Massive Probleme Speedport Pro

Gelöst

Grüße aus dem beschaulichen Wester Wald,

 

ich hoffe ich kann hier ein wenig Hilfe erhalten da ich massive Probleme mit meinem Anschluss habe und Anrufe beim Service leider keinerlei Besserung gebracht haben, im Gegenteil.

Aber fangen wir von vorne an.

 

Wir haben neu gebaut und ich habe über den Bauherren Service einen LTE Start Tarif gebucht.

Das Paket mir dem Router (Speedport Pro) und der Sim Karte kam flott und wir dachten wir können nun endlich wieder unser eigenes Netz nutzen.

Bisher waren wir über das Wlan einer Bekannten im Netz. Diese hat von ihrem Arbeitgeber eine Simkarte der Telekom gestellt bekommen und geht mit einer alten LTE Fritzbox ins Netz und schafft locker 22Mbps.

Da der nächste Mobilfunkmast direkt in Sichtweite ist hatten wir gute Hoffnung ähnliche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Das war mein erster Fehler....von den zugesicherten 16000 Kbs/s erreichen wir ganze 970kbs/s 5 Meter von der veralteten Fritzbox entfernt die fröhlich weiter gute Leistung bringt während das vermeintliche Wunderkind der Telekom so langsam ist das die Mein Magenta APP bei der Erstellung einer Störungsmeldung vermutet das es gar keine Internet Verbindung gibt!

Flott per Knopfdruck den LTE Empfang Überprüft 5 Blaue Punkte...also Optimal...

Daraufhin habe ich den Router mehrfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hier traten die ersten Merkwürdigkeiten auf das der Router sich nach dem Reset beim Setup immer wieder aufhing sobald ich das Wlan umbenannt habe und ein anderes Wlanpasswort vergeben habe, wenn es klappt konnte ich mich per Smartphone zwar mit dem Wlan verbinden aber hatte keinen Internetzugriff.

Letztendlich blieb es dann beim Standard Wlan Namen und Passwort um einen Mentalen Meltdown zu verhinden.

Recherchen im Netz ergaben dann wunderbare Hinweise wie eine Überprüfung der Firmware. Scheinbar schaffen die Speedport Pros es teilweise nicht, trotz aktiviertem Automatischen Updates die aktuellste Firmware zu installieren. 

Leider war diese aktuell, also kam ich am 19.12.20  nach 14 Tagen ärgern und Versuchen nicht um einen Anruf beim Service umher.

Dies hatte ich bisher nicht geschafft bzw. vermieden da wir Zeitlich sehr gebunden waren.

Ich kam in den Genuss eines , meiner Meinung nach hochkompetenten und sehr Freundlichen Mitarbeiters der mein anliegen Anhörte und mir versicherte das Ich bisher alles getan habe was er auch tun würde und das er davon ausgehe das unser Router defekt sei, was keine Seltenheit sei. Mir wurde zugesichert das ich einen neuen Router erhalten würde und das dieser noch vor Weihnachten eintreffen solle.

Beschwingt von dieser Positiven Erfahrung hegte ich Hoffnung das wir ggf. Bald doch so etwas wie Internet haben werden....vergeblich....

Da bis zum 3.1 kein Paket eintraf rief ich erneut  den "Service" an um mich diesmal von einer Pampigen Dame fragen lassen warum man überhaupt anruft wenn es doch gar keine Probleme gibt und das hier die Kollegen vom Mobilfunk zuständig seien.

Meine Zuversicht flachte proportional zum Anstieg meines Blutdrucks ab.

Dem Kollegen der weniger Pampig war konnte ich schnell klar machen wo das Problem liegt und er löste einen Geräteaustausch aus. Diesmal kam auch eine SMS und eine Email zur Bestätigung.

Also wieder Warten. Das Paket kam , wurde von meiner Frau angenommen und ich freute mich darauf nach der Arbeit ggf endlich einen funktionierenden Speedport Pro zu haben.

Die Enttäuschung fing beim Auspacken an. Das Austauschgerät war ein Gebrauchtes, was an sich ok ist, aber  es fehlten bis auf das Netzteil alle Kabel, dir rückseitige Klappe fehlte ebenso und alle Gummifüße lösten sich und waren bereits vorher einmal eher dilettantisch mit Sekundenkleber befestigt worden.

Aber ok...das Gerät muss ja nur bleiben bis der Anschluss letztendlich gelegt ist und mein Fritzbox wieder genutz werden kann.

Gerät angeschlossen und konfiguriert.....und wieder unter einem Mbps!

