Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag @Moelli04

 

eine Karte gibt es in der Form nicht, immerhin haben wir diese 🗺

 

Der nächste Funkmast steht südlich beim Autohaus Müller an der L352. 🧭

 

Lieben Gruß

Diandra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @janton2000

 

Ich habe soeben eine Rückmeldung zu deinem Anliegen bezüglich des Ausbaus von der Fachseite erhalten. Ich bringe gute Neuigkeiten mit! Der dortige Standort wird mit LTE1800 + LTE/5G auf 2100 aufgerüstet. Der Termin für die Inbetriebnahme steht jedoch noch nicht fest. Hier müssen wir noch ein wenig Geduld haben. 

 

Beste Grüße

Justina

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Gorny85,

wir haben soeben die Anfrage an die Netztechnik erstellt. Sobald wir was wissen, geben wir Bescheid.
Hallo Telekom-Team,

wäre es möglich, auch für mich den optimalen Funkmast zu ermitteln. Ich hbe den Verdacht, dass hier (Gummersbach, westliche Stadtteile) zwei "konkurrierende" Funkmasten sich tlw. gegenseitig stören und eine Ausrichtung auf den "stärkeren" Mast evtl. eine Verbesserung der Empfangsdaten bewirken würden.
Die Daten sind nicht genereel schlecht, aber leider etwas schwankend.

PN mit den erforderlichen Daten folgt kurzfristig.

Besten Dank
Friedhelm Birk
Telekom hilft Team
Hallo thblde,

eine neue Woche beginnt und wir sind zurück mit einer Antwort von der Netztechnik. Die Kollegen haben uns mitgeteilt, dass Sie sich, bzw. Ihre Anschrift am absoluten Randbereich der Zelle befindet. Auch wenn die Antwort nicht ganz so positiv ist, drücken wir fest die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Wir haben gesehen, dass via Funk für Sie gebucht wurde. Der Umstellung wird zum 29. Oktober ausgeführt.

wo wäre der für mich zuständige Sendemast???

Der Funkturm befindet sich ca. 4 km in Richtung Süd / Ost (bei Dermbach auf einer Anhöhe).
Danke für die Info!
Bin am Sonntag unter der 0883303000 wohl an einen kompetenten Kollegen geraten!!!

Er hat auch gesagt, es sei Randzone aber er war optimistisch, dass es geht!
Zumal ich ja vorher schon getestet hatte!!!

Warten wir die nächste Woche ab!!! Einen Versuch ist es wert, ich kann mich nur verbessern!

Rückabwickeln sei kein Problem sagt der Kollege.
Telekom hilft Team
Hallo fbgm52,

herzlich Wilkommen im Service-Forum.

wäre es möglich, auch für mich den optimalen Funkmast zu ermitteln

Das werden wir schon für Sie rausfinden. Schicken Sie uns bitte eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie  „Angeforderte E-Mail, ID 10842277.

Was brauchen wir noch?
 
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Die Kartennummer der Sim-Karte
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: " fbgm52“
   
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
Hallo Telekom-Team

Hier mein Feedback, nachdem ich endlich meine Sim bekommen hab.

Perfekte Verbindung nach Wald Michelbach, 7Mbit down und 1,2 Up!

Keine Verbindungsabbrüche.

Und das selbst ohne Außenantenne!

VlG, Galaxy01
Telekom hilft Team
Hallo Galaxy01,

Danke für Ihr Feedback. Wir freuen uns mit Ihnen Fröhlich .
Hallo,

Router und SIM sind schon da, habe alles testweise aufgebaut!
Verbindung steht fast dauernd auf 3 Balken und "gut" schwankt manchmal kurz nach 2 Balken "ausreichend"!

Habe folgende Werte ausgelesen:
021 RSRP: -92dBm PASS
022 RSSI: -74dBm PASS
023 RSRQ: -5dB PASS
024 Roam: N/A BLOCK
025 Antenna State: Built-In PASS

Der RSRP sollte unter 100 sein, habe ich im internet irgendwo gelesen, das ist doch deutlich darunter und sogar ohne externe Antenne und den Router einfach nur ans Fenster Richtung Sender gestellt.

Leider ist die SIM vom Router zwar akzeptiert, aber scheinbar nicht freigeschaltet.
Hoffe, es funktioniert dann alles einwandfrei.

