Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Waage1969  schrieb:
was genau ist dort installiert & wofür genau.

Ich weiß nur, dass die beiden Masten (es ist ein langgestrecktes Gebäude mit zwei Wohnungen) auf dem Dach (mit dem "Wimpel" dran) das Signal eines Mobilfunkmastes empfangen sollen. Von da verläuft je ein Kabel ins Innere des Hauses zu einem ??? (ein kleines Endstück, muss eine Art Sender sein) vor der Wohnungstür.
Genauer kann ich es leider nicht sagen, zumal ich Laie bin. Der Vermieter hat das Ganze vor Jahren installieren lassen, um den Mobilfunkempfang im Haus zu verbessern. Angesichts der ein bis zwei Balken, die ich auf meinem Smartphone sehe, offenbar mit wenig Erfolg.
Vor Kurzem ist in etwa 1,5 km Entfernung ein neuer Funkmast aufgebaut worden.

Hallo @Pitschie412 

@Pitschie412  schrieb:
Ich weiß nur, dass die beiden Masten (es ist ein langgestrecktes Gebäude mit zwei Wohnungen) auf dem Dach (mit dem "Wimpel" dran) das Signal eines Mobilfunkmastes empfangen sollen. Von da verläuft je ein Kabel ins Innere des Hauses zu einem ??? (ein kleines Endstück, muss eine Art Sender sein) vor der Wohnungstür.
Genauer kann ich es leider nicht sagen, zumal ich Laie bin. Der Vermieter hat das Ganze vor Jahren installieren lassen, um den Mobilfunkempfang im Haus zu verbessern. Angesichts der ein bis zwei Balken, die ich auf meinem Smartphone sehe, offenbar mit wenig Erfolg.
Vor Kurzem ist in etwa 1,5 km Entfernung ein neuer Funkmast aufgebaut worden.

OK, das kann auch sein das die Technik des ggf. "nicht zulässigen" alten System zu Zeiten von 2G / 3G war / ist. Somit halt ggf. erst gar nicht für 4G / 5G geeignet ist. Da solltest Du mal den Vermieter fragen und hierzu mal nachliefern - Danke!

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @Pitschie412, danke für dein Anfrage.

Dein Sender steht im Südwesten, ca. 1,4 km entfernt.

Er ist gut mit LTE- und 5G-Technik bestückt, da sind viele Frequenzbänder am Start.

 

Viele Grüße

^Jonas

Zur Ausrichtung meines Routers für MagentaZuhause M Hybrid (2) möchte ich gern wissen,

wo die nächsten Funkmasten für LTE stehen, für 4G sowie für 5G.

@Jonas J.  @Telekom hilft Team 


@Gitti_123  schrieb:

Zur Ausrichtung meines Routers für MagentaZuhause M Hybrid (2) möchte ich gern wissen,

wo die nächsten Funkmasten für LTE stehen, für 4G sowie für 5G.


 

Telekom hilft Team

Hallo @Gitti_123, der nächste Sender steht im Nordosten, ca. 1 km entfernt im Bereich der Tankstelle.

Er hat neben LTE/4G auch 5G an Bord - also Vollausstattung Zwinkernd

 

Viele Grüße

^Jonas

Hallo,

am Standort: 35329 Gemünden (Felda) Gemarkung Ehringshausen, Flur 5, Flurstück 54/2 wird derzeit direkt neben dem alten Mast ein neuer Mobilfunkmast aufgestellt. @telekomhilft Ist der von der Telekom? Was für Frequenzen sind geplant?

Ich bitte um Antwort:)

Hallo @Jonas J. 
danke fürs "rüber ziehen" 👍
Gruß

Waage1969

Guten Morgen @janton2000

 

Vielen Dank für deine Anfrage. So allgemein konnte ich zu dieser Adresse/zu diesem Bereich keinen Ausbau finden. Ich habe dein Anliegen daher an die Fachseite weitergeleitet. Sobald ich Neuigkeiten habe, schreibe ich dir hier wieder. 😉

 

Viele Grüße

Justina

Hallo @janton2000

 

Ich habe dich nicht vergessen. Es liegt mir nur noch keine Rückmeldung der Fachseite vor. Ich melde mich wieder bei dir. 😊

 

Viele Grüße

Justina

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Hi Jonas, ich bin jetzt umgezogen und da du mir beim letzten Mal so toll helfen konntest, wende ich mich jetzt erneut mit meinem Hybrid-Vertrag mal an dich und frage, wo mein Funkmast steht? Ich hoffe, meine neue Adresse ist schon im Profil übernommen. Mein Download ist, wie versprochen, allerdings lässt der Upload sehr zu wünschen übrig. Da ich gerade ein Crashkurs-IT-Studium von zu Hause mache, ist das bei Prüfungen über Pearson Vue schon ziemlich riskant, wenn man die Zertifikate ablegt. Ist bei mir vielleicht für mein Home-Office sowas, wie ein Businessanschluss mit mehr Leistung allgemein drin? Gibt es sowas überhaupt und warum wird der Turm nur für 50Mbit aufgemacht? Ich habe den smart 4 mit der Hybridantenne für 5G. LG

@Telekom hilft Team  @Jonas J. 


