Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Sarah D.  schrieb:

Guten Abend @Peacecamper1 ,

 

lieben Dank für deine Rückmeldung.

Ich hatte es soeben auch bereits einmal telefonisch versucht.

Leider hatte ich nur deine Mailbox am Apparat, daher hier deine gewünscht Info:

Zu deiner Wohnadresse solltest du mit einer 5G-Antenne den Funkmasten in Richtung Huntlosen anpeilen, da über diesen Funkmasten die 5G Abdeckung bei dir erfolgt. Zwinkernd

 

Viele Grüße

 

Sarah D.

 


Hi. Ich habe jetzt die Antenne auf diesen Funkmast ausgerichtet. Die Antenne steht auf einem Garagendach und zwischen Mast und Antenne sind laut Google Maps keine Gebäude mehr. Trotzdem nur -103 dBm. Doch mal den anderen Mast anpeilen? Kann ich irgendwo auslesen, welchen Mast mein 5G-Empfänger aus meinem Hybridvertrag verwendet?

 

Edit: Mein Handy verbindet sich auch nur mit dem anderen Mast in Döhlen. Ich denke, ich richte meine Antenne mal in die Richtung aus.

@vivid  wrote: Hallo, mich würde interessieren  wo sich der nächste 5G Mast befindet wohin ich die Antenne ausrichten soll. Vielen Dank!

@vivid

Also, der Standort des Senders ist in Richtung des Dreiecks

Wiehenstr. / Habighorster Weg / Bodelschwinghstr.

Viel Erfolg mit der Ausrichtung und einen schönen Sonntag. 

 

Gruß Jacqueline G. 

Guten Tag, ich wollte hier gleich fragen, wo sich denn der beste Sendemast für meinen Standort befindet.

Danke schonmal im Vorraus!

 

Das kann Dir niemand sagen, da Du Dein Profil nicht gefüllt hast  Zwinkernd

Erledigt, danke für den Hinweis 👍

 

@Jacqueline G.  @Erdogan T.  @Stefan D.  & Co.

"Kundschaft" 😉
Gruß

Waage1969

 

 

@swift3011  schrieb:

Guten Tag, ich wollte hier gleich fragen, wo sich denn der beste Sendemast für meinen Standort befindet.

Danke schonmal im Vorraus!

 

 

Hallo, ich wollte fragen wo der nächste 5G Sendemast in meiner Umgebung steht?

Telekom hilft Team

Guten Abend & willkommen @swift3011!

@swift3011  wrote: , ich wollte hier gleich fragen, wo sich denn der beste Sendemast für meinen Standort befindet. Danke schonmal im Vorraus!

Klasse, dass du @falk2010 gefolgt bist und jetzt kann ich auch spicken. Fröhlich "Dein" Funkmast steht einen Katzensprung von etwa 300 Metern nordöstlich von dir. 🐈

Du bekommst von dort 5G mit 2100 Mhz, LTE900 (Cell-ID 30205959) und LTE800 (Cell-ID 30205965). Dazu auch LTE mit 2100 Mhz (Cell-ID 44393991) und LTE1800 (Cell-ID 44393985). Wenn dir im Router eine Cell-ID mit 87,88 oder 89 am Ende begegnet, ist das ein weiterer unterstützender 1800er Sender.

 

Geplant ist dort auch 5G mit 700 Mhz. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hi @eeeeb!

 

@eeeeb  schrieb:
Hallo, ich wollte fragen wo der nächste 5G Sendemast in meiner Umgebung steht?

 

Na klar. Fröhlich Ein Sendemast steht circa 1 Km südöstlich an der Straße, die das Land im Namen trägt. Von dort solltest du knapp 5G mit 2100 Mhz bekommen. LTE900 (Cell-ID 30208266) und LTE2100 (Cell-ID 44394504) und last, but not least auch noch LTE1800 (Cell-ID 44394498) gibt es dort auch.

 

Ein weiterer Sendemast steht auch circa 1km entfernt, allerdings nordöstlich. Von dort gibt es LTE800 von der Cell-ID 30229509

 

Andere Sender sollten dich theoretisch nicht erreichen, allerdings sich Theorie und Praxis ja teilweise zwei Paar Schuhe. 🙈

 

Greetz

Stefan D.

Guten Morgen @Stefan D.

Danke für die ausführliche Antwort, jedoch konnte ich leider besagte Funkmasten nicht finden, weshalb ich vermute das du möglicherweise bei der falschen Adresse geschaut hast. (200m nordöstlich ist bei mir nur Pampa) Ich will dir auf keinen Fall was unterstellen, aber hier in der Region gibts mehrmals unseren Straßennamen und es kam auch schonmal vor, dass unsere Pakete an der falschen Adresse abgegeben wurde, deswegen frage ich nochmal 😀

 

Telekom hilft Team

Hi @swift3011,

 

ich springe einmal für meinen Kollegen @Stefan D. ein. 

