Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dunja Baumgartner: In unserer Netzkarte stehen alle Cell-IDs in der Gegend auf grün, die aktuelle Auslastung ist also absolut in Ordnung. Hier sollte es keine Probleme geben.

Beste Grüße
Marek N.
Telekom hilft Team
@ch-groth: Mein Kollege ist heute nicht im Haus, daher habe ich einmal schnell nachgesehen. Die von Ihnen angegebene Cell-ID kann ich nicht finden. Optimal wäre ID 25741057 (800 MHz), hierzu sollten Sie Ihre LTE-Antenne in Richtung Wittenwurth Ecke Allee ausrichen. Die Auslastung ist unproblematisch.

Viele Grüße
Marek N.

@Marek N. ich danke dir für diese superschnelle info ..... supi un dir ganz liebes grüßle da lass Fröhlich

@Marek N.Vielen Dank für die schnelle Information, jedoch scheint der Angabe sehr grob zu sein, da die angegebenen Orte etwa 3Km auseinander liegen:

 

Wie finde ich jetzt genau den Mast?

Telekom hilft Team
@Nilsss: Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe Wittenwurth für eine Straße gehalten, weil die Anzeige in der Netzkarte nicht eindeutig war. Bitte entschuldigen Sie. Der Mast steht zwischen der Straße "Allee" und dem "Heidweg", die beide von der Bundesstraße 5 abgehen. Ich hoffe, mit diesen Angaben lässt sich der Mast besser lokalisieren.

Viele Grüße
Marek N.

Hallo Marek,

kannst du mir in der Sache weiterhelfen ?

Zu dem Sendemast - wo der genau steht?

Meine Frage wegen der Antenne?

LG Ernst

@Marek N.Ich bitte vielmals um entschuldigung, jedoch hat diese Antwort nur mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet:D, der ort Wittenwurth + den beiden genannten Straßen liegt 530Km weg von mir??

Die ersten beiden genannten Orte, von heute morgen waren scheinbar schon richtig, denn der Ort "Am Heshan" in der Ortschaft "Neuenothe" liegt nicht ganz 3Km weg von meinem Haus, und der zweite genannte Ort "Kapellenstraße" in der Ortschaft "Hützemert" liegt ebenfalls nicht ganz 3Km weg von mir.

 

Dass Verwirrende jedoch ist, dass die beiden Orte aber quasi genau entgegengesetzt von einander liegen und mein Haus so ziemlich in der Mitte davon steht. Deswegen weiß ich jetzt nicht genau wo ich den LTE-Masten anpeilen soll, da die Spanne zwischen "Am Heshan" und "Kapellenstraße" doch knapp 6Km beträgt. Meine Ortschaft, ich weiß man soll sie so nicht nennen aber mich störts nicht, "Benolpe" liegt genau wenn man es sich auf der Karte anguckt dazwischen, etwas südlicher eventuell noch als die beiden Orte.

hallo,

ich möchte gern Entfernung, Richtung und Frequenz alle Sender in meiner Umgebung - in meinem Profil ist Adresse etc

Telekom hilft Team
@ch-groth

ch-groth schrieb: Danke und liebe Grüße aus Dithmarschen

Kenn ich, da kommt meine Frau her. Zwinkernd Schöne Gegend und viel Natur. Die Cell-ID scheint nicht von uns zu sein. Bitte mal Simkarte in ein Handy stecken und sich dann dort mit einem Mitbewerber verbinden. Da sollte es eine Meldung geben, dass es nicht klappt. Dann die Simkarte wieder zurück in den Router. Ändert sich was?

Greetz
Stefan D.

