Xiaomi Mi 9T kommt beim Speedport Smart 3 nicht ins WLAN

Gelöst

Nabend,

wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...

Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.

Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...

Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg. 

Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.

Das ist einfach zum Verrückt werden...

 

Hat noch jemand das Problem (gehabt) ? 

Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?

 

Sind für alle Tipps dankbar !

LG Sabine

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Huhu, ich hab die gleichen Probleme mit meinem Redmi Note 8 Pro. Würde mich auch über den Link freuen.

 

LG

Hallo @Anja S. 

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Offenbar ist aber beim Versand etwas schief gelaufen. In meinem Posteingang (PN, siehe Screenshot) ist nichts angekommen.

Vielleicht schaue ich auch an die falsche Stelle.

Danke im Voraus!

 

Gruß,

denyo90

 

Ab wann gibt es die neue Firmware? Habe Probleme mit meinem mi 8T.

Danke für Infos.

Guten Morgen, bei mir ist kein WLAN möglich. Habe seit ein paar Tagen ein Xiaomi note 8T, aber der speedport smart3 läßt kein WLAN zu. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke.

Keine Interesse mehr uns weiterzuhelfen?

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

@denyo90 Ich habe die PN gerade noch einmal versendet. Schau bitte noch einmal in deinen Posteingang.

@nolte2402 und @Papa_Jun Ihr habt ebenfalls gerade eine PN von mir erhalten.

 

Viele Grüße

Anja S.

Danke, scheint alles wieder zu funktionieren 👍

Hallo @Anja S. 

vielen Dank für die PN. Nach dem Firmware-Update funktioniert nun auch die Verbindung mit dem WLAN wieder.

 

Model: Xiaomi Redmi Note 8

 

Gruß,

denyo90

Hallo @Schmidti 

 

vielen Dank für den Link. Hat ein bisschen gedauert, sorry !
Update jetzt gemacht und alle Geräte haben sich wieder einwandfrei mit dem WPA2 verbunden Fröhlich
Sowohl das Mi9, als auch das Honor. Und: Mein Lenovo Tab hatte nach Update auf Android 9 auch das normale WPA2 WLAN verweigert, und kam nur über den Gastzugang rein. Auch das funktioniert jetzt wieder einwandfrei Fröhlich

Danke an die Telekom für das Suchen und Finden des Fehlers und die Behebung !!

LG Sabine

Hallo,

gerne würde ich denn Link benutzen um mit meinen Mi9t pro ins smart speedbox WLAN zu kommen,bitte schicken sie mir das Link mit der Firmware und muss ich  vielleicht was beachten um es draufzupaken?Ich bitte um Tipps.Gruß.Gaidies

Community Managerin

Hallo @Sabine_T, @MaTsch, @Talmon@denyo90 und @nolte2402,

 

danke für das Feedback, schön, dass es jetzt mit dem WLAN funktioniert.

 

Hallo @sami100,

 

den Downloadlink schicke ich gleich im Anschluss per PN.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

PS: Gern weiter hier posten, manchmal können wir uns aber erst mit wenigen Tagen Verzögerung melden. Gelesen und beantwortet wird auf jeden Fall alles. Danke für euer Verständnis!

Hallo Schmidti,

 

ich bräuchte ebenfalls das Update für meinen Router, da sich mein Vater mit seinem Handy (Redmi note8) leider nicht verbinden kann.

 

Ich hoffe das es nach dem Update des Routers funktioniert.

 

Viele Grüße

Arthur

Hallo Schmidti,

Könnte ich den Link auch bekommen?

Mein Nokia 9 pure View hat das gleiche Problem mit Android 10. 

Liebe Grüße

Melanie

Hallo

Auch wir hatten ein Xiaomi gekauft anfang Februar und haben es wieder zurück geben weil wir eben kein Wlan aufbauen konnten. Da das Problem mit dem Update ja behoben sein sollte würde wir uns wohl nochmal eins holen.

Aber ich bekomme auf meinen Router Speedport Smart 3 nicht die neue Uopdate Version. Ich habe weiterhin 010137.3.5.002.0  sprich der Sprung auf die 1 hinten fehlt ja. Update prüfen ergibt nichts, sagt mir er wäre aktuell. Neustart des Routers hat auch nicht geholfen. Er denkt ja er wäre auf dem neusten Stand anscheind.

Was kann ich tun um das Update zu bekommen?

Danke schon mal für die Antwort.

MFG

Community Managerin

Hallo zusammen,

 

@arthur-p @Fam.muench @luca1981_1 

 

Ich habe euch gerade eine PN mit dem Link zur Firmware zukommen lassen. 

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo Schmidti,

meine Frau hat ein Xiaomi redmi Note 8T 

und kommt damit nicht ins WLAN.

Wir haben einen Speedport 3.

Über den Link für das Update würden wir uns freuen.

MfG,

Carsten

Huhu Carsten
Kannst Du danach vielleicht Rückmeldung geben ob alles geklappt hat. Sprich das Update auf dem Rozer zu packen und ob das mit dem Note 8 dann ging?
Wir überlegen auch...
Daher wäre ne Rückmeldung echt super Zwinkernd
Beste Grüße
Manu

Guten Tag.

Ich habe auch das Problem zwischen dem Speedport 3 und meinen Xiaomi redmi Note 8.

Es verbindet sich nicht mit dem WLAN.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Hallo bei mir besteht genau das selbe Problem.
Bitte um Hilfe.

Hallo, vielen lieben Dank für die Nachricht.

Habe es probiert und funktioniert perfekt.

Dankeschön.

Liebe Grüße Melanie

Ist schon abzusehen wann es das Update Regulär über den Easy Suppert des Routers gibt?

Habe ein Speedport 3

Hallo svhmidti,

 

Wir haben das gleiche Problem mit d Xiaomi a2. Ich würde mich freuen über einen Link für die neueste Firmware-Version

 

Mit freundlichem Gruß

Ist das hier ein Fake Forum?

Niemand meldet sich bei uns Traurig

Es ist Wochenende 🤔

 

@Schmidti & Co. sind vermutlich erst Montag wieder da 🙂