Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Antennenfreak de 

auf wen bezieht sich das ?


@Antennenfreak de  schrieb:

Die Frequenzen sind heutzutage irrelevant. State of the art sind Breitbandantennen wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain oder die Sirio SMP-4G, die alle LTE-Frequenzen abdecken. 


Gruß

Waage1969


@Antennenfreak de  schrieb:

Die Frequenzen sind heutzutage irrelevant. State of the art sind Breitbandantennen wie die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain oder die Sirio SMP-4G, die alle LTE-Frequenzen abdecken. 


Zur Panorama kann man eine Wandhalterung bestellen, aber man kann leider nicht sehen, wie die genau aussieht. Hast Du davon ein Bild?

Telekom hilft Team
Hallo @ziegler.solar, nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte dich vergessen:
Die Kollegen sind noch in der Analyse, es wurde eine andere Abteilung hinzugezogen, die hoffentlich Klarheit schafft.

Hallo @Mathis_o_O, für dich habe ich schon eine Antwort aus der Technik. Zum Glück wurde die Erweiterung nicht gecancelt, allerdings verzögert sich die Einschaltung. In Aussicht gestellt wurde der März - ohne Gewähr. Ich bedaure, dass ich dich da noch etwas vertrösten muss.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Wie ich lese, war @Waage1969 ja sehr fleißig mit den Cellmapper-Hinweisen. Fröhlich
Trotzdem noch ein Hallo @skreuzer9, herzlich willkommen hier in der Community. So ganz eindeutig ist die LTE-Versorgung an deiner Adresse leider nicht auf meiner Karte leider nicht ersichtlich.
Primär erhältst du Signal von der LTE-800-Zelle 32340992, der Sender steht ca. 5,5 km westlich von dir.
LTE 1800 könnte schwieriger zu empfangen sein, vermutlich gar nicht. Wenn aber, dann vielleicht von einem Sender aus nördlicher Richtung; Entfernung: ca. 2,4 km , ID: 37417217 (LTE 800 ist auch mit auf dem Sender verbaut).

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. Super, vielen Dank 😅👍

hallo würde auch für den ort : 99735 Hainrode bzw Neu -> 99752 Bleicherode/Hainrode wissen wo unsere LTE Funkmasten sind..

 

wir haben hier beschissenes internet (sry für diese ausdrucksweise aber das ist realität 2020/2021) mit ca 4-2mbit down.. und LTE empfang ist mangelhaft mit 1-2 balken und ca 1mbit laut kurzer testung übers handy..)  ich überlege mir ne kombi/hybrid lösung zu holen damit meine leitung wenigstens etwas geboostet wird.. leider wird zumindest über die website kein LTE bei mir angeboten..

 

es ist einfach zu kotzen was die leute auf dem land für internet haben.. das ist wie vor 20jahren in der stadt !!! und merkel tönnte bereits vor über 10jahren fast jeder soll mindestens ne 25k leitung bekommen  !!? wo ist sie ???.. 

 

auch die leute auf dem land wollen vernüftig videos gucken, videos hochladen, sachen runterladen ohne viele stunden oder tage zu brauchen wo die leute das in der stadt 10-50x so schnell machen.. auch livestreams machen unmöglich und da wird von home office und home scooling gefasselt von unseren politikern.. schlechter scherz.. so genug ausgekotzt.. wo bekomm ich nun endlich gescheites internet her ?? 25/10mbit da wären viele schon zufrieden aufn land.. 50/10 wäre natürlich optimal.. mehr ist natürlich immer besser Zwinkernd

 

danke fürs lesen und eventuelle infos/lösungs vorschläge.. 


@hugo-wolff  schrieb:
 Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. 

Hallo Hugo,

 

wie sollte ich mir einen Eindruck über das Weltall verschaffen, wenn ich noch nicht dort war?

 

Peter

 

 

hi, cellmaper bringt mich leider nicht weiter.. die punkte die mir angezeigt werden sind alle km weit weg und strahlen auch nicht wirklich in mein gebiet..

 

hab gestern wieder mal getest (in meiner wohnung wo router steht bzw hybrid router stehen würde) allerdings mit nen O2 Handy das hat nur G2/E Emfang.. wie aussagekräftig ist das? macht telekom LTE nen unterschied ?

 

und wie siehts mit dem neuen band 8 aus (900MHz) sind die chance gut das man das in ländlichen gegenden bald empfängt ? in ca 10km entfernung sind bei mir ja masten mit ner "8".. deshalb hab ich da hoffnung..

 

 

hab aktuell nur magenta zuhause xs bis 6mbit/2,4up.. ankommen tun nach beschwerde immer knapp 4mbit/1,2 allerdings drosselt seit monaten die telekom nach paar stunden wieder runter auf 2-1 mbit ( ,,i,, ) gestern wars richtig extrem da lief nix mehr (lag eventeull an alter bzw neuen router update).. gestern wieder 3,8mbit - heute 1,5mbit.. es ist einfach zum kotzen !!