Hallo,  ich hab speedport 2LTE und möchte meine externe Antenne nutzten. Wo bzw wie weit entfernt steht denn der beste MAst?  Gibt es ggf einen Alternativ Masten zum Anpeilen..  meine Antenne kann ich gut ausrichte da  ich eine DAchposition nutzen kann. Danke und Gruß

uhu33

un mi gibts dazu mal wieder im schleptau ...... i kümmere mi um den kunden....... is via funk Überglücklich also das übliche  prozedere . wir brauchen die masten um @uhu33 sein standort rum deren frequenzen un entfernung un am besten deren auslastung........ vielen dank un grüßle

@Nilsss: Es tut mir wirklich leid, mir sind hier offenbar ein paar Daten durcheinandergeraten. Noch einmal: Cell-ID 28977155 in 132° südöstlicher Richtung, Am Heshahn Ecke Sohler Weg. Jetzt sollte es passen.

@erni.hauser: Sehr gern. Cell-ID 33394688, gelegen in westlicher Richtung (275°) in der Nähe der Ecke Vorderberg- und Königsstraße. Wenn eine Neuausrichtung keine Verbesserung bringt, sagen Sie mir bitte noch einmal Bescheid, damit wir Ihren Anschluss auf Fehler prüfen können. Die Auslastung des LTE-Mastes ist gering.

 

@uhu33: Herzlich willkommen in unserer Community. Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten in den Profilfeldern (den Link finden Sie in meiner Signatur), damit ich für Sie nachschauen kann.


Beste Grüße
Marek N.

Hallo,

wo steht bei mir der nächste LTE Masten auf welcher Frequenz sendet erund wie ist er ausgelastet?

Hallo @teamhesi

willkommen hier.

Damit z. B. @Marek N. hier schnell helfen kann bitte ggf. noch: Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können. 

allen einen schönen vierten Adventssonntag

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team

Hallo @teamhesi,

die relevante Cell-ID ist die 25642241. Der LTE-Mast steht von Ihrem Wohnort aus in 56° ostnordöstlicher Richtung, Uslarer Ecke Lippoldsberger Straße. Allerdings ist die Auslastung aktuell sehr hoch, sodass die Verbindungsqualität nicht optimal ist.


Viele Grüße und einen schönen Adventssonntag, auch @Waage1969.
Marek N.

Hallo Marek,

die beiden Strassen kann ich leider nicht zuordnen - die Vorderbergstrasse ist bei uns hier im Ort, sie liegt allerdings ca 200mtr. in östlicher Richtung von meinem Standort.

Die Königstrasse gibt es weder bei uns im Ort noch in Umgebung von 3 - 5Km? Können Sie mir die Angabe noch etwas genauer geben?

Zu meiner ursprünglichen Frage - muss ich mir dazu eine Richtantenne besorgen oder muss ich den Router in einer besonderen Ausrichtung aufstellen?

LG Ernst

Hallo, da meine Verbindung stetig schlechter geworden ist, habe ich gerade noch einmal geschaut und laut Karte https://www.telekom.de/start/netzausbau ist mein Turm in 18 Grad Ausrichtung von mir. Dort finde ich aber keinen "Turm" zu dem ich mich ausrichten könnte.

 

Laut Hybrid Router, bin ich wie folgt verbunden:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29322754, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

 

Ist das der Turm in Holzmaden bei der Seestrasse bei ca 0 Grad und die Netzausbaukarte ist falsch, oder wo finde ich den Turm?

 

Danke! Fröhlich

Hallo @erni.hauser,

ich springe kurz für meinen Kollegen ein und mache die Verwirrung perfekt Fröhlich

Der Funkmast mit der Zellen ID 33394688 befindet sich ca. 1 km, in südöstlicher Richtung. Dieser Funkmast ist ein LTE-800MHz Sender. Ob Sie diesen Sender empfangen können, ist nicht ganz klar. Laut meiner Übersicht, befindet sich dieser Sender nicht (mehr) im Empfangsbereich.

Im Moment ist der LTE-Funkmast mit der Zellen ID 29322753 der beste / nächste versorgende Funkmast in Ihre Nähe. Dieser steht westlich von Ihnen, ca. 2,5 km entfernt (Standort Holzmaden / Friedhofstr. ) Dieser Funkmast arbeitet mit der LTE-1800MHz Frequenz.


