Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @martiko70, danke für deine Anfrage. Den nahen Sender im Süden konntest du ja schon entdecken, aufgrund der Nähe dürfte auch kein anderer zu empfangen sein, die Signalstärke ist auch gut bis sehr gut. Allerdings scheint sich dein Router nicht so richtig entscheiden zu können, im letzten Posting war LTE 900 statt die primäre Zelle 44017152 (LTE 1800) drin. Ist das eine einmalige Sache gewesen oder funkt die Zelle 30463750 immer dazwischen?
Im Grund genommen kannst du nur ausprobieren, den Speedport an unterschiedlichen Standorten / Etagen aufzustellen, um ggf. mehr Stabilität reinzubekommen.

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo,

ich ärgere mich z.Zt. mit meinem Hybrid herum. Via DSL bekomme ich max 4-6 Mbit/s, bei automtische zugeschaltetem LTE lt. Vertrag bis zu 50 Mbit/s, aber leider"nur" max 30. Das dann aber auch nur Nachts...

Jetzt hatte ich mal eine Störungsmeldung rausgelassen, und es hatte sich der Service auch gemeldet. Er meinte das mein LTE sich mit einem Mast verbindet der 4 km entfernt ist, obwohl einer fast vor meiner Haustür steht. Auch meine Handy verbindet sich nur mit dem weit entferntem Masten...irgendwas passt da nicht mehr, habe nämlich eher gar keinen LTE Empfang. Mastnummer weiter entfernt: CellID = 29169666, der vor meiner Haustür: CellID = 30126080 . Der Servicespezi meinte, ich solle doch mal auf den näheren Masten ausrichten (externe Antenne). Gesagt, getan...verbindet sich wieder mit dem weit entfernten Masten...

- Würde mich auf Unterstützung freuen -  Früher konnte ich auch anhand einer Karte (https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/coverage_checker/index.html?ex=%7B%22xmax%22%3A1855666%...) meine Ausrichtung sehen...geht auch nicht mehr...

DANKE Vatti66

Hallo,

 

ich nutze seit längerem die Funkzelle mit 1800 mhz, cellid: 25773318. Teilweise auch andere 1800 mhz Zellen von diesem Mast.

Seit ein paar Tagen gibt es immer mal wieder Störungen und nun ist sie seit heute morgen ganz weg. Das war wirklich die einzig nutzbare Zelle in der Umgebung die mehr als 5 mbit liefert. Es wäre für mich wirklich schlimm, wenn sie dauerhaft verloren ginge (hatte dort bis zu 70 mbit).

 

Kann mir eventuell jemand vom Telekom-Team mitteilen ob diese Zelle bald wieder funktionieren wird bzw. woran die Störung liegt?

 

Ich kann ansonsten nur noch weit entfernte 800 / 1800 mhz Masten anfunken, die entweder total langsam sind, oder aber wohl zu weit weg sind und meine Simkarte wohl gesperrt ist.

Gibt es hier im Übrigen eine Möglichkeit meinen RADIUS zu erweitern, also meine Simkarte für weiter entfernte Funkzellen freizuschalten?

 

Vielen Dank!

Hallo @Vatti66 

der erste wäre hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.87352547752238&longitude=9.0034802...

 

der zweite hier:
https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=51.89569451057929&longitude=8.9782533...

Vermutlich hast Du einen Speedport Hybrid, dann:

- gerne dauert ein CELL- ID Wechsel 5 Minuten
- Alternativ Router neu starten
- bei Kaufgerät ggf. auch Frequenzfixierung nutzen wenn es unterschiedliche sind  🤔

Welche Richtantenne wird denn verwendet ?

Bei einer Störung solltest Du im Mobilfunk über die Hotline eine Info bekommen und oder wenn @Jonas J.  & Co. das nächste mal hier sind 👍
Gruß

Waage1969

 

Hallo @timoe123 
der wäre hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=1&type=LTE&latitude=50.92378548038977&longitude=10.763660...

 

Der RADIUS beträgt je nach Region & Umgebung etwa 8-12km um Deinen Wohnort.
Hast Du denn CELL- ID´s mit "restricted service" 🤔
Gruß

Waage1969

@Waage1969

Erstmal Danke. Wenn ich die Punkte auf der Karte doppelt klicke kommt dann die "Reichweite" ?

