modellrechnung für die Versorgung innerhalb und außerhalb von Gebäuden und kann nicht garantiert werden" Es ist leider nicht möglich, die genaue LTE-Versorgung abzubilden, dazu ist LTE zu "unberechenbar".

Du empfängst gerade Signale vom LTE-800-Sender, weil dieser recht nah dran ist und ein (zu) gutes Signal liefert, der LTE-1800-Sender steht weiter weg und müsste noch die Waldhürde nehmen, würde ein mit LTE 800 vergleichbares 1800er-Signal anliegen, würde dein Speedport die Zelle auch nehmen, da 1800 gegenüber 800 "empfangspriorisiert" ist.

Leider ist momentan nichts schnelleres von uns als VDSL 50 buchbar, ein geplanter Vectoring-Ausbau ist nicht in Sicht. Ich frage aber mal in der Netztechnik nach, ob der LTE-800-Sender ein Upgrade auf 1800 erhält und wie die Kollegen die 1800er-Versrogung bewerten (auch in Hinblick auf Antenne). Ich bin bald zurück und dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Floo2000,
ein Sender im Nordosten (ca. 5 km entfernt) wurde mit LTE 2100 & 5G DSS (auch 2100-MHz-Band) ausgebaut.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

 

Die Zelle hatte ich zwar gesehen aber nicht erwähnt. Dieser Funkmast steht auf einem Berg sodass auch ein direkter Sichtkontakt besteht.

Ich bin jedoch davon ausgegangen das aufgrund der Entfernung (5 km) im 2100 MHz Betrieb dieser keine Rolle spielt.

 

Verstehe ich es richtig das diese Zelle bzw. dieses Band (1) keine Rolle bei Hybrid Tarifen spielt? Keiner der Hybrid Router unterstützt dieses Band.

 

Wie könnte ich diesen Funkmast nutzen? Meinen Sie ich hätte eine Chance diese Zelle zu erreichen mit einem Huawei 5G CPE Pro 2 über einen Speedbox Tarif? Ich hatte es bereits mit einem iPhone 12 Pro versucht, leider bleibt das iPhone aber an dem östlichen 1800 MHz Mast hängen.

 

Und noch eine Verständnisfrage. Dieses 2100 MHz 5G Band funktioniert nur mit einem 5G Gerät wie das iPhone 12 obwohl z.B. das iPhone 11 prinzipiell auch LTE 2100 kann?

 

Gruß

Floo

 

 

Hallo @Floo2000, gern geschehen. Fröhlich Leider gibt es noch keine Telekom-Hybrid-Router, die LTE 2100 / 5G (DSS) unterstützen, ich hoffe, die nächsten Gerätegenerationen haben die entsprechende Technik an Bord. LTE 2100 ist ja mittlerweile auch keine Seltenheit mehr, beim Blick auf meine Versorgungskarte sehe ich immer mehr Sender mit der Frequenz.
5 km ist für die Frequenz schon eine hohe Entfernung, eine Versorgungsanfrage hat auch ergeben, dass der Empfang dieser Zelle im Gebäudeinneren nicht möglich sein soll.
Somit vermute ich, dass sich der Huawei 5G CPE Pro 2 auch nur mit der näheren 1800er-Zelle verbinden würde.

Und hier noch eine Auflistung aller vom iPhone 11 unterstützter Frequenzen: https://www.apple.com/de/iphone/cellular/#iphone-11

Viele Grüße
Jonas J.