Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Smilidon1, danke für deine Anfrage.
Der nächste Sender steht im Norden, ca. 3,4 km entfernt. ID: 37310724, LTE 800.
Etwas weiter nördlich von dem Sender ist auch noch einer mit LTE 1800 zu finden, ID 41786890.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

LTE 1800 zu finden, ID 41786890.

müsste der auf 344 grad sein ? 
leider bekomme ich keinen deiner genannten rein nur immer den ollen 26032386 obwohl dieser am weitesten weg ist, verstehe das nicht .... 

zumal mal dem tollen Hybrid Router auch nicht sagen kann das er nur 1800er Zellen annehmen soll ...

 

@Smilidon1 


@Smilidon1  schrieb:

Guten Tag,

ich würde gern wissen wo genau meine Sendemasten stehen, aktuell habe ich einen, der sehr weit weg entfernt ist, inzwischen meine ich das es bessere bei mir gibt.

Bitte um kurze Infos welche Möglichkeiten ich habe.

Vielen Dank.


da wird der @Jonas J.  bestimmt bei seinem nächsten Dienst darauf reagieren 👍

Gruß

Waage1969


@Waage1969  schrieb:

@Smilidon1 


@Smilidon1  schrieb:

Guten Tag,

ich würde gern wissen wo genau meine Sendemasten stehen, aktuell habe ich einen, der sehr weit weg entfernt ist, inzwischen meine ich das es bessere bei mir gibt.

Bitte um kurze Infos welche Möglichkeiten ich habe.

Vielen Dank.


da wird der @Jonas J.  bestimmt bei seinem nächsten Dienst darauf reagieren 👍

Gruß

Waage1969


Also ich habe es nun geschafft die Antenne auf einen anderen Mastt zu bekommen, hier ist es DEUTLICH besser !

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 25657344, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -12dB

 

 

 

 

Zwar keine Traumwerte, aber damit kann ich sehr sehr gut leben mit 16mbits Fröhlich

 

Ich hoffe nur der Mast bleibt nun auch so drin .... Traurig

Hallo Telekomteam,

 

ich würde gerne den Standort der Antennte erfahren. Ich möchte meinen LTE Empfang am Hybridrouter verbessern.

 

Schönen Gruß

Telekom hilft Team

Smilidon1 schrieb: Also ich habe es nun geschafft die Antenne auf einen anderen Mastt zu bekommen, hier ist es DEUTLICH besser !


Sehr gut. Fröhlich Ja, der RSRQ-Wert ist nicht so pralle aber wenn es läuft, drücke ich natürlich mit dir die Daumen. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @felixxstieve, herzlich willkommen in der Community. Fröhlich
Der nächste Sender steht im Osten, ca. 1,3 km entfernt. Er hat LTE 800, 900, 1800, 1800nd an Bord und die CELL IDs beginnen alle mit 289950xx. Da ein Waldstück zwischen dir und Sender steht, könnte es auch sein, dass du einen anderen empfängst.
Ggf. könnte Signal von einem Sender aus nordwestlicher Richtung kommen, der Sender steht etwa 1,5 km entfernt und hat ebenfalls die breite Frequenzpalette, beginnend mit 289871xx.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo Team,

ich würde gerne den Standort des oder der nächsten LTE Mast(en) für meinen Standort erfahren und welche Bänder unterstützt werden. Danke!

Hallo,

könnte ich auch Infos über meinen nächsten LTE Mast haben. Bänder Cell ID etc?

Was benötigt Ihr?

PLZ wäre 53881 Euskirchen (Kleinbülleheim)

Hallo @vocaris 

dann hier vorab schon mal "aus der Nachbarschaft" der folgende Link für Dich 👍
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.67497931104029&longitude=6.8175493...

Gruß

Waage1969

Hallo @frank.kaune, danke für deine Anfrage. Fröhlich
Der nächste Sender steht im Südosten, ca. 2,7 km entfernt. Er hat LTE 800, LTE 900, LTE 1800 (+ 2nd Layer) sowie LTE 2100 an Bord. Die IDs beginnen mit 366369xx.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @vocaris, auch dir ein Danke für deine Anfrage. Dein "Nachbar" hat dir ja schon einen Link zur Cellmapper-Page zugeschickt. Zwinkernd Soll ich darüber hinaus einmal nachschauen, wo der nächste Sender steht, gerne die Adresse und/oder deine Kundennummer im Profil hinterlegen. Klicke dazu einfach auf den Link in meiner Signatur.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.  Hei. Also mein "Turm" ist der 108504. Mein Haus wird von Cell 3 und 4 und 16 "bedeckt".

