Wo steht mein Funkmast?

Gelöst
Grüß Gott -
ich bin neu hier und völlig unbegabt, was Technik anbetrifft. Ich bitte daher um Nachsicht auch bei "dummen" Fragen.

Ich habe bisher DSL-Light und bekam vor ein paar Tagen Post von der Telekom, wie ich in 3 einfachen Schritten zum schnellen Internet via Funk komme. Nachdem ich hier im Forum ein wenig mitgelesen habe, komme ich allerdings zu dem Schluß, daß es so einfach doch nicht ist.

Ich habe bereits eine Anfrage beim Kundendienst laufen (z.B. läßt sich aus meinen Daten nicht rauslesen, welche Datenvolumen ich bisher ausnutzte), möchte aber ergänzend fragen, wie ich feststellen kann, in welcher Entfernung und wo der für mich in Frage kommende Funkmast steht. Vielleicht kann ich mir so schon mal einen Eindruck darüber verschaffen, wie stabil meine Funkverbindung wäre. Meine Postleitzahl: 94539.

Kann mir das Team Telekom weiterhelfen?
Danke im voraus!
hugo
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo zusammen und willkommen!

 

Dies ist ein Hinweis für unsere neuen Nutzer oder auch Nutzer, die gerne wissen möchten, wo sich der "eigene" Funkmast versteckt.

 

Ihr möchtet einfach nur den Empfang optimieren oder wissen, wo der Sendemast Eures Vertrauens steht? Nichts leichter als das: Antwortet einfach auf diesen Thread hier und schildert, was Ihr wissen möchtet.

 

Anschließend ergänzt Ihr bitte euer Profil, damit wir direkt nachschauen können. Das war es auch schon. Danke fürs Lesen und wir sehen uns hier in der Community. Fröhlich

 

Ergänzung: Alle (Richtungs-)Angaben in diesem Thread sind ohne Gewähr, es kann z. B. auch passieren, dass Sender X statt (der von uns angegebene) Sender Y empfangen wird - die Wege des Signals sind manchmal unergründlich. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Jonas J. 

 
ich hoffe du kannst uns auch helfen! Wir haben einen "via Funk Anschluss" (DSL gibt es hier noch nicht), der Speedport LTE 2 zeigt auch meistens 4-5 Balken Empfang (für LTE), aber die Daten tröpfeln hier nur mit 0,4 MB/s herein, wenn überhaupt (Senden geht i. d. R. 10 x schneller). Gerade abends geht es in der Regel gar nicht. Manchmal hilft es dann noch auf 3G umzuschalten, da ist dann aber nur 1 Balken Empfang zu haben. Um die Situation zu verbessern, haben wir eine externe Antenne anbringen lassen. Das hat aber nichts gebracht. Jedoch soll sich der Router auch nicht mit allen Funktürmen verbinden können, da wohl die Telekom einen bestimmten zuweist. Ist das der Fall? Und kann das aufgehoben werden, oder zumindest mehrere hier in der Umgebung verfügbar gemacht werden? Ggf. wurde die externe Antenne auf einen anderen Funkturm ausgerichtet. Und schlussendlich wäre noch interessant zu wissen, welcher Funkturm für uns die besten Resultate bringen sollte und die Richtung, in die wir die externe Antenne am besten ausrichten lassen sollten.

Viele Grüße

Moin, 

das Forum ist ja komisch ... der Beitrag von gestern wurde nicht gepostet und das einloggen ist ein Horror Vorgang ... Daten nicht gefunden ...

Naja jetzt funktioniert es ja.

Suche auch meinen Sendemast.

Infos sind im Profil hinterlegt!

Danke!