Gruß

thblde
Habe meine potentiellen Standorte jetzt abgesteckt:

Nebenraum in der Wohnung am Fenster Richtung Sender, super W-LAN im ganzen Haus,
permanent 3 Balken "gut"
021 RSRP: -90dBm PASS
022 RSSI: -68dBm PASS
023 RSRQ: -5dB PASS
024 Roam: N/A BLOCK
025 Antenna State: Built-In PASS

Speicher (Dachboden) Router steht dann im Winter auch mal kalt.
Brauchbare W-LAN im Haus, permanent 4 Balken "sehr gut"
021 RSRP: -87dBm PASS
022 RSSI: -64dBm PASS
023 RSRQ: -6dB PASS
024 Roam: N/A BLOCK
025 Antenna State: Built-In PASS

Ist das egal, welchen der beiden Standorte ich nehme????
In den Nebenraum kommt man halt leicht, wenn mal was ist.

Ich hoffe, die SIM wird so schnell wie möglich freigeschaltet und es funktioniert dann auch so wie gewünscht.
Im, Moment zeigt er:
"Verbindung mit Fehlercode 6 fehlgeschlagen"

Gruß

thblde
Telekom hilft Team
Hallo thblde,
Router und SIM sind schon da

Das ging ja schnell.

Super das Sie hier auch gleich die Diagnose Datei mitposten. Die Werte sehen echt gut aus.
Ist das egal, welchen der beiden Standorte ich nehme????

Schwierig zu sagen. Da die Werte an beiden Standorten sehr gut sind, kann die Verbindung auch an beiden Standorten stabil laufen. Schauen Sie in der Diagnose Datei auch nach den Punkten 017 Frequency und 019 CellId. Bei 017 sollte immer der Wert 816000 kHz stehen, somit wissen Sie, dass Sie sich in unserem Netz befinden.    
Ich hoffe, die SIM wird so schnell wie möglich freigeschaltet und es funktioniert dann auch so wie gewünscht.

Ja das hoffen wir auch. Die SIM Karte wird ja zum 29. Oktober aktiviert.

Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne berichten, wie es läuft.
Telekom hilft Team
Hallo Gorny85,

wir haben soeben die Rückmeldung aus der Netztechnik bekommen. Bei Ihnen ist die Versorgung grundsätzlich etwas schwierig. Laut der Netzttechnik befinden Sie sich außerhalb des LTE-Versorgungsgebiets. Sie empfangen - topografisch bedingt - lediglich Restreichweiten von zwei verschiedenen Sendern. Der eine steht 4 km in nordwestlicher Richtung, der andere 6,7 km nordöstlich.
Hallo, vielen Dank für die Information. Mein Haus ist recht hoch gelegen, deshalb bekomme ich wahrscheinlich noch Empfang. Die Datenrate ist jedoch immer mit 7,2 Mbit stabil, der Ping liegt bei 35ms. Also würdet ihr mir bei eventuell schnelleren Tarifen ab Dezember eine Außenantenne empfehlen?
Hallo,

habe die Protokolle nochmal geprüft, egal welcher Standort im Haus, immer:

017 Frequency: 816000 kHz PASS
019 CellId: 153 PASS

Werde ich am Montag genau auf diese CellID gebucht, oder wie geht das??
Wenn eine andere CellID gebucht würde, geht das ganze dann ja nicht, weil ich nur diese eine empfange. Oder sehe ich es falsch?

Gruß

Thomas
Telekom hilft Team
Hallo Gorny85,

da Ihre Datenrate ja schon beim Maximum des jetztigen Vertages liegt, wäre unsere Empfehlung erst einmal abzuwarten, welche Geschwindigkeit Sie erreichen, wenn die "7,2 Mbit/s" - Grenze gefallen ist. Sollte dann bei der Datenrate noch "Luft nach oben" sein, kann man sich dann immer noch eine Antenne zulegen.
Telekom hilft Team
Hallo thblde,

nein, Sie (bzw. allgemein unsere Kunden) werden nicht auf einen bestimmten Sender "gebucht". Der Router verbindet sich immer mit dem Sender, der den besten Empfang aufweist. Also entweder ist Ihr Standort nur in Empfangsreichweite eines Senders (was nicht weiter verwunderlich wäre bei LTE, wir befinden uns ja noch im Ausbau ;-)), oder der / die anderen Sender bieten keine so gute Versorgung.
Hallo,

mich wundert ja grundsätzlich diese Angaben 4 oder 6km sei schon problematisch. Sicherlich hängt das auch von der Geographie und dem Bewuchs ab, aber mal so grundsätzlich....