Die Frage ist, welche Info kann iah daraus ziehen? Ich überlege zu MagentaZuHause S mit Hybrid zu wechseln. Da man theoretisch 300 MBit/s empfangen kann wäre hier die Frage, was faktisch wirklich ankommen würde. Kann es ja nicht testen.

Eigentlich ohne Kommentar.

Schlechter gehts  nicht. 
Dazu häufig Gesprächsabbrüche.

Und das, obwohl im Umkreis von 1 - 3 KM mehrere Antennenstandorte durch die Bundesnetzagentur angegeben werden. Wo mag sich denn dieser Antennenstandort befinden? Der letzte war 10 KM (!!!) Entfernt

Hallo @Manfred+ 

der wäre dann hier.

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=54.40332886154985&longitude=10.279421...

Auf der Seite / Karte kannst Du auch selbst suchen / scrollen / verschieben.
Gruß

Waage1969

 

Hallo Waage 1969, es will mir nicht Einleuchten, warum ich eine Funkzelle  aus Dänisch-Nienhof  ( 10 KM Entfernt) oder eine Funkzelle mit -115dB und schlechter, die meinen Standort so gerade eben Streift, Erreiche. Andere Funkzellen die deutlich näher an meinem Standort liegen, sind nicht erreichbar. Ich kann Dir einige Messergebnisse , erstellt mit der App der Bundesnetzagentur zusenden, die meine Behauptung stützen. Das muss einen Grund haben und kann nicht (nur) am Netzmanagement liegen. 
Die Kieler Kollegen vom „Telekom hilft“ Team, dürfen mich gerne einmal Besuchen und sich selbst ein Bild vom absolut miesen Empfang und den ständigen Gesprächsabbrüchen machen.

Laut Bundesnetzagentur soll sich ein Antennenstandort im Marinieehrenmal in Laboe in 57 Meter Höhe befinden. Luftlinie 1 KM und in Sichtweite! Das sollte eigentlich einen guten Empfang Garantieren. Aber….nichts.

Ist die SIM-Karte evtl. Defekt oder veraltet??
So kann es jedenfalls nicht weitergehen!

Grüße, Manfred+

@Manfred+ 

Die BNetzA stellt auf der EMF Datenbank alles mögliche da, aber nicht für welche Techniken welche Funktürme von welchem Anbieter genutzt werden. Die ist quasi nutzlos.

 

Nimm Cellmapper vom Link von Waage um zu schauen wo die Türme in deiner Nähe sind.

Ich würde auch gerne wissen, wo mein nächster Funkmast steht, und welche Frequenzen dieser Nutzt. Ich hab noch den Speedport Hybrid, und es würde mich interessieren, ob dich ein upgrade auf den Speedport Pro Plus lohnt Zwinkernd

Meine Daten sollten im Profil sein.

Danke Schonmal

Telekom hilft Team
Hallo @vocaris, danke für die Rückmeldung. Eine feste Geschwindigkeitszusage kann ich bei Hybrid leider nicht geben, dazu gibt es auch zu viele (äußere) Faktoren, die sich nicht von uns beeinflussen lassen.
Ich kann dir aber eine unverbindliche Einschätzung geben, welche Zellen und Frequenzen deinen Standort abdecken sollten. Dazu hinterlegst du einfach die zu prüfende Anschrift im Profil und gibst mir Bescheid. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team

Hallo @Manfred+.

 


Manfred+ schrieb: Andere Funkzellen die deutlich näher an meinem Standort liegen, sind nicht erreichbar.

Mit der 31281153 (LTE 800) erreichst du einen LTE-Sender, der ca. 2,4 km entfernt in südöstlicher Richtung steht, mitten auf dem Feld. Dieser Sender soll laut System auch der sein, der deinen Standort am besten erreicht.
Leider zeigt mir meine Karte kann, dass dieser Sender ausgelastet ist, momentan beanspruchen ihn viele Nutzer - vermutlich auch saisonal bedingt.