 

angeboten wird mit laut website auch nur nen magenta zuhause S vertrag mit 6/2,4 ohne LTE.. allerdings wenn mann die telekom seiten bzw netzabdeckung seiten anschaut steht da das unter mobil LTE bis 75mbit verfügbar wäre.. deswegen überlege ich bzw hätte schon gern nen hyprid vertrag mit dem speedport pro PLUS (wegen dem band 8/900mhz die der normale pro laut datenblatt ja nicht hat ?!? )

Hallo @AuchDörferWollenGutesNetz 

also Du kannst den LTE Empfang der Telekom nicht mit O² testen.
Das sind unterschiedliche Betreiber / LTE Masten, ...

Die 900er Frequenzen bieten den geringsten Datendurchsatz von allen Hybrid Frequenzen 🤔

Die Router Speedport Pro & Plus sind baugleich, bis auf das der Pro Plus Wifi 6 hat 😉

Gruß
Waage1969

ja hab 2 datenblätter gesehen vom alten pro und da stand nur er kann nur 700 u 800 aber kein 900er.. aber der techniker meinte ebend auch das der alte das auch kann..

 

nützt aber nix ich kann nicht mal das lahme 900er nutzen weil ich kein LTE vertrag bekomme da verfügbarkeit nicht aussreicht.. es kotzt einen extrem an das in 2020 bzw 21 die telekom nicht mal in der lage ist flächendeckend lahmes LTE zu liefern !!! früher nannte man sowas saftladen.. sry aber ist so..

 

nun darf ich weiter mit ner 1-4mbit(down!!) leitung rum jodeln ?!?! das ist wie mit nen 30kmh roller auf ner offenen autobahn.. einfach lächerlich.. hab keine 20-50k€ über um mir glasfaser selbst legen zu lassen.. einfach armsellig das deutsche internet !! bin schon wieder richtig angepisst von der telekom.. 

 

ich hätte wenigstens mit nen hybrid vertrag bzw sim und nen speedport pro PLUS ja wenigstens mal testen können in weit es funktioniert oder nicht und dann feedback geben können.. aber ne da verlassen sie sich auf ihre karten die sagen nö geht eh nicht..

 

wie lange sollen wir den noch warten bis da mal was vorwärts geht ??? wenn ihr wisst hier ist (angeblich) null empfang dann bewegt euren asch und baut nen ScheiX masten in das funkloch !!!

 

sorry aber man muss auch mal klartext reden.. jeder mit ner lahmen leitung versteht das und davon gibts leider 2021 immer noch zu viele.. nochmal -> 4-2mbit down lächerlich !!


@AuchDörferWollenGutesNetz  schrieb:

weil ich kein LTE vertrag bekomme da verfügbarkeit nicht aussreicht

 

 


Bekommt man dann wirklich keinen LTE Vertrag?

 

Du bist doch sicher nicht immer im gleichen Dorf, oder?

der techniker hat extra in der vertragsabteilung oder so ähnlich nachgefragt.. der is auch eher der meinung bischen LTE müsste bestimmt an kommen.. hatte ja vor 2-3jahren sogar nen LTE stick der 1-2balken hatte (draußen) bin der meinung nach über 2jahren sollte sich da mal was tun.. aber laut den telekom daten ist LTE nicht verfügbar also rückts das system nicht raus..

 

auch auf der netzverbindungs karte steht bei uns das mobil LTE mit bis zu 75mbit verfügbar sein soll..

 

und nein ich bin immer im selben dorf - mein haus kann nicht fliegen Zwinkernd

Du sagtest, draußen hattest du zwei Balken. Es gibt doch sicher Außenantennen, ich weiß nur nicht, wie lange das Kabel ist. Aber bei Funk ist es manchmal so, dass kleine Positionsveränderungen einiges bringen können.

 

Das wäre ja nur mal eine Idee zum nachdenken.

Hallo  @AuchDörferWollenGutesNetz  & Co.
Hallo @Peter ... 
bei Hybridtarifen ist es abhängig von der DSL Geschwindigkeit und der rechnerisch freien LTE Bandbreite (freie Kapazitäten) für Hybrid.
Wenn es im System nicht gebucht werden kann dann kann man das nur alle paar Wochen mal prüfen, da dies in den Systemen je nach Standort nicht statisch ist.

Da es hier ausschließlich um die Standorte zu den LTE Zellen geht wäre es schön wenn Ihr die "Diskussionen" in eigene Thread(s) verlagern würdet - Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo,

Im Moment ist die externe Antenne meines Hybrid Routers so ausgerichtet:

Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID465
Cell ID36660994
RSRP-86
RSRQ-6

Ist das der optimale Mast / Celle?

Sind Pegel und Signal für die Entfernung normal oder gibt es noch viel Optimierungspotential?