Falls das so ist, dann kann ich auch nichts empfangen, wobei lt. RSRP bei -78 liege, aber bei RSRQ -12 bis -13....

Externe Antenne ist eine Novero LTE 800 Mimo

 

 

 

Hallo @Waage1969,

und danke für deine Antwort.

Genau das ist der Mast. Ich funke ihn mit einer mimo Antenne mit ganz kleinem Öffnungswinkel von Osten an und bekomme, wenn ich die Frequenz auf 1800 mhz fixiert habe, auch immer mal wieder weiter entfernte 1800 mhz Zellen rein. Mit diesen verbindet sich nun mein Router, da meine übliche 1800 mhz Zelle wohl nicht mehr funktioniert, wie beschrieben.

Die Zellen werden mir als "restricted service" angezeigt, genau, z.B. die cellids:

8345857

53378312

 

Bei einer Fixierung auf 800 mhz bekomme ich momentan die cellid 25760768, die ist aber quasi nicht nutzbar.

 

Viele Grüße

Hallo @Vatti66 

naja, das sind nur Schätzwerte.
bei  RSRQ -12 bis -13....  kann leider auch nicht viel kommen. Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

Die 800er Antenne hat einen sehr breiten Öffnungswinkel und wenig Richtcharakteristik.
Ebenso dämpft Sie Frequenzen über 800 eher.
Gruß
Waage1969

Hallo @timoe123 

 


@timoe123  schrieb:

Die Zellen werden mir als "restricted service" angezeigt, genau, z.B. die cellids:

8345857

53378312

wenn Du die richtig angegeben / kopiert hast sind das wohl auch keine Telekom Sender 😉
Gruß

Waage1969

Hallo @Waage1969 

 das mit den schlechten Werten hatte ich auch rausgefunden. Wobei der Empfang "gut" wäre, aber die Qualität absolut unterirdisch.

Weiter interessant, das ich immer mit dem Mastern der 4 km entfernt ist verbunden werde. Der 30126080 ist Luftlinie näher. Speedport wurde inzwischen mehrfach stromlos neugestartet

Als ich vor 5 Jahren hybrid genommen hatte, war alles soweit i.O. Zwar kein 50 Mbit/s aber ausreichend. Jetzt ja nur noch DSL... Da hatten wir noch einen Masten ganz in der Nähe, ob der evtl abgeschaltet wurde...??

 

Hallo @Vatti66 

dann müsste in den nächsten Tagen mal ein Teamie wie @Jonas J.  & Co. nachsehen.
Dein Profil ist ja befüllt 👍

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @Vatti66. danke für deine Anfrage. Laut meinem Tool handelt es sich bei dem Sender zu Zelle 29169664 - 6 um den "Best Server" also um den Sender, der deine Adresse am besten mit Signal vesorgen soll. Mit auf dem Sender sind neben LTE 800 auch LTE 900, LTE 2100 & 5G.
Der Sender zur 30126080 steht zwar näher dran, das Signal soll (vermutlich baulich bedingt) aber nicht zu dir hinkommen - zudem scheint auch hier eine Last vorzuliegen.
Hättest du keine anderen Pläne, hätte ich dir jetzt ans Herz gelegt dich für den Hybrid-5G-Test anzumelden. Ggf. kommt damit dann mehr Speed rein.

Viele Grüße
Jonas J.

Telekom hilft Team
Hallo @timoe123, der Senderstandort zur Zelle 25773318 dürfte ja bekannt sein? Für den Sender kann ich hier keine aktive Störung entdecken. Klappt es denn mittlerweile wieder mit dem Empfang?

Viele Grüße
Jonas J.

Hallo @Jonas J.

 

zunächst Danke, so was ähnliches haben die Techniker von der Störung auch gesagt. Dennoch bleibt die Frage, warum sonst mehr Leistung ankam. Aber dieser Anschluss ist inzwischen auch gekündigt, da immer Störungen sind, auch beim DSL. Aber das nur am Rande.

Der  5G Hybrid Test könnte interessant sein, aber es braucht scheinbar einen neuen Router, und auch habe ich einen alten Hybrid Tarif, der natürlich nicht mitmachen darf. Zumindest steht das so geschrieben.......