Bei der Einrichtung der Telefonie scheiterte es dann aber lauch noch!

Wo der erste Speedport unser Mobilteil sofort erkannte scheiterte der zweite komplett....das Gerät hängt sich komplett auf sobald nach Mobilteilen gesucht wird. Immer und Immer wieder....also zurücksetzen auf Werkszustand .....Wlan personalisieren.....Gerät hängt sich auf. Auch hier ist die aktuelle Firmware installiert....

Und so langsam habe ich keine Lust mehr, Keine Lust mehr auf den ach so tollen Speed Port auf die tolle Software der Telekom und den tollen Service.

Aktuell haben wir etwas über 100 Euro gezahlt um uns über einen Konzern zu ärgern der bisher gemieden wurde aus eben solchen Schilderungen wie meinen nun Persönlich erfahrenen.

Wie man dem Text ggf. entnehmen kann sehe ich das alles mit eine Gehörigen Portion Galgenhumor trotzdem bin ich bald soweit dem gesamten Unterfangen eine Absage zu erteilen und Notfalls anderweitig tätig zu werden. Aber ggf kann hier ja jemand Helfen? Kann sich ggf. jemand von der Telekom dieses Problems annehmen?

Wie kann es sein das eine 5 Jahre alte  Fritzbox 6820 LTE eine bessere Performance bringt als dieses Highend Wundergerät 

Besteht die Chance hier erneut einen Wechsel zu veranlassen? Als letzten Nachbesserungsversuch bevor ich doch ungemütlich werden muss?

 

Mfg

 

Thomas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ranunkel.th,

ich danke ihnen sehr für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen, wird der LTE-Sofort Tarif und der Mietgerätevertrag rückwirkend gekündigt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @ranunkel.th 

 

Welche Firmwareversion (bitte genaue Ziffernkollonne angeben) ist auf dem Speedport Pro installiert?

 

Was sagt denn das (versteckte) Engineermenü unter LTE dazu? (siehe 4. Bilderreihe)

Bitte beachten, vor dem Aufrufen des Links musst Du dich in den Speedport Pro einloggen.

 

Welche Meldungen Betreff LTE erscheinen im Logfile? (siehe 3. Bilderreihe)

 

Firmware

120133.3.5.020.0

 

Engineermenü

LTE-parameter
Status
UP
Modem version
24.00.236
Band
LTE Band: 20
Registered Network
"Telekom.de"
Cell ID
31434241
Signal Quality
-10
Signal Strength Raw
-75
Antenna Mode
Internal
Start time
Elapsed Time: 1,00:01:46,2,0
APN Name
nonbonding.hybrid
SIM Status
VALID
SIM ICCID
894902000015xxx editiert durch Waage1969
SIM IMSI
262014942xxx editiert durch Waage1969
MSISDN
-
Current Upstream Rate
0
Current DownStream Rate
0

Logmeldungen gefiltert nach LTE

09.01.2021 18:37:26(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31434241, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -75, Signalqualität(RSRQ) = -10
00.00.0000 00:00:00(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31434241, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -76, Signalqualität(RSRQ) = -9

 

Logmeldungen aktuell eher wenige da wir das Gerät mangels Nutzbarkeit heute  nicht am Strom hatten  

 

 

 

Mhhmmmm, ein RSRQ von -10 bei einem RSRP von -75 sieht für mich nach einem überlasteten Masten aus.

 

Hast Du schon mal hier Betreff der für dich infragekommenden Masten und deren Auslastung nachgefragt?

Sind im Logfile (bei Dauerbetrieb) ggf. mehrere CellID ersichtlich?

Ich werde dies direkt einmal machen, was für mich eben nicht erklärlich ist ist die Differenz zwischen meiner Geschwindigkeit und der der Nachbarin.
Sie hat keinerlei Probleme. Beide Haushalte können gleichzeitig HD Streamen ohne das es zu Problemen kommt und sie hat ja auch eine Telekom Sim.
Tendenziell kann es dann ja nicht am Mast liegen der für beide Parteien quasi gleich weit weg ist.

Als Anhang Mal eine Vergleichmessung beider WLAN Netze...Nächster LTE Mast ist 2,7 km entfernt. Beide Router stehen in Baugleichen Häusern an der selben Stelle ca 5 Meter voneinander entfernt.

Hallo @ranunkel.th 
hmm, irgendwie ist mein Beitrag gestern nicht raus gegangen, daher hier noch als Nachtrag von gestern:

das sieht gut aus, jedoch ist die ZELL- ID hoch ausgelastet.
Die LTE Verbindung ist zu diesem Standort:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.78506947014418&longitude=7.6755705...

