Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @pej und @Dunja Baumgartner,

ich werde für Sie bei unserer Netztechnik nachhaken. Denn irgendwas scheint ja im LTE Netz nicht in Ordnung zu sein, wenn immer wieder die Verbindung abbricht. Ich möchte Sie bitten, dass wir ab jetzt in dem "LTE Router meldet sich an falschem Masten an" bleiben. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen wo mein LTE-Funkmast steht, ob diese überlastet ist und wie man den Mast wechselt.

 

Vielen Dank.

 

Grüße plueschi

 

PS: Daten sind hinterlegt ^^

Telekom hilft Team
Hallo @plueschi,

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Ostsüdost (106 Grad) direkt an der Autobahn. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist 30762497. Um den Mast empfangen zu können, sollte der Router möglichst in der Richtung, wo sich der Mast befindet, aufgestellt werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

Guten Tag,

 

Ich würde mein ISDN-DSL gerne auf Hybrid umstellen. Fazu benötige ich allerdings eine Außenantenne. Könnt ihr mir bitte mitteilen wo der Sendemast meines Vertrauens in 63667 Nidda steht und welche LTE Frequenz er nutzt ?

Im Voraus besten Dank.

 

( die Seite Netzausbau habe ich probiert, die findet aber meinen korrekten Standort nicht...)

Frank O. Schmidt

Hallo @White-Horse,

"Ihr" Funkmast steht an der B457 in Richtung Südwesten (247 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID lautet ist 29317376.

Viele Grüße
Svenja Ba.

hy maaalzeit .... i bins mal wieder Überglücklich i hab hier nen via funk kunden  @Tobiasjakob  da brauch i mal wieder das übliche Zwinkernd also die  masten wo die stehen un uf welcher frequenz die senden un au ausslastung der masten ... un dann mal bitte die cell id 25604608 auf überlast oder ne beeinträchtung  denn die empfangswerte mit rsrp  -75 un rsrq  -11 deuten mir endweder druff hin das was stört oder ne beinträchtigung oder der sender einfach vor überlast glüht... danke un grüßle

Hallo.

 

Ich wieder. Kann mir niemand helfen ?

 

Gruß

Tomas

 


@tomas l. schrieb:

Hallo.

 

Wir sind im Mai 2016 umgezogen (ein Haus weiter) und haben von Zuhause S Hybrid zu M gewechselt. Die Geschwindigkeit ist miserabel trotz Aussenantenne.

 

RSRP -68

RSRQ -10

 

Cell ID 26260480

 

 

Habe ich den falschen Mast erwischt ??

 

Gruß

Tomas




@Chris He. schrieb:
(...)
Es gibt zwei Sender, die für Sie in Frage kommen.
Ein Sender steht östlich von Ihrem Standort - etwa einen KM entfernt. Die Cell-ID ist 31625986 und er sendet im 800 MHz Band.
Der andere Sender mit der Cell-ID 33027841 sendet im 1800 MHz Frequenzband und steht etwa drei KM südwestlich (...).

Gruß Christian He.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

@D.i.r.k schrieb:

Danke. Fröhlich

 

Wie sieht es denn mit der Auslastung der beiden Sendemasten:

Cell-ID 31625986

Cell-ID 33027841

...aus?

 

Was passiert denn eigentl. wenn ein Sendemast größtenteils max. ausgelastet ist - wird er dann "ausgebaut"?

 

Danke. Fröhlich

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 


Hallo Telekom hilft Team,

vor 2 Wochen habe ich die obige Nachricht geschrieben... - anscheinend wurde sie übersehen... (hier nochmals):

 

Wie sieht es denn mit der Auslastung der beiden Sendemasten:

Cell-ID 31625986

Cell-ID 33027841

...aus?

 

Was passiert denn eigentl. wenn ein Sendemast größtenteils max. ausgelastet ist - wird er dann "ausgebaut"?

 

Danke. Fröhlich

 


@Svenja Ba. schrieb:
Hallo @plueschi,

„Ihr“ Funkmast steht in Richtung Ostsüdost (106 Grad) direkt an der Autobahn. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Die Cell ID ist 30762497. Um den Mast empfangen zu können, sollte der Router möglichst in der Richtung, wo sich der Mast befindet, aufgestellt werden.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba.steht noch ein Funkmast in meiner Nähe? Der genannte ist leider sehr ausgelastet und ich würde gerne einen anderen nutzen. Wenn ich eine externe Antenne benötige um einen nicht überlaufenen Funkmast zu erreichen bitte ich um Info wo dieser dann steht.

Danke und einen schönen Abend.

 

GRÜßE plueschi 

@plueschi un i häng mi hier glei mal dranne ....Zwinkernd denn i versuch grad diesem kunden zu helfen ... grüßle

Hallo,

 

@Dunja Baumgartner hätte gerne folgendes gewusst. Zitat: "bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un fals noch net gemacht Zwinkernd"

Danke

Hallo @Tobiasjakob und hallo @Dunja Baumgartner,

ich habe leider keine guten Neuigkeiten. Der Funkmast mit der Cell ID 25604608 ist sehr überlastet. Der Mast steht in Richtung Südsüdwest (194 Grad). Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Einen alternativen Funkmast gibt es in Ihrer Umgebung leider nicht. Ich werde für Sie bei der Netztechnik nachhaken, ob der Mast noch ausgebaut oder erweitert wird. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich hier wieder bei Ihnen.