In der Tat ist der nächste Mast für dich ein paar Kilometer entfernt. Der Mast der für dich in Frage kommt, steht in Gerolsbach mit der Cell Id 25653769dieser sollte dich mit 4G erreichen. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

 

Hallo zusammen,

mit meiner FB 6850 5G versuche ich so lange zu überbrücken, bis das Glasfaser angeschlossen ist.
Leider scheint der 5G und LTE Empfang nicht so gut zu sein …. Und ich versuche zu verstehen, wo die Funkmasten stehen die von FB gesehen werden.
Ich bekomme diese Info 

 

Mobilfunkart

Cell-ID

Anbieter

PLMN

Empfang

Qualität

Frequenz (MHz)

Bandbreite

Nutzung

4G LTE

456

-104 dBm

-18 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

 

4G LTE

1cce5-00

Telekom.de

26201

-107 dBm

-11 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

2 %

 

4G LTE

2a57b-01

Telekom.de

26201

-109 dBm

-15 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

0 %

 

4G LTE

1cd57-07

Telekom.de

26201

-110 dBm

-9 dB

954.9 / 909.9

10 MHz

98 %

 

4G LTE

458

-111 dBm

-18 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

 

5G

513

Telekom.de

26201

-111 dBm

-12 dB

2155.4 / 1965.3

20 MHz

 


Könnt ihr hier helfen zu klären, wo die Funktürme stehen?
Mit cellmapper kommen ich leider nicht weiter.

Danke 

 

@Heike B.  @Stefan D.  & Co.


@thh_nbb_2  schrieb:

Hallo zusammen,

mit meiner FB 6850 5G versuche ich so lange zu überbrücken, bis das Glasfaser angeschlossen ist.
Leider scheint der 5G und LTE Empfang nicht so gut zu sein …. Und ich versuche zu verstehen, wo die Funkmasten stehen die von FB gesehen werden.
Ich bekomme diese Info 

 

Mobilfunkart

Cell-ID

Anbieter

PLMN

Empfang

Qualität

Frequenz (MHz)

Bandbreite

Nutzung

4G LTE

456

-104 dBm

-18 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

 

4G LTE

1cce5-00

Telekom.de

26201

-107 dBm

-11 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

2 %

 

4G LTE

2a57b-01

Telekom.de

26201

-109 dBm

-15 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

0 %

 

4G LTE

1cd57-07

Telekom.de

26201

-110 dBm

-9 dB

954.9 / 909.9

10 MHz

98 %

 

4G LTE

458

-111 dBm

-18 dB

1815.0 / 1720.0

20 MHz

 

5G

513

Telekom.de

26201

-111 dBm

-12 dB

2155.4 / 1965.3

20 MHz

 


Könnt ihr hier helfen zu klären, wo die Funktürme stehen?
Mit cellmapper kommen ich leider nicht weiter.

Danke 

 




Hallo @thh_nbb_2,

 

dann sollten wir dazu telefonieren, dann können wir die Sender im Einzelnen durchgehen. Wann wäre ein passender Zeitraum für dich? Heute ist es vermutlich schon zu spät.

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö. 
ich weis nicht, wie lange Sie noch arbeiten … aber ich bin noch ca 30 Minuten telefonisch erreichbar.

Sonst morgen Vormittag, so zwischen 9 und 12:30 Uhr.

Wie kommen wir zusammen?

Vielen Dank. 

Hallo @thh_nbb_2,

 

tut mir leid, ich bin jetzt quasi schon im Feierabend. Wird dann also morgen werden.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö. 
na dann gute Nacht und bis morgen

Telekom hilft Team

@thh_nbb_2 aktuell ist ziemlich viel los bei uns, daher haben wir auch dein heutiges Zeitfenster verpasst. Das tut mir leid. 

 

Ich hoffe, dir passt es heute noch? Wir versuchen es später einfach mal bei dir.

 

Grüße Anne W.

Hallo @Anne W. 

ich bin ab jetzt erreichbar …. Wenn es noch bei euch rein passt.
Vielen Dank
Thomas

Hallo @thh_nbb_2,

 

ich hatte es gerade versucht, allerdings ging nur die Mailbox ran. Soll ich es nochmal probieren? 

 

Viele Grüße

 

Christian H.

Ja bitte @Christian Ha. 

Hallo @thh_nbb_2,

 

vielen Dank für das kurze Gespräch. Die E-Mail mit den Infos zu den Funktürmen habe ich bereits versandt. Ich werde mich danach gleich noch an die Anfrage für den Glasfaserausbau machen.

 

 

Viele Grüße

 

Christian H.

Ja - vielen Dank @Christian Ha., dass Sie sich so viel Zeit genommen haben, um das Thema gründlich zu klären.
Das war wieder ein Klasse Telekom Service !

Hallo @thh_nbb_2

 

sehr gerne! Fröhlich Wie versprochen melden wir uns dann bei der Glasfaser-Thematik, sobald wir eine Rückmeldung haben. 

 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

 

Christian H.

Hallo Zusammen.

Ich ziehe am 30.10.2023 um und wollte mich mal erkunden, ob ich mein aktuelles Paket mit 5G Hybrid auch dort nutzen kann.
Die neue Adresse steht im Profil unter "Weitere Informationen".

Besten Dank Fröhlich