Gruß

 

Hallo,

gibt es am Funkmast eNB ID 110636  (Cell ID 28322822) zur Zeit Störungen? Nur sporadisch Empfang über LTE, obwohl nur paar 100 Meter (indoor) entfernt? Wenn ja, warum und wielange?

Vielen Dank

Christian

Hallo @RayCatcher 

das werden sich sicherlich Teamies wie @Jonas J.  & Co baldmöglichst ansehen.

ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, neue Adresse für die Fragestellung, betroffene SIM Kartennummer, etc. hinterlegen).
Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969

Hallo Jonas,

mit der Zelle und der dazugehörigen CA Zelle stimmt seit gestern was nicht. Hier haben alle im Dorf nur ganz schlechten Download von 5 Mbit und das auch über Mobilfunk (Telekom & Congstar). Zelle 26189316. Hier hat es 3 Tage recht stark geschneit, wobei die Störung erst jetzt danach auftritt. Ich hoffe, die Störung kann noch vor den Feiertagen behoben werden. Grüße

@Jonas J. 


@goakobi  schrieb:

Hallo Jonas,

mit der Zelle und der dazugehörigen CA Zelle stimmt seit gestern was nicht. Hier haben alle im Dorf nur ganz schlechten Download von 5 Mbit und das auch über Mobilfunk (Telekom & Congstar). Zelle 26189316. Hier hat es 3 Tage recht stark geschneit, wobei die Störung erst jetzt danach auftritt. Ich hoffe, die Störung kann noch vor den Feiertagen behoben werden. Grüße




Telekom hilft Team
Moin @Vatti66, danke für die Rückmeldung.

Vatti66 schrieb: Dennoch bleibt die Frage, warum sonst mehr Leistung ankam.


Ich vermute, dass mit dem sprunghaften Home-Office-/Home-Schooling-Anstieg auch der Datenhunger angestiegen ist, dass beeinträchtigt dann auch die Sender, die nur begrenzte Bandbreiten liefern können ("Shared Medium"). Solltest du zu einem Anbieter wechseln, der dir deutlich mehr über die Leitung liefert, lasse ich dich zähneknirschend aber verständnisvoll ziehen, sollte aber nur die DSL-Leitung geliefert werden, die nun auch hast, wäre der 5G-Test in meinen Augen ein sinnvoller Versuch, mehr Bandbreite zu erhalten.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @RayCatcher, laut meiner Karte ist an dem Sender keine Störung verzeichnet. Hast du noch immer mit Empfangsproblemen zu kämpfen, gerne das Profil aktualisieren, damit wir nachforschen lassen können.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @goakobi, eine Sender-Störung ist hier (noch) nicht verzeichnet, auch keine aktuellen Störungsmeldungen anderer Kunden aus deinem Umkreis. Damit ich mal in der Netztechnik nachhaken kann, wäre es super, wenn du mir die Empangswerte aus dem Router-Log schicken könntest, im Idealfall auch die Daten, die vor der Einschränkung dort standen und nun aktuell.

Viele Grüße
Jonas J.

@ Jonas J.

Der Anschluss ist schon gekündigt. Bekomme zukünftig via regionalen Anbieter 50 Mbit/s anstatt 5-6 

Gruß 

Telekom hilft Team
@Vatti66, ok, bei 50 Mbit/s fest über die Leitung würde ich wahrscheinlich an deiner Stelle auch wechseln, aber wer weiß, vielleicht schnüren wir dir ja irgendwann wieder ein Paket, dass dich mit mehr Speed versorgt. Fröhlich Alles Gute.

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J.

Da bin schon offen. Werde aber jetzt erstmal schauen, wir es sich entwickelt.

Grüße und gutes Gelingen beim Versorgen der ländlichen Gebiete

Guten Tag,

ich würde gerne wissen, wo bei mir die nächsten Funkmasten für LTE stehen, und auf welcher Frequenz diese senden (für evetuelle externe Antenne).

Das Problem: Auf einer Karte der Telekom wird der nächste etwa in SSW-Richtung angezigt; aber in dieser Richtung steht ein großer Baum vorm Haus, und ich habe die Befürchtung, dass er den Empfang dämpft; deshalb würde ich auch gerne wissen, ob es alternative Funkmasten gibt, auf die ich eventuell eine Richtantenne ausrichten könnte.

Profildaten sind hinterlegt.

 

Vielen Dank im Voraus für ihre Bemühungen.