@goakobi  schrieb:

Hi Jonas, ich bin jetzt umgezogen und da du mir beim letzten Mal so toll helfen konntest, wende ich mich jetzt erneut mit meinem Hybrid-Vertrag mal an dich und frage, wo mein Funkmast steht? Ich hoffe, meine neue Adresse ist schon im Profil übernommen. Mein Download ist, wie versprochen, allerdings lässt der Upload sehr zu wünschen übrig. Da ich gerade ein Crashkurs-IT-Studium von zu Hause mache, ist das bei Prüfungen über Pearson Vue schon ziemlich riskant, wenn man die Zertifikate ablegt. Ist bei mir vielleicht für mein Home-Office sowas, wie ein Businessanschluss mit mehr Leistung allgemein drin? Gibt es sowas überhaupt und warum wird der Turm nur für 50Mbit aufgemacht? Ich habe den smart 4 mit der Hybridantenne für 5G. LG




Hallo @Waage1969,

 

ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, dass ich dir antworte. Denn Jonas ist aktuell nicht im Dienst.

 

Da mir auf Grund von Wartungsarbeiten unsere Datenbank übers Wochenende nicht zur Verfügung steht, konnte ich noch nicht schauen, ob tatsächlich deine neue Adresse schon hinterlegt ist. Da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass ich dir nachher einen falschen Funkmast nenne. Fröhlich

 

Wäre es für dich okay, wenn wir es auf nächste Woche verschieben? Dann steht mir auch wieder unsere Datenbank zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Svenja

@Svenja Ba. 


@Svenja Ba.  schrieb:

Hallo @Waage1969,

 

ich hoffe, es ist in Ordnung für dich, dass ich dir antworte. Denn Jonas ist aktuell nicht im Dienst.

 

Da mir auf Grund von Wartungsarbeiten unsere Datenbank übers Wochenende nicht zur Verfügung steht, konnte ich noch nicht schauen, ob tatsächlich deine neue Adresse schon hinterlegt ist. Da möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Nicht, dass ich dir nachher einen falschen Funkmast nenne. Fröhlich

 

Wäre es für dich okay, wenn wir es auf nächste Woche verschieben? Dann steht mir auch wieder unsere Datenbank zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Svenja


Denke mal das sollte eher an @goakobi gehen 😉
Gruß

Waage1969

Hallo Telekom Team,

 

wir werden aufs Land umziehen (Adresse steht unter "Weitere Informationen") und ich benötige bitte für einen geplanten Hybrid Anschluss die Position der vorhandenen LTE oder 5 G Masten und eventuell geplanten Ausbauten. 

 

Vielen Dank, 

 

Andreas

@Svenja Ba.  @Justina M.  @Jonas J.  & Co.

@andreas1002  schrieb:

Hallo Telekom Team,

 

wir werden aufs Land umziehen (Adresse steht unter "Weitere Informationen") und ich benötige bitte für einen geplanten Hybrid Anschluss die Position der vorhandenen LTE oder 5 G Masten und eventuell geplanten Ausbauten. 

 

Vielen Dank, 

 

Andreas

 

Hallo @goakobi,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

 

Ich habe mir einen überblick verschafft. An deiner neuen Adresse stehen zwei Sendemasten sehr dicht beieinander. Der eine steht in Richtung Nordnordost auf 45 Grad und der andere auf 66 Grad.

 

Nach meiner Recherche wäre der Mast, der in Richtung Nordnordosten auf 45 Grad steht, der bessere für dich. Versuch bitte mal den 5G Empfänger so gut wie es geht auf 45 Grad auszurichten.

 

Gebe mir gerne eine Rückmeldung, ob es mit der Ausrichtung geklappt hat.

 

Und entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag mit dem Beitrag von @Waage1969 verwechselt habe.

 

Viele Grüße

Svenja

Hallo @andreas1002,

 

vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.