Zu den Gesprächabbrüchen: Eventuell lässt sich das Problem beheben, wenn im iPhone (temporär) die mobilen Daten für das Gespräch deaktiviert werden - auch wenn das jetzt keine schöne Lösung darstellt.


Manfred+ schrieb: Die Kieler Kollegen vom „Telekom hilft“ Team, dürfen mich gerne einmal Besuchen und sich selbst ein Bild vom absolut miesen Empfang und den ständigen Gesprächsabbrüchen machen.

Danke für die Einladung (auch wenn ich nicht aus Kiel stamme), ein wenig Ostseeluft täte jetzt bestimmt gut. Allerdings kaufe ich dir auch aus 200 km Entfernung hier im kleinen Home Office ab, dass da noch Luft nach oben ist.
Der Sender in Laboe liefert LTE 1800 und LTE 2100, vermutlich wäre damit die Geschwindigkeit besser, leider ist die Reichweite aber begrenzter als bei der LTE-800-Zelle, die du derzeit empfängt.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @t.weith, danke für deine Anfrage.
Der LTE-Sender, der deine Adresse versorgen soll, steht im Nordosten, ca. 6,5 km entfernt, CELL ID: 26084354, Frequenz: LTE 800.
Im näheren Umkreis stehe zwar weitere Sender, diese sollen aber aufgrund der Lage nicht zu dir durchkommen.

Was den Empfang angeht, denke ich nicht, dass der Pro Plus einen Mehrwert liefert, es sei denn, du empfängst auch LTE-1800-Zellen, schau gerne mal in den System-Meldungen deines Speedports nach, was der Router empfängt.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.  Meine Daten sind hinterlegt. Danke vorab für die Infos.

Telekom hilft Team
Danke @vocaris, den versorgenden Sender im Westen hast du ja bestimmt schon im Cellmapper gefunden?
Er ist nicht zu weit entfernt und bietet dir LTE 800, LTE 1800 (+ LTE 1800nd) & LTE 900. Es kann gut sein, dass du auch von Carrier Aggregation profitierst. Wie schnell bist du denn bei deinem derzeitigen Provider unterwegs und hast du zufällig Bekannte in der Nachbarschaft, die Telekom Hybrid nutzen?

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen, falls hier noch jemand auf der Funkmast-Suche ist, lasst es mich gerne wissen. Fröhlich
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J. ,

seit kurzem sacke die Signalstärke meines SPH auf einen Balken ab, die Internetgeschwindigkeit wurde merklich langsamer. Da ich den mit meiner Dabendorf 1800Mhz angepeilten Mast von meinem Arbeitszimmer aus sehen kann fiel mir gestern auf das ein Autokran davor stand und am Sender arbeiten durchgeführt werden. Ich wurde neugierig und stellte im SPH die Antenne auf Intern.

 

Sofort sprang er auf 2 Balken und die Geschwindigkeit verdoppelte sich.

Statt dem vorher angepeilten 28389633/28389634 verbindet er sich nun zu CellID = 35802368

 

CellID 35802368 finde ich nirgends im Cellmapper....

 

Auch die Telekom Glasfaserausbau Seite schlägt einen Hybrid Funkmast  158° Südsüdost vor welcher dann vermutlich ein Mast auf der Rotthauser Str. sein müsste.

 

Könntet ihr das bitte mal nachsehen? Werden am von mir angepeilten Mast nur Ausbauarbeiten durchgeführt oder sollte ich dauerhaft den südöstlichen CellID = 35802368 anpeilen. Dies wäre extremst ärgerlich da ich die Antenne an ihrem jetzigen Standort nicht dorthin ausrichten kann.

 

Schlussendlich wäre mir der VDSL Ausbau der 2018 versprochen, auf 2019 verschoben, auf 2020 verschoben und im Januar 2021 abgeschlossen sein sollte am liebsten. Ich werde seitens der Telekom immer nur vertröstet und wenn bei 2 Personen welche im Homeoffice arbeiten auch noch die Performance total in die Knie geht muss man über einen Umzug nachdenken.

 

Danke!