Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Boandlkramer,
 
da „erschlagen“ wir Sie ha heute mit Postings Zwinkernd Sooo, wir haben bereits eine Antwort aus der Netztechnik erhalten. Der LTE-Sender steht ca. 3,6 km entfernt in nördlicher Richtung von Ihnen (auf 7,5 ° Grad). Wir hoffen, dass wir mit dieser Info weiterhelfen konnten.
Hallo,

ich meine Speedbox ist sich unschlüssig, ob sie mir einen Balken Verbindungsstärke anzeigen will oder alle 6 Balken, deshalb würd ich auch gerne Eure kompetente Hilfe in Anspruch nehmen und fragen, wo mein Masten steht Fröhlich
Telekom hilft Team
Hallo Peter,

vielen Dank für Ihre Mail. Wir haben die Anfrage an die Netztechnik soeben auf den Weg gebracht, sobald wir eine Rückmeldung haben geben wir Ihnen hier Bescheid.
Danke, liebes Telekom Team, für diese Informationen.
Heute wurde die SIM-Karte freigeschaltet und ich bin endlich schnell im Internet unterwegs :)

Vielen Dank!!!
Telekom hilft Team
Hallo Gorny85,

heute sind wir etwas schreibfaul, darum nutzen wir jetzt mal Copy&Paste. Aber bitte keine Plagiatsvorwürfe 😄

Bitte schicken Sie eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 10772324“. Was wir noch brauchen ist:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die Kartennummer der Sim-Karte
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: "Gorny85“
Telekom hilft Team
Hallo Peter,

da sind wir schon wieder. Wir haben soeben die Antwort aus der Netztechnik bekommen.
Ihre Adresse befindet sich auf der Grenze zwischen zwei LTE Sendern. Der eine ist Velden1 der östlich (94 Grad) von Ihnen in 7 km Entfernung steht und der andere ist Taufkirchen2 der westlich (267 Grad) in 3,2 km Entfernung liegt.
Hallo.
Dürfte ich mich an diese Fragen anhängen und bitte auch erfahren wo mein LTE Funkmast steht?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG, Galaxy01
Telekom hilft Team
Guten Abend Galaxy01,
 
Dürfte ich mich an diese Fragen anhängen und bitte auch erfahren wo mein LTE Funkmast steht?

Wir wollen mal nicht so sein Zwinkernd Lassen Sie uns das gleiche Spiel spielen wie bei den anderen Usern auch. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Angeforderte E-Mail, ID 10811023“. Die E-Mail tritt Ihre Schiffsreise an nach foren.foren@telekom.de.
 
„Was für (nicht blinde) Passagiere brauchen wir auf dem Schiff?“ ;)
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die Kartennummer der Sim-Karte
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: "Galaxy01“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail
Abgeschickt, Danke
Telekom hilft Team
Abgeschickt
Angekommen
Herzlichen Dank für Eure Mühe, alles klar.
Dann werde ich mal aufs Dach klettern solange das Wetter noch gut ist!
Ich bin leidiger Nutzer von DSL 386, DSL 2000 RAM kann aufgrund der Leitungsdämpfung nicht geschaltet werden. Jeder Auftrag wird storniert.

DSL über LTE kann ich auch nicht buchen, obwohl von mir selbst mit einem, auf die mobile SIM von der Telekom, konfigurierten Speedport LTE, den ich mir geliehen habe, getestet.

Alles lief 2 Tage störungsfrei mit jedoch nur 1 - 2 Balken Empfang. Die Downloadraten gingen schon gegen die 21000 der SIM. Soweit also zufrieden. Ich weis, die home Variante darf eh nur 7200. Das wäre aber schon ein enormer Fortschritt, wenn stabil.

Warum kann ich LTE nicht buchen und wo wäre der für mich zuständige Sendemast???
Ist er zu weit entfernt???

Danke vorab für die Unterstützung!
Telekom hilft Team
Guten Abend thblde,
 
Warum kann ich LTE nicht buchen und wo wäre der für mich zuständige Sendemast??? Ist er zu weit entfernt???

Wir schauen gerne für Sie nach, um das „warum“ und „wieso“ aufzulösen. Dafür ist nicht viel zu tun. Senden Sie uns bitte auch eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Der Betreff ist wichtig und der lautet „Angeforderte E-Mail, ID 10821942“. Verpacken Sie die E-Mail gut und „tüten“ Sie bitte auch noch folgende Infos mit ein:
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die Kartennummer der Sim-Karte
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: "thblde“
 
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Telekom hilft Team
Guten Abend Galaxy01,
 
Abgeschickt
Angekommen
Danke!!!

email ist unterwegs!
Telekom hilft Team
Guten Abend thblde,
 
Danke!!!