 

Es freut mich, dass du dich für einen Hybrid Anschluss interessierst. Fröhlich

 

Ich weiß nun nicht genau, wie weit deine Umzugspläne schon sind. Wenn du bei der Buchung von dem Hybrid Anschluss Unterstützung brauchst, dann melde dich gerne hier noch mal. Fröhlich

 

Ich habe mir einen Überblick verschafft. Es gibt an deiner zukünftigen Adresse zwei Sendemasten. Einer steht in nordlicher Richtung auf 26 Grad und der andere steht in Richtung Nordwesten auf 272 Grad. Laut meiner Recherche, ist der Mast in Richtung Norden, der bessere Mast für dich. 5G fähig ist dieser Mast aktuell leider nicht. Der Mast in Richtung Nordwesten, ist wiederum 5G fähig, aber der Empfang sieht nicht so gut aus.

 

Wenn du hierzu noch detaillierte Informationen benötigst, kann ich gerne eine Anfrage an die Kolleg*innen aus der Netztechnik stellen.

 

Viele Grüße

Svenja  

Hallo Telekom - Team,

 

wir haben seit mehreren Monaten Probleme mit dem Hybrid - Anschluss. Zwischen 0 und 45 MBit/sec ist alles dabei. Die Änderungen passieren willkürlich. Störungsmeldungen bei der Telekom haben bislang nicht weitergeholfen, auch nicht der Besuch eines Technikers vor Ort und / oder der Austausch des Routers.

 

Nach der letzten Störungsmeldung teilte uns die Telekom nun erstmals folgendes mit:

 

"Ursache für die Probleme sind Bäume, die nun zu weit in die Richtfunkstrecke wachsen.

Da der Sender in einem Naturschutzgebiet steht, dürfen diese Bäume nicht einfach gekappt werden.

Es wird bereits an einer alternativen Lösung gearbeitet.

Dieses zieht sich aber aufgrund von Genehmigungsverfahren etc. in die Länge.

Wir können ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider kein genaues Enddatum nennen.


Was wir ihnen nennen können, ist die Störungsnummer. Diese lautet BI3046323.

geben sie bitte bei weiteren Nachfragen diese BI Nummer an.

In dieser BI ist als voraussichtliches Ende der 29.11.2024 angegeben."

 

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, warum wir bei Ausfall des Mobilfunkanteils nicht zumindest die verfügbare DSL - Bandbreite nutzen können (das wäre ja deutlich schneller als 0 Mbit/sec), beschleicht mich das Gefühl, dass es sich hier nicht um "unseren" Funkmasten handeln kann. "Unser" Funkmast steht unweit von uns und fast unmittelbar vom Haus einsehbar und sicher nicht in einem Naturschutzgebiet. Oder werden wir von dem gar nicht bedient?

 

Daher die Frage, wo genau steht denn "mein" Funkmast tatsächlich? Und vielleicht gibt es auch noch mehr Infos zu Störungsnummer BI3046323? Auf eine Lösung bis November warten zu müssen, erscheint mir recht lang. Kann die Telekom wenigstens zwischenzeitlich Ihre Gebühren anpassen, wenn sie nicht die vertraglich zugesicherte Leistung liefert? Dazu habe ich bislang nichts vernommen.

 

Danke für jede Hilfe / Infos.

 

Grüße

Telekom hilft Team

Hallo @Pati-Kai,

 

danke für das gute Gespräch. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse dessen, was wir besprochen haben und bleiben hier im Gespräch.

 

Grüße

Peter

Vielen Dank. Ich probiere das in den nächsten Tagen aus.

 

Grüße 

Vielen lieben Dank, ihr seid die besten. Eine Karte, wo genau die beiden Türme zu finden sind, habt ihr zufällig nicht? Meinst du der 45 Grad ist auch weniger ausgelastet? LG

 

Ok, schon gefunden. Empfang ist damit besser, nur leider macht der Upload nicht wirklich was er soll. Wenn ich fast 70 Mbits im DL dazubekomme, warum stockt der Upload so sehr? Das ergibt keinen Sinn. Ist der Turm oder meine Leitung limitiert? Laut Vertrag sollten 40 Mbit im Upload möglich sein. Im Homeoffice ist das schon echt grenzwertig für meinen Job in der IT. 

Telekom hilft Team

Hallo @goakobi,

 

ja, 40 sind möglich. Bei welchem Wert landest du denn?

 

Grüße

Peter

Hi ,ich lande mit Mühe und Not nur bei max. 12 Mbit/s, egal wie ich die Antenne ausrichte. Da ist DSL schon mit einbegriffen.  VG