Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @22GHz,

der LTE-Mast mit der Cell-ID 26373635 steht von Ihrem Standort aus in südwestlicher Richtung, genauer gesagt Ecke Goldschmidtstraße und Hammacher Straße.

Beste Grüße
Marek N.

@tomas l. schrieb:

Hallo.

 

Ich wieder. Kann mir niemand helfen ?

 

Gruß

Tomas

 


@tomas l. schrieb:

Hallo.

 

Wir sind im Mai 2016 umgezogen (ein Haus weiter) und haben von Zuhause S Hybrid zu M gewechselt. Die Geschwindigkeit ist miserabel trotz Aussenantenne.

 

RSRP -68

RSRQ -10

 

Cell ID 26260480

 

 

Habe ich den falschen Mast erwischt ??

 

Gruß

Tomas



Ich werde überlesen Weinend....

 

Will doch nur wissen ob ich den richtigen Funkmast habe....

Telekom hilft Team
Hallo @tomas l.,

bitte entschuldigen Sie, dass wir Sie überlesen haben. Ich habe mir die Cell-ID 26260480 angeschaut und musste leider feststellen, dass der LTE-Mast aktuell gestört ist. Einen genauen Entstörzeitpunkt kann ich nicht einsehen. Versuchen Sie alternativ bitte Cell-ID 28511490. Dieser Mast steht Ecke Brücken- und Berkelerstraße (Hameln).

Beste Grüße
Marek N.

Vielen Dank für die Info.

 

In diese Richtung kann ich die Antenne nicht drehen da mein Dach im weg ist.

 

Wie kann man erfahren ob an der Störung gearbeitet wird und wann sie behoben ist?

 

Gruß Tomas

Hallo @tomas l.

entweder @Marek N. stellt eine interne Anfrage oder Du versuchst Dein Glück über die 0800 330 1000 und den Weg in die Netztechnik.

Viel Erfolg

Gruß

Waage1969

Hallo, seit heute hab ich auf meinen Speedport Hybrid wieder den vollen LTE Empfang (5 Balken). Meine Geschwindigkeit ist aber sehr schlecht: Download ca. 0,5 - 1,2 Mbit/s und Upload schwankt  zwischen ca. 0,3 bis 8 Mbit/s - mein Upload ist also viel besser. Ich habe eigentlich 50 Mbit/s Download als Tarif.

Folgende Werte:

Cell ID: 25774338

RSRP -68

RSRQ -13

TAC 16505

Gibt es hier Probleme bzw. was kann ich tun?

 

Hallo @Stada

der RSRQ muss weit unter 10 sein !

Optimal -6 / gut noch bis -8, mehr = schlecht

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@tomas l.: An der Störung wird derzeit gearbeitet. Für eine genaue Auskunft muss ich bei unserer Netztechnik anfragen, wofür einige Daten von Ihnen benötigt werden. Das Formular habe ich Ihnen per E-Mail zugesendet.

Beste Grüße
Marek N.
Telekom hilft Team

Hallo @Stada,

die Cell-ID 25774336 ist aktuell gestört und wird repariert. Cell-ID 25774337 ist voll funktionsfähig. Bitte richten Sie die Antenne in Richtung "Woltersdorfer Straße" Ecke "Am kleinen Feld" aus. Die ID mit 338 am Ende konnte ich nicht finden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.


Hallo @Marek N.ich habe die Antenne etwas gedreht und bin jetzt auf Cell ID 25774337, aber besser sind die Werte hier auch nicht. Ich dachte immer hier wird meine 5 Mbit DSL RAM wird mit LTE gebündelt, bei mir kommen aber nur 1,5 Mbit/s an. Ich hänge mal drei Screenshots an.

 

@Marek N. schrieb:

Hallo @Stada,

die Cell-ID 25774336 ist aktuell gestört und wird repariert. Cell-ID 25774337 ist voll funktionsfähig. Bitte richten Sie die Antenne in Richtung "Woltersdorfer Straße" Ecke "Am kleinen Feld" aus. Die ID mit 338 am Ende konnte ich nicht finden.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Marek N.


 

@Marek N.

Nach einem Neustart des Routers sind die Werte wieder super (Screenshots).

