Wohnungskündigung

Ich muss bis Ende Dezember aus meiner Wohnung ausziehen und komme solange bei meiner Mutter unter bis ich eine neue Wohnung gefunden habe. Ich suche schon recht lange. Leider ist es sehr schwer eine wohnung zu kriegen in hamburg. Was mache ich mit dem vertrag so lange? Die alte wohnung ist ja gekündigt und eine neue existiert noch nicht. 

@LaMiy 

 

Zur Mutter umziehen.

 

Wenn es nicht geht, oder Mutter einen Telekom DSL Anschluss hat, kündigen (Sonderkündigungsrecht oder Kulanz)

Hat Deine Mutter einen Telekom Festnetzanschluss? Dann KÖNNTE es sein, dass sich die Telekom auf das einlässt:

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/umzug/umzug-haushaltszusammenfuehrung

 

Andernfalls musst Du einen Umzug Deines Anschlusses gem. Telekommunikationsgesetz telefonisch beauftragen (also ohne Änderung der Laufzeit) - und wenn das nicht geht, dann hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht auf Ende Februar so Du das noch im November hinbekommst.

Gelöschter Nutzer

@LaMiy  schrieb:

Ich muss bis Ende Dezember aus meiner Wohnung ausziehen...


Selbst verschuldet oder dazu verdonnert worden?

Im zweiten Fall mußt du deine Rechte durchsetzen.

Das betrifft auch die Umzugskosten des Telefonanschlusses.

Wenn du dir nichts zu schulden kommen ließ, darf dich dein Vermieter höchstens wegen Eigenbedarf kündigen.

In allen anderen Fällen ist der Vermieter dazu verpflichtet, dir eine Wohnung zu gleichen Konditionen zu stellen.

Und es dürfen dir bei der Zwangskündigung keine Nachteile entstehen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@LaMiy  schrieb:

Ich muss bis Ende Dezember aus meiner Wohnung ausziehen...


...

Wenn du dir nichts zu schulden kommen ließ, darf dich dein Vermieter höchstens wegen Eigenbedarf kündigen.

In allen anderen Fällen ist der Vermieter dazu verpflichtet, dir eine Wohnung zu gleichen Konditionen zu stellen.

Und es dürfen dir bei der Zwangskündigung keine Nachteile entstehen.


@Gelöschter Nutzer 

 

Das sahen Gerichte in der Vergangenheit so, bis der BGH anders entschieden hat.

 

Und nur wegen Eigenbedarf ist auch falsch.

Wir sollten annehmen, dass das Thema Wohnungskündigung gesetzt ist und dass sich darum mittlerweile andere beratend gekümmert haben. Und dass es beim Ende Dezember Termin bleibt - warum auch immer.

Eine "Rechtsberatung" können wir hier sowieso nicht machen. Zumindest ich bin kein Jurist.

Meine Mutter hat natürlich schon einen dsl-vertrag. Die Wohnung wird vom Eigentümer verkauft am 10.12.. Der neue Eigentümer will sofort einziehen. Finde nirgends eine emailadresse der telekom, wo ich den fall schildern kann. 


@LaMiy  schrieb:

Meine Mutter hat natürlich schon einen dsl-vertrag. 


Das ist nicht die Antwort auf die Frage. Es geht darum, ob sie einen Telekom DSL Vertrag hat.

Nein. Sie ist bei 1&1 glaube ich. 

Dann greift die Kulanzkündigungsvariante "Zusammenziehen" leider nicht.

 

Dein Vermieter wird u.U. auch froh sein, wenn Dein Vertrag beendet sein wird. Denn es kann sein, dass er sonst monatelang keinen Anschluss erhalten kann.

Telekom hilft Team
Hallo @LaMiy lass uns doch hierzu am besten mal telefonieren, dann können wir das einmal in Ruhe und im Detail besprechen. Wann kann ich Dich diesbezüglich am besten erreichen?

Grüße Anne W.

Gerne. Morgen tagsüber oder werktags nach der Uni, also nachmittags.

Telekom hilft Team
@LaMiy morgen bin ich nicht im Dienst, daher werde ich einen meiner Kollegen bitten Dich einmal anzurufen.

Grüße Anne W.
Community Manager*in
Hallo @LaMiy,

ich habe dich gerade leider nicht erwischt. Traurig
Meld dich doch bitte einmal kurz hier, wenn du wieder erreichbar bist.

Viele Grüße
Lea C.

Heute ab 13:30 uhr

Telekom hilft Team
Hallo @LaMiy,

ich habe es gerad bei Ihnen probiert, hat leider nicht geklappt. Gib doch gerne nochmal durch, wann du wieder erreichbar bist.

Viele Grüße
Pascal O.

Ich bin jeden nachmittag erreichbar. 

Telekom hilft Team
Hallo @LaMiy,

ich lege mir gerne eine Notiz zu morgen Nachmittag.
Wünsche erstmal noch einen schönen Abend.

Beste Grüße
Julia U.
Community Manager*in
Hallo @LaMiy,

vielen Dank für das nette Telefonat. Es freut mich, dass wir in diesem Fall eine Lösung gefunden haben.

Viele Grüße
Henning H.