Viele Grüße
Svenja Ba.

@Svenja Ba. hy morgen.... üüüüüüürmpf  hab i fast befürchtet... danke dir für die infos un fürs bei netztechnick anfragen...grüßle


@saschaju schrieb:

Hallo,

 

@Dunja Baumgartner hätte gerne folgendes gewusst. Zitat: "bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un fals noch net gemacht Zwinkernd"

Danke


mi guíbts hier mal wieder dazu.... ihr könnt warscheinlich dann eh schon denken wieso Zwinkernd is ein via funk kunde Fröhlich bitte au mal glei die cell id 29039104 uf auslastung oder beeinträchtigungen überprüfen.......... un sonst au das übliche ........ danke schön Kaffee ...... grüßle

Telekom hilft Team
Hallo @saschaju,

"Ihr" Funkmast steht in Richtung Süden (175 Grad) ca. 5 km von Ihnen entfernt. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 1800 MHz. Die Cell ID ist 31866112. Es liegen keine Störungen oder ähnliches an dem Mast vor. Überlastet ist er aktuell nicht.

Viele Grüße
Svenja Ba.

danke. und wo steht dann die Cell ID 29039104 und wie schaut es bei dieser mit Überlastungen etc aus?

Hallo Dunja,

 

du schreibst ja hier sehr viel, daher wäre es mir recht lieb, wenn du mal deine Tastatur austauschen würdest. Von Tag zu Tag fehlen ja immer mehr Buchstaben in deinen Artikeln, das kann ja nicht so weiter gehen...

Hallo @Carsten1972

glaube mir, Dunja würde sicher viel dafür geben so schreiben zu können wie Du es Dir wünschst !

Im Umkehrschluss möchtest Du bestimmt nicht annähernd das haben was Dunja hat. Zwinkernd

Also bitte etwas mehr Respekt & Toleranz, insbesondere wenn man nicht weiß warum Dunja so schreibt.

Gruß

Waage1969

Ich würde gern erfahren, wo die Mast 26373635 steht. Danke!

 

Speedport Hybrid verbindet sich ab und zu mit deutlich schlechteren Werten:

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 26373635, Band = LTE2600, RSRP = -111dBm, RSRQ = -7dB (LT004)


@Carsten1972 schrieb:

Hallo Dunja,

 

du schreibst ja hier sehr viel, daher wäre es mir recht lieb, wenn du mal deine Tastatur austauschen würdest. Von Tag zu Tag fehlen ja immer mehr Buchstaben in deinen Artikeln, das kann ja nicht so weiter gehen...


@Carsten1972 ürgs....... sorry i verkrümmel mi ja hier schon.... un dabei bin i hier ja nur kurz ufgetaucht weil i bei ein paar via funk kunden die masten un so abfragen tu...... da i versuche den via funk bereich zu betreuen... aber sorry wenn i hier dir net genehm bin... bin schon weg.... un dezent richtung via funk bereich verkrümmel......... un liebes grüßle da lass ......

Gelöschter Nutzer

@Carsten1972

 

Es ist nicht gerade fair, ohne jegliches Hintergrundwissen

eine hilfsbereite "Mitstreiterin" zu diskreditieren.

 

@Dunja Baumgartner   hat sich ihre "Handycaps" weder herbeigewünscht

noch freiwillig herausgesucht.

@Gelöschter Nutzer ja da hast du recht ... un i bin nunmal  vermutlich eine der ganz wenigen mit a bissele wissen in einem bereich ..

@Carsten1972  i versuche hier nur als einfaches mitglied un kundin einen bereich zu betreuen wo eh kaum mehr leute mit wissen hier hat oder gar noch die einzige bin... es is echt schade das du mi so angehst....... un nu verkrümmel i mi besser bevor i nochmal eine über grieg hier........ echt schade....un liebes grüßle da lass 

Halllo @Dunja Baumgartner @Gelöschter Nutzer u d die anderen,

wie bereits oben geschrieben:

Hallo @Carsten1972

glaube mir, Dunja würde sicher viel dafür geben so schreiben zu können wie Du es Dir wünschst !

Im Umkehrschluss möchtest Du bestimmt nicht annähernd das haben was Dunja hat. Zwinkernd

Also bitte etwas mehr Respekt & Toleranz, insbesondere wenn man nicht weiß warum Dunja so schreibt.

Gruß

Waage1969

 

möchte ich für Dunja nochmals und fortwährend ergänzen:

"und Du bleibst schön hier !"

 

In dem Sinne schönen frostigen, sonnigen und ruhigen Tag allerseits !

 

OFFTOPIC ENDE

Telekom hilft Team
Hallo @saschaju,

der Funkmast mit der Cell ID 29039104 steht ca. 2,5 km von Ihnen entfernt in Richtung Südsüdwest. Der Mast sendet mit einer Frequenz von 800 MHz. Der Mast ist aktuell nicht überlastet.

Viele Grüße
Svenja Ba.