Gerne :)

email ist unterwegs!

...und ist auch hier angekommen. Eine Nachfrage haben wir an der Stelle noch: Haben wir es richtig verstanden, dass Sie aktuell mir Ihrer Sim-Karte aus Ihrem Mobilfunktelefon mit dem Speedport LTE online gehen?
Ja, genau so ist es gewesen!!
Super downloadraten, wie VDSL!

Habe es nochmal per Mail bestätigt!

Danke (tu)
Ich gehe nicht mehr online, musste den LTE Router ja wieder zurückgeben!!
Ist rund 4 Wochen her der Test!!

Ging online wäre also richtig!!!!
Telekom hilft Team
Hallo thblde,
 
Ja, genau so ist es gewesen!!

Da hatten wir dann ja den richtigen „Riecher“ Zwinkernd

Habe es nochmal per Mail bestätigt!

...ist auch angekommen und die Anfrage an die Mitarbeiter der Netztechnik geht auch gleich raus. Wenn wir mehr wissen, melden wir uns wieder.
Telekom hilft Team
Hallo Galaxy01,
 
wir sind auch schon wieder mit einer Antwort „am Start“. „Ihr“ LTE-Mast (Wald-Michelbach) steht ca. 5,6 km nordöstlich von Ihnen (Auf der Uhr steht er bei 01:00 Uhr). Ihr Standort liegt im Randbereich der LTE-Versorgung. Hier hat in vielen Fällen eine Außenantenne geholfen den Empfang aufzuwerten. Ob es bei Ihnen dann auch so ist? Hier hilft nur ausprobieren….
Alternativ steht in ca. 900 Metern südlich entfernt auch ein UMTS-Mast.
 
Unsere Empfehlung: Router aufstellen und erst einmal schauen, wie der Empfang in der Wirklichkeit ist.
Danke Telekom-Team

Vielen Dank für die Recherche.

Ich habe schon ein paar Versuche gemacht, der Sender kommt noch an.
Was allerdings an Bandbreite dabei herauskommt konnte ich noch nicht testen, da der Mitarbeiter im Callcenter leider die Simkarte erst nach meinem gestrigen Nachfragen abgeschickt hat.
Somit habe ich nun keinen eigenen Internetzugang, sondern schreibe über den meiner Verlobten.

Mein DSL ist deaktiviert aber den Zugang zum LTE konnte ich noch nicht nutzen :-(

LG, Galaxy01
Telekom hilft Team
Hallo Galaxy01,
 
Vielen Dank für die Recherche.

Gern geschehen.

Ich habe schon ein paar Versuche gemacht, der Sender kommt noch an.

Das ist schon einmal ein gutes Vorzeichen und der „Fuß ist in der Tür“.

Was allerdings an Bandbreite dabei herauskommt konnte ich noch nicht testen, da der Mitarbeiter im Callcenter leider die Simkarte erst nach meinem gestrigen Nachfragen abgeschickt hat.

Oft heißt es ja „Vorfreude ist die schönste Freude“. Allerdings trüben solche Erfahrungen dann doch schon die Freude….

Mein DSL ist deaktiviert aber den Zugang zum LTE konnte ich noch nicht nutzen Traurig

Das ist dann ja richtig „blöde“ gelaufen… Wir drücken Ihnen die Daumen, dass die Sim-Karte schnell bei Ihnen eintrifft.
 
Uns würde dann noch interessieren „was hinten rauskommt“…also, was Sie an Download und Upload haben, wenn es soweit ist Zwinkernd
Ich werde gerne berichten :-)

Schönes Wochenende
Telekom hilft Team
Hallo Galaxy01,
 
das geht ja hier „Schlag auf Schlag“ ;)
 
Ich werde gerne berichten Fröhlich

Klasse – wir warten gespannt drauf.

Schönes Wochenende

Danke und das wünschen wir Ihnen auch.
Habe noch mal ein bisschen gesucht, was die Abdeckung angeht. Da gibt es Seiten im Internet, demnach empfange ich mehrere Sender. Selbst auf Eurer Internetseite habe ich eine Abdeckung am Rande. Mein Bruder nutzt seit 6 Wochen LTE und liegt noch grenzwertiger im Randbezirk. Er hätte es auch nie bekommen dürfen und es funktioniert einwandfrei.
Vodafone lässt die Kunden LTE mit rückgaberecht testen.