Hier noch eine Zusatzinformation:

Die beim letzten Beitrag angehängten Informationen zur Cell ID und der Empfangsstärke wurden mit der internen Antenne gemacht. Schalte ich auf die externe Richtantenne um, dann verbindet sich der Router mit folgender Cell ID 26142976 (siehe angehängten Screenshot). Die externe Antenne ist auch in Süd-Süd-Westlicher Richtung ausgerichtet, dort soll laut der Seite (cellmapper.net) auch der Funkturm stehen. Ohne externe Antenne erreiche ich diesen Funkturm gar nicht. Allerdings ist die Empfangsstärke trotz externer Antenne, mit diesem Funkturm schlechter als mit der internen und dem anderen Funkturm mit der Cell ID 31749121. Diese ID kann ich aber mit der oben genannten Webseite nicht finden. Wo befindet sich dieser Funkturm und wo muss die Antenne dementsprechend hin gerichtet werden?

Hallo @SRK07 

entweder mal hier eine CELL- ID nennen, selber suchen oder auf @Jonas J.  warten 👍

Gruß

Waage1969

@Waage1969 Ach das ist interessant, danke für die Info! Der Mast ist zwar viermal so weit weg, wie der auf den die Richtfunkantenne gerichtet ist, aber es ist nur Meer dazwischen, daher offensichtlich die besseren Empfangseigenschaften. Dann werde ich mal versuchen die Antenne dorthin ausrichten zu lassen.

@Waage1969 

 

👍 Merci 🙂

 

Wie ich allerdings befürchtet habe, bleibt mir nur der eine Mast....

 

Heute hat sich des Rätsels Lösung in der Regionalzeitung gefunden - es sind Wartungsarbeiten wozu die 3 betroffenen Masten zeitweise abgeschaltet werden müssen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass "mein" Mast als erster abgeschalten und dementsprechend auch als erster wieder eingeschalten wird 🤔

Danke Cell Id 31564288 und Physical Cell Id 223
Hab es auf dem Cell Maper nicht gefunden Traurig

Danke ... jetzt hat sich der Mast gewechselt ... 1800 Frequenz aber mit noch weniger Datendurchsatz.

Gibt es eine Möglichkeit den Mast manuell mit dem Speedport Hybrid auszuwählen?

Würde gerne mal den eNB ID 143202 - LTE mit 1800 Frequenz ausprobieren Fröhlich

Oder muss geht das nur durch Richtantennen?

LG

Dom

@SRK07 

 

Was ich bisher gelesen habe, gibt es für uns Endkunden keine Möglichkeit, dem Speedport in den Einstellungen fest einen Masten zuzuweisen. Aber die Techniker können dir einen Masten quasi als Home-Zone hinterlegen.

"Mein" Mast unterliegt derzeit Wartungsarbeiten, generell peile ich den aber mit einer Richtantenne unter dem Dach an.

@Waage1969 Habe die Richtfunkantenne nun auf den von dir herausgesuchten Mast gerichtet. Das hat schon mal einiges gebracht! Der RSRP hat sich von -94 auf -86 gebessert. Der Datendurchsatz ist auch besser geworden, mit jetzt etwa 1,7 Mbit/s Down und 5 Mbit/s up. Wenn das durchgängig verfügbar bliebe wäre das schon mal eine riesen Verbesserung. Ich wundere mich nur, wieso der Upload immer deutlich besser ist? Woran kann das liegen?

Hallo @doerre 

kein Wunder bei den werten.

Die CELL- ID ist in Grenzlast / Überlast, da bricht halt zuerst der Download ein 😉
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Gruß
Waage1969

Hallo @luna.lunatik  @SRK07 

heute ist irgendwie der Tag des "lernens" 😉

 

Also die viel besagte "Homzone" ist die wo Eure CELL- ID´s in einem entsprechend großem Umkreis um Euren Standort herum frei geschaltet sind.
Ein heraus nehmen und oder fehlen einer CELL- ID in dieser Zone würde ein "einbuchen" nicht verhindern, aber den Datenverkehr stoppen. Ergo ist ein herausnehmen einer CELL- ID nicht sinnig Idee

Beim Speedport Hybrid ist eine "Optimierung"  der Frequenzauswahl "ja/nein" für 800 / 1800/ 2600 möglich, siehe hierzu z. B. https://forum.stricted.net/index.php/Thread/253-version-1-0-pre13/?postID=6475#post6475 und oder  https://geini.de/index.php/forum/showposts/index/topicid/3

 

So für heute genug OFFTOPIC hier im Funkmastthread.
Hier soll es ja nur um die Standorte gehen 👍

Gruß

Waage1969

Hallo @Gelöschter Nutzer. Yeah! Toll , dass ich den Carrier-Aggregation-Riecher hatte 😄 Das sieht ja schon einmal ganz passabel aus.