Gruß,

Sven

 

naja die entwickler von den neuen speedport pros waren so "clever" und haben einfach mal kein antennen anschluß eingebaut.. wobei viele sich einig sind die LTE hybrid router sind vorallem in ländlichen gegenden beliebt wo sie so ne grottenschlechte telekom leitung haben das sie sich auf weit entferntes LTE verlassen müssen und da auch gern (rich)außen antennen anbringen wollen/müssen..

 

da haben die intwickler in den stadt büros mit dauerbestrahlung wohl nur vom router bis zur kaffeekanne gedacht.. statt dessen wird einen ne lächerliche "self made bastelanleitung" vor gestellt.. telekom weis also das der speedport pro ohne externen antennen anschluß nicht optimal ist und 2jahre später kommt der "optimirte" pro plus raus - und was hat er nicht ?.. 

 

hatte vor ca 3jahren ja nur nen LTE stick - den hab ich einfach ausn fenster hängen lassen draußen auf der fenster bank.. inzwischen sollte sich LTE technisch ja was verbessert haben.. und auch so nen neuer großer router hat von sich aus wahrscheinlich schon bessere LTE antennen als so nen kleiner 5cm stick..  

 

ändert aber nix daran das mit die telekom kein hybrid vertrag und somit kein speedport pro plus anbieten will.. 

 

ich wollte auch gerne mal nen youtube kanal aufbauen aber wie soll das gehen mit 1 mbit up und 1-4mbit down.. wenns gut läuft kann ich selbst auf yt grad mal videos in 720p gucken (wenn ich gute 3mbit mal habe) - anderen nicht so optimierte plattformen da laufen nicht mal 720 oder gar 640p video rund -.- und die kann man oft auch nicht weiter runterschrauben ergo - nichts gucken - angepisst sein und irgend was auf yt mit 144-360p schauen.. danke telekom.. 

Hallo @Sven.K 
der Standort wäre hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=53.609094975166926&longitude=9.325919...

 

der RSRQ ist optimal

"Die Entfernung" kenne ich ja nicht als Kunde wie Du 😉

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

ergänzend hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php
Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.

Gruß
Waage1969

@Waage ich frag mich ja wo "mein" funkmast ist.. 🙄

 

klar sind bandbreiten wohl eher begrenzt - aber wir reden hier von ländlichen gegenden mit relativ wenig einwohnern das sind nen paar 100 häußer je kleinen dorf.. zumal ja das band 8/900Mhz relativ neu ist da sollte wohl noch platz drauf sein.. deswegen hab ich ja auch in die richtung gefragt ob das nur der speedport pro plus kann.. 😉

 

band 8 zeigen auf der cellmapper karte ja einige im umkreis von ca 10km - wie weit reichen den die masten ca ??

und wenn man die grünen/roten punkte anklickt wie genau sind die strahlungs bereich werte ? die sehen für mich als leihen sehr komisch und willkürlich aus..

 

wenns klappt is im anhang nen bild von meinen gebiet ( alles wichtige zensiert Zwinkernd

Hallo @AuchDörferWollenGutesNetz 
die Standortfrage hatten wir doch hier schon "erledigt" 
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/4950342#M1309371


Zu Deinen Fragen lies mal bitte z. B. hier: https://www.lte-anbieter.info/ratgeber/lte-empfang-verbessern.php

Außerdem hier noch eine tolle Möglichkeit sich Höhenprofil und Entfernung zum LTE Masten anzusehen:
http://www.lte-anbieter.info/gelaende/hoehenprofil.php

Hier kannst Du dann genau sehen ob und wie ein entsprechender Mast bei Dir überhaupt passt.
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969

Hallo @AuchDörferWollenGutesNetz,

es steht ein Funkmast zwischen Heerweg und Nordhäuser Str., der mit LTE 800 und LTE 900 in Ihre Richtung sendet. Aber die Funkzelle versorgt einen sehr großen Bereich.

Leider ist für Ihren Anschluss aktuell wirklich keine LTE-Option buchbar, da der Empfang innerhalb des Hauses nicht ausreichend ist.

Das kann sich ändern, wenn ein Ausbau der Funkzellen erfolgt, aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es leider nicht möglich.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @Sven.K,

diese Funkzelle ist perfekt.
Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J.

Guten Tag,

 

ich würde gerne wissen wo der Mast zur Cell ID  31434241 steht.

 

Leider ist meine Downloadgeschwindigkeit aktuell bei sensationellen 461 kb/s.

 

Habe ich hier ggf den falschen Mast erwischt?

 

mfg

 

Thomas

Hallo @ranunkel.th 
hatte Dir gestern eigentlich schon in Deinem eigenen Thread geantwortet.
Da der Post irgendwo hängen geblieben ist, habe ich Ihn dort eben nochmal abgeschickt.
Siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Massive-Probleme-Speedport-Pro/m-p/4956559#M13...
Gruß
Waage1969