Ich habe mir - als es hier weder vodafone-UMTS noch Telekom-LTE gab - vodafone-UMTS aus 13km Entfernung geholt. Mit einer 17dBi-Antenne hatte ich zwar grade nur ein bis maximal zwei Balken, aber an einem 3.6MBit/s-Mast bekam ich immerhin 1.8-2MBit/s. Das war schon der Himmel!
Und ich würde doch denken, daß LTE 800 noch eine deutlich höhere Reichweite hat?

Dies dauerte nur einen Monat, dann gab es auf einmal (ohne daß jemand davon wußte) vodafone-UMTS vor Ort (1km). Daraufhin habe ich meine Antenne wieder vom Dach geholt, da kein Vorteil mehr....

Inzwischen bin ich auf Telekom-LTE gewechselt, da die Datenrate dort die theoretischen 7.2MBit/s tatsächlich erreicht (vodafone-UMTS am selben Mast 4-5MBit/s) - und die Stabilität des vodafone-UMTS seeeeehr miserabel war (andauernder Basisstationsausfall über Monate und Jahre).

Gruß,
Martin
LTE ist jetzt geschaltet!
Will mich nicht beklagen!!

Download 9687 kbit/sec
Upload 1406 kbit/sec
Ping 46 ms

Hoffentlich bleibt es so!!

Gruß

thblde
Telekom hilft Team
Hallo fbgm52,

Ihre Daten sind bei uns eingetroffen, vielen Dank. Die Anfrage wurde von uns an die Kollegen der Netztechnik weitergeleitet. Wenn wir was neues wissen, werden wir hier wieder posten.
Telekom hilft Team
Hallo thblde,
 
Will mich nicht beklagen!!

Download 9687 kbit/sec
Upload 1406 kbit/sec
Ping 46 ms

Das sind „krasse“ Werte Fröhlich Da kann man nicht meckern, wenn man bedenkt, dass (bis zu) 7200 Kbit/s drin sind. Mit welchem Speedtest haben Sie getestet?

Hoffentlich bleibt es so!!

Wir drücken die Daumen, dass es so bleibt Fröhlich
www.lte-anbieter.info

Vielleicht sind die dort ein bisschen optimistisch, die versprochenen 7200 habe ich dann aber bestimmt.

Gruß
Telekom hilft Team
Hallo thblde,
 
Vielleicht sind die dort ein bisschen optimistisch, die versprochenen 7200 habe ich dann aber bestimmt.

Optimismus schadet nie Zwinkernd Sonst einfach einmal unter www.speedtest.net versuchen. Die Werte sind aus der Erfahrung raus recht realitätsnah.
Toll, wie erwartet, spendetest.net ist realistischer, aber trotzdem, das maximum erreicht und ohne Außenantenne.
Irgendwie muss man doch dieses Bild auch kopieren und einfügen können!!!

Download 7,20
Upload 1,39
Ping 43

Warten wir mal die neuen Tarife ab. Habe ja gesagt, dass es mit meiner SIm aus dem Handy in Richtung 20 000 ging, aber niemand wollte mit LTE schalten, immer mit der Begründung, es würde bei mir nicht funktionieren.

spendetest.net ist realistischer


www.speedtest.net meine ich natürlich!

Irgendwie muss man doch dieses Bild auch kopieren und einfügen können!!!


Nach Abschluß des Tests erscheint ein Feld "Ergebnis freigeben". Draufklicken. Im Klappmenü Doppelklick auf die URL (http://www.speedtest.net/result/.....png) Kopieren und in das Eingabefeld des Browsers einfügen. Aufrufen. Es erscheint das Ergebnis Deines Tests, das Du kopieren und weitervderwenden kannst.

Ja, ist ein ein wenig umständlich beschrieben (bin schon sehr müde Zwinkernd )

Gruß
hugo
Telekom hilft Team
Hi thblde,
 
Toll, wie erwartet, spendetest.net ist realistischer, aber trotzdem, das maximum erreicht und ohne Außenantenne.

Egal welchem Wert man da vertraut, beide sind absolut Topp :)

Irgendwie muss man doch dieses Bild auch kopieren und einfügen können!!!

Negativ. Einen Link zum Bild lässt sich einfügen, dass Bild selbst nicht.



Download 7,20
Upload 1,39
Ping 43

Traumwerte an der obersten Grenze Fröhlich Wir wünschen Ihnen, dass es so bleibt (oder besser wird)