Zum Tarifwechsel: Ich habe die Nachricht erhalten, dass das nun möglich sein soll, allerdings wird beim Wechselversuch noch immer angezeigt, dass die Option nicht verfügbar ist. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis das System da grünes Licht, sollte es allerdings bis kommenden Montag noch immer nicht gehen, fasse ich noch einmal nach.
Das kriegen wir schon hin. Fröhlich

Viele Grüße
Jonas J.

@Jonas J. 

 

ja sehr guit vielen Dank. Habe heute morgen gegen 7 Uhr nochmals einen Speedtest gemacht bei 50.300 war schluss. Ich denke das mich jetzt noch der alte tarif ausbremmst. Der geht ja nur bis 50.0000 daher könnte ich mir vorstellen das wenn die limitierung weg fällt die raten noch höher gehen könnten.

Hallo @luna.lunatik, danke für deine Anfrage. Fröhlich
60 cm Mauerstärke? Wow, das würde ich mir im Hochsommer auch wünschen. Für das Signal ist das natürlich nicht so ideal, daher kann ich natürlich nachvollziehen, dass ohne Antenne nichts geht.
Laut meiner Karte ist der Sender zur Zelle 44795393 der einzige Versorger, mit Glück könnte noch Signal von einem Sender aus nord-nordwestlicher Richtung (ca. 300°) ankommen, ID: 44039169
3 km süd-südöstlich ist noch ein Sender, ID 43997185 - da sehe ich aber auch nur kleine Empfangschancen.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Hallo @doerre, herzlich willkommen hier in der Community.
Wie ich sehe, hat dich @Waage1969 ja schon verarztet und du konntest zu einem etwas schnelleren Sender switchen. Fröhlich
Leider spielt die Last hier eine große Rolle, auf den Sendern sind momentan recht viele Leute eingeloggt.

Viele Grüße
Jonas J.
Telekom hilft Team
Moin @SRK07.

SRK07 schrieb: Naja jetzt funktioniert es ja.


Genau, ich sehe deinen Beitrag, also alles gut. Fröhlich Aber wie es aussieht, bist du ja mittlerweile auch im Cellmapper fündig geworden.

Viele Grüße
Jonas J.
Alles klar @Marcel_Miebach, bin gespannt, wie es dann ausschaut, wenn die Limitierung aufgehoben wurde - im schlimmsten Fall ändert sich mit dem Wechsel nichts/wenig am Speed, die 5€ Ersparnis ist dir aber trotzdem sicher. Fröhlich Wir lesen uns dann spätestens in der nächsten Woche.

Viele Grüße
Jonas J.
Gelöschter Nutzer

Hallo, könnte bitte ein Telekom Mitarbeiter bitte nachschauen, ob die LTE Zelle 26189316 ausgefallen ist? Hier geht gar nichts mehr und ich bin im Home Office. 

Hallo @Gelöschter Nutzer 

der @Jonas J.  sollte morgen wieder da sein.

Wenn es so eilig ist versuch mal hier: 

Kundenservice Mobilfunk: 0800 33 02202
vom Handy: 2202 (Telekom)
Gruß

Waage1969

Hallo @Gelöschter Nutzer,

ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Unregelmäßigkeiten werden mir am Sender mit der CellID 26189316 aktuell nicht angezeigt. Zudem liegen uns derzeit auch "noch" keine Anfragen aus dem Versorgungsbereich des Senders vor. Einen Neustart des Routers hast du sicherlich schon durchgeführt, oder?

Wie äußert sich das genau bei dir? Empfängt der Router noch die CellID? Kann sich dein Handy per LTE am Sender anmelden?

Grüße
Erdogan T.