Ist der Nachbar auf der gleichen CELL- ID ?

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

 

Das ist der Funkmast der in Sichtweite ist.

Laut der Fritzbox ist diese mit einem Turm verbunden der 2,7 km entfernt ist es kann also nicht der selbe sein. In der Fritzbox sind die Cell Ids anders aufgebaut daher kann ich es aber nicht konkret sagen.

Haben den Speedport auch bereits mehrfach umgesetzt um ggf. damit Empfangsprobleme auszuschließen.

Nach meinem Verständnis gibt es keine Möglichkeit eine Nutzung eines anderen Mastes zu forcieren ,oder? 

Mit der gegeben Leistung ist der Vertrag so einfach nicht nutzbar, sogar E-Mails kommen nicht durch.

 

Mfg 

Thomas

 

 

 

 

 

 

Hallo @ranunkel.th 

jetzt wird mir einiges klar.
Du kannst Hybrid Tarife nicht mit Via Funk / Mobilfunktarifen vergleichen.
Hybrid bekommt die Restkapazität der CELL- ID die die anderen übrig lassen 😉
Gruß
Waage1969


@Waage1969  schrieb:

Hallo @ranunkel.th 

jetzt wird mir einiges klar.
Du kannst Hybrid Tarife nicht mit Via Funk / Mobilfunktarifen vergleichen.
Hybrid bekommt die Restkapazität der CELL- ID die die anderen übrig lassen 😉
Gruß
Waage1969


@Waage1969 

Dessen bin ich mir bewusst. 

Aber unsere Nachbarin hat auch keinen Hybrid Anschluss sondern nur eine SIM-Karte. Sie kann auch nicht sagen ob es sich um eine Mobilfunk Karte handelt oder einen reinen Datentarif da dieser ihr vom Arbeitgeber bereits mehrere Jahre koste frei gestellt wird.

Im Grunde ist es aber auch egal weil das was hier ankommt ist eben nicht das was versprochen wurde. Wenn es technisch nicht anders möglich ist ist es für mich einfach ein Hohn das der Tarif überhaupt angeboten wird wenn eine Verbindung nur mangelhaft zustande kommt. 

Also bleibt mir hier nur die Sonderkündigung wegen nicht erbrachter bzw Mangelhafter Leistung?

35 Euro im Monat für die Krümel die vom Tisch fallen ist Lachhaft.

Alleine wegen des Aufwandes und des Ärgers ist damit die Telekom für den Festnetz Anschluss für mich eigentlich schon wieder ausgeschlossen und die Tatsache das mehrere Anrufe beim Service nicht dazu führen daß mal die Zelle geprüft wird ,bzw das das vorab nicht bereits geprüft wird bevor dem Kunden der mit Auftrag droht ein derartiger Abfall verkauft wird trifft auf unserer Seite nur zu Unverständnis.

Einfach ein Armutszeugnis. 

Bitte nicht Missverstehen ich bin für jegliche Hilfe hier sehr dankbar und es geht bestimmt nicht gegen die Hilfreichen Personen aber als Tarif ist das gebotene einfach ein absoluter Witz.

Und die bis zu 16000 Formulierung ändert ja auch nicht viel daran das das was ich hier bekommt genauso nützlich ist wie Rauchzeichen oder Alpenhörner zur Kommunikation.

 

 

 

 

 

Hallo @ranunkel.th 

Du kannst den priorisierten Daten - / Mobilfunktarif nicht mit der "Resterampe" Hybrid vergleichen - sorry 😉
Deshalb ist Deine Nachbarin halt "höher priorisiert" an der Cell- ID.

Als Zusage hast Du lediglich die DSL Bandbreite laut Deiner Auftragsbestätigung.
Der LTE Anteil ist "bis zu ..." und ungarantiet.

Eine Möglichkeit wäre ggf. die Nutzung einen Speedport Hybrid mit einer entsprechenden externen Antenne.
Aber das wäre halt zu testen.

Ich selber habe einen "DSL RAM 2000 IP mit Hybrid seit 2015", später dann mit Hybrid Option L und seit Ende vorigem Jahr halt der Magenta Zuhause S mit der Option Hybrid.
Die Geschwindigkeit hat si aber ja nicht verändert.

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Ich glaube da haben wir uns Missverstanden.

Es handelt sich um ein LTE Start Paket. Es liegt noch keinerlei Leitung deswegen bekommen wir ja nur die absoluten Reste es ist keinerlei DSL das unterstützt wird sondern nur der reine Funk.

