Xiaomi Mi 9T kommt beim Speedport Smart 3 nicht ins WLAN

Gelöst

Nabend,

wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...

Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.

Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...

Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg. 

Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.

Das ist einfach zum Verrückt werden...

 

Hat noch jemand das Problem (gehabt) ? 

Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?

 

Sind für alle Tipps dankbar !

LG Sabine

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

nachdem ich mit dem neuesten macbook pro 16 zoll nicht ins wlan kam, habe ich das netzwerk im router umgestellt. mit 802.11a + 802.11n funktionierte das laptop. leider fand dann der xiaomi roborock den router nicht mehr. der läuft nur auf dem funkstandard 802.11b + 802.11g + 802.11.n

man sagte mir hier ist alte technologie verbaut. (in dem wischroboter)

 

Hallo, wir haben den Speedport Pro zur Miete. Unsere Tochter

auch wir benötigen die PN  hat zum Geburtstag das Redmi Note 8 T bekommen und leider zu Hause keine Wlan Verbindung. Wir benötigen daher dringend die neue Firmware. Bitte senden den Sie mir den PN zu. Danke schon mal.

Gruß Bork 

Ja habe ich, klappt trotzdem bis lang nicht, habe schon Stundenlang dran gesessen 

@jutta-bork 

Als Verschlüsselungsart im Pro auch mal WPA/WPA2 ausprobiert?


@wari1957  schrieb:

@jutta-bork 

Als Verschlüsselungsart im Pro auch mal WPA/WPA2 ausprobiert?


Da warst Du jetzt schneller 🙂

Guten Tag und herzlich Willkommen bei uns in der Telekom hilft Community @jutta-bork.

Ich nehme mich der Sache gerne an und bitte Sie Ihr Profil zu vervollständigen.

Haben Sie den Router schon neu gestartet? Oder haben die Tipps der anderen User, zum Erfolg geführt ? Ist das Firmware update bei Ihnen bereits aktualisiert wurden? Hier ein kleiner Link zum Firmware Update -> https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

Über ein Feedback freue Ich mich sehr.

Lieben Gruß Celina B.

Hallo TelekomTeam,

 

wir haben ein ähnliches Problem, aber mit dem Speedport Pro.

Wir kamen vorher mit unseren Handys Xiaomi A2 und Redmi 7 ins WLAN, aber seit dem neuesten Firmware-Update, das wir installiert haben, nicht mehr. Man sieht das WLAN, aber die Handys versuchen nicht mal, sich zu verbinden.

Haben Sie vielleicht auch ein neues Update, dass noch nicht online ist oder haben Sie die alte Firmware noch für uns?

 

LG

@blade9319 

ändere die WLAN-Verschlüsselung im Router von WPA2/WPA3 auf WPA2, dann sollte es wieder gehen.

Hallo kurz59,

die Verschlüsselung stand schon auf WPA2, daher habe ich deinen Tipp einfach umgedreht und auf WPA2/WPA3 geändert und das hat direkt geklappt Fröhlich
Also vielen Dank für den guten Vorschlag, darauf kamen 4 Techniker der TELEKOM-Hotline leider nicht, ich hoffe, die lesen diesen Beitrag mal.

LG