Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @gertruder ich habe mir die Funkversorgung angeschaut und dazu auch in deinem Beitrag geschrieben. Aktuell verbindet sich der 5G Empfänger mit einem zu weit entfernten Turm. Die Ausrichtung muss optimiert werden. Die genannte Cell-ID ist ein Turm in Göttingen, südlich der Adresse noch hinter der A7.

 

@torti01 danke für das Bild. Die Cell ID 25790736 ist der Turm in Güterglück. Nördlich deiner Adresse, der kann aber noch kein 5G. Allerdings ist der RSRP mit -105 eher schlecht als recht. Bedeutet: noch akzeptable Bedingungen, Einschränkungen beim Speed, ggf. auch Abbrüche. In Schulnote eine 4, fast schon eine 5. 

 

Kannst du den Empfänger Richtung Osten/Zerbst ausrichten? Da gibt es zumindest auch 5G.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Anne

 

@Anne W.  ja ich weiß das die Werte eher suboptimal sind. Daher meine Frage  nach dem Stand der Dinge im Turm bei Walternienburg. Eine  Ausrichtung der Antenne nach Osten/Zerbst ist nicht möglich. Nach Westen geht.

Telekom hilft Team

Hallo @torti01, okay, dann ist ja mit dem neuen Sender in Westen zumindest mittelfristig Besserung in Sicht.

Der Sender Walternienburg ist noch nicht online, laut Karte ist die Inbetriebnahme "in 6 Monaten geplant".

 

Viele Grüße 

Jonas

Hallo @Jonas J. ,

 

gut das habe ich bei meiner ersten Anfrage vor ca 5 Monaten auch schon mal gehört. Gibt wohl doch noch Probleme.

Was ist mit dem Mast in Güterglück wo ich z.Z. drauf bin. Ist da ein 5G Ausbau in Sicht?

 

Gruß

torti01 

Moin, ich wollte einmal nachfragen ob in Aurich (26603) in der Straße "Breiter Weg" (53°28'29.5"N 7°28'11.3"E) ein Ausbau stattgefunden hat, weil dort letztens Techniker am Turm neue Sender aufgebaut haben. Die Telekom ist bisher dort nicht vertreten. Der Turm befindet sich auf dem dort anliegenden EWE Gelände.

 

Vielen Dank im Vorraus

Lasse

 

@Jonas J. 

 

Guten Morgen, wir haben seit gestern Magenta Hybrid mit  5 G, da wir aufs Land gezogen sind und es kein Glasfaser oder eine schnelle DSL Leitung gibt. Jetzt suchen wir den nächsten Mobilfunkmast, um den Empfänger besser auszurichten. 

Gibt es eine einfache Karte, auf der z.b. durch Eingabe der Strasse, der nächste Mast angezeigt wird? 

Oder kann mir aus dem Telekom Team jemand den passenden Mast sagen? 

Das wäre super! Herzlichen Dank 

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Liebe Diandra, klasse Danke, das werden wir bei goggle maps finden. Herzliche Grüße Anja 

Mehr Infos


Gibt es, wird aber von der Cellmapper Community geführt. Heißt es ist keine offizielle Karte aber trotzdem fast immer richtig.

 

https://cellmapper.net/

Danke dir, die haben wir vorhin auch entdeckt. Einen schönen Abend 

Hey, ich hoffe ich habe das richtig verstanden man darf hier fragen wegen der Position eines sende Mastes und jemand von der Telekom guckt dann welcher der nächst nähere ist? Das wäre absolut genial weil würde gerne mein 5G Signal mit Antenne verstärken und da fehlt nur noch die Info in welche richtung ich sie ausrichten muss und da würde ich mich sehr über eine Info freuen ^.^ 

 

(Und kann man in etwa sagen was so der Unterschied zu mit und ohne Antenne ist? Wolte die von der telekom mieten wegen Bauart etc.. )

@Diandra @Stefan D.  & Co.


@EndlessSky  schrieb:

Hey, ich hoffe ich habe das richtig verstanden man darf hier fragen wegen der Position eines sende Mastes und jemand von der Telekom guckt dann welcher der nächst nähere ist? Das wäre absolut genial weil würde gerne mein 5G Signal mit Antenne verstärken und da fehlt nur noch die Info in welche richtung ich sie ausrichten muss und da würde ich mich sehr über eine Info freuen ^.^ 

 

(Und kann man in etwa sagen was so der Unterschied zu mit und ohne Antenne ist? Wolte die von der telekom mieten wegen Bauart etc.. )


 

Telekom hilft Team

Hallöchen @EndlessSky,

 

danke für das coole und sehr ausgiebige Telefonat. Fröhlich

 

Wie besprochen, würde das Ganze, so wie du es dir vorgestellt hast, nicht klappen.🙈 Dennoch sind zwei Masten in deiner Nähe die dich gut erreichen. Fröhlich

 

Schön, dass wir alle weiteren Fragen ebenfalls klären konnten. Meine Kollegin Anna-Lena hat eben versucht dich zu erreichen, leider ohne Erfolg.🙈 Sie hat dir da was schickes rausgesucht für den Übergang.🥰

 

Ich erstelle mir wie besprochen eine Erinnerung für Dezember um dann schauen wir nochmal wegen des Glasfaserauftrages. Fröhlich Die E-Mail geht auch gleich noch raus. Fröhlich

Viele Grüße & schönes Wochenende

Lisa