Und diese wird beworben mit Surfen noch auf der Baustelle bevor die Leitung liegt und dies mit 16000 Geschwindigkeit.

Wenn hier unter 10 Prozent ankommen ist das eben nicht das versprochene.

Ich möchte ja hier nicht polemisch werden aber auf gut deutsch ist das für mich Beschiss und nichts anderes.

Wenn ich mir da Mitbewerber angucke wie 02 mit dem Gigacube oder 1und1 mit deren Surfstick mit dem ich schon deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe und dies vor Schaltung bis Schaltung komplett kostenfrei dann habe ich gelinde gesagt etwas mehr erwartet als 400 KBs tagsüber beim großen und angeblich besten Netz Deutschlands. 

Hallo @ranunkel.th 

dann ist es der "LTE vorab" mit dem Speedport Pro (Plus).
durch LTE ist dieser auf max. 16.000 limitiert und hat keine Mindestbandbreite.
Sorry
Gruß
Waage1969

@Waage1969  genau dies ist eben unser Anschluss und beworben wird dieser mit bis zu 16000 und ein Sonderkündigungsrecht besteht bei dauerhaft weniger als 50% der Leistung auch und gerade bezogen auf das bis zu XYZ.

Festgestellt ist eben mit mehr Geschwindigkeit kann ich nicht rechnen und der Anschluss ist faktisch unbrauchbar. Also wird es eben auf diese Art und Weise geregelt. Jetzt hoffe ich nur auf das Verständnis der Telekom dann besteht zumindest die Chance nach Leitungslegung einen Kunden zu gewinnen. Ansonsten geht es eben zu einem anderen Anbieter oder im allerschlimmsten Fall weiterhin über die freundliche Nachbarin.

 

Trotzdem vielen Dank für die Hilfeleistung auch wenn es technisch bedingt eben keine Lösung gibt.

Hallo @ranunkel.th 


@ranunkel.th  schrieb:

@Waage1969  genau dies ist eben unser Anschluss und beworben wird dieser mit bis zu 16000 und ein Sonderkündigungsrecht besteht bei dauerhaft weniger als 50% der Leistung auch und gerade bezogen auf das bis zu XYZ....

ja aber eben nur bei "Draht / Glasfaser" und nicht bei Funk.
Auch wenn Dir das nicht weiter hilft.
Dann warte mal auf das @Telekom hilft Team  wie @Stefan D.  Kaffee & Co. 👍

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @ranunkel.th, von mir nachträglich auch noch ein herzliches Willkommen in der Community.
Ich helfe gerne und denke auch, dass ich eine Lösung finde. Das hätte ich auch ohne Pistole auf der Brust geschrieben. Fröhlich

Teile mir gerne mit, wann ich mal anrufen darf.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

Ich wäre die ganze Woche ab 16 Uhr erreichbar.

 

Das kollidiert leider mit meinem Dienstplan @ranunkel.th, um 16 Uhr bin ich nicht mehr hier. Ich kümmere mich aber um Ersatz in der Spätschicht.

Viele Grüße
Jonas J.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @ranunkel.th,

ich danke ihnen sehr für das freundliche Gespräch.

Wie besprochen, wird der LTE-Sofort Tarif und der Mietgerätevertrag rückwirkend gekündigt.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Florian Sa.

@Florian Sa. 

Leider habe ich außer der Kündigungsbestätigung noch keinerlei Gutschrift, Erstattung erhalten.

Der Retourenschein für den zweiten Speedport fehlt ebenso.

Der Vertrag existiert nicht mehr da ich diesen auch unter der Mein Magenta App nicht mehr sehen kann, das hat aber wohl niemanden abgehalten trotzdem die 34,95 € am 22.1 abzubuchen. 

Kommt hier noch was das erst nachträglich erstattet wird? 

 

Mfg 

Thomas

 

 

 

Hallo @ranunkel.th 

da Rechnungen immer im Vorlauf erstellt werden ist die Gutschrift dann erst beim nächsten Rechnungslauf (kommenden Monat).
Dann erfolgt auch die Rückerstattung.
😉 @Florian Sa. 
Gruß
Waage1969

Hallo @ranunkel.th,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Keine Sorge. Die Gutschrift wird automatisch folgen, da die Rechnung im Voraus berechnet wurde. Ein neuer Retourenschein für den Speedport wurde gestern beauftragt.

Falls Sie einen Rückruf wünschen, rufe ich Sie auch gerne an.

Schöne Grüße
Florian Sa.