@erni.hauser schrieb:
muss ich mir dazu eine Richtantenne besorgen oder muss ich den Router in einer besonderen Ausrichtung aufstellen?


Versuchen Sie den Router möglichst hoch an ein Fenster in westlicher Richtung (Richtung Holzmaden) aufzustellen. In einigen Fällen kann die Verbindung mit einer externen Antenne verbessert werden. Leider können wir aber keine Aussage zu externen Antennen geben (keine Beratung).

Viele Grüße
Michaela W.

Telekom hilft Team

Hallo @Nagul,

Sie sind wohl der "Nachbar" von @erni.hauser Fröhlich

Bei Ihnen ist es der gleiche Sender (Standort Holzmaden / Friedhofstr.) Von Ihre Adresse ausgesehen steht der Sender in 360° Nord.

Nagul schrieb:
aut Hybrid Router, bin ich wie folgt verbunden: LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29322754, Band = LTE1800, RSRP = -141dBm, RSRQ = -20dB (LT004)

Die Werte sind nicht wirklich gut Traurig
Versuchen Sie den Router nochmal neu auszurichten. Für eine sehr gute Verbindung sollte der RSRP-Wert besser als -90 dBm und der RSRQ besser als -7 bis -5 sein. Je kleiner die Beträge der Zahlen an dieser Stelle sind, desto besser (-80 dBm ist also besser als -90 dBm).

Viele Grüße
Michaela W.

Hallo @erni.hauser

zum Thema Antennen gibt es genug hier in der Community die Dir bei Bedarf gene helfen.

Einfach einen neuen separaten Beitrag eröffnen und z.B. @Waage1969 erwähnen, schon bekomme ich eine Info. 
Gruß
Waage 1969

@Stefan D.

 

Ja das stimmt hier in Dithmarschen ist es noch größtenteils naturbelassen.

 

Ich habe von euch eine neue SIM-Karte vorgestern bekommen und seitdem bleibt mein Router permanent mit folgender Cell-ID verbunden:

25741056

 

Ist das der Sender in Stelle-Wittenwurth? Der müsste sich an der Bundesstraße 5 an der Kreuzung zum Vossweg befinden.

 

Marek meinte es wäre besser wenn ich mich in die Cell-ID 25741057 einwähle. Wo steht denn dieser Sender? Oder ist das beides der Mast in Stelle-Wittenwurth? Kannst du mir zum genannten Sender noch die Auslastung sagen?

 

Vielen Dank für die stets schnelle und freundliche Hilfe.

 

Gruß aus Dithmarschen

Christopher

Hallo @ch-groth

@Stefan D. ist erst Mittwoch wieder an Board.

Ob ggf. könnte @Florian Sa. (der relativ alleine in dem Bereich unterwegs ist) mal nachsehen Zwinkernd

Aber aus meiner kleinen unerfahrenheit her tippe ich mal das der LTE Mast mit drei Antennen je 120° Abstrhlwinkel versehen ist. die Cell- ID

25741056 & 25741057 müssten somit zu einem Maststandort gehören.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Hallo Michaela,

vielen Dank für Ihre Info - zwischen dem ersten von Ihnen genannte Mast und unserem Haus ist ein Berg und deshalb dürfte dieser Mast für uns nicht relevant sein.

Den zweiten Masten Holzmaden/Friedhofstrasse versuche ich jetzt mal zu finden und hoffe das sich dann unsere Geschwindigkeit nach oben verändert.

Vielen Dank

LG Ernst

Wo steht der Funkmast meines Vertauens?

 


@LTE_User schrieb:

Wo steht der Funkmast meines Vertauens?

 


 

 

@LTE_User i kleb mi mal frech mit hier dran...

bitte  un gleich  mal frequenz un auslastung  un das übliche ............. grüßle