40 Mbit/s Download

10 Mbit/s Upload

Wo ist die Cell ID 35259138 TAC 16547

Gruß

Telekom hilft Team

Vielen Dank für die Rückmeldung @Stada. Es freut mich sehr zu hören, dass es nun wieder stabil läuft. Der LTE-Mast mit der Cell-ID 35259138 (1800 MHz) befindet sich am selben Standort wie ID 25774337 (800 MHz).

Viele Grüße
Marek N.

Telekom hilft Team
Hey @tomas l.,

entschuldigen Sie bitte meine späte Rückmeldung.

Der Sender, mit der Cell-ID 26260480, ist der Sender, der Sie am besten versorgt und steht in Richtung 221° Südwest.
Leider befindet sich der Sender aktuell in Überlast und daher kommt es zu einer niedrigen Geschwindigkeit.

Alternativ könnten Sie versuchen, den Router/die Außenantenne in Richtung Ostnordost auszurichten, damit Sie den LTE 1800 Sender mit der Cell-ID 28511490 empfangen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
Hey @D.i.r.k.

sorry für die späte Rückmeldung.


D.i.r.k schrieb:
Wie sieht es denn mit der Auslastung der beiden Sendemasten:
Cell-ID 31625986
Cell-ID 33027841
...aus?

Was passiert denn eigentl. wenn ein Sendemast größtenteils max. ausgelastet ist - wird er dann "ausgebaut"?


Die beiden Sender sind nicht in Überlast.

Wenn Sender in Überlast sind, werden diese entweder erweitert oder es werden weitere Sender aufgestellt, damit der überlastete Sender entlastet wird. Wann diese Maßnahmen durchgeführt werden, sprich, welcher Zeitansatz dahintersteht und wie die Priorisierung bei der Netztechnik erfolgt, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Marita S.

Guten Tag,

wir haben hier auch seit geraumer Zeit mal wieder Probleme mit Hybrid. Da wir schon eine Richtantenne verwenden, versuchen wir schon immer einen günstigen Mast zu finden, aber dabei wäre sinnvoll zu wissen, wo genau die einzelnen Türme stehen. Ein Teil der Türme ist uns bereits bekannt, aber leider noch nicht alle.

Hier einige CellIDs:

CellID = 27815938, Band = LTE800, RSRP = -84dBm, RSRQ = -7dB (LT004)
CellID = 34216962, Band = LTE1800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -10dB (LT004)

 

Des weiteren sind folgende CellIDs im Umkreis:

- 31246336

- 27712256

- 32224258

 

mit freundlichen grüßen .....

Telekom hilft Team
Guten Abend @RS_MW,

vielen Dank, dass Sie sich an das Telekom hilft Team wenden. Fröhlich

Der LTE 1800 Sender, der Sie am besten versorgt, steht in 168° Südsüdost und hat die Cell-ID 34216962.
Ein weiterer Sender, der Sie versorgt, steht in Richtung Südwesten und hat die Cell-ID 31246336. Dies ist ein LTE 800 Sender.

Von dem LTE 800 Sender 27815938 sollten Sie eigentlich nicht mehr versorgt werden.Hier liegen Sie in der Zellgrenze und der Sender steht in Richtung Osten.

Die Cell-ID 27712256 liegt ebenfalls außerhalb Ihrer Versorgung in Richtung Südwesten.

Und bei dem Sender mit der Cell-ID 32224258 in Richtung Süden liegen Sie auch außerhalb der Versorgung.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo,

 

kann mir bitte jemand sagen wo mein LTE-Funkmast steht und mit welcher Frequenz der sendet?

 

Meine Cell ID lautet 27873792

 

Gibt es Alternativen zu diesem? Wenn ja, bitte Cell-ID und Frequenz nennen.

 

Vielen Danke und Gruß

 

Rocky0303


@Marita S. schrieb:
Guten Abend @RS_MW,

vielen Dank, dass Sie sich an das Telekom hilft Team wenden. Fröhlich

Der LTE 1800 Sender, der Sie am besten versorgt, steht in 168° Südsüdost und hat die Cell-ID 34216962.
Ein weiterer Sender, der Sie versorgt, steht in Richtung Südwesten und hat die Cell-ID 31246336. Dies ist ein LTE 800 Sender.

Von dem LTE 800 Sender 27815938 sollten Sie eigentlich nicht mehr versorgt werden.Hier liegen Sie in der Zellgrenze und der Sender steht in Richtung Osten.

Viele Grüße
Marita S.


Guten Abend und vielen Dank für die Informationen, leider gibt es da einige geografische Probleme.  In Richtung des Senders 31246336 liegt direkt im Vorfeld ein Sender von Vodafone und der Mast der Telekom direkt hinter der Autobahn. Die Qualität läßt zu wünschen übrig.

 

Der Sender 34216962 ist nahezu gar nicht zu erreichen: 

CellID = 34216962, Band = LTE1800, RSRP = -117dBm, RSRQ = -12dB (LT004)

 

In Richtung 168° erreiche ich immer wieder nur :

CellID = 27815938, Band = LTE800, RSRP = -82dBm, RSRQ = -11dB (LT004)

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 P.s: 

CellID = 34216962, Band = LTE1800, RSRP = -102dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

Nach Neustart des Routers

 

Hallo 

Hallo Telekom Team, welcher Sender ist besser und von der Auslastung 

her nicht so voll ? 

Wo stehen die Sender ?

 

es geht um diese beiden:

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31506947, Band = LTE1800, RSRP = -116dBm, RSRQ = -8dB (LT004)

 

oder

 

LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31506945, Band = LTE800, RSRP = -101dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @RS_MW,

die Cell-IDs, die Ihren Wohnort abdecken, sind die 31246336 (800 MHz) sowie die 34216962 (1800 MHz). Der LTE-Mast zur letztgenannten ID steht an der Ecke Saarbrücker Straße und An der Mühle. Ich drücke die Daumen, dass Sie die Ausrichtung mit diesen Angaben etwas genauer vornehmen können.

Hallo auch @kabelgott24: Die beiden von Ihnen genannten IDs 31506947 (1800 MHz) und 31506945 (800 MHz) sind die einzig nutzbaren in der Umgebung. Ausrichten sollten Sie die Antenne in Richtung Mattenburger Weg Ecke Auf dem Bühl (160° Südsüdost). Genauer kann es leider nicht sagen, da die Masten in einem unbewohnten Gebiet stehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marek N.

Hallo @Marek N.

danke für die Unterstützung und Antworten hier.

Du hast nicht vielleicht @Rocky0303 vergessen ? Engel

Schönes Restwochenende nach dam Späten Feierabend.

Man liest sich Zwinkernd
Gruß
Waage 1969

Hallo Telekom - Team,

 

hab seit ein paar Tagen das Paket Magenta S Hybrid und bin auf der Suche nach der richtigen Ausrichtung.

 

Ich habe die Möglichkeit 2 Masten anzupeilen einmal,

 

800MHz Cell-ID 31588097 / RSRP -76db / RSRQ -6 bis -10 / Speedport 5 Balken / max. DL. 25000 - 28000 bricht aber teilweise sehr stark ein, wahrscheinlich durch den RSRQ -10

 

1800MHz Cell-ID 31525378 / RSRP -102db / RSRQ -6 / max. DL. 25000 - 28000 / Speedport 2 Balken / bleibt relativ stabil beim Download

 

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wo stehen den die Masten? Vielleicht ist noch ein besserer RSRQ werden möglich, für eine stabilere Verbindung.

- Ist bei den Downloadwerten eine Speedoption möglich?

- wie ist die Auslastung der Masten, damit ich einen favorisieren kann?

 

Hoffe das Sie mir weiterhelfen können und sag schon mal Danke.

 

Gruß M. Bier

Hallo zusammen,

 

mein Speedport Hybrid wählt leider eine ungünstige LTE-Zelle (1800er), so dass ich nur 2 Balken habe. Ab und an wählt er aber auch eine Zelle (800er), die mir 4 Balken und damit einen viel besseren Empfang bzw. Internetgeschwindigkeit ermöglicht.

 

Wo stehen denn die Funkmasten in meiner Nähe, auf welcher Frequenz senden sie und wie sieht es mit der Auslastung aus? Möchte gerne dauerhaft mit der LTE800-Zelle verbunden sein, wenn möglich!

 

LG Alex

Hallo!

Ich würde gern wissen, wo in meiner unmittelbaren Umgebug LTE-Funkmasten der Telekom stehen und mit welcher Leistung diese senden.

Ich wohne in 15366 Neuenhagen.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe 

Hallo @Eisbaeren98

herzlich willkommen, bitte Deine persönlichen Daten im Beitrag entfernen und ggf. hier, die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten im Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

 

Antwort(en) erhältst Du dann Anfang der Woche.

Schönen Restsonntag
